Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich kann nicht ganze folgen. Jedenfalls habe ich nach 5J das erste mal die Batterie gewechselt. Das ruckeln trat allerdings schon ein paar Monate nach dem Neukauf auf.
 
@lewis
Come io capisco, lui ha cambiato la batteria
2-3 settimane fa. Ancora la problema non e tornarta. Puoi anche usare una AGM non costano tanto adesso. Ma se disconnetti la batteria per 15 minuti, e la batteria e abbastanza caricata puoi aspettare lo stesso risultato.


@membersound
2-3 Wochen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe mich ein wenig mit membersound privat unterhalten und nachdem ich seinen Post hier gelesen hatte, kam uns die Idee auch einmal die Werksbatterie zu wechseln. Unser Sandero hatte standardmäßig eine 12V 60 AH 510 A mit Renault Nissan Beschriftung verbaut. Gestern haben wir uns bei einem Renault Vertragspartner eine neue Batterie gekauft und einbauen lassen. Diese ist mit Renault beschriftet und hat Werte von 12V 70 AH 720 A. Am Anfang auf der Rückfahrt lief alles super, selbst im Stau beim dauernden Kriechmodus war nichts. Später im rückwärts kriechen war auch soweit alles okay. Dann ca. 5 Stunden später um etwa 22:00 Uhr als ich meine Frau von der Arbeit abgeholt habe und es etwas kalter war, das leidige Problem mit dem ruckeln/poltern beim vorwärts und rückwärts rollen im Kriechmodus. Ohne extra Gas geben passierte es also wieder.

Das geschilderte Phänomen von membersound hat bei uns aktuell leider nicht geklappt. Entweder, weil die Adaption nicht gelöscht wurde, da ich auch extra darum gebeten hatte in der Werkstatt, den Wagen mindestens 30 min. von der Batterie abgestöpselt zu lassen, was sie aber nicht getan haben, weil man mir sagte, die Adaption tritt sofort ein beim trennen der Batterie (?) oder aber, wir haben wie der Beitragsersteller ein Getriebeproblem.

Was meint ihr, wird die Adaption erst ausgelöst, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist oder direkt wenn sie abgeklemmt wurde binnen weniger Sekunden? Und ist eine Adaptionfahrt dann zwingend notwendig? Und wie kann man überhaupt eine Adaption vornehmen?

Am Dienstag kommende Woche am 28.06.2022 sind wir noch in Hamburg bei einer dritten Werkstatt, bei der Renault Retail Group, welche im 100 % Besitz des Herstellers sein soll. Vielleicht hört man uns da endlich zu und nimmt uns ernst. Geht ja "nur" um unsere auslaufende Garantie/Gewährleistung dieses Jahr.

Ich habe die Vermutung das Renault keine Interesse mehr an dem Problem mit dem Easy-R Getriebe hat und der Kunde nun deren Fehler den die bei der Entwicklung vielleicht gemacht haben, ausbaden soll. Nicht umsonst wurde wohl letztes Jahr dieses Getriebe eingestellt und wird somit nicht mehr produziert und verbaut.

Wir bereuen den Kauf vor 2 ½ Jahren unseres Sanderos mit diesem Getriebe. Hätten wir mal ein manuellen Schalter gekauft.

Nun, mehr wollte ich nicht loswerden. Danke für eure Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Scotty hat vor kurzem ein Video zur "Easy-R" gemacht.


@Houbey
Nur mal kurz Spannung runter wird nicht reichen. Gibt die Möglichkeit das Motorsteuergerät "komplett" zurückzusetzen, mit Hausmitteln, ein Widerstand oder ne 12V Glühlampe zwischen beide Batteriekabel um auch alles "Restspannungen" rauszuziehen. Dann werden normal auch die Werte zum Long Term FuelTrim usw. gelöscht im Prinzip kannst du das Auto erstmal 300-400km Kilometer neu einfahren.
Das würde ich noch versuchen, ansonsten muss das Ding mit der entsprechenden Renaultsoftware entsprechend reprogrammiert werden... Was allerdings nicht hilft wenn eine oder beide Kupplungen Fratze sind, was hat der Wagen denn Kilometer runter?

Ich hab die Vermutung das Renault keine Interesse mehr an dem Problem mit dem Easy-R Getriebe hat, nicht umsonst wurde es wohl letztes Jahr eingestellt es weiter zu produzieren und zu verbauen.
Wahrscheinlich ist das Renault/Nissan eigene CVT-Getriebe schlicht billiger...Ist aber abzusehen dass die ohne Ölwechsel
wohl recht frühzeitig über den Jordan gehen werden.
 
Der gute Scotty hat vor kurzem ein Video zur "Easy-R" gemacht.


@Houbey
Nur mal kurz Spannung runter wird nicht reichen. Gibt die Möglichkeit das Motorsteuergerät "komplett" zurückzusetzen, mit Hausmitteln, ein Widerstand oder ne 12V Glühlampe zwischen beide Batteriekabel um auch alles "Restspannungen" rauszuziehen. Dann werden normal auch die Werte zum Long Term FuelTrim usw. gelöscht im Prinzip kannst du das Auto erstmal 300-400km Kilometer neu einfahren.
Das würde ich noch versuchen, ansonsten muss das Ding mit der entsprechenden Renaultsoftware entsprechend reprogrammiert werden... Was allerdings nicht hilft wenn eine oder beide Kupplungen Fratze sind, was hat der Wagen denn Kilometer runter?

Ja, das hätte ich gerne vorgehabt, aber leider meint die Werkstatt wohl was anderes und gefühlt sagt jeder was anderes. Als Kunde wird man kaum wahrgenommen habe ich das Gefühl. Egal ob man was vorschlägt oder so, es wird einfach heruntergespielt oder nicht drauf eingegangen.

Unser Sandero ist ja 08/2019 EZ und hat bis gestern ca. 16.900 km auf dem Tacho. Wir fahren nicht so viel im Jahr. Und mittlerweile immer mit einem negativen Bauchgefühl.

Bei einer gestrigen Aussage noch "Das mit dem Getriebe ist leider so, kann man nicht ändern und es geht auch nicht der Motor oder so kaputt" sollte mich dann beruhigen. Ganz toll sowas.
 
@JerryCan

Kannst Du mal kurz beschreiben wo Du bei einem einfachen autommatisierten Schaltgetriebe die 2. Kupplung unterbringen willst? :think:
Ups, du hast recht. Hab die Easy-R grad mit der EDC vom Duster verwechselt, Kommando zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, das hätte ich gerne vorgehabt, aber leider meint die Werkstatt wohl was anderes und gefühlt sagt jeder was anderes. Als Kunde wird man kaum wahrgenommen habe ich das Gefühl. Egal ob man was vorschlägt oder so, es wird einfach heruntergespielt oder nicht drauf eingegangen.
Oft gilt die Devise:
Kunden die noch Garantieansprüche haben muss man abwimmeln bis diese verfallen sind.

Ich persönlich fahr mit meinen Autos gar nicht erst zu den Markenhändlern, zumindest die hier in der Gegend sind schweineteuer und haben auch nicht so wirklich Plan.

Unser Sandero ist ja 08/2019 EZ und hat bis gestern ca. 16.900 km auf dem Tacho. Wir fahren nicht so viel im Jahr. Und mittlerweile immer mit einem negativen Bauchgefühl.

Bei einer gestrigen Aussage noch "Das mit dem Getriebe ist leider so, kann man nicht ändern und es geht auch nicht der Motor oder so kaputt" sollte mich dann beruhigen. Ganz toll sowas.

Nun die Kilometer sind tatsächlich fast gar nichts, wenn das Problem kurzzeitig nach dem Batteriewechsel verschwunden war, kann man wohl einen mechanischen Defekt der Kupplung ausschließen.

Nun was sind die Optionen:
-Ist das Problem bei einem der Händler aufgenommen worden und hast du offiziele Anfrage an Renault gestellt das Problem zu lösen?
- Ist der Getriebeölstand schonmal überprüft, bzw. selbiges gleich gewechselt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen @JerryCan, wir haben das nur getan die letzten 2 ½ Jahre bei 2 Vertragspartnern von Renault zu sein, weil ich nicht mehr in die Werkstatt meines ehemaligen Arbeitgeber wollte, welcher eine freie Werkstatt und EU-Autohändler ist. Der eine Meister bei dem einem Vertragspartner von Renault kennen wir, war viele Jahre bei meinem ehemaligen Arbeitgeber als Meister tätig, aber mittlerweile komme ich mir selbst da nicht mehr gut aufgehoben vor. Es ist echt schwer eine wirklich gute Werkstatt zu finden den man auch vertrauen kann das die Arbeit auch ordentlich gemacht wird. Möchte ja auch niemanden was vorwerfen, daher sage ich lieber nichts weiter zu den Werkstätten.

Als wir den Wagen Ende Juli 2019 bei meinem ehemaligen Chef gekauft haben, wurde dieser direkt am 01.08.2019 angemeldet und ungefähr Ende September, Anfang Oktober 2019 fing das mit dem ruckeln und poltern an. Der Wagen ist neu gewesen.

Daher habe ich echt die Überlegung, dass vllt einfach die Adaption nie gelöscht wurde gestern beim Batreriewechsel, weil so schnell wie der Wagen rein und wieder raus kam, kann es bestimmt nicht passiert sein die Adaption zu löschen.

Hab hier auch irgendwo gelesen das jemand schrieb, 15 min sollte schon reichen, aber lieber länger als zu wenig. Auch membersound sagte mir, er hane zeitweise seine Batterie über Nacht einmal abgeklemmt gehabt, wenn ich mich da nicht verlesen habe.

Ich muss jetzt wieder los und schaue später nochmal vorbei. Danke für eure Hilfe.

EDIT:
Wir haben jedes Jahr die Inspektion von einem Renault Vertragspartner durchführen lassen und laut deren Aussagen war immer alles okay und die haben sich nach deren Vorgaben die Renault vorgibt, gehalten. Zusätzlich haben wir immer all unsere Hohlraumöffnungen prüfen lassen, zwecks Verstopfung, da wir ja eine zusätzliche Hohlraumversiegelung im November 2019 machen lassen haben. Ebenso hat man bei beiden Werkstätten "angeblich" Kontakt mit Renault aufgenommen, die denen dann mitteilten das man da nichts ändern kann und es bei dem Easy-R "normal" sei. Sowas bekommt man als Leie wie uns dann an den Kopf geknallt.

Daher jetzt Montag ein dritter und letzter Versuch in Hamburg bei der oben genannten Herstellerwerkstatt der Reanult Retail Group. Vielleicht sind die mit sehr viel Glück anders als die beiden Vertragspartner.
 
Die Adaptionswerte aendern an den vorliegenen Problemen nichts. Kupplung und Schwungrad muessen gewechselt werden - das ist auch weiter oben so beschrieben. Das Problem ist dann kurz weg, kommt aber wieder, da die neuen Teile keine andere Specs haben, als die Verbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück