Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Wenn ich das Thema hier so lese, dann bin ich doch froh noch ein gesundes linkes Bein zu haben.
Ansonsten geht doch nichts über klassische Vollautomatikgetriebe:dance:
Mit den DSG haben alle Hersteller, die diese Getriebe verbauen mehr oder weniger so ihre Probleme:boohoo:. Solange man noch in der Garantie ist, braucht man sich ja keine Sorgen machen, danach kann es allerdings lustig werden:lolat::ph34r:.
Getriebeschäden treten im übrigen meistens bei ganz jungen Autos auf, aufgrund von Produktionsfehlern, dann wieder ab einem Alter von 6 Jahren durch mangelnde Wartung und Fahrfehler:rolleyes:
So sagte es mir mal ein Schrauber aus einem Spezialbetrieb, der sich mit der Instandsetzung von derart Getrieben und deren elektronischer Steuerung befasst, der kann sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen:D:D:D

.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Klar, eine Wandlerautomatik ist das Komfortabelste und Langlebigste...
 
Ich vermute, die Kupplung und das Getriebe profitieren von der elektronischen Schaltung! Stinkende Kupplungsbleläge gibt es nicht, da Fehlbedienung ausgeschlossen ist. Verschalten mit krachendem Getriebe ist ebenso unmöglich!

Mein Sandero hat jetzt 25 000 km drauf und dieses Rütteln ist mir erst aufgefallen, nachdem ich hier davon gelesen hatte. Es tritt nur bei kaltem Motor, ganz kurz nach dem Start auf. Wenn ich den Motor dagegen ca. 30 Sekunden warmlaufen lasse und mal im Leerlauf minimal die Drehzahl erhöht hatte, schüttelt sich überhaupt nichts. Deshalb bin ich sicher, bei mir ist der Motorlauf verantwortlich, auffällig wird es durch die Kriechfunktion. Aber das kann ich vermeiden, eben durch kurzes Warmlaufen lasen oder durch etwas mehr Gas.

Da ich 5 Jahre Garantie habe und danach wieder ein neues Auto kaufe, passt es wahrscheinlich bei mir optimal. Was der Vorteil von easy-R gegenüber diesen "Komfortautomatiken" ist, sie vernichtet keine Leistung und keinen Kraftstoff. Also das ideale Getriebe für den Sandero! Und Spaß macht mir das Fahren in meinem Go-Kart immer mehr!
 
Otto

dein Spaß sei dir gegönnt.
Aber ich frage mich oft, ob wir beide tatsächlich das gleiche Auto fahren.

Das Auto ist für mich alles andere, als ein Go Kart (hat eher was von Kleintransporter), und wo sich der Spaß in dem Auto verstecken soll, ist mir immer noch ein Rätsel.

Vielleicht muss ich mal unter das Auto, oder unter den Sitzen nachschauen, ob sich da evtl. der Spaß versteckt hält. :D
 
Ein 3000km alter Lada Vesta mit 5gang EasyR Getriebe beim Kupplungstausch:


Dann gibt es noch Berichte von 2 Logan, wo bei 7500 und 11000km die Kupplung getauscht wurde. Bei dem 11000er Kandidaten wurde geschrieben, das optisch keine Fehler festzustellen sind.
Es wurde in dem Zusammenhang auch von Softwareänderungen geschrieben.
Über die 6gang Variante hab ich bis jetzt noch keine Negativmeldungen gefunden. Im Video sieht man auch, das beim JS3 der Stellmotor einen kurzen Bowdenzug an der Kupplung betätigt, beim 6gang erfolgt das hydraulisch, also jeweils die gleiche Betätigungsübertragung, wie bei den entsprechenden Handschaltversionen.

Das ist ein übersetzter Bericht von einem Taxifahrer:
Google Übersetzer schrieb:
Hallo! ein Kollege von mir in diesem Forum zu diesem Abschnitt führte mich. Ich bin ein Taxifahrer und hat 2016 logan 09tce easyr. Zur Zeit haben wir 48 000 km und ich gingen bereits zwei Kupplungen zu ändern. die ersten 9500 km und die zweiten bis 41.000 km. Ich bin enttäuscht von dem, was passiert, diese Box gefahren. Ich habe einen Kollegen, der nur 28.000 und 17.000 Kupplung hat sich geändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Im Video sieht man ja den ungleich abgenutzten Kupplungsbelag.
Was sagt er über das Ausdrücklager?

Ich bin entsetzt! ZF baut diesen Schrott? Was anderes ist es nicht, denn es funktioniert nicht!

Das EasyR macht eben sehr wohl Fehler. Es läßt die Kupplung unnötig schleifen!

Sag mal - Dacia und GoKart??? Vor allem mit der 90PS Nähmaschine??? Das Ding fährt und es erfüllt seinen Zweck. Aber Fahrspaß macht der keinesfalls! Wie ich schon zig mal schrieb, die Sitzposition und die Straßenlage (ständiges Korrigieren in der Lenkung ist erforderlich) ermüden das Fahren.
Hinzu kommt noch dieses leidige Getriebe.

Da bietet selbst ein 19 Jahre alter Laguna ein komfortableres Fahren.

Eine moderne Wandlerautomatik schaltet bereits im 2. Gang die Überbrückungskupplung ein. Da ist auch nichts mehr mit Verlusten.
Diese Verluste hat der 3-Zylinder allemal. Fahr mal auf der Autobahn bischen "sportlich". Sprich, ECO aus, und dann jedes Beschleunigen mit Vollgas. Da wirst Du Dich wundern, wo der Verbrauch hingeht... - bei mangelnder Leistung. Ab 150 passiert nämlich nicht mehr wirklich viel im Antritt.

Ach und noch etwas: Nur in den ersten 2 Jahren deckt die Garantie den Kupplungstausch! Die erweiterte Garantie schließt das aus. Habe ich schon nachgefragt...

Das lese ich grad einen interessanten kleinen Artikel... - nur wenn Du mal "GoKart" fahren willst:
http://www.motor-talk.de/news/mit-diesem-benz-gelang-amg-der-durchbruch-t6043607.html
Es ist nur ein Beispiel. Auch ein normaler W124 oder E34 bringen jede Menge (Mehr) Spaß als eine Datsche.

(Wie sagte ein Freund mal zu mir letztes Jahr: "...aber einen Orgasmus bekommst Du nicht im Dacia, oder..." :) )


Dacia ist zwar billig - ABER es muß funktionieren...

Btw: Wie funktioniert diese Schalteinheit? Sind da nur Stellmotore drin? ODer auch Hydraulik? Denn man hört eine Hydraulikpumpe, sobald man von N nach D (oder R) schaltet. Allerdings hört man es mechanisch schalten, wenn man von N nach D (oder R) bei abgestelltem Motor (und Zündung ein) schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video sieht man ja den ungleich abgenutzten Kupplungsbelag.
Was sagt er über das Ausdrücklager?

Ich bin entsetzt! ZF baut diesen Schrott? Was anderes ist es nicht, denn es funktioniert nicht!

Das EasyR macht eben sehr wohl Fehler. Es läßt die Kupplung unnötig schleifen!

Sag mal - Dacia und GoKart??? Vor allem mit der 90PS Nähmaschine??? Das Ding fährt und es erfüllt seinen Zweck. Aber Fahrspaß macht der keinesfalls! Wie ich schon zig mal schrieb, die Sitzposition und die Straßenlage (ständiges Korrigieren in der Lenkung ist erforderlich) ermüden das Fahren.
Hinzu kommt noch dieses leidige Getriebe.

Da bietet selbst ein 19 Jahre alter Laguna ein komfortableres Fahren.

Eine moderne Wandlerautomatik schaltet bereits im 2. Gang die Überbrückungskupplung ein. Da ist auch nichts mehr mit Verlusten.
Diese Verluste hat der 3-Zylinder allemal. Fahr mal auf der Autobahn bischen "sportlich". Sprich, ECO aus, und dann jedes Beschleunigen mit Vollgas. Da wirst Du Dich wundern, wo der Verbrauch hingeht... - bei mangelnder Leistung. Ab 150 passiert nämlich nicht mehr wirklich viel im Antritt.

Ach und noch etwas: Nur in den ersten 2 Jahren deckt die Garantie den Kupplungstausch! Die erweiterte Garantie schließt das aus. Habe ich schon nachgefragt...

Das lese ich grad einen interessanten kleinen Artikel... - nur wenn Du mal "GoKart" fahren willst:
http://www.motor-talk.de/news/mit-diesem-benz-gelang-amg-der-durchbruch-t6043607.html
Es ist nur ein Beispiel. Auch ein normaler W124 oder E34 bringen jede Menge (Mehr) Spaß als eine Datsche.

(Wie sagte ein Freund mal zu mir letztes Jahr: "...aber einen Orgasmus bekommst Du nicht im Dacia, oder..." :) )


Dacia ist zwar billig - ABER es muß funktionieren...

Btw: Wie funktioniert diese Schalteinheit? Sind da nur Stellmotore drin? ODer auch Hydraulik? Denn man hört eine Hydraulikpumpe, sobald man von N nach D (oder R) schaltet. Allerdings hört man es mechanisch schalten, wenn man von N nach D (oder R) bei abgestelltem Motor (und Zündung ein) schaltet.

Dacia macht sehr wohl Spaß. Wenn Du jetzt von den Problemen des Easy R auf die ganze Marke schließt bist Du definitiv falsch bei der Marke.
Unsinnig sind die ständigen Vergleiche mit irgendwelchen Premiummarken.
Die kochen auch nur mit Wasser und produzieren irgendwelchen Erstserienschrott.
Und das für ein Vielfaches an Geld.
 
Ich vermute, die Kupplung und das Getriebe profitieren von der elektronischen Schaltung! Stinkende Kupplungsbleläge gibt es nicht

Ganz sicher bin ich mir da nicht, wenn man sich im Stau und Kriechmodus an einer leichten Steigung befindet.
Da ist dann die Kupplung schon heftig am Dauerschleifen.
 
Dacia macht sehr wohl Spaß. Wenn Du jetzt von den Problemen des Easy R auf die ganze Marke schließt bist Du definitiv falsch bei der Marke.
Unsinnig sind die ständigen Vergleiche mit irgendwelchen Premiummarken.
Die kochen auch nur mit Wasser und produzieren irgendwelchen Erstserienschrott.
Und das für ein Vielfaches an Geld.

Ganz ruhig! Hoooooooooooo
Er macht Dacia nicht schlecht, sondern hat nur geschrieben, dass Dacien kein Go Kart Feeling aufkommen lässt (stimme ihm da zu).
Und, dass die 3 Zylinder Nähmaschine keinen Spaß macht (stimme ihm da zu).

Und mit Premium hat er auch nichts verglichen.
Eine funktionierende Automatik, egal welcher Art, sollte auch bei der billigsten Marke eine Selbstverständlichkeit sein.

ABER...ich muss gestehen, dass mir Dacien mit Handschaltung auch ein wenig Spaß machen. Da habe ich aber nur Erfahrung mit den größeren Motoren (bin nun den alten Logan als Diesel und den Lodgy als Benziner gefahren).
 
Dacia macht sehr wohl Spaß.
Wann und wo ?????????
Unsinnig sind die ständigen Vergleiche mit irgendwelchen Premiummarken.
Die kochen auch nur mit Wasser und produzieren irgendwelchen Erstserienschrott.
Sprüche und Realität liegen sehr sehr weit auseinander. Natürlich ist doch, das der Mensch immer vergleicht. Immer....egal in welcher Lebenssituation. Und es gibt immer etwas besseres als man selber hat. Ob man es sich leisten kann oder will (meistens nicht kann, erhlich halber) hat aber nicht immer was mit der ausgewählten Automarke zu tun. Hier spielt wohl eher die Kosten/Nutzen Rechnung bei den meisten eine Rolle. Bei mir auch, obwohl ich mir auch einen A3/A4 hätte leisten können. Ich lebe nur nicht mehr so lange das sich das gelohnt hätte. Ahmen....:angel:
 
Der Dacia ist, für mich, ein reines Nutzfahrzeug! Er dienst zum Einkaufen, Besorgungsfahrten UND sollte auch als Fahrzeug für die Baustelle (Haussanierung) dienen. Nach kurzer Überlegung war er mir aber dafür dann doch zu schade - er ist ja grad mal nen Jahr alt. Dafür dient jetzt ein Laguna 1 Kombi - und ich muß zugestehen, daß der mir recht gut gefällt - UND, daß er eben komfortabler fährt als der viel neuere Logan.

"Gebrauchsgegenstand" heißt bei mir übrigens nicht, daß ich mich nicht kümmere! Der Logan sieht noch aus wie am 1. Tag und selbst den Laguna behandle ich doch mit recht viel Zuneigung.

Und ja, in meiner Garage stehen eben auch noch andere Fahrzeuge. Da brauche ich kein Geheimnis drum zu machen. Zumal ich nahezu fast alles selber mache.

Zurück zum Thema:
Wenn nach (teilweise) 3000km die Kupplung hin ist, ist das, entwicklungstechnisch gesehen, einfach etwas für die Mülltonne! Egal ob Premium oder nicht - denn es hat sich bei der Entwicklung keiner Gedanken gemacht, ob es funktioniert oder eben nicht.
Und Renault / Opel hatten mit der Getriebeart schon Probleme - und sie bauen es in Datschen ein. Ja, da ist doch irgend etwas falsch. Der gleiche Krempel wieder - und die gleichen Probleme kommen wieder.
Und die Meister in den Autohäusern verdrehen schon den Kopf, wenn man das anspricht.

Ich bin heute noch mal mit dem Logan gefahren. Es war warm - kein rammeln. Aber die Kupplung schleift extrem! Fährt man langsam, schaltet das Getriebe in den 2. Gang und danach wird die Kupplung munter schleifen gelassen.
Bei jeder Hausfrau, die nicht darauf achtet, verbrennt die!

Und zum Thema Spaß: Mir bereitet der Logan keinen Fahrspaß. Das Motorgeräusch, die Straßenlage, die zu hohe Sitzposition, die Lenkung, ... - das halt alles nix mit "Fahrspaß" zu tun.
Aber: Ich würde (und werde) mir wieder einen Dacia kaufen - eben für den Zweck, wofür ich ihn nutze, ist er gut. Ich habe da auch schon an einen Lada gedacht... - die Marke ist mir da reichlich egal.
 
Jede Marke wird irgendwelchen Macken haben.
Mir einigen Macken kann man leben, wenn sich im Gegenzug dafür Qualitäten auftun, die die Macken kompensieren.

Dennoch sollte man sich eine gewisse distanzierte Meinungsbildung kompensieren, um sich Mängel am eigenen Fahrzeug aus falsch verstanderner Markentreue nicht selbst schönzureden.

Diesen Typ Mensch findet man aber bei sämtlichen Fahrzeugmarken.
Da hat einer bei den letzten 3 Fahrzeugen einer Marke ins Klo gegriffen und was macht der?
Er kauft sich wieder ein Fahrzeug des gleichen Typs und Marke.

Und warum?
Weil er immer schon ein Fahrzeug dieser Marke gefahren hat. :rotate:
 
Und zum Thema Spaß: Mir bereitet der Logan keinen Fahrspaß. Das Motorgeräusch, die Straßenlage, die zu hohe Sitzposition, die Lenkung, ... - das halt alles nix mit "Fahrspaß" zu tun.
So ist das halt, die einen lassen ihr Auto tieferlegen, die anderen kaufen einen hochbeinigen SUV!

Wenn Du dir ein Auto gekauft hast, das Dir keinen Spaß macht, dann solltest Du den Fehler bei Dir suchen, nicht beim Auto!

Mir gefällt die leicht erhöhte Sitzposition im Stepway, könnte von mir aus noch höher sein! Mir gefällt die flotte Beschleunigung meines Turbo Dreizylinders, könnte von mir aus ruhig noch flotter sein! Mir gefällt auch das lässige Fahren ohne zu schalten, klar, könnte auch noch besser sein, aber es reicht eben um mich extrem wohlzufühlen in meinem Dacia!

Ich hatte auch schon andere Autos und eigentlich hatten alle irgendwie Spaß gemacht. Kommt vielleicht auch auf die Einstellung an! Meine Frau fährt den Lodgy. Mit dem waren wir zweimal durch Großbritannien, von unten nach oben und zurück, zu fünft. Das ist ein tolles Auto, trotzdem steige ich aktuell viel lieber in den Sandero. Der ist so leichtfüßig und alles ist so easy!

Premiummarke? Was soll das schon wieder sein?
 
Zuerst einmal, das es Sitze OHNE Seitenhalt gibt glaube ich nicht. <_<
Man würde schon bei gering(st)er Kurvenfahrt herunterrutschen.
Und dann wäre es schön, die unselige Diskussion zu beenden was Spaß ist und was nicht und beim Thema zu bleiben.
Dazu braucht man nur gelassen zu akzeptieren, wenn jemandem etwas Spaß macht.
Ist das so schwer?
Dem einen macht ein 50 -Serienrollerer Spaß, dem anderen nur ein 200 ps Superbike.
Dem einen Helene Fischer, dem anderen Rammstein.
Gestern hatten meine Kumpels zwei Stunden Spaß dabei im 14 Grad Badesee zu planschen, während ich finde das grenzt an Beihnahe-Erfrierungstod. :angel:
Spaß ist subjektiv; dazu gehört aber auch nicht ständig darauf herumzureiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück