Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Catalano, ich würde das Auto in Deinem Fall gar nicht mehr fahren. Ich würde einen Sachverständigen einschalten, oder hast Du keine Garantie mehr? Ich habe 5 Jahre Garantie, aber wenn es bei mir nicht schlimmer wird mit dem Ruckeln ist das nur eine Kleinigkeit!

Doch, ich habe Garantie. Deshalb lasse ich es ja auch nachbessern (auch, wenn ich jetzt zum vierten Mal den Wagen deswegen hinbringe)

Ich brauche doch ein Auto. Wie sollte ich nicht mehr damit fahren?

Wenn die das Problem wieder nicht beheben, dann schalte ich einen Sachverständigen ein, oder verlange irgendeinen Schadensersatz, oder ein anderes Auto, oder, was auch immer.

Welchen Sinn hätte denn eine andere Kupplung?
Das Problem wäre auch bei einer anderen Kupplung das Gleiche.

Warum?
Meinst du, man kann es nicht in den Griff kriegen?

Bei genauerem Nachdenken kann ich mir das sogar gut vorstellen.

Mannomann, da steht noch mächtig Ärger an.
 
Also als zukünftige Easy-R Fahrerin hat dieser thread für mich ein bisschen was von einem Verkehrsunfall, man will garnicht hinsehen und kann doch den Blick nicht davon lassen.:(
Mir graut es ehrlich gesagt jetzt schon ein bisschen vor dem easy-r und ich frage mich ob ich mir nicht doch besser nen Schalter zugelegt hätte? Ich hoffe bei deinem Werkstattbesuch stellt man fest dass das nur eine einmalige Sache in deinem Auto war/ist....und man das fix behen kann.
Werde also weiterhin Zaungast spielen hier.
 
Warum?
Meinst du, man kann es nicht in den Griff kriegen?

Bei genauerem Nachdenken kann ich mir das sogar gut vorstellen.

Mannomann, da steht noch mächtig Ärger an.

Nein, ich frage mich nur, warum da eine andere Kupplung drin sein sollte. Was könnte eine andere Kupplung bei easy -R denn für Vorteile haben.
Wenn das Problem an eine möglichen Überhitzung liegt würde das doch bei jeder Kupplung auftreten.
 
@Aleah Cim

mach dir keine zu großen Sorgen.
Es muss bei deinem nicht so sein. Ich glaube, meiner (und die der anderen, die selbe Probleme haben), war einer der ersten mit dem Easy R.
Es gibt wahrscheinlich auch viele Easy Rs, die sauber laufen.

Vielleicht hat Dacia das Problem klammheimlich inzwischen erkannt und bei den neueren verbessert. Oder ich hatte einfach nur Pech, mit meinem Wagen (ich habe sowieso immer Pech).

@Duster13

klingt plausibel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Es ist die Kupplung! Zweifellos. Inkl. dem Zusammenspiel des Agierens durch das Steuergerät.
Das Ruckeln war heute früh wieder ganz leicht. Egal ob Klima an oder aus oder ECO an oder aus.

Warum eine andere Kupplung? Ganz einfach: So wie das Steuergerät jetzt den Wagen anfahren läßt, MUSS!!! die Kupplung enorm verscheißen. So fährt kein Mensch mit einem Schaltwagen.
Läßt man alle Pedale los, so schleift die Klupplung. Ich habe direkt eine kleine Steigung nebenan. Der Wagen "kriecht" auch die Steigung hoch - nur mit schleifender Kupplung! Klar daß die dann heiß wird.
Was weiter technisch passiert, hat ja * eingehend und plausibel beschrieben.

Was Renault macht: Kupplung tauschen, wenn es zu stark rammelt. Dann bei 40tkm noch einmal und dann bei 60tkm...? Dann ist die Garantie weg. Übrigens: Deckt die erweiterte Garantie die Kupplung? Die Kupplung ist doch ein Verschleißteil...???

Renault scheut sich, die Reparatur zu machen. Klar, da es nicht von Dauer ist.

Und ich scheue mich, da das Getriebe mit dem Motor nur im Dacia verbaut wird. Also selten ist. Die Werkstatt fängt dann an rumzuprobieren, bricht Clipse kaputt, reißt Kabelrohre kaputt, macht Kratzer in die Spritzwand usw. usw. ...


Opel, Smart , ... haben die Getrtiebe aus dem Programm genommen - lest mal da, wie die Probleme waren.

Im April war es bei mir auch schon so schlimm, daß man die Spiele im Antrieb hat schlagen hören.


2004 kauften wir einen Clio 2. Mit Automatik. Die Automatik schaltete nahezu IMMER bei einem bestimmten Kreisverkehr (wie sich später herausstellt lag es genau am dem Kurvenradios + dem Beschleunigen) zwischen 2. und 3. Gang für 1 Sekunde in den LL (Kraftflußunterbrechnung = aufjauen des Motors). Renault fand es NICHT während und nach der Garantiezeit. 2010 oder 2011 habe ich mich selber mit dem Problem auseinander gesetzt. Es war ein Drucksensor. Das meine ich, warum ich mir da Sorgen mache...

Ich habe den Dialogys auch, - verwende ihn aber nur für Rep.-Anleitungen. Reichen die Daten des Aufklebers in der B-Säule (zweck Kupplungstyp)?
 
Läßt man alle Pedale los, so schleift die Klupplung. Ich habe direkt eine kleine Steigung nebenan. Der Wagen "kriecht" auch die Steigung hoch - nur mit schleifender Kupplung! Klar daß die dann heiß wird.

Teilweise kommt mir es vor, als hätte ich manches schon gelesen, - nur in einem anderen Fahrzeug und in einer anderen Zeit.

Als beim Trafic vor rund 10 Jahren die Halbautmatik eingeführt wurde, nannte man sie Quickshift oder Tecshift.
Anfangs noch eitel Wonne und Sonnenschein, begannen für viele die Probleme in zunächst kleinen Schritten.

Die elektrisch gesteuerte Schaltbox von Renault stand damals schon in Verdacht für größere Instandsetzungsarbeiten schon nach wenigen 10T Kilometern verantwortlich zu sein.

Jedenfalls kam die Schaltbox teilweise ins straucheln, schaltete falsch, sprang unmotiviert vom Automatikmodus in den Manuellen, - oder was meistens vorkam, verursachte durch zuviel schleifende Kupplung einen erhöhten Kupplungsverschleiß, der einen Kupplungstausch schon oft nach 40T Kilometern notwendig machte.

Renault übernahm anfangs noch einen größeren Teil der Kupplungstauschkosten (obwohl die Kupplung kein Garantieteil ist), was sich aber schon nach absehbarer Zeit änderte.
Die Betroffenen erhielten nur noch eine geringe- oder gar keine Zuzahlung mehr.

Als die Garantiezeit vorüber und bei manchen Betroffenen alle 40 oder 50T Km eine Kupplung erneuert worden war, tauchte ein neues Problem auf ...... die Schaltbox selbst.

Versuchte Renault oder Opel (da hieß der Trafic Vivaro) anfangs noch die Schaltvorgänge durch Softwareupdates zu optimieren, gab man das schon nach kurzer Zeit auf und tauschte die kpl. Schaltbox aus, was unterschiedliche Kosten zwischen knapp 2000.- bis hin zu gut 3.500.-€ verursachte, denn teilweise wurde die kpl. Kupplung gleich mitgetauscht, weil die Schaltbox zu einer Undichtigkeit der Kupplungshydraulik geführt hatte.

Die Schaltbox selbst war nicht reparierbar, es gab also keine Ersatzteile dafür und sie war nur komplett für etwa 1.700.-€ erhältlich.

Manche Fahrzeugbesitzer bestellten darauf hin ihre Schaltbox in England wo sie für 500.-€ zu haben war und andere hatten nach dem x-ten neuen Schaltproblem oder der x-ten neuen Kupplung die Nase voll und bauten in Eigenregie das Fahrzeug zurück auf Handschaltung, weil das Getriebe ja auch das ursprüngliche und vorher auch zuverlässige Schaltgetriebe war.

Lediglich die Schaltbox die jetzt nicht mehr vorhanden war, mußte von der UCH ausprogrammiert werden.

Warum ich das hier zum 2. mal in einem Jahr zum Thema Easy-R schreibe?
Nicht um Panik zu verbreiten, sondern damit Besitzer mit Easy-R mit wachen Sinnen auf Schaltvorgänge achten und dadurch schon frühzeitig bei Unregelmäßigkeiten mit ihrer Vertragswerkstatt Kontakt aufnehmen.

Innerhalb der Garantiezeit hat man noch Chancen daß selbst bei einer Kupplung noch Reparaturkosten übernommen werden können, spätestens nach Ablauf der Garantiezeit aber, wenn sich auch die Kilometer gehäuft haben, steigt das Risiko, daß neben der Kupplung selbst, auch noch andere Teile im Bereich Kupplung betroffen sein könnten.
Wir reden dabei nicht von 500 oder 800.-€, sondern im ungünstigsten Fall vom mehrfachen.

Irgendwie hat Renault dieses Kupplungsverfahren scheinbar immer noch nicht ganz im Griff ...... auch noch nicht nach rund 10 Jahren und jetzt kommen die ersten Dacias in das Alter in dem damals auch die Trafics und Vivaros waren, als sich die ersten Kupplungsprobleme bei der Halbautomatik zeigten.

Wer mag kann auch gerne mal hier reinschnuppern und selbst nachlesen.
Diskussionsforum :: Renault Trafic / Opel Vivaro / Nissan Primastar - Probleme, Reparaturen und Inspektionen :: Suche - quickshift (http://forum.langzeittest.de/search.php?104,search=quickshift,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_threads=0)
 
Beim TCe 90 Kupplungswechselsatz wird aktuell bei der Bestellnummer nicht zwischen JH3 (Schaltgetriebe) und JS3 (EasyR) unterschieden.
Bein dCi90 und 6gang EasyR sind auch keine Unterschiede ersichtlich.

Bei den K7M und SCe115 Ethanolmotoren in Brasilien und JH3 oder JS3 Getriebe gibt es 2 unterschiedliche Bestellnummern für den Kupplungswechselsatz.
 
Es ist die Kupplung! Zweifellos. Inkl. dem Zusammenspiel des Agierens durch das Steuergerät.
Das Ruckeln war heute früh wieder ganz leicht. Egal ob Klima an oder aus oder ECO an oder aus.

Warum eine andere Kupplung? Ganz einfach: So wie das Steuergerät jetzt den Wagen anfahren läßt, MUSS!!! die Kupplung enorm verscheißen. So fährt kein Mensch mit einem Schaltwagen.
Läßt man alle Pedale los, so schleift die Klupplung. Ich habe direkt eine kleine Steigung nebenan. Der Wagen "kriecht" auch die Steigung hoch - nur mit schleifender Kupplung! Klar daß die dann heiß wird.
Was weiter technisch passiert, hat ja * eingehend und plausibel beschrieben.

Was Renault macht: Kupplung tauschen, wenn es zu stark rammelt. Dann bei 40tkm noch einmal und dann bei 60tkm...? Dann ist die Garantie weg. Übrigens: Deckt die erweiterte Garantie die Kupplung? Die Kupplung ist doch ein Verschleißteil...???

Renault scheut sich, die Reparatur zu machen. Klar, da es nicht von Dauer ist.

Und ich scheue mich, da das Getriebe mit dem Motor nur im Dacia verbaut wird. Also selten ist. Die Werkstatt fängt dann an rumzuprobieren, bricht Clipse kaputt, reißt Kabelrohre kaputt, macht Kratzer in die Spritzwand usw. usw. ...


Opel, Smart , ... haben die Getrtiebe aus dem Programm genommen - lest mal da, wie die Probleme waren.

Im April war es bei mir auch schon so schlimm, daß man die Spiele im Antrieb hat schlagen hören.


2004 kauften wir einen Clio 2. Mit Automatik. Die Automatik schaltete nahezu IMMER bei einem bestimmten Kreisverkehr (wie sich später herausstellt lag es genau am dem Kurvenradios + dem Beschleunigen) zwischen 2. und 3. Gang für 1 Sekunde in den LL (Kraftflußunterbrechnung = aufjauen des Motors). Renault fand es NICHT während und nach der Garantiezeit. 2010 oder 2011 habe ich mich selber mit dem Problem auseinander gesetzt. Es war ein Drucksensor. Das meine ich, warum ich mir da Sorgen mache...

Ich habe den Dialogys auch, - verwende ihn aber nur für Rep.-Anleitungen. Reichen die Daten des Aufklebers in der B-Säule (zweck Kupplungstyp)?
Smart hat neuerdings ne manuelle Kupplung?
Das wäre mir neu.

JEDE Kupplung würde unter den von Dir genannten Umständen stark Verschleißen. Ich bleibe also bei meiner Frage,:“Was soll eine andere Kupplung bewirken?“

Es ist einfach ein Problem der Software, nicht der Hardware.

Ohne die “Kriecheigenschaft“ des Getriebes, so wie es bei den alten Smarts war gab es dieses Problem nicht.
Da kam es nur vor, dass die Kupplung bei einer bestimmten Pedalstellung permanent öffnete bzw. schloss.
Da half und hilft noch immer, etwas mehr Gas zu geben.

Kleiner Tipp....
Die Kriecheigenschaft des Getriebes ist keineswegs gedacht das Auto damit zu fahren.
Schon gar nicht bergauf.
Wer das so fährt muss sich nicht darüber wundern dass die Kupplung kaputt geht.
Ähnliches bei Leuten, die ihren Wagen bergauf an der Ampel mit der Kupplung halten.
 
Die Kriecheigenschaft des Getriebes ist keineswegs gedacht das Auto damit zu fahren.
Schon gar nicht bergauf.
Wer das so fährt muss sich nicht darüber wundern dass die Kupplung kaputt geht.

Das ist schon klar.
Aber harrys Beispiel war wohl nur ein Test.

Bei mir rumpelt es z.B. am allermeisten beim Rückwärtsfahren (inzwischen, weil es vorher beim Rückwärtsfahren kaum gerumpelt hatte).
Da muss man ihn kriechen lassen. Dafür ist dieser Modus gedacht. Da kann man kein Gas geben (Rückwärts einparken ect.)

Nicht um Panik zu verbreiten, sondern damit Besitzer mit Easy-R mit wachen Sinnen auf Schaltvorgänge achten und dadurch schon frühzeitig bei Unregelmäßigkeiten mit ihrer Vertragswerkstatt Kontakt aufnehmen.

Genau richtig.
Deshalb war ich ja auch schon kurz nach dem Kauf damals mit dem Problem beim Händler, und inzwischen zwei weitere Male.
Damit die sich nicht aus der Verantwortung ziehen können.

Denn: als ich jetzt vor kurzem das Problem bei der Inspektion angesprochen habe, da fragten die mich schon mit großen Augen, wie lange ich das Problem denn hätte (wohlgemerkt: anderer Händler, andere Stadt).
Hätte ich da nicht nachgewiesen, dass es praktisch schon ab dem Kauf gewesen wäre, dann hätten die sich womöglich da aus der Verantwortung geschlichen.

Von daher Schiebe ich auch hier deswegen eine Welle, damit auch User wie Otto Normal Verbraucher nicht lange zögern, ihren Wagen mit der Problem untersuchen zulassen.
 
Da muss man ihn kriechen lassen. Dafür ist dieser Modus gedacht. Da kann man kein Gas geben (Rückwärts einparken ect.)

Da liegst Du etwas falsch.
Die alten Smarts haben diesen Kriechgang nicht. Da MUSS man in so einem Fall Gas geben.
“Kann man kein Gas geben“ ist also grundsätzlich schon mal nicht richtig.
 
Die alten Smarts haben diesen Kriechgang nicht.

Aber Dacia hat sie und diese Funktion wird hier sogar beworben:
Dacia - Dacia entdecken - Qualität & Technologie - Automatisiertes Getriebe Easy-R (https://www.dacia.de/dacia-entdecken/qualitaet-und-technologie/automatisiertes-getriebe-easy-r.html)

Allerdings sollte die Kriechfunktion eigentlich nur in der Ebene aktiv genutzt werden können, denn wenn sie an Steigungen auch aktiv ist, kostet das heftig Kupplung.
Einem Wandlergetriebe wäre auch die Steigung egal.

Einer einfachen Logik folgend sollte das Getriebe anhand des Schlupfes der Kupplung und der Erkennung der Vorwärtsbewegung (ich lasse zwar gerade die Kupplung schleifen, aber ich komm nicht oder fast nicht vom Fleck) erkennen, daß sich das Fahrzeug an einer Steigung befindet und an diesem Punkt den Hill Assist aktivieren der das Fahrzeuug am Berg hält.

So wird vermieden daß die schleifende Kupplung im Automaktikmodus das Fahrzeug am Berg hält und dabei heiß wird. Erst beim gewollten Anfahren mit Gaspedaldruck dürfte die Kupplung wieder einkuppeln und die Berganfahrhilfe müßte sich zeitgleich wieder lösen.
 
Ich habe den Dialogys auch, - verwende ihn aber nur für Rep.-Anleitungen. Reichen die Daten des Aufklebers in der B-Säule (zweck Kupplungstyp)?

Es sind auch (fast) alle Teile mit Nummer und Preis enthalten.
Manchmal nicht so einfach zu finden, wenn noch genauere Angaben abgefragt werden als von mir genannt.
An der B Säule stehenden Angaben reichen nicht.
Es müssen schon die genannten Codes sein.

Nein, ich frage mich nur, warum da eine andere Kupplung drin sein sollte. Was könnte eine andere Kupplung bei easy -R denn für Vorteile haben.

z.b. könnte eine angepaßte, für die stärkere Belastung modifizierte, “verstärkte“ Kupplung den Vorteil haben das o.g. Probleme nicht auftreten.
Beispiele: spezielle s&s- Batterie, verstärkte Federn am Dokker Express, größere Bremsscheiben bei höherer Nutzlast, Reifen mit höherer Tragkraft.........
Möglich, das für Brasilien mit seinen echt extremen Topographien ja schon entsprechend reagiert wurde. (s.o.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Also:
Andere Kupplung... - ganz einfach. Ein M3 hat auch eine andere Kupplung als ein 316. Und ein 316 eine andere als ein 328 (E36).
Der M3 hat 321PS, der 316 hat 100PS. Der M3 ist für Rennstreckeneinsatz gebaut, der 316 für die Straße.
Die größeren Motoren haben immer eine andere Kupplung. Nämlich eine, die mehr Drehmoment (Leistung) übertragen (und Kuppeln) kann.

Deshalb sollte das Easy-R Getriebe eine andere Kupplung haben - was der Verkäufer (Inhaber das Autohauses!) vor dem Kauf bejahte!

Ich kannte auch diese Probleme der Transporter mit den automatisierten Schaltgetrieben. Dachte aber, daß das 10 Jahre her ist und jetzt... mhhh...

Und ganz falsch ist, daß man nicht kriechen soll. Genau das ist in der Werbung doch angepriesen! Daß das eben geht. Und die Hausfrau macht das auch - es geht auch auch problemlos bei jeder Wandlerautomatik!

Zu dem Test am Berg: Stehe ich am Berg und lasse die Bremse los, wird der Wagen durch den Halteassistent gehalten. Gebe ich kurz!!! Gas, löst die Bremse und der wagen fängt an bergauf zu kriechen (mit oder ohne rammeln). Klar verbrennt dann die Kupplung - das weiß aber keine Hausfrau. Und der Händler sagt es auch nicht.

Hier wird es gezeigt:


Tja nun, ein 1:1 Kupplungstausch löst das Problem nicht. Da muß schon etwas mehr passieren.
Morgen bin ich bei Renault zwecks Ersatzteilbestellung. Da spreche ich das noch mal an...
 
Also:
Andere Kupplung... - ganz einfach. Ein M3 hat auch eine andere Kupplung als ein 316. Und ein 316 eine andere als ein 328 (E36).
Der M3 hat 321PS, der 316 hat 100PS. Der M3 ist für Rennstreckeneinsatz gebaut, der 316 für die Straße.
Die größeren Motoren haben immer eine andere Kupplung. Nämlich eine, die mehr Drehmoment (Leistung) übertragen (und Kuppeln) kann.

Deshalb sollte das Easy-R Getriebe eine andere Kupplung haben - was der Verkäufer (Inhaber das Autohauses!) vor dem Kauf bejahte!

Ich kannte auch diese Probleme der Transporter mit den automatisierten Schaltgetrieben. Dachte aber, daß das 10 Jahre her ist und jetzt... mhhh...

Und ganz falsch ist, daß man nicht kriechen soll. Genau das ist in der Werbung doch angepriesen! Daß das eben geht. Und die Hausfrau macht das auch - es geht auch auch problemlos bei jeder Wandlerautomatik!

Zu dem Test am Berg: Stehe ich am Berg und lasse die Bremse los, wird der Wagen durch den Halteassistent gehalten. Gebe ich kurz!!! Gas, löst die Bremse und der wagen fängt an bergauf zu kriechen (mit oder ohne rammeln). Klar verbrennt dann die Kupplung - das weiß aber keine Hausfrau. Und der Händler sagt es auch nicht.

Hier wird es gezeigt:


Tja nun, ein 1:1 Kupplungstausch löst das Problem nicht. Da muß schon etwas mehr passieren.
Morgen bin ich bei Renault zwecks Ersatzteilbestellung. Da spreche ich das noch mal an...

Wie Du geschrieben hast...
Stärkere Motoren = stärkere Kupplung, stärkere Bremsen usw.
Die Motorleistung ist hier aber gleich.
Es ist mir aber klar, worauf Du hinaus willst.
Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob das Problem bei Dacia so bewertet wird.
Immerhin kostet eine stärkere Kupplung auch mehr Geld.
Da wird Dacia wohl mit so wenig Ausfällen rechnen, dass sich das eben nicht lohnt, generell andere Kupplungen einzubauen.
Wäre dann auch ein weiteres Teil, das logistisch gehandelt werden müsste.
 
Deshalb sollte das Easy-R Getriebe eine andere Kupplung haben - was der Verkäufer (Inhaber das Autohauses!) vor dem Kauf bejahte!

Das sagt dem Verkäufer sein gesunder Menschenverstand und eigentlich gehen auch WIR davon aus. -_-

Aber wahrscheinlich hat der Verkäufer sich auch auf seinen intakten Instinkt verlassen und nicht extra in die Ersatzteiliste geguckt.

Denn dann würde er gesehen haben, daß wie von @Texas in #71 festgestellt, die Kupplung vom Schalt-, aber auch vom Easy-R Getriebe unter der gleichen Bestellnummer geführt wird.

Es scheint also wider erwarten tatsächlich die gleiche Kuppung zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.603
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück