Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
Hallo, war im Januar 2020 beim Dacia/Renault Händler und bei mir wurde auch auf Garantie die Kupplung und sogar die Siemeringe getauscht, seitdem fährt mein Dacia Logan mcv wunderbar an (bis jetzt 4000km gefahren) und jegliches Ruckeln ist weg. Daten: Dacia Logan Mcv Baujahr Januar 2017 TCE 90 comfort. Gruß
 
Es steht alles oben! Anderes Getriebeöl bringt nichts. Wenn eine andere Kupplung verbaut wird, dann muß es ein anderes Modell sein. Die gleiche Kupplung wieder zu verbauen bringt nur kurz Besserung. Die gleiche Thematik gabs schon im Master und im Twingo! Da hat Renault nie eine Lösung gefunden. Opel hatte das gleiche System - auch da gab es nie eine Lösung. Es muß eine andere Kupplung eingesetzt werden - nur es gibt ja eben keine. Übrigens: Auch Lada hat die gleichen Probleme.
 
Moin,
bei mir (Logan MCV II) begann der Ärger erst kurz nach 15.000 km. Bis dahin habe ich das Easy-R gelobt. Leider!
 
Bei mir bei um die 10tkm. Habe ihn dann direkt abgegeben. Auf Kupplungstausch, Software-Rumprobiererei und sonstigen Murks des AHs hatte ich keine Lust!
 
heyho... nur kurz: Ich hab meine Datsche jetzt auch über 4 Jahre und knapp 60.000 km. Das Ruckeln ist bei mir nur ausgeprägt, wenn das Auto lange genug stand. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit/niedriger Temperatur. (In Spanien - Frühsommer - hatte ich z.B. gar keine Probleme.)

Im Laufe der Jahre ist das Problem auch nur wenig schlimmer geworden. Allerdings wohne ich eher ländlich. Habe also nicht ständig Stop&Go.

@logan2016 : Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter - ggf. Ende des Jahres wieder? - auf dem Laufenden halten könntest. Am Ende sind es doch leichte Ölablagerungen, die irgendwann verbrennen? (Schuss ins Blaue...)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Mit offener Tür kriecht er tatsächlich nicht. (Hab mich letzte Woche erst drüber erstmalig gewundert/geärgert. :D )
 
Verlängert sich die Garantie auf die Kupplung eigentlich durch den Ersatz auf Garantie? Dann könnte man die ja alle 2 Jahre erneuern lassen? ;)
 
Auf die Reparatur sollte sich die Garantie schon verlängern. Nur: Es gibt ja Diskussionen mit den Werkstätten. Klar tritt das Problem deutlich häufiger im Stadtverkehr auf. Das Getriebe ist ganz klar KEIN Ersatz zu einer (Wandler-) Automatik! Vom Komfort ganz abgesehen...
 
Hallo,

das Rupfen liegt womöglich an der Art, wie das Teil arbeitet: nach allem, was ich auch hier schon gelesen habe, greift die Kupplung beim Easy-R, sobald man von der Bremse geht. Damit will man offensichtlich das Verhalten einer Wandler-Automatik nachahmen. Nur hat dann der Motor im Leerlauf zu wenig Drehmoment um damit, quasi im Schleichgang, vernünftig rangieren zu können. Das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum das Phänomen verstärkt bei kalter Kupplung auftritt.

Seit eineinhalb Jahren fahre ich neben den Volvos mit Automatik auch ein automatisiertes Schaltgetriebe, allerdings im 450er Smart mit 700ccm-Motor. Dort greift die Kupplung aber erst wenn man etwas Gas gibt, der Motor also schon ein wenig Drehmoment aufgebaut hat. Auf den allerersten paar Metern nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht), also im ganz kalten Zustand, kuppelt der Aktuator etwas hart aus, wenn man zu stark beschleunigt. Gönnt man in dieser Phase, die aber wirklich nur die ersten drei bis vier Schaltvorgänge umfasst, dem Getriebe eine Schaltpause, läuft der Gnom ganz normal. Ist der Antriebsstrang betriebswarm, gibt es gar keine Probleme und Rangieren funktioniert, als würde ein alter Hase die Kupplung betätigen.

Aktuell hat der Kleine übrigens knapp 133tkm auf der Uhr.

Daran kann man sehen, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe vernünftig funktionieren kann. Vielleicht würde es was bringen, wenn die "Kuppel-Logik" beim Easy-R ebenso programmiert wäre. Ich bin aber kein Ingenieur und das ist nur der laienhafte Versuch einer Erklärung auf Basis eigener Erfahrungen.

Gruß, Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vergleichst du auch das Fahrverhalten eines Daimler o. Ä. mit dem eines Dacia!
Mit Beiden kannst du zügig durch die Kurve fahren.
Nur mit einem zügiger.;)
 
Ja und nein. Es wird klar als Ersatz für eine Automatik verkauft und beworben! Und das ist es nicht!

Hier noch mal:
 
@harrry : Es wird als Ersatz für eine Automatik verkauft und das ist sie im Gesamtspiel auch. Tut mir Leid, Dir da widersprechen zu müssen. Nach außen hin arbeitet die Technik nicht anders als ein DSG, dem man das "Doppel" gestrichen hat. Lediglich der Preis macht es notwendig, dass das Getriebe mit dem Handschalter identisch ist und lediglich Motoren die Kupplungs- und Schaltvorgänge übernehmen, die normalerweise der Benutzer durchführt. Ich fahr das Ding jetzt 60k Kilometer. Es fährt sich wie ein alter Schaltautomat. Wandler arbeiten anders. Aber DAS hat Dacia auch nie versprochen.

Problematisch sind an der Lösung nur zwei Dinge:
  1. Die Motoren liefern ihre Kraft rein mechanisch. Das erzeugt unnötige Verschleißteile, die bei der beim Diesel eingesetzten pneumatischen Variante nicht da sind. Dadurch verschleißt neben den Bauteilen selbst zusätzlich die Kupplung, weil durch zu großes Spiel die Anpressdrücke und -Zeitpunkte nicht mehr passen.
  2. Die Kupplung ist schon für den Handschalter am Limit gebaut. (Jedes mögliche Newtonmeter pro Sekunde mehr kostet halt mehr Geld.) Dank Kriech-Funktion und anderem Anfahr-Verhalten der Automatik im Vergleich zum Handschalter wird die Kupplung ebenfalls stärker belastet.
Gerade Punkt 2 ist Dacias Hauptproblem. Ich erinnere mich noch, als die ersten Tests zu den Allrad-Fahrzeugen rauskamen und es bei den Auto-Zeitschrift-Tests zu Getriebeproblemen mit den Dieseln kam. Warum? Weil Dacia die Technik Preis-/Leistungsmäßig auf Kante genäht hat. Denn die Benziner - deutlich weniger Drehmoment - waren meines Wissens nach nicht betroffen. Für normale Nutzer gab es weder bei Benzinern noch bei Dieseln Probleme. Aber da die Autotester es gewohnt waren, deutlich brachialere Fahrzeuge am Limit zu fahren, haben sie die lömmelige Dacia-Technik schlicht überfordert. Und das Gleiche passiert(e) mit dem Easy-R in Grenz-Situationen (viel Stadtverkehr?). Es kam wegen falscher Dimensionierung zu technischen Problemen.

Ich fahre wenig Stadtverkehr, bin aber doch gelegentlich mit ein-Tonnen-Anhänger am Logan unterwegs, was die Kupplungsbelastung dann doch wieder etwas ausgleicht. - Ich hab nur die bekannten Anfahr-Probleme im kalten Zustand. Und das so ziemlich von Anfang an.

Regards, Bigfoot29
 
Dennoch verspricht die Werbung etwas anderes! Auch die Händler tun es! Und es funktioniert nicht. Nicht im Stadtverkehr - wo es ja DIE Erleichterung sein soll. Die technischen Hintergründe sind mir (jetzt) bekannt - habe mich vor dem Kauf nicht damit befaßt. Warum sollte ich auch? Ich bin Nutzer, nicht Entwickler!

Ich hatte das Dingen und will es nie wieder haben - wie schon oben erwähnt, kamen noch der grotten schlechte Service des AHs und von Renault D hinzu!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück