Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Mein Termin naht.
Und das ist auch gut so, denn in den letzten Tagen ist es rasant schlimmer geworden und inzwischen ist da scheinbar irgendwas gewaltig schrott gegangen.

Gestern hat es beim Rückwärts einparken wie üblich gewaltig gerummst und dann gabs einen Knall. Weiß der Geier, was da kaputt gegangen ist.
Eigentlich dürfte ich jetzt mit dem Wagen gar nicht mehr rückwärts fahren.
 
Mein Termin naht.
Und das ist auch gut so, denn in den letzten Tagen ist es rasant schlimmer geworden und inzwischen ist da scheinbar irgendwas gewaltig schrott gegangen.

Gestern hat es beim Rückwärts einparken wie üblich gewaltig gerummst und dann gabs einen Knall. Weiß der Geier, was da kaputt gegangen ist.
Eigentlich dürfte ich jetzt mit dem Wagen gar nicht mehr rückwärts fahren.
Eigentlich solltest Du mit dem Auto ohnehin nicht mehr fahren.
Wenn da noch mehr kaputtgeht wirds richtig teuer.
Und wenn Du mit einem wissentlich defekten Fahrzeug liegenbleibst und den Verkehr behinderst könnte von Seiten der Irdnungshütet auch noch was kommen.
 
:lol:

Erzähl das mal jemanden, der jeden Tag 40 km zur Arbeit muss, wo keine Öffentlichen fahren, und den Werkstätten, die Termine erst alle zwei bis drei Wochen frei haben.

Mir bleibt doch nichts anderes übrig.

Manchmal ist man halt einfach gefi...kt.
 
:lol:

Erzähl das mal jemanden, der jeden Tag 40 km zur Arbeit muss, wo keine Öffentlichen fahren, und den Werkstätten, die Termine erst alle zwei bis drei Wochen frei haben.

Mir bleibt doch nichts anderes übrig.

Manchmal ist man halt einfach gefi...kt.
Ich seh nach dem letzten Vorfall mitt dem “Knall“ eventuell ein Problem mit der Garantie auf Dich zukommen.
Immerhin ist ja wohl jetzt definitiv was kaputt.

Ich würde auf jeden Fall bei der Werkstatt nachfragen, ob Du jetzt noch weiterfahren sollst.
 
Ich werde nächste Woche persönlich hinfahren und das mit dem Knall schildern und darauf pochen, dass man mir sofort einen Termin gibt. Wenn die nein sagen (und das werden die sicher), dann sollen die mir einen Ersatzwagen geben (das werden die sicher nicht tun).

Und wenn die mir beides verweigern und wegen der Garantie Faxen machen, dann schiebe ich Terror.

Aber vielleicht bleibe ich auch ganz ruhig, weil ich gar kein Bock mehr habe, mich zu ärgern.
Ich glaube aber nicht, dass es wegen der Garantie Probleme gibt. Immerhin habe ich alles getan, diesen Mangel seit Anbeginn meines Kaufes ausbessern zu lassen und die haben sich jetzt 1 1/2 Jahre mit Ausreden und Desinteresse davor gedrückt.

Das kann ich alles nachweisen.
 
Ich habe mir den Dacia nicht gekauft, weil ich ein Fahrzeug zum Spaß-Haben suchte. Das habe ich bereits. Das schrieb ich auch. Den Dacia nehmen wir für Besorgungsfahrten und für mehr nicht. Nicht für Urlaub, nicht für Langstrecken.
Und ich würde mir auch wieder einen Dacia kaufen, nicht den Logan, sondern den Dokker. Und ohne dieses Getriebe und auch nicht mit der Nähmashine.
(Ich sehe bei dem Motor auch keine Vorteile. Die Leistung ist nicht prickelnd (OK, klar, 90PS), aber der Verbrauch ist auch nicht besser als beim 1,6l 16V).

Den 3-Zylinder wollte ich nie, aber ein Fahrzeug, wo man nicht Kuppeln muß. Das Autohaus hat das Getriebe angepriesen und es gab es nur mit dem Motor.

Der Wagen ist qualitativ nich allzu hochwertig (um es mal sanft auszudrücken). Stört mich aber NICHT! aber, es muß funktionieren.
Tut es aber nicht - und diese Getriebevariante wird es auch NIE tun - vielleicht auf Langstrecke, wenn die Kupplung nie kuppeln muß. Aber nicht in der Stadt, in Parkhäudern, an Steigungen. Eine schleifende Kupplung wird IMMER immens verschleißen, es sei denn, es wird eine spezielle Version verbaut.

Kein Mensch läßt bei einem Schaltwagen ewig die Kupplung im Stau schleifen! Nur mal so als Beispiel.

Das heißt nicht, daß ich mich um unseren Logan nicht kümmere. Der ist immer sauber, den fahre ich alle 1-2 Wochen BAB (etwa 50km), damit er immer mal wieder richtig warm wird, usw. usw..

Renault hat sich natürlich NICHT gemeldet - btw., wir sind bei dem Händler schon jahrzehntelanger Kunde. War auch klar, da sie keine Lösung haben.

Ich bin mal gespannt, was sie bei Dir finden.

Mich kotzen nur folgende Sachen an:
- Trotz Neuwagen gibts Ärger und man wird im Regen stehen gelassen.
- Garantieverlängerungen deckt die Kupplung nicht ab.
- Da die Werkstatt nicht weiß, was sie machen soll, wird angefangen rumzumurksen.
- Ich habe null Lust, an einem Neuwagen die Kupplung tauschen zu lassen und danach sind an zig Stellen Kratzer im Motorraum, Kabelbinder nicht wieder angebracht, Klipse abgebrochen, ... - zumal beim Einbau der gleichen Kupplung das Problem wieder kommen wird.


... und ja, die sitze bieten keinen guten Seitenhalt, aber schon mal besser als beim Clio A. Dafür scheuern sich die Nähte der Lehnenwange am Fahrersitz auf - meine Frau wiegt 50kg und ist 1,50m groß und trägt nie Klamotten mit Knöpfen an Hose oder Jacke...
-> Billigist zwar OK, aber schlechte Qualität (die nicht funktioniert) geht mal gar nicht!
 
Wenn ich könnte, würde ich dir dreifach ein Danke geben, für deinen Beitrag harry.

Mich kotzen nur folgende Sachen an:
- Trotz Neuwagen gibts Ärger und man wird im Regen stehen gelassen.
- Garantieverlängerungen deckt die Kupplung nicht ab.
- Da die Werkstatt nicht weiß, was sie machen soll, wird angefangen rumzumurksen.
- Ich habe null Lust, an einem Neuwagen die Kupplung tauschen zu lassen

Genau das kotzt mich seit dem Kauf auch an.
Das erste Mal, dass ich mir einen neuwagen gekauft habe, gerade weil ich keinen Bock mehr auf Schäden und Mängel bei alten Gurken habe.

Und ich hatte schon vorher die Befürchtung, dass selbst beim Neuwagen irgendwelche Mängel auftreten, habs aber in guter Hoffnung bei seite gedrängt.

Und nun?
So eine Schei..se. Und seit 1 1/2 Jahren bringe ich die Karre 3 mal zu drei verschiedenen Händlern und die Zucken nur mit den Schultern und wissen nicht, was sie tun sollen.

Bravo!!!!!!
 
Wir haben in der Familie viele Neuwagen gehabt und haben auch noch (fast alle) davon - fast ausschließlich Premium. Oft gab es Mängel kurz nach denn Kauf.

Eben genau das war der Grund, keinen Neuwagen wieder zu kaufen!

Wenn allerdings ein Gebrauchter gekauft wird, weiß ich, was ich damit mache. Erst mal große Inspektion, alle Flüssigkeiten, usw. usw.. Das wollte ich mit dem Kauf des Dacias vermeiden, zumal ich auch noch beruflich viel unterwegs bin, Haus-Sanierung, ... - da sollte es eben ein Neuwagen sein, wo man darauf erst mal nicht achten muß.

Und wieder hat es sich gezeigt... - es war irgendwie ein Fehler. ... - ein E39 als Kombi, als 528iA... (im guten Zustand) - das wäre irgendwie die bessere Wahl gewesen (wie ich Jetzt so innerlich denke...).
Und am meisten ärgert mich innerlich, daß ich VOR dem Kauf schon leichte Bauchschmerzen mit der Motor-Getriebe-Konfiguration hatte, der Händler aber alle Bedenken aus dem weg räumte... - und sich jetzt NULL kümmert.
 
Ja, egal wie man es macht, man macht es falsch.

Gebrauchte machen Ärger, und Neue leider auch.
Wobei ich ja sagen muss, dass ich abgesehen von diesem Ruckelproblem relativ zufrieden bin mit dem Rest des Wagens.

Mein Händler hat mich damals beim Kauf kaum beraten, denn der wusste schlussendlich selbst gar nichts über das Easy R Getriebe.

Ich hatte damals so ein wenig das Gefühl, als ob dieses Getriebe so etwas wie ein "fremder Sohn des Hauses" war. Oder wie ein Austauschschüler: den holt man sich zwar ins Haus, aber man weiß kaum etwas über ihn.
 
Ja, ich gebe Dir Recht. Gebrauchte KÖNNEN Ärger machen. Klar, wie manche damit umgehen.
Es gibt aber auch wirklich dankbare Gebrauchte! Aber die qualitativ Hochwertigen Fahrzeuge aus den 90ern werden immer seltener und gute Gebrauchte aus der Zeit sind damit auch teuer.

Was hat denn eigentlich "geknallt"?
 
Kein Mensch läßt bei einem Schaltwagen ewig die Kupplung im Stau schleifen! Nur mal so als Beispiel.

Hier liegt meines Erachtens der Hauptansatzpunkt, an dem man nacharbeiten sollte.

Die Kupplung soll zwar schleifen, denn ein Automatikfahrzeug hat eine Kriechfunktion.
Das war schon immer so, daß muß auch in Zukunft so bleiben und das ist auch ein fester Bestandteil des Komforts, den man von einem Automatikfahrzeug erwartet.

Im Gegesatz zu einem Wandlergetriebe dem es egal ist wie lange der Kraftschluß im Stau ist, sollte aber das Easy-R die Kupplung ab dem Moment zu 100% trennen, ab dem man auf die Bremse steigt.

Wenn man dann die Bremse löst beginnt die Kupplng wieder zu schleifen und das Fahrzeg beginnt wieder zu kriechen, womit wir wieder beim Ursprungsverhalten einer Wandleratomatik wären.
 
Ich bin heute morgen früh raus gegangen, weil mein Hund schon zu schmatzen anfing (ein Zeichen dafür, dass ihm die Wurst schon halb raushängt).

Dann bin ich an meinem Wagen vorbeigegangen und habe unter dem Hinterrad so Plastikding gefunden, das da halb eingeklemmt war. Ein anderer Teil dieses Dingens lag an der Seite (keine Ahnung, was das ist, sieht aus, wie diese gelben Ü Ei Behälter, aber größer).

Ich vermute, dass der Knall von diesem Ding her rührte.
 
Kein Mensch läßt bei einem Schaltwagen ewig die Kupplung im Stau schleifen! Nur mal so als Beispiel.

Wetten?

Es gibt genug Kandidaten, die bergauf an der Ampel den Wagen mit Kupplung und Gaspedal halten, nur um möglichst schnell wegzukommen.



Die Kupplung soll zwar schleifen, denn ein Automatikfahrzeug hat eine Kriechfunktion.
Das war schon immer so, daß muß auch in Zukunft so bleiben und das ist auch ein fester Bestandteil des Komforts, den man von einem Automatikfahrzeug erwartet.

Äh..... nein.

Smart hat früher KEINE Kriechfunktion gehabt und fahren kann man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch die Leute, die in Staus, oder Ampeln erstmal mit drei Wagenlängen Abstand anhalten, und dann alle paar Sekunden nen Meter voranrollen, dann wieder anhalten, dann wieder vorrollen.

Ich begreife nicht, warum die das machen.

Die stehen da sicher auch mit getretener Kupplung.
 
Das EasyR kuppelt ja auch "nur" aus, wenn man anhält und auf der Bremse steht. Also wird das Ausdrücklager da auch belastet.

Zeig mal Bilder von dem Plasteteil.

Klar gibt es Idioten, die ein Schaltfahrzeug am Berg mit der Kupplung halten... aber das ist nicht die Normalität.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück