Kurze Vorstellung und gleich Problem

kaiserin5677

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
Hallo zusammen

im März diesen Jahres werden wir endlich Besitzter eines Dacia Logan Kombi 1,6 l mit LPG.

Das Auto gehört im Moment noch einer Freundin, die auf ihren bestellten Dogger (Docker?? weiss nich, wie es geschrieben wird) wartet. Ist dieser da, wechselt der Logan seinen Besitzer.

Jetzt ist es so, dass der Logan getüvt werden sollte. Dachten wir halt so. Fazit ist, dass, u.a., der Gastank undicht ist. Bremsen und Auspuff stellen keine Problme da für meinen Mann, also zu wechseln. Beim Gastank bin ich allerdings etwas skeptisch. Kann man den "einfach so" tauschen? Oder MUSS das eine Fachwerkstatt machen? Wenn ja, was kommen da für Kosten auf uns zu?

Ich habe hier ein wenig gelesen, aber nicht wirkich eine Antwort gefunden. Der Tüv meint wohl, das der Tank undicht ist, genau da, wo das Typenschild angebracht ist.

Ja, ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Liebe Grüße aus dem verregneten Hessen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Oh ha, genau das ist es ja, was mir bisi Angst macht........ Aber da der Tank ja undicht is, und er jetzt auch nicht mehr befüllt wird, sollte er, wenn er getauscht wird, leer sein............. hoffe ich.....

----------

@ Ruedi

Wir sind ja "Gasneulinge". Wir haben uns noch absolut noch nicht mit dem Thema beschäfftigt. Das werde ich auf jedenfall mal machen. Danke
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.
Zu deiner Frage, denn Gastank würde ich auf keinen Fall selber wechseln.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zu deiner Frage, denn Gastank würde ich auf keinen Fall selber wechseln.

Wenn der Tank definitiv so verrottet und vegammelt ist, daß ein Tanktausch notwendig ist, dann ist so etwas für einen der mit Werkzeug umgehen kann und weiß was er da tut, auch keine Herausforderung.

Pysikalisch also möglich.

Spätestens nach dem Wechsel aber ein absoluter Tabubereich, bis ein Autogas-Fachbetrieb den Wechsel begutachtet und die Dichtigkeit der Gesamtanlage mittels der dabei entstehenden Rechnung bestätigt.

So lange also auch keine Betankung.

Ob das ganze dann aber wirklich finanziell rentabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Vor dem Hntergrund daß am Ende doch noch eine Undichtigkeit an den Anschlüssen des neuen Tanks festgestellt wird und hier nachgearbeitet werden muß ......... in Verbindung damit, daß ein Selbstschrauber garantiert wesentlich länger für einen Tanktausch braucht als die Werkstatt die das ständig macht ........ relativiert sich das ganze wieder.

Vor diesem Hintergrund würde ich den Wechsel von einem Fachbetrieb vornehmen lassen.
 
oder alles rausschmeissen und wieder nur mit Benzin fahren.
 
Hallo zusammen

im März diesen Jahres werden wir endlich Besitzter eines Dacia Logan Kombi 1,6 l mit LPG.

Das Auto gehört im Moment noch einer Freundin, die auf ihren bestellten Dogger (Docker?? weiss nich, wie es geschrieben wird) wartet. Ist dieser da, wechselt der Logan seinen Besitzer.

Jetzt ist es so, dass der Logan getüvt werden sollte. Dachten wir halt so. Fazit ist, dass, u.a., der Gastank undicht ist. Bremsen und Auspuff stellen keine Problme da für meinen Mann, also zu wechseln. Beim Gastank bin ich allerdings etwas skeptisch. Kann man den "einfach so" tauschen? Oder MUSS das eine Fachwerkstatt machen? Wenn ja, was kommen da für Kosten auf uns zu?

Ich habe hier ein wenig gelesen, aber nicht wirkich eine Antwort gefunden. Der Tüv meint wohl, das der Tank undicht ist, genau da, wo das Typenschild angebracht ist.

Ja, ich würde mich sehr über Antworten freuen!!!

Liebe Grüße aus dem verregneten Hessen

Dokker heißt der Gute!
 
..... Der Tüv meint wohl, das der Tank undicht ist, genau da, wo das Typenschild angebracht ist...
Was ist denn genau undicht?

Evtl. muss nur eine Dichtung (darum heißen die so) ausgetauscht werden.
Dann wären auch die Werkstatt-Kosten niedriger als der Kauf eines neuen Tanks (auch ohne Einbau).
 
Tank

Gehe mal für einen neuen Tank ab 300€ inkl. Einbau aus.
Würde aber vorher einen Umrüster aufsuchen der die Leckage aufspürt.
Ich glaube kaum das der Tank durchgerostet ist.
Meist sind es Dichtungen die Porös werden und dann ist es keine große Sache.
 
[...]
Fazit ist, dass, u.a., der Gastank undicht ist. Bremsen und Auspuff stellen keine Problme da für meinen Mann, also zu wechseln. Beim Gastank bin ich allerdings etwas skeptisch. Kann man den "einfach so" tauschen? Oder MUSS das eine Fachwerkstatt machen? Wenn ja, was kommen da für Kosten auf uns zu?
[...]

Zur Fachwerkstatt fahren, angucken lassen, Kostenvoranschlag abholen, Fertig!

So mach ich es jedenfalls immer, wenn ich den Preis für eine Leistung herausfinden will. Ganz findige lassen sich sogar mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern geben und schauen, welches das billigste ist.

Woher sollen wir denn wissen, was genau an dem Tank undicht ist. Das kann eine Kleinigkeit sein, es kann aber auch eine größere Sache sein.

Im Zweifelsfall kann man die Gasanlage auch einfach rauswerfen. Kommt drauf an, wieviele Kilometer ihr so abspult. Da muss man dann einfach durchrechnen, ob sich die Reparaturkosten schnell genug amortisieren.

PS: Viel Spaß mit dem neuen alten Logan.
 
Willkommen in unserer Runde.:D
Vom Gastank würde ich die Finger lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Erstmal ganz herzlichen Dank!!

Also der Mann beim Tüv sagte (ich war ja nicht selber dabei), da wo das Typenschild angeschweisst wäre, wäre der Tank undicht. Wo das ist, weiss ich nicht.

Ich habe meinen Mann, der ja sehr Ehrgeizig ist, nun soweit, dass wir uns verschieden Angebote einholen. Ich denke, ihr habt Recht. Sowas hat er ja auch noch nicht gemacht und gerade mit Gas... bin ich da echt so ein Hosenkacker.

Ausbauen, bzw "Runterrüsten" wollen wir auf keinen Fall, weil ja gerade wegen dem Gas gewechselt wird. Ich fahre sehr viel zu meinen Eltern (sind zwar "nur" 40 km, einfache Strecke, aber man merkt es schon am Tank).

Jetzt hab ich noch eine Frage, weiss aber nicht, ob ihr mir das Beantworten könnt. Na ja, viel mehr 2 Fragen.

Im Fahrzeugschein steht Fassungsvermögen 55 l. Wisst ihr, welche Größe der Tank dann hat?? Könnten wir auch einen 47 l Tank einbauen? Eher nicht, oder??

Oder wo finde ich die Größenangabe des Tankes?? Auch im Schein?? Oder auf dem Typenschild??

Na, eine hab ich noch...:D Wie weit, also wieviel km reicht so eine 50 l Gasfüllung???

Vielen Dank schon mal!!!!!

Grüße aus dem verregneten Hessen :)
 
Wart mal Kaiserin, wir haben hier einen "Gaspapst" :D ..... Texas.

Der fährt genau das gleiche Fahrzeug wie Ihr und kennt sich damit TOP aus.

Nur eine Frage der Zeit, bis er diesen Thread bemerkt und sich bzgl. der Tankgröße äußert. :)
 
Zunächst mal: Finger weg von der Gasanlage, sofern kein Profi!

Was das Fassungsvermögen betrifft: Meine das war glaube ich die Bruttoangabe, bedeutet abzuglich von ca. 20% Ausdehnungsreserve.

Beim Verbrauch kommt es natürlich auf die Fahrweise an. Höher ist dieser aber schon. Gas ist halt kein Benzin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück