Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Nachdem ich zum Flughafen vor 2 Wochen gefahren bin, war es früh beim Losfahren. Das weiß ich noch.
Auch war es leicht beim Stop+Go beim Flughafen (vor 2 Wochen). Da war er ja nun warm.

Ich machte dann einen Termin. Meine Frau sagte mir dann, daß es weg sei. Sie erkennt nicht, ob es plötzlich weg war oder allmählich.

Ich habe den Wagen extra gestern mal etwas mehr "herangenommen". ECO aus und habe ihn oft auf der BAB schalten lassen. (4 <-> 5) - auch mit hohen Drehzahlen (macht das Getriebe ja dann von alleine, je nachdem, wie viel man Gas gibt).
Heute morgen war nichts.

Was noch anders ist:
Ich stelle den Wagen immer mit eingelegtem Gang ab. Dann wird er auch, wie im Handbuch beschrieben, mit dem Motor gehalten. Meine Frau legt immer N ein und zieht die Handbremse an.
Das dürfte ja aber für die Kupplung keinen Unterschied machen? Er steht auch immer eben abgeparkt, nicht am Hang.

"Klima aus" probiere ich morgen früh.

BTW: Der Spritverbrauch geht ja ins "Unermeßliche", wenn man den Wagen "sportlich" bewegt. Unter 10l ist da nix mehr... - soviel zum Thema Sparsamkeit mit den Nähmaschinen.

Ein 1 Liter Turbomotor und sportlich fahren.... das passt nie.
Aber egal ob 1 Lite oder 5, Turbo läuft, Turbo sanft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Soweit man das "sportlich" nennen kann. Ab 150km/h passiert nicht mehr wirklich viel.
 
harry

mach dir keine Illusionen.
Nach ein paar Wochen/Monaten hatte ich auch manchmal Tage, wo es kein Ruckeln gab. Manchmal sogar ne ganze Woche, oder mehr.
Aber dann fing es wieder an und heutzutage habe ich keine ruckelfreie Fahrt mehr.

Auch das mit der Klima hatte ich mal bemerkt, hat aber inzwischen auch keine Auswirkung mehr auf das Ruckeln.

Eigentlich hätte ich nächste Woche meinen Termin, um diese Ruckelschei...se richtig untersuchen zulassen, aber den musste ich heute absagen, wegen eines Lehrganges.:kotz2:

PS:

vorher hatte ich einen nen alten Polo, bei dem nach und nach die Kupplung kaputt ging und zum Schluss völlig ruiniert war.
Auch bei dem gab es zwischendurch Tage, wo die Kupplung scheinbar wieder normal lief, bevor er dann ganz tot war.
 
Moin Moin,

das "Rupfen" der Kupplung hat damit zu tun, dass das Auto Kriechen kann.

Was passiert eigentlich wenn die "Automatik" das Kuppeln und Schalten übernimmt?

Der Motor dreht im Leerlauf ca. 8-900 Umdrehungen.

Ich trete auf die Bremse, der Stellmotor für die Kupplung rückt die Kupplung aus.

Ich legen einen Gang ein, der Stellmotor für den Schaltvorgang legt den von mir vorgewählten Gang ein.

Ich löse die Bremse.

Der Stellmotor für die Kupplung lässt die Kupplung langsam einrücken.

Die Zentrale Motorsteuerung sorgt durch anheben der Kraftstoffzufuhr dafür, dass der Motor während die Kupplung einrückt nicht absterben kann. Die Drehzahl wird dadurch auf den o. g. Wert von 8-900 RPM. gehalten.

Der Stellmotor bekommt von der Elektronik die Daten die das Fahrzeug anfangen lassen zu Krichen.

Die Kriechgeschwindigkeit wird ebenfalls von der Elektronik gesteuert.

Nun würde das Auto aber im ersten Gang, bei einer Drehzahl von rund 8-900 RPM zu schnell werden und der Kriechefeckt währe dahin.

In dieser Situation greift wieder die Elektronik ein, lässt die Kupplung schleifen um damit das langsame Kriechen zu ermöglichen.

Jetzt kommt "Das" zum Tragen, was Camelffn ausgiebig erläutert hat.

Solange die Mitnehmerscheibe kalt ist und damit noch leicht wellig und wenn die Strecke, die das Auto kriechen soll, länger ist als ein Anfahrvorgang "rupft" die Kupplung. (Sie packt, durch das Schleifen, unregelmäßig zu)

Durch das Schleifen erwärmt sich die Mitnehmerscheibe recht schnell und das Rupfen hört auf, weil sie gleichmäßig auf Druckplatte und Schwungscheibe anliegt.

Bei Catalano u. A. rupft die Kupplung weiterhin und das ist ein Hinweiß, dass hier mechanische Fehler vorliegen.

Gruß DECO
 
@Decoybird

absolut super beschrieben. Auch, wenn ich nicht weiß, ob das alles so im Detail wirklich dahintersteckt.

Aber so in etwa habe ich es mir schon gedacht.
 
Denkbar, wobei es auch bei dieser Erklärung die mögliche Schlussfolgerung gibt, es läge am Motor! Denn müsste der Motor im Umkehrschluss nicht am Absterben gehindert werden, wie Decobyrd schreibt, wäre der Effekt auch nicht fühlbar!

Daher ist eben das Phänomen zu beobachten, dass es manchmal "ruckelt", manchmal aber nicht! Hat der Motor gerade einen "guten Tag" und läuft sofort rund, flutscht es, wenn nicht, dann nicht!
 
Denn müsste der Motor im Umkehrschluss nicht am Absterben gehindert werden, wie Decobyrd schreibt, wäre der Effekt auch nicht fühlbar!

Das liegt dann aber trotzdem nicht am Motor, sondern am Kupplungssystem.

Daher ist eben das Phänomen zu beobachten, dass es manchmal "ruckelt", manchmal aber nicht! Hat der Motor gerade einen "guten Tag" und läuft sofort rund, flutscht es, wenn nicht, dann nicht!

Da aber (wie bei mir; bei euch wird es irgendwann vielleicht auch so sein), sich diese "guten Tage" verflüchtigen und es immer schlimmer wird, ist doch von einem schnell verschleißenden Problem im Bereich der Kupplung auszugehen.

Würde der Motor dieses Ruckeln erzeugen, dann wäre der Motor kaputt und würde überhaupt nicht mehr rund laufen.
Glaube mir.

Da Harry sich scheinbar davor scheut, seinen Wagen damit in die Werkstatt zu bringen, werde ich der erste Mensch im Internet sein, der dieses Problem offiziell und tiefgründig untersuchen lassen wird.

Und ich wette, dass Decoybirds Analyse weitestgehend der Wahrheit entspricht.

Sollte ich mich doch täuschen, und es liegt auch nur im geringsten am Motor, dann werde ich dir Otto Normal nen Kaffee spendieren, oder ne Kiste Bier.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich scheue mich nicht - nur weiß ich, wenn ich so jetzt zu Renault fahre, wird nichts festgestellt, da es ja momentan nichts festzustellen gibt.
Die Erklärung von Decoybird und * klingen sehr logisch.
Zumal in diesem Getriebe die gleiche Kupplung wie beim Schaltgetriebe verbaut ist.
In Verbindung mit dem Kriechen KANN das gar nicht funktionieren ohne, daß die Kupplung ruiniert wird.
Vor dem Kauf fragte ich extra beim Verkäufer, ob bei dem Easy-R eine andere Kupplung als beim Schaltwagen verbaut sei. Er bejahte das - war wohl eine Falschauskunft.

Sobald es wieder auftritt, kontaktiere ich Renault wieder.
 
Das verstehe ich, harry.
Ehrlich gesagt, scheue ich mich ein wenig und war ein wenig froh, dass ich einen Grund hatte, meinen Termin erstmal abzusagen.
Mir gefällt das eigentlich gar nicht, dass der Wagen jetzt schon wieder auseinander genommen wird.

Die werden es bestimmt nicht hinkriegen, die Sache zu reparieren, habe ich so im Gefühl.
Aber ich werde das bald trotzdem machen lassen.
 
Das liegt dann aber trotzdem nicht am Motor, sondern am Kupplungssystem.
Und daran hast Du nicht den geringsten Zweifel? Warum tritt das Phänomen nicht immer auf? Ist nicht IMMER die gleiche Kupplung aktiv? Von Motoren weiß man, dass sie auf äußere Einflüsse reagieren, ist das bei Kupplungen genauso?

Natürlich ist es beim easyR das Zusammenspiel beider Komponenten. Aber die Kombination aus kleinem Dreizylindermotor mit Turboaufladung fordert geradezu auf, dies als Auslöser für gelegentliche Anfahrschwäche zu sehen. Bei mir hilft es übrigens, wenns ruckelt sofort mehr Gas zu geben. Das spricht für den Motor als Auslöser. Wobei das natürlich selten die richtige Lösung ist, denn z.B. wenn ich aus der Garage rückwärts rausfahre, ist das nicht immer ratsam, zu beschleunigen!
 
Warum tritt das Phänomen nicht immer auf? Ist nicht IMMER die gleiche Kupplung aktiv?

Bei mir ist das ja inzwischen immer.
Mag sein, dass es am Anfang noch Temperaturabhängig war, aber dann muss sich mit der Zeit irgendein Bauteil (diese Mitnehmerscheibe evtl.) dadurch so verformt, oder beschädigt haben, dass es inzwischen temperaturunabhängig ist.

Bei mir hilft es übrigens, wenns ruckelt sofort mehr Gas zu geben. Das spricht für den Motor als Auslöser.

Bei mir hilft das auch. Aber, das hilft auch bei einem normalen Schaltwagen, bei dem nachweislich die Kupplung hinüber ist. Wie bei meinem Polo vorher: den konnte ich auch noch fahren, in dem ich einfach mehr Gas gegeben habe (bis es dann gar nicht mehr ging).

Das Ruckeln bei mir ist so extrem, das könnt ihr euch kaum vorstellen. Es poltert so richtig. Richtige Schläge sind das. Und das habe ich ja nun schon lange.
Der Motor wäre inzwischen eindeutig hinüber, sollte er die Ursache sein. Aber er läuft einwandfrei.

Und wie gesagt: der Wagen war ja nun schon in drei Werkstätten und die haben dort allesamt gesagt, dass es die Kupplung ist.
An einen KFZ Meister kann man evtl. noch zweifeln, aber an drei verschiedenen, zweifel ich nicht mehr.

Und ich hatte ganz am Anfang auch geglaubt, der Motor wäre die Ursache.

Aber lassen wir uns mal überraschen, was später bei der Untersuchung rauskommt. Ich mache gleich nächste Woche einen neuen Termin.
 
...Zumal in diesem Getriebe die gleiche Kupplung wie beim Schaltgetriebe verbaut ist.
...
Vor dem Kauf fragte ich extra beim Verkäufer, ob bei dem Easy-R eine andere Kupplung als beim Schaltwagen verbaut sei. Er bejahte das - war wohl eine Falschauskunft.

Das ließe sich relativ einfach herausfinden durch Abgleich der Teilenummern für die Kupplung Easy R - Schaltgetriebe.
Es müßte nur jemand mit möglichst neuem Dialogys-Programm dies überprüfen.
Als meines herauskam gab es das Easy R noch nicht.
Ich würde es trotzdem versuchen; benötigt werden dafür aber folgende Angaben:

Fahrzeugrechnung.JPG
 
Catalano, ich würde das Auto in Deinem Fall gar nicht mehr fahren. Ich würde einen Sachverständigen einschalten, oder hast Du keine Garantie mehr? Ich habe 5 Jahre Garantie, aber wenn es bei mir nicht schlimmer wird mit dem Ruckeln ist das nur eine Kleinigkeit!
 
Das ließe sich relativ einfach herausfinden durch Abgleich der Teilenummern für die Kupplung Easy R - Schaltgetriebe.
Es müßte nur jemand mit möglichst neuem Dialogys-Programm dies überprüfen.
Als meines herauskam gab es das Easy R noch nicht.
Ich würde es trotzdem versuchen; benötigt werden dafür aber folgende Angaben:

Anhang anzeigen 38208
Zäumen wir das Pferd anders herum auf....

Welchen Sinn hätte denn eine andere Kupplung?
Das Problem wäre auch bei einer anderen Kupplung das Gleiche.
 
Zäumen wir das Pferd anders herum auf....
Welchen Sinn hätte denn eine andere Kupplung?
Das Problem wäre auch bei einer anderen Kupplung das Gleiche.

Klar kann man darüber fachsimpeln, welchen Sinn eine andere Kupplung hätte (und feststellen das das Problem das gleiche wäre).

Allerdings würde das (nach wie vor) die Frage (bzw. Aussage der Werkstatt) nicht beantworten, ab die Kupplungen nun verschieden sind oder nicht (was immer noch im Raum steht).
Ich finde, es zu wissen ist besser als nur darüber zu philosophieren.
Es ist immer besser Wissen zu erlangen, als ständig nur fortlaufend den Berg der Vermutungen zu erhöhen.
So könnte man schon einmal einen Punkt abhaken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück