Ich habe mir den Dacia nicht gekauft, weil ich ein Fahrzeug zum Spaß-Haben suchte. Das habe ich bereits. Das schrieb ich auch. Den Dacia nehmen wir für Besorgungsfahrten und für mehr nicht. Nicht für Urlaub, nicht für Langstrecken.
Und ich würde mir auch wieder einen Dacia kaufen, nicht den Logan, sondern den Dokker. Und ohne dieses Getriebe und auch nicht mit der Nähmashine.
(Ich sehe bei dem Motor auch keine Vorteile. Die Leistung ist nicht prickelnd (OK, klar, 90PS), aber der Verbrauch ist auch nicht besser als beim 1,6l 16V).
Den 3-Zylinder wollte ich nie, aber ein Fahrzeug, wo man nicht Kuppeln muß. Das Autohaus hat das Getriebe angepriesen und es gab es nur mit dem Motor.
Der Wagen ist qualitativ nich allzu hochwertig (um es mal sanft auszudrücken). Stört mich aber NICHT! aber, es muß funktionieren.
Tut es aber nicht - und diese Getriebevariante wird es auch NIE tun - vielleicht auf Langstrecke, wenn die Kupplung nie kuppeln muß. Aber nicht in der Stadt, in Parkhäudern, an Steigungen. Eine schleifende Kupplung wird IMMER immens verschleißen, es sei denn, es wird eine spezielle Version verbaut.
Kein Mensch läßt bei einem Schaltwagen ewig die Kupplung im Stau schleifen! Nur mal so als Beispiel.
Das heißt nicht, daß ich mich um unseren Logan nicht kümmere. Der ist immer sauber, den fahre ich alle 1-2 Wochen BAB (etwa 50km), damit er immer mal wieder richtig warm wird, usw. usw..
Renault hat sich natürlich NICHT gemeldet - btw., wir sind bei dem Händler schon jahrzehntelanger Kunde. War auch klar, da sie keine Lösung haben.
Ich bin mal gespannt, was sie bei Dir finden.
Mich kotzen nur folgende Sachen an:
- Trotz Neuwagen gibts Ärger und man wird im Regen stehen gelassen.
- Garantieverlängerungen deckt die Kupplung nicht ab.
- Da die Werkstatt nicht weiß, was sie machen soll, wird angefangen rumzumurksen.
- Ich habe null Lust, an einem Neuwagen die Kupplung tauschen zu lassen und danach sind an zig Stellen Kratzer im Motorraum, Kabelbinder nicht wieder angebracht, Klipse abgebrochen, ... - zumal beim Einbau der gleichen Kupplung das Problem wieder kommen wird.
... und ja, die sitze bieten keinen guten Seitenhalt, aber schon mal besser als beim Clio A. Dafür scheuern sich die Nähte der Lehnenwange am Fahrersitz auf - meine Frau wiegt 50kg und ist 1,50m groß und trägt nie Klamotten mit Knöpfen an Hose oder Jacke...
-> Billigist zwar OK, aber schlechte Qualität (die nicht funktioniert) geht mal gar nicht!