Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Mein Smart ruckelt auch. Allerdings liegt das daran, dass er bei Schleichfahrt bzw. Langsamem Rangieren permanent die Kupplung öffnet und schließt.
Einzige Gegenmaßnahme ist mehr Gas oder beim Rangieren am Berg eben doch mal die Handbremse zu Hilfe Nehmen. Die hält den Wagen, während man mit höheren Drehzahlen das Ruckeln unterbindet.
 
Wurde denn mal eine Kupplung ausgebaut und begutachtet?
Wenn ich mich recht entsinne gab es mal bei den Kupplungen im Schaltgetriebe das Problem das die Tellerfeder nicht richtig zentrisch ausgerichtet war und so probleme verursacht hat.
 
Wurde denn mal eine Kupplung ausgebaut und begutachtet?

Das folgt ja noch bei harry und mir. Oder bei mir auf jeden Fall.

Wie gesagt, das mit der verzogenen Platte und wärmeabhängigkeit halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, wenn es auch plausibel klingt, da bei mir das Ruckeln anfangs ebenfalls nur im kalten Zustand auftrat, und inzwischen auch im warmen auftritt (also kontinuierlich, und bei mir gab es Anfangs keine Berge).

Auch mit dem ECO Modus war es bei mir am Anfang heftiger. Inzwischen aber ist es dem Ruckeln auch egal, ob ECO an ist, oder nicht.

Da wird wohl irgendwas zwischen elektronischen und mechanischen Ungereimtheiten sein. Ein -Sowohl, als auch Faktor-, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Da das Problem verstärkt auftritt, wurde der Antrieb (wie so oft heute) nicht getestet (vorab).
Es gibt ja Käufer, die das tun.

"Mal eben" die Kupplung ausbauen ist ja nicht. Ich lasse an einen Fast-Neuwagen eigentlich ungern eine Werkstatt dran, die (hier) den Motor mit Getriebe nicht kennt. Da wird oft gemurkst. Fängt mit abbrechenden Klipsen an, ...

Btw: Wer zahlt den Leihwagen (habe heute einen mit bestellt)? Renault, da Garantiefall?
 
Hat bei mir so plötzlich wie es kam, auch wieder aufgehört mit dem Ruckeln! Auch im Eco-Modus flutscht es auch nach dem Kaltstart wieder ohne jede Schüttelei!

Ich tippe nach wie vor darauf, es kommt vom Motor, nicht vom Getriebe! Vergesst nicht, es ist ein Dreizylinder! Da fehlt schon einiges an Schwungmasse bei niedrigen Drehzahlen, um den Motor im kalten Zustand richtig rund laufen zu lassen"
 
Otto Normalverbraucher

Das kommt nicht vom Motor.
Vielleicht verstehst du unter dem Ruckeln etwas anderes, als das, was harry und ich haben.
Das hat schon eindeutig irgendwas mit der Kupplung und/oder involvierten anderen Bauteilen zutun.
 
Otto Normalverbraucher

Das kommt nicht vom Motor.
Vielleicht verstehst du unter dem Ruckeln etwas anderes, als das, was harry und ich haben.
Das hat schon eindeutig irgendwas mit der Kupplung und/oder involvierten anderen Bauteilen zutun.
Nein! Es ist der Motor!




Hätte ich ein manuelles Getriebe und ein Kupplungspedal, würde ich den kalten Motor mit etwas mehr Gas und schleifender Kupplung am Leben halten. Die Automatik geht anders vor, ihr fehlt die menschliche Sensibilität, deshalb ruckelt es.

Dass es nur bei kaltem Motor passiert und nicht sobald er warmgefahren ist, genügt mir als Beweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Es ist der Motor!

Ich weiß nicht, ob du meine Posts gelesen hast. Warst du deswegen schon mit deinem Wagen in der Werkstatt?

Ich ja, und 3 Mal. Bei drei verschiedenen. Und alle Werkstattmeister dort haben sofort bestätigt, dass es irgendwas mit der Kupplung zutun hat (wenn sie auch noch nicht die genaue Fehlerquelle kennen).

Dem letzten hier habe ich sogar explizit nochmal gefragt, ob es nicht auch am Motor liegen könnte. NEIN! hat er gesagt. Mit dem Motor hat es nichts zutun.

Dass es nur bei kaltem Motor passiert und nicht sobald er warmgefahren ist, genügt mir als Beweis!

Du hast dann also meine Posts nicht gelesen.
Bei mir fing es auch nur im kalten Zustand an, und mittlerweile ist es auch im warmen Zustand so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann bei deinem Wagen auch noch passieren.

Vermaledeit nochmal.
 
Ich weiß nicht, ob du meine Posts gelesen hast. Warst du deswegen schon mit deinem Wagen in der Werkstatt?

Ich ja, und 3 Mal. Bei drei verschiedenen. Und alle Werkstattmeister dort haben sofort bestätigt, dass es irgendwas mit der Kupplung zutun hat (wenn sie auch noch nicht die genaue Fehlerquelle kennen).

Dem letzten hier habe ich sogar explizit nochmal gefragt, ob es nicht auch am Motor liegen könnte. NEIN! hat er gesagt. Mit dem Motor hat es nichts zutun.



Du hast dann also meine Posts nicht gelesen.
Bei mir fing es auch nur im kalten Zustand an, und mittlerweile ist es auch im warmen Zustand so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das kann bei deinem Wagen auch noch passieren.

Vermaledeit nochmal.
Werkstattmeister beeindrucken mich überhaupt nicht, ich bin selbst vom Fach und weiß, wie viel oder wenig die manchmal wissen!

Wenn es bei Dir jetzt auch im warmen Zustand so ist, dann läuft Dein Motor eben auch im warmen Zustand zu mager und schüttelt sich. War bei meinem Renault Kangoo genauso, auch der war leicht abzuwürgen, bis zum Verkauf mit 180 000 km, wenn man nicht aufgepasst hat!

Für mich passt das ganze Bild eben zum Motor, weil das Schütteln auch nicht immer da ist. Die Kupplung dürfte jedesmal die Selbe sein, aber manche Motoren reagieren eben empfindlich auf verschiedene Einflüsse und laufen mal besser, mal schlechter!

Ich spüre es jedenfalls bei meinem Sandero, es ist der Motor. Auch wenn ich ihn ganz kurz warmlaufen lasse (bin da kein Freund davon), schüttelt er sich nicht!

Ich sehe der weiteren Entwicklung gelassen entgegen. Ich wiederhole mich, bei mir ist die Schüttelei akutell wieder komplett weg. Bei mir war es definitiv der Motor, denn die Kupplung habe ich ja nicht getauscht!
 
ich bin selbst vom Fach und weiß, wie viel oder wenig die manchmal wissen!

Sagt der, der vom Easy R schwärmt, als wenn es der Himmel auf Erden wäre.

Naja, glaub an den Motor, wenn du möchtest.
Ich selbst als Laie bemerke deutlich, dass es von der Kupplung kommt.

Mein Ruckeln ist so extrem stark, dass ich es eher als Rumpeln, oder Poltern bezeichne. Wenn es am Motor liegen würde, dann hätte ich schon lange einen Motorschaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Diese Getriebe-Lösung ist eine Krücke! Es ist so. Sie ersetzt nur die Kuppelei. Mehr nicht. Komfort gibt es bei dem Müll nicht - was anderes ist das nicht! Das ist Fakt. Selbst uralte Wandlerautomatiken ohne Überbrückungskupplung laufen sanfter.

Es ist die Kupplung - das ist auch Fakt! Es kann aber sein, daß, wegen der schwachsinnigen EU-Normen der Motor im kalten Zustand so stark abgemagert wird (damit der kat schneller warm wird), daß dieser auch nicht sauber läuft.

Aber das Rammeln ist so stark, daß man quasi nicht rangieren kann, wenn er kalt ist.
Das war anfangs nicht so! Es ist auch nur dann, wenn die Kupplung FAST vollständig eingekuppelt hat.

Und klar ist auch, daß die Kupplung immens verschleißt. Im Stau läßt diese Fehlkonstruktion die Kupplung noch im 2. Gang schleifen - was gar nicht nötig wäre.

Mir ist ja die Kinnlade runtergefallen, als ich laß, daß die Kupplung gleich dem des Schaltgetriebes ist.

Das mit dem Komfort ist alles auch OK - es ist ein Low-Cost Fahrzeug. Aber: Es muß FUNKTIONIEREN! Und getestet hat es keiner bei Renault - sonst wäre es aufgefallen.

Und zum Thema Motor: Nach nun 20tkm... ja er fährt, aber was "Schönes" ist die 3-Zylinder-Nähmaschine nicht.

Und immer noch: ja ich würde wieder einen Dacia kaufen, aber keinen Logan, sondern einen Dokker...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
So, nachdem ich nun wieder zu Hause bin (nach 2 Wochen) und der Logan in der Zwischenzeit 2* 600km Langstrecker gefahren ist, ist das Rucklen KOMPLETT!!! Verschwunden. Meine Frau holte mich gestern am Flughafen ab und ich bin zurück gefahren. Da war er warm und man merkte schon nichts mehr. Heute morgen, als er kalt war, auch NICHTS - rein gar nichts mehr. Ich habe extra mal probiert und bin 2-3 Mal vor und zurück gefahren.

Was anders war: Klima war an - das wiederum würde die Theorie bekräftigen, daß es wirklich nur am Motor liegt. Denn mit Klima ein ist die LL-Drehzahl höher - auch dann, wenn der Kompressor gar nicht eingekuppelt ist.

Termin bei Renault habe ich gerade abgesagt - so brauche ich da gar nicht hinzufahren.
 
So, nachdem ich nun wieder zu Hause bin (nach 2 Wochen) und der Logan in der Zwischenzeit 2* 600km Langstrecker gefahren ist, ist das Rucklen KOMPLETT!!! Verschwunden. Meine Frau holte mich gestern am Flughafen ab und ich bin zurück gefahren. Da war er warm und man merkte schon nichts mehr. Heute morgen, als er kalt war, auch NICHTS - rein gar nichts mehr. Ich habe extra mal probiert und bin 2-3 Mal vor und zurück gefahren.
Was anders war: Klima war an - das wiederum würde die Theorie bekräftigen, daß es wirklich nur am Motor liegt. Denn mit Klima ein ist die LL-Drehzahl höher - auch dann, wenn der Kompressor gar nicht eingekuppelt ist.
Termin bei Renault habe ich gerade abgesagt - so brauche ich da gar nicht hinzufahren.

Was spricht dagegen, die Theorie nicht nur zu bekräftigen sondern zu wiederlegen oder auch zu bestätigen?
Das ganze einfach noch mal ohne Klima testen würde doch Gewissheit bringen.

Was noch komplett offen ist: war das Ruckeln tatsächlich plötzlich weg, oder hat es sich allmählich gebessert?!?

Sollte es sich allmählich gebessert haben (nach/während der Langstrecke) würde ich allerdings meine Theorie bekräftigt sehen, daß da etwas in die Kupplung gelaufen ist, was sich durch die Langstrecke “weg gekuppelt“ hat.
Könnte dann auch sein das es nach häufigerem u.o. längerem Stillstand in Verbindung mit Kurzstrecken wieder auftaucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Nachdem ich zum Flughafen vor 2 Wochen gefahren bin, war es früh beim Losfahren. Das weiß ich noch.
Auch war es leicht beim Stop+Go beim Flughafen (vor 2 Wochen). Da war er ja nun warm.

Ich machte dann einen Termin. Meine Frau sagte mir dann, daß es weg sei. Sie erkennt nicht, ob es plötzlich weg war oder allmählich.

Ich habe den Wagen extra gestern mal etwas mehr "herangenommen". ECO aus und habe ihn oft auf der BAB schalten lassen. (4 <-> 5) - auch mit hohen Drehzahlen (macht das Getriebe ja dann von alleine, je nachdem, wie viel man Gas gibt).
Heute morgen war nichts.

Was noch anders ist:
Ich stelle den Wagen immer mit eingelegtem Gang ab. Dann wird er auch, wie im Handbuch beschrieben, mit dem Motor gehalten. Meine Frau legt immer N ein und zieht die Handbremse an.
Das dürfte ja aber für die Kupplung keinen Unterschied machen? Er steht auch immer eben abgeparkt, nicht am Hang.

"Klima aus" probiere ich morgen früh.

BTW: Der Spritverbrauch geht ja ins "Unermeßliche", wenn man den Wagen "sportlich" bewegt. Unter 10l ist da nix mehr... - soviel zum Thema Sparsamkeit mit den Nähmaschinen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Meine Frau sagt, direkt als sie vor 2 Wochen aus Amsterdam zurück kam, war das Ruckeln weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.644
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
Darinto
Zurück