Kurze Antenne

Die Antenne sitzt soweit hinten das der hintere Dachträger auf jeden Fall davor verläuft und sie ist auch so kurz das sie ihn wohl nicht mehr berühren würde wenn er der Träger direkt darüber montiert wäre, was aber wohl nicht mehr geht.
Von LZParts gibt es ein Video, worin genau erklärt wird wo genau und in welchem Abstand die Träger voneinander montiert werden müssen.

Die kurze Antenne ist auch Waschstraßenfest, habe ich vorgestern getestet.

Noch ein Tip zur Montage der kurzen Antenne: Erst die Gewindestange soweit wie möglich in den Antennenfuß schrauben, damit er fest ist und direkten Kontakt mit dem Fuß bekommt und nicht locker im Gewinde hängt. Dabei darauf achten das die Innensechskantbohrung oben ist, damit man das Gewinde bei Bedarf auch wieder rausdrehen kann. Dann die Antenne handfest auf das Gewinde schrauben.;)

Allzeit guten Empfang.

Danke für die Tipps - Waschstraßenfest ist sie in der Tat, stand sogar auf meinem Lieferschein drauf.
Das Video hab ich mir angeschaut - Herr Tomaschewski ist wirklich ein sympathischer Mann, der immer gute Tipps hat!
 
lZ Parts hat jetzt für den Duster II eine
Haifischflossen Antenne im Angebot.
Finde ich praktisch.
Brauch man keine Antenne mehr abschrauben
und der Empfang leidet auch nicht.
Zumindest im aktuellen Auto habe ich da keine Probleme.
 
lZ Parts hat jetzt für den Duster II eine
Haifischflossen Antenne im Angebot.
Finde ich praktisch.
Brauch man keine Antenne mehr abschrauben
und der Empfang leidet auch nicht.
Zumindest im aktuellen Auto habe ich da keine Probleme.

Puh, das sieht mir aber nach ordentlich Arbeit aus. Da muss man durch das Dach und die Innenverkleidung öffnen.
Hier mal der Link zum Produkt:
Renault / Dacia Haifischantenne-8201684054 (https://www.lzparts.de/renault-dacia-haifischantenne)

Aber sieht gut aus!
 
Das ist vollkommen richtig.
Aber die Arbeit wäre es mir Wert.
 
Hallo,
habe seit gestern die von Malouk empfohlene Antenne drauf. Der Empfang ist global gesehen doch etwas schlechter als die original Antenne. Ich wohne wie erwähnt im Mittelrhein-Tal, und da gibt es doch Bereiche wo der Empfang etwas schwächelt.... alles in allem werde ich sie aber erstmal drauf lassen, da es für mich das kleinere Übel ist. Ansonsten müsste ich jedes mal die Antenne abnehmen wenn ich in die Garage fahren will.

2 positive Aspekte hat sie aber eindeutig.
1. Sie sieht auf dem Duster sehr gut aus.
2. Man muss sie vor der Waschanlage nicht mehr abschrauben.

Empfängt eigentlich auch das Navi über diese Antenne?
Wenn nicht, würde ich evtl. über eine Scheibenantenne nachdenken, wie z.B. die Blaupunkt Autofun Pro. Die soll da sehr gute Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den kurzen Stummel wieder entfernt. Sobald es stärker bewölkt ist, geht der Empfang doch sehr stark in den Keller.
Ich hatte noch eine etwas kürzere Antenne als beim Duster II montiert ist. Aber auch die war noch gut 15mm zu lang um in die Garage zu kommen.
Ich habe einfach mal die Kunststoff-Endkappe dieser Antenne entfernt und weitere 15mm mit dem Seitenschneider abgeknippst.
Kunststoff-Kappe wieder drauf. Nun passt er wieder ohne Kollision in die Garage... und das gute daran.... der Empfang ist der gleiche wie die Original Dacia Antenne :yes:. Von daher.... bei mir alles Gut :prost:
 
Hi Rolf - Kann ich jetzt nicht bestätigen. Kommt vielleicht auch drauf an, wie weit der Sendemast entfernt ist?
Ich kriege auch nur wenige Sender und habe mir nur die gespeichert, die ich am liebsten höre - also brauche ich eigentlich nur 2 Sender und mit denen passt der Empfang bei jeder Wetterlage.

Navi hat im Übrigen nichts damit zu tun. Das bekommt das Signal über Satelliten (Global Positioning System)
 
Hi magnet68,
ja...das glaube ich Dir auch blind. In meiner Region funktioniert sie leider nicht so toll.
Aber danke für die Info mit dem Navi.... so kommt evtl. doch noch eine Scheibenantenne in Frage :prost:
 
Sooooo, ich bin noch einen Erfahrungsbericht schuldig...

Heute habe ich es nämlich in die Baumschule geschafft. Und nachdem @DerBaum herumgebastelt hatte, stand am Ende die Feststellung, dass dieses Exemplar nicht funktionierte. Sie brachte einfach gar keinen Empfang. Daniel "durfte" dann alles wieder zurückbauen. Kann an dem Exemplar gelegen haben, das mir zugeschickt wurde. Aber ich probiere es damit jetzt nicht noch mal.

Der nächste Versuch wird mit einer Blaupunkt-Scheibenantenne sein. Denn die originale Antenne finde ich immer noch störend...
 
Heute habe ich es nämlich in die Baumschule geschafft.
Hattest wohl auch so schlechte Noten wie ich 1982?:D
Ich werde vor dem Urlaub mal mein Aquariumzeugs nach einem schwarzen Saugnapf durchstöbern. Der kommt auf das Dach, dann die Old Long wieder angeschraubt und zum Saugn. hin abgebogen.
 
Bin eben nochmal 30 Km mit der kurzen Antenne auf meinem Duster 2 gefahren und hatte meinen Stammsender SWR1 eingeschaltet und nicht einmal ein Rauschen oder sonstige Störung gehabt. Deshalb bleibt die kurze jetzt drauf!
Hallo Malouk . Kannst du mir einen Link von der kurzen Antenne senden, finde den nicht. Danke in voraus
 
Hi,
ich habe mittlerweile auch die Blaupunkt Scheibenantenne installiert. Leider kann die mich auch nicht 100% ünerzeugen.
Der Empfang ist eher noch etwas schlechter geworden als die gekürzte Dachantenne sie ich vorher drauf hatte.
Bin noch hin und her gerissen, aber ich denke mittel-langfristig wird die Scheibenantenne auch wieder weichen müssen.

Noch jemand andere Erfahungen gemacht?
 
lZ Parts hat jetzt für den Duster II eine
Haifischflossen Antenne im Angebot.
Finde ich praktisch.
Brauch man keine Antenne mehr abschrauben
und der Empfang leidet auch nicht.
Zumindest im aktuellen Auto habe ich da keine Probleme.

Hab mir für meinen duster 2 jetzt auch die Renault/Dacia HAIFISCHANTENNE gleich zum Neufahrzeug dazugeordert geordert.
Hab auch vorher bei LZ parts angerufen die meinten wie auch der Werkstattleiter meines AH der Einbau soll nicht ganz ohne sein und kann auch ganz schön fuxen. Dachhimmel Verkleidung alles runter...

Im Autohaus meines Vertrauens wird sie jetzt für 200€ inkl MWST und Einbau den neuen Duster verschönern.

Kein Schnäpchen aber dafür professionell verbaut ohne Kratzer in Verkleidungen usw. Und mit Dacia / Renaultrechnung.

Der Empfang soll damit sehr ordentich sein und alle Funktionen des Radios bleiben erhalten..
 
Ich war bei ATU und hab mir eine FZ 0175 geholt. Deutlich kürzer (nur ca. 40cm), nur wenige, schon leicht rauschende Sender, sind jetzt weg. Aber sonst bin ich erstmal zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück