Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
wie bedient man es denn "richtig" und welches Beispiel für eine "falsche" Bedienung kannst du mir geben? Ich bin da, ganz ehrlich und ohne Sarkasmus, ein wenig überfordert...
Wenn ich sobald der Schaltvorgang vom easy r eingeleitet wird, ganz leicht vom Gas gehe, verkürzt das die Prozedur deutlich!

Wenn ich das Gas durchtrete, folgt sofort der Kickdown mit runterschalten und fulminanter Beschleuigung vom Turbotriebwerk!

Wenn der Motor ganz kalt ist, neigt mein Sandero bei unvorsichtigem erstem Anfahren zum leichten Ruuckeln. Das kann ich vermeiden, indem ich etwas mehr Gas gebe und den Motor so ordentlich laufen lasse. Natürlich geht das nicht so einfach, wenn aus der engen Garage manövriert werden muss. Aber ich habe es jetzt drauf. Oder ich lasse den Motor eine Minute laufen, dann ruckelt sowieso nichts mehr!

Das Ruckeln hat auch überhaupt nichts mit der schleifenden Kupplung zu tun, im Gegenteil. Würde die Kupplung schleifen, würde es natürlich nicht ruckeln. Es ruckelt, weil ZU SCHNELL komplett eingekuppelt wird und der noch kalte Motor dann absterben will.

Die Besserwisser, die uns hier die verschlissenen Kupplungen prophezeien, können noch nicht eine einzige Kupplung mit abgenutzten Belägen vorweisen! Aber das kapieren die anscheinend nicht und nörgeln weiter. Aber ist das nicht überall so, dass Schlechtmacher aktiv sind? Wahrscheinlich brauchen die das aus irgend einem Grund!

Ich will aber nicht behaupten, es wäre ungewöhnlich, dass ab und zu auch mal ein Exemplar nicht funktioniert! Ich tippe darauf, dass irgendwo der Wurm drin ist und die Elektronik nicht optimal funktioniert! Bei mir ist jedenfalls alles gut und heute auf der Autobahn konnte ich zum erstenmal die 190 auf dem Tacho knapp überschreiten. Bei meinem letzten Vollgasritt, mit etwa 10 000 km auf der Uhr, war bei exakt 180 Tacho Ende gewesen. Anscheinend ist der Motor jetzt richtig eingefahren. Aber, Spaß macht es nicht wirklich, ganz ruhig liegt der Sandero Stepway bei dem Tempo nicht mehr auf der Bahn!
 
:D

Du bist doch echt nen Knaller, Otto.

heute auf der Autobahn konnte ich zum erstenmal die 190 auf dem Tacho knapp überschreiten. Bei meinem letzten Vollgasritt, mit etwa 10 000 km auf der Uhr, war bei exakt 180 Tacho Ende gewesen. Anscheinend ist der Motor jetzt richtig eingefahren.

jupp, alles klar.

Wenn ich sobald der Schaltvorgang vom easy r eingeleitet wird, ganz leicht vom Gas gehe, verkürzt das die Prozedur deutlich!

jupp, alles klar.

Wenn ich das Gas durchtrete, folgt sofort der Kickdown mit runterschalten und fulminanter Beschleuigung vom Turbotriebwerk!

:lol:

Wenn die Reichen hier zufällig mal Ottos Beiträge lesen, dann bricht der Markt für Lamborghini und andere Supersportwagen zusammen.
Dann will jeder nur noch einen Sandero fahren.
 


Ok.

Wenn ich dir nächste Woche Fotos von meiner verschlissenen Kupplung zeige, dann gibst du mir einen Teil deines Reichtums ab.
Ist das ein Deal?


Im Ernst:

Jetzt nächste Woche kommt er wieder in die Werkstatt. Das ist auch das letzte Mal.
Was dabei rauskommt, weiß ich noch nicht, Aber ich befürchte nichts Gutes.
Und dann werden wir alle wissen, woher dieses vermaledeite Ruckeln kommt.

Ich bin schon richtig gespannt.
 
:D



jupp, alles klar.

War/ist beim Smart tatsächlich so. Unter Last erfolgt der Schaltvorgang ZUMINDEST SUBJEKTIV langsamer. Ein kurzes Lupfen des Gaspedals schein den Schaltvorgang tatsächlich zu beschleunigen. Allerdings geht auch ein Teil des Schwungs verloren.
Gemessen habe ich das allerdings nicht. Ist eben das Gefühl, dass der Schaltvorgang sanfter vor sich geht.

Allerdings Ist die Dauer des Schaltvorgangs tatsächlich unterschiedlich, bei unterschiedlichen mechanischen Einstellungen des Kupplungsaktuators. Ebenfalls werden Schaltvorgänge langsamer und auch ruppiger, wenn man die Batterie mal abklemmt. Nach einiger Zeit scheint die Kupplung aber tatsächlich zu "Lernen".
 
Beim Smart war die Schaltung tatsächlich ....wie soll ich es sagen....."organischer".

Ich bin früher oft Smart gefahren. Und auch mal nen Corsa mit aut. Schaltgetriebe.

Da hatte ich echt das Gefühl, dass die Schaltung sich anpasst (vielleicht wirklich nur Subjektiv).
Die fetzten auch ab, die Dinger.

Aber bei dem Easy R ist es eindeutig nicht so. Der schaltet stumpf immer gleich.
 
Wenn man kurz vor dem Schaltvorgang oder schon während dieser eingeleitet ist vom Gas geht, tourt der Motor schneller ab. Das Steuergerät berechnet (und mißt) den Einkuppelzeitpunkt genau - nämlich nach der abgefallenen Drehzahl des Motors (diese stimmt beim erneuten Einkuppeln mit der Getriebeeingangsdrehzahl (nach dem Schalten) überein). Deshalb ist der Schaltvorgang dann "subjektiv" schneller.
Beim Zurückschalten wird automtisch Zwischengas gegeben, damit es etwas komfortabler wird.


Otto: Befasse Dich mal eingehend mit dem Getriebetyp!

Das Ruckeln kommt nicht von einem abgemagerten, kalten Motor! Bei mir ruckelt er auch noch nach schon 5km Fahrt, wenn es draußen kalt ist! Und auch noch nach 10! Erst nach etwa 100km nimmt das Verhalten deutlich ab - denn dann sind Druckplatte, Belag, ... durchgewärmt.
Bei mir ist es auch jetzt, bei diesen Temperaturen, deutlich geringer.

Gibt man, wenn das Ruckeln da ist, mehr Gas, wird schneller vollständig eingekuppelt. Dann ist das Ruckeln weniger, das stimmt. Ich trete aber einen kalten Motor nicht. Außerdem wird, wenn man recht viel Gas gibt, der Gang auch höher ausgedreht (durch die Adaption).
Und zweitens: DAS GETRIEBE SOLL JA LAUT DACIA DAS KRIECHEN PROBLEMLOS KÖNNEN!!! Tut es aber nunmal nicht!

Es hat auch nichts mit nörgeln zu tun! Es ist ein funktionelles Problem!



190 im Dacia - ja, geht. Die Hobel liegen aber schon bei 150 beschissen auf der Straße. Das liegt ursächlich an der Achsgeometrie. Daran nörgle ich auch nicht, das kann man bei einem Fahrzeug in der Preiskategorie akzeptieren.
 
Diese Theorie einer durchgewärmten Druckplatte halte ich persönlich für sehr, sehr abenteuerlich!

Bei mir ist, wie ich schon schilderte, wenn überhaupt, das Ruckeln nur beim allerersten Anfahren nach dem Kaltstart zu spüren. Sobald ich an meiner Hofausfahrt bin, den Verkehr beobachte und wieder anfahre, ist NICHTS mehr zu spüren. Ist dann die Kupplung groß angewärmt? Und was sollte dieses Anwärmen überhaupt bewirken?

Ich bleibe dabei, beim kalten Motor, der noch nicht richtig Gas annimmt, wird zu schnell eingekuppelt und zu wenig die Kupplung schleifen gelassen. Deshalb ruckt es, nur deshalb!
 
Es sind full injection Motoren, mit Kaltstarteinrichtungen. Da ruckelt nix mehr, wenn die kalt sind. Das war mal.
Selbst dieser Quatsch mit dem Abmagern, wenn kalt, damit der Kat schneller warm wird, ist heute (eigentlich) kein Thema mehr.

Was das Anwärmen bringt? Eine Ausdehnung der Trägerplatte und damit ein "Glattziehen" des Belages.
Du hast schon mal eine Trockenkupplung in der Hand gehabt?
 
Es sind full injection Motoren, mit Kaltstarteinrichtungen. Da ruckelt nix mehr, wenn die kalt sind. Das war mal.
Selbst dieser Quatsch mit dem Abmagern, wenn kalt, damit der Kat schneller warm wird, ist heute (eigentlich) kein Thema mehr.

Was das Anwärmen bringt? Eine Ausdehnung der Trägerplatte und damit ein "Glattziehen" des Belages.
Du hast schon mal eine Trockenkupplung in der Hand gehabt?

Motoren ruckeln nicht mehr?
Haha, der war gut.
Seit wann?
Meiner von 2014 ruckelt IMMER nach dem Kaltstart.
Da ich keine automatisierte Kupplung habe liegt es (zumindest bei mit) also nicht daran.
 
Motoren ruckeln nicht mehr?
...
Meiner von 2014 ruckelt IMMER nach dem Kaltstart.
sicher, dass ein Problem mit der Kaltlaufregelung ausgeschlossen werden kann? Ein Ruckeln darf es in der Tat nicht geben. Unser MCV ist von 2009, da ruckelt gar nichts, zu keiner Zeit.
 
Mein Kangoo 1,6 16V ist regelmäßig schlagartig abgestorben, wenn er kalt war und ich nicht ganz, ganz vorsichtig eingekuppelt habe. Der Sandero stirbt dann eben nicht ab, weil die Elektronik ihn "am Leben" hält!

Aber egal, der Eine sagt, die zu heiße Kupplung wäre für das Ruckeln verantwortlich (*), der Andere sagt, sie wäre zu kalt (harry)!

Komisch nur, dass eine Minute Motor-Warmlaufenlassen genügt, dass nicht mal mehr der leichteste Ruckler zu spüren ist, bei meinem easy R!
 
* und ich meinen das Gleiche.
Wenn die Kupplung heiß wird, rupft sie weniger, erst wenn sie zu heiß wird und es öberflächlich anfängt zu verbrennen, rupft sie erneut. Die Beläge gleiten dann nicht mehr.

Problem ist, daß der Belag wellig wird, wenn sie abkühlt. Das verursacht das rupfen im kalten Zustand.

Hinzu können noch andere Dinge kommen:
- leichter Ölbelag auf der Kupplung (durch Ölnebel hervorgerufen)
- Kupplung wurde bei der Montage mit den bloßen Fingern angefaßt
- sie läuft nicht zentrisch

Ja, eine Keramikkupplung wäre die Lösung. Dann mußte man avber am Schleifpunkt etwas verändern.
Auch gibt es keine derartige Kupplung für das Getriebe - wer baut schon in eine 90PS-Printe eine Rennsportkupplung ein???

Wenn heute ein Motor im kalten Zustand ruckelt, stimmt etwas nicht! Darüber diskutiere ich auch nicht.
Seit es die (Multipoint) Einspritzung gibt, ist das Problem gegessen.
 
Wenn heute ein Motor im kalten Zustand ruckelt, stimmt etwas nicht! Darüber diskutiere ich auch nicht.
Seit es die (Multipoint) Einspritzung gibt, ist das Problem gegessen.
Sage ich doch, bei Euren Kisten stimmt etwas nicht!

Zur Aussage, das Autohaus hätte bestätigt, dass die Kupplung bei easy r schneller verschleisst - Mein Autoahaus hat mir bestätigt, dass sie bei easy r länger halten wird!

Zur Aussage, es wäre die Kupplung - es ist der Motor!

Zur Aussage, die Dacia mit easy r wären schlecht - die Dacia mit easy r sind gut!

Zur Aussage, der Belag wird wellig - der Belag wird geglättet!

Zur Aussage, * und harry meinen das Gleiche - sie meinen jeweils etwas anderes!

Zur Aussage, heute würden keine Autos mehr im kalten Zustand ruckeln - sie ruckeln!
 
Es gab auch früher schon bei einigen Modellen Probleme mit rupfenden Kuppelungen.
Ich denke dabei z. B. an die Käferserie mir der 13 am Beginn der Typenbezeichnung.
Da gab es reichlich Fahrzeuge die rupften so stark, dass der ganze Wagen durchgeschüttelt wurde.

Meine Frau hatte einen 1303, wenn ich den gefahren habe habe ich an meinen "Fahrkünsten" immer selber gezweifelt.
Und die hatten weder ein Automatisiertes- (gab es Damals aber auch schon) Getriebe noch eine Hydraulisch gesteuerte Kupplung.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück