Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Das Sachs für den Wagen jetzt eine Kupplung seiner Performance Serie anbietet könnte aber tatsächlich eine Verbesserung bringen. :think:

Wenn der Wagen aus der Garantie raus Ist,müsste auf einige Easy-R ja schon zutreffen kann der Kunde ja durchaus diese verbauen lassen.;)

Die Serienkupplung scheint einfach zu schwach ausgelegt zu sein.
 
Nach dem Tausch den Kübel verkaufen... und ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik wählen...
Verkaufen steht nicht zur Debatte. Dann würden wir auf jeden Fall einen großen finanziellen Verlust haben.
Das Auto wird erst morgen fertig, ist aber ein Fehler von meiner Seite. Ich war im Datum einen Tag weiter
 
Den Verlust hatte ich auch, als ich ihn nach ein paar Monaten wieder verkaufte. Aber bei einem neuen Fahrzeug tue ich mir doch nicht diesen Ärger an...
Schon die "Verhandlungen" mit dem AH und Renault D gingen mir gewaltig auf die ...

Der Verlust geht ja bei solch einem Fahrzeug noch. Bei anderen Modellen sieht das noch mal anders aus.
 
Hallo zusammen,

wolle mich auch nochmal zurückmelden.

Mittlerweile ist bei mir die Kupplung/Schwungrad bei meinem Sandero II ausgetauscht worden (auf Garantie).

Musste relativ lange auf die Ersatzteile warten (ca. 6 Wochen), da Sachs wohl Lieferengepässe hatte (so O-Ton der Werkstatt) und keinen Liefertermin angeben konnte.
Weiß nicht ob schon immer Kupplungen von Sachs verbaut worden sind, hab ja Hoffnung das es evtl. die verstärkte Variante ist (die hier im Thread angesprochen worden ist).
Genaures wollte man mir auch auf Nachfrage hin nicht mitteilen (habe auch keinerlei Nachweise). Da halten sich alle ziemlich bedeckt.

Das gute ist, der Wagen fährt so gut wie nie (selbst nicht wo er neu war). Kein Ruckeln mehr. Weder beim Vorwährstfahren, noch beim Rückwärtsfahren. Egal ob Klimaanalage beim Kaltstart an ist oder aus.

Mal sehen wie lange das ganze jetzt hält. Trotzdem traurig das man eine Kupplung nach 24TKM tauschen lassen muss. Aber immer hin ging der Wechsel auf Garantie ohne Murren von statten.
 
Ja die Easy-R sorgten ja häufiger für Ärger.
Kann man jetzt nur hoffen das das CVT beim Sandero III von der Haltbarkeit her besser ist.
Allerdings lässt der geringe Aufpreis schon etwas befürchten das auch das neue Getriebe deutlich mit dem Rotstift konstruiert wurde. :think:
 
Ich hatte auch schon mit dem neuen Sandero mit CVT Getriebe geschielt, aber nach den jetzigen Erfahrungen mit dem Easy-R hält sich meine Experimentierfreude bzgl. Dacia wirklich in Grenzen. ;)

Für mich war es wahrscheinlich mein erster und letzter Dacia. Obwohl ich das Auto ansonsten wirklich mag.
Aber ehrlich gesagt liegt der neue Sandero preislich auch deutlich höher und ist nicht mehr so weit entfernt von anderen Marken meiner Meinung nach.
Aber Probleme gibt es überall, aber das was Dacia mit dem Easy-R veranstaltet hat, ist echt unter aller Kanone.
 
Also nach meinen Recherchen gibt's bei Sachs nur die Kupplung und kein Schwungrad und ja das Schwungrad hat
so lange Lieferzeit bei Valeo die Kupplung Verstärkt hat Lieferzeit von 3-6 Tagen
 
Kann man jetzt nur hoffen das das CVT beim Sandero III von der Haltbarkeit her besser ist.
Die CVT Technik selbst ist ausgereift.
Der Zulieferer produziert ähnliche Antriebe in großen Stückzahlen schon seit langem u.a. für Nissan und tw. Renault.
Allerdings lässt der geringe Aufpreis schon etwas befürchten das auch das neue Getriebe deutlich mit dem Rotstift konstruiert wurde. :think:
Das CVT Getriebe ist ein Zulieferteil, welches man sicher nicht in "Ausführung EcoXXS: Variatorscheiben aus Holz anstatt Chromstahl" ordern kann.
Da Dacia-Renault den Sandero international vertreibt und in manchen Ländern über ein Schaltgeteriebe so gestaunt werden würde wie hierzulande (noch immer) über eine Automatik, ist das schon OK.
Und wer die Industrie-Großhandelspreise für Automobilkomponenten kennt wundert sich eher andersrum über die Höhe des Aufpreises.
 
Warum um alles in der Welt wird nicht einfach eine 4-Gang Wandlerautomatik (mit 4-Zylinder Motor) verbaut??? Anstatt diesem Rumgebastel...
 
Warum um alles in der Welt wird nicht einfach eine 4-Gang Wandlerautomatik (mit 4-Zylinder Motor) verbaut??? Anstatt diesem Rumgebastel...

Das hängt mit der Quermotor-Frontantriebstechnik insbesondere bei Kleinwagen zusammen,
Herkömmliche Wandler-Automatikgetriebe mit Planetensätzen und Bremsbändern bauen realtiv lang und sind daher für Hinterrad/Allrad geeignet. CVT baut eher breit und hat sich so für Vorderrad angeboten.
 
Diese Kombination gibt es auf Grund des Abgasverhaltens nur außerhalb der EU.
Ich habe ein Hyundai i20 Coupe mit 4-Gang Wandlerautomatic Bauj. 2016, zuvor einen i10 auch mit 4-Gang Wandlerautomatic Bauj. 2014, alles Fronttriebler, der Motorraum ist wahrhaftig nicht größer als bei einem Sandero I, oder II, oder III, ich glaube kaum daß es am Abgasverhalten liegen kann, die Abgaswerte werden immer an das jeweilige Fahrzeug / Typ, Leistung, Gewicht etc. vom Hersteller bestimmt, nicht von der EU. So ist es auch bei den Wohnmobilen innerhalb der EU.
 
Eine Wandlerautomatik ist auch nicht frei von Problemen. Frag doch mal Leute mit AF40 oder AG5 und AG6 bei Opel. Andere Marken haben genauso Probleme. Auch Mercedes, BMW, Audi und alle anderen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück