Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,0%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,1%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 2 1,5%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,6%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,7%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 45 32,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Das Problem kommt glaube ich nicht vom kriechen her oder vom Verschleiß. Ich bin der Meinung die haben einen defekt.
Mit einem Schaltgetriebe krieche ich auch , wenn ich die Kupplung schleifen lassen. Das gezriebe geht ja davon auch nicht kaputt.
Warum Sollte es hier beim Easy-R anders sein es ist auch ein normales Schaltgetriebe. Was nur Automatisiert geschaltet wird.
Warten wir doch ab, was bei denen in der Werkstatt rauskommt. Dieses hin und her mit kriechen und Werbung hilft im Endeffekt Effekt auch niemanden .

Es geht ja nicht um ein defektes Getriebe sondern um defekte Kupplungen.
Klar kann nan das Auto mit der Kupplung“ kriechen lassen aber wozu? Ein Wagen mit manueller Kupplung kriecht auch wenn man die Kupplung komplett kommen lässt.
Das macht das automatisierte Getriebe aber wohl nicht sondern hält die Kupplung am Schleifpunkt.
Wer also exessiv kriecht hat möglicherweise einen enormen Verschleiss.

Die normale Kupplung leidet übrigens auch, wenn man den Wagen mit schleifender Kupplung fährt, davor warnt jeder Fahrlehrer.
 
Ich dachte das Easy-R Getriebe ist das gleiche wie beim Schaltgetriebe. Das Heißt doch das sehr viele mit dem schaltgetriebe auch dieses Probleme haben müssten?
Schließlich lasse ich bei meinem Schaltgetriebe ja auch ständig die Kupplung schleifen beim Parken, Stop and Go, bergauf an der Ampel usw. oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Nochmal, bei mir hat die Kupplung noch nie gestunken und das Rucken ist auch kein Thema, wenn ich mein Gaspedal richtig bediene!

Kann mich dem nur anschließen. Ausser ein sanftes Kopfnicken bei den schaltvorgängen ist nichts zu spüren. Auch in "R" fährt er butterweich an und man kann wunderbar einparken.
Kupplung hat auch noch nie gestunken.
 
Ich dachte das Easy-R Getriebe ist das gleiche wie beim Schaltgetriebe. Das Heißt doch das sehr viele mit dem schaltgetriebe auch dieses Probleme haben müssten?
Schließlich lasse ich bei meinem Schaltgetriebe ja auch ständig die Kupplung schleifen beim Parken, Stop and Go, bergauf an der Ampel usw. oder sehe ich das jetzt falsch?

Ja, man soll die Kupplung grundsätzlich nicht schleifen lassen.

Natürlich lässt man bei solchen Gelegenheiten die Kupplung einen Augenblick schleifen. Das Easy R macht das aber anscheinend zu viel.
 
Erst mal ist es gut, daß hier mal etwas Bewegung reinkommt.

So:
www.google.de eingeben
dann "Traffic Easytronic"
und dann lesen - und...

Das gab es alles schon mal und es hat nicht funktioniert.

Klar funktioniert das EasyR. Ich fahre jeden Tag ca. 260km (Arbeitsweg) - aber nicht in der Datsche. Dann hält die EasyR auch - es gibt auch kaum Staus auf der Strecke. Aber das Getriebe (Kupplung) hält eben nicht, wenn man es in Parkhäusern oder im Stau oder bei Stop+Go in der Stadt nutzt.
Die Steuerung ist so idiotisch programmiert, daß die Kupplung sogar noch im 2. Gang schleifen gelassen wird. Das müßte bei jedem mit EasyR so sein.
Die Kupplungen verbrennen dann ganz einfach.
* hats ja auch beschrieben.

Das Ruckeln ist bei den derzeitigen Temperaturen fast ganz weg. Aber nicht morgens. Und als es noch kälter war, war ein rangieren nahezu unmöglich.
Das Ruckeln ist dann in Vorwärts- wie in Rückwärtsfahrt. Auch im 2. Gang ist es noch ztu spüren, wenn die Kupplung schleift. Es tritt erst auf, nachdem die Kupplung schon fast ganz eingekuppelt ist. Und vorher gibt es keinen Vortrieb.

Ist es warm, setzt das Kriechen auch weicher ein, also die Kupplung greift auch eher.

In der BA steht nichts, daß man darauf achten müsse.

Meine Frau weiß ja gar nicht, worauf sie denn achten soll.

So, also jetzt bin ich mal auf die "Versteher" des EasyR gespannt, was für Tips kommen.

P.S.: Das Fahrzeug wurde klar unter der Prämisse gekauft: Kann man den Wagen wie ein Automatikfahrzeug bewegen? Auch beim Rangieren und einparken? - Ja kann man.
Das war der Dialog beim Kauf.

Und der Meister im AH wußte GANZ GENAU, was Sache war, nur durfte er nichts sagen...
 
Weiter vorne habe ich ja schon mal versucht das Thema anzuschneiden, ohne Resonanz.

Viele haben (noch) kein Problem mit der Automatik, andere dagegen schon.
Und ich glaube nicht, daß die mit Problemen zu blöd (pardon) zum fahren sind und sie haben sicherlich schon verschiedene Fahrstile versucht.

Man sollte mal versuchen dahinterzukommen, welche Softwareversion vom Schaltautomaten bei den Problemfahrzeugen und welche bei den Fahrzeugen die problemlos laufen, aufgespielt ist.
Gibt es einen Softwaresprung innerhalb der Serie?

Bei Quickshift hat Renault ja auch Softwareupdates aufgepielt um das Schaltverhalten zu verbessern.
Das war auch teilweise von Erfolg gekrönt, änderte aber nichts an der Tatsache, daß ein Fahrzeug mit Einscheibenkupplung die man jetzt durch einen Schaltautomaten steuert, auf längeren Zeitraum niemals die Standfestigkeit haben eines konventionellen Automatikgetriebes haben wird. ........ Die Störungen traten nach einer gewissen Zeit wieder auf.

Deswegen hat sich Renault auch wieder vom Quickshift verabschiedet und jetzt fangen sie wieder damit an, -- nur unter neuem Namen Easy-R.
Doppelkupplungsgetriebe haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und diejenigen die sie einsetzen, die wissen schon warum. ;)
 
Leute ihr macht mich feddich. Hab jetzt nur die aktuelle Seite kurz überflogen... Ist das easy r oder wie es heißt jetzt toll oder blöd? Kann mir noch mal jemand die Vor- und Nachteile erklären, bitte?
Wenn da was schleift, hört sich das für mich erstmal nicht so gut an... Eventuell in die Werkstatt? Geht das auf Garantie? Dann wäre ja alles paletti...
 
Ich werde es bei mir beobachten, einen schleifen der Kupplung merke ich aber gar nicht. Das sollte ich, denn wenn das Getriebe Schaltet bleibe ich am Gas. Bei dem Vorgang müsste ja die Drehzahl hochgehen. Bei mir tut sich da gar nichts. Das Getriebe wächselt den Gang und ich kann dann (noch ) ganz easy weiter fahren

Wie kriege ich die software Version raus. Dann könnte man die ja vergleichen?
 
Ich merk schon.

Einige Leute fühlen sich verunsichert, dass sie da reinsten Schrott gekauft haben.

Leute ihr macht mich feddich. Hab jetzt nur die aktuelle Seite kurz überflogen... Ist das easy r oder wie es heißt jetzt toll oder blöd? Kann mir noch mal jemand die Vor- und Nachteile erklären, bitte?

Habt keine Angst!
Wahrscheinlich kann das Easy R auch Jahre lang sauber funktionieren.
Vielleicht haben harrry und ich Montagsautos erwischt.

Übrigens ruckelt es auch beim Anfahren im 2. Gang, aber dann nur noch ganz leicht.

Vielleicht liegt es auch nicht daran, dass die Kupplung schleift, sondern, dass sie zu wenig schleift, oder nicht komplett losgelassen wird.
Denn es ruckelt ja, wie bei einem Schaltwagen, bei dem man beinahe den Motor abwürgt.
Und das passiert ja dann, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, und zu wenig Gas gibt.
 
Ich werde es bei mir beobachten, einen schleifen der Kupplung merke ich aber gar nicht. Das sollte ich, denn wenn das Getriebe Schaltet bleibe ich am Gas. Bei dem Vorgang müsste ja die Drehzahl hochgehen. Bei mir tut sich da gar nichts. Das Getriebe wächselt den Gang und ich kann dann (noch ) ganz easy weiter fahren

Wie kriege ich die software Version raus. Dann könnte man die ja vergleichen?
Du beschreibst hier wieder einen ganz anderen Schaltvorgang.
Es geht eben nicht um normales Schalten.
Es geht um reines “Kriechen“ ohne Gas zu geben. Z.B. im Stau und beim Rangieren.
Wenn man Gaslos fährt schleift sich die Kupplung anscheinend kaputt.
 
Ich schalte nicht das macht mein Easy-R :D.
Bei mir schleift auch nichts beim kriechen oder beim gang Wechsel. Das ist auch völlig egal. Catalano hat Recht , wenn man die Beiträge liest verunsichert es einen nur.
 
Vielleicht hab ich falsch geguckt, aber die Probleme mit Quickshift und Easytronic beziehen sich doch hauptsächlich auf defekte Schaltroboter, oder? Von zerschlissenen Kupplungen habe ich nichts gelesen. Wenn ich mit 100.000 eine neue Kupplung bräuchte... dann isses so. Wenn man sich mal anschaut was man von einem deutschen Premiumauto erwarten kann (defekte Steuerketten, Dieselskandal, Probleme mit DSG etc.), dann wäre eine neue Kupplung wohl zu verschmerzen, solange es das einzige ist ;-)
 
und das Rucken ist auch kein Thema, wenn ich mein Gaspedal richtig bediene!
wie bedient man es denn "richtig" und welches Beispiel für eine "falsche" Bedienung kannst du mir geben? Ich bin da, ganz ehrlich und ohne Sarkasmus, ein wenig überfordert...
Bislang trete ich aufs Gaspedal, wenn ich beschleunigen will, halte es konstant, wenn ich die Geschwindigkeit halten will und gehe vom Gas, wenn ich anhalten oder verzögern will. Bei Automatikgetrieben mache ich das gleiche. Mit der Ergänzung, dass die meisten Automatiken per "Kick-Down" sich zum runterschalten überreden lassen.
 
Wie kriege ich die software Version raus. Dann könnte man die ja vergleichen?

Zum Beispiel mit dem "CAN-Clip", aber auch die etwas "besseren" OBD-Scanner/Diagnosegerät.
Ich haber ein" iCarsoft i907".
Das zeigt für alle vorhandenen Steuergeräte alle Versions-und Programmnummern an.
Bei meinem steht noch kein easyR drin, ich habe aber noch nie ein Update gemacht.
Der Hersteller verspricht aber:
"dieses Gerät ist zukunftsorientiert, ein Update ist jederzeit möglich"
und
"Die Software wird stätig auf neue Modelle ausgeweitet."

Hier hatte ich es beschrieben (genaue Bechreibung in der pdf):
KFZ Diagnosegerät OBD (https://www.dacianer.de/threads/kfz-diagnosegeraet-obd.3951/page-10#post-372336)

(Ob eines der neuen kleinen Blauzahn-Wunderdingern auch die Programmnummern anzeigt weiß ich nicht.)
 
Hallo,
ich war vorhin im AH.

Es gäbe keine Updates. Und ja, der Verschleiß der Kupplungen sei höher. Und ja, nach 2 Jahren Garantie deckt die erweiterte Garantie keinen Kupplungstausch.

Die Quickshift-Getriebe hätten NIE Probleme gemacht. Is klar. BTW: Auch da war das Thema Kupplung ein Thema, nicht nur die Automaten (die zerbröselten dann später).

Wie sind wir verblieben? Tritt es wieder auf, fahre ich hin und dann wird die Kupplung getauscht. Mehr könnten sie nicht machen. Klasse - war aber klar.

Texas schrieb, daß man an dem Getriebe parametrieren kann. Nun ja, selbst mit dem Tester ist das ja dann eine Sache zwecks Garantie...
 
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