Kunststoffpflege Innenraum

Für den Innenraum nehm ich auch nur Wasser mit Spülmittel und das Mikrofasertuch. Die Ledersitze bekommen Flüssiges Lederbalsam und die Fenster werden mit Handelsüblichen Essigreiniger verdünnt mit Wasser und dem Mikrofasertusch gereinigt, mit dem Küschenpapier trocken gerieben sind die Fenster Streifenfrei sauber.
Ausen werden die Fenster noch mit Carnaubawachs behandelt damit der Regen schön abläuft.

Der Vorteil von Essigreiniger ist die gute Kalklösekraft, hatte jetz nach der Wagenwäsche Kalkflecken durch das Abspülen drauf gehabt( Lack und Scheiben sind in der Sonnen getrocknet).
Alles mögliche probiert und der Essigreiniger hats geschaft und Streifenfrei sauber wurd es auch.

Die Ausenliegenden Gummi und Kunststoffteile werden vor dem Wachsen/Polieren des Lackes mit Schuhcreme eingerieben, das verhindert das sich Wachs/Politur im Kunststoff festsetzt und so weisse Streifen bilden.

Silikonöl ist auch sehr gut für die Gummi und Kunststoffplege geeignet da es auch versprödungen und austrocknung vorbeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lenkrad und Schaltknauf (Leder) Pflege und Reinigungsmilch von Swissöl. Für den Rest Lexol Vinylex, reinigt und Pflegt gut, lässt selbst bei meinem neuen Logan den Kunststoff deutlich besser aussehen und noch UV-Schutz gegen ausbleichen.
Gruß Robert
 
....... oder auch sogenannte Bauchtücher, die werden in Krankenhäusern zum Abdecken bei OP´s verwendet. Mein Frauchen ist Krankenschwester und kann da manchmal eine Ladung ausgemusterter Tücher mitbringen;)

OMG! Gibt dat nich ne furchtbare, blutige Sauerei.....?!? :D;):prost:
 
[...] Tiefenpflege (Armor All) nehme ich bei stark mitgenommenen Kunststoffteilen, die dann später auch mit Seifenlauge behandelt werden.

Amor All kann ich auch empfehlen. Hat bei meinen bisherigen Autos (alles alte Gebrauchte) immer super funktioniert und deshalb hab ich es auch während meiner Ausbildung in einem Auto- und Zweirad-Zubehörhandel mit angeschlossener Werkstatt immer guten Gewissens empfohlen (was meinem Chef gut gefiel, weil ich sonst auch gerne mal ein "Hausmittel" empfohlen habe, das uns natürlich keinen Gewinn, mir aber Ärger mit ihm einbrachte).
Bei meinem Sandero hab ich (war ja ein Neuwagen) bisher eigentlich immer nur Staubwedel und mal solche Wischtüchlein vom Lidl verwendet. Da ist der Kunststoff nach 2 Jahren ja noch sehr farbkräftig und dementsprechend wenig behandlungsbedürftig. Aber bei älteren Autos mit ebenfalls alten Kunststoffteilen war ich mit Amor All immer sehr zufrieden.
 
Silikonöl macht aber sehr glänzend und man hat ewig alles ölig.
Mit dem Zeug muß man vorsichtig sein, sonst Ölt man seine komplette Umgebung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also gut, das mit den Tüchern aus dem Krankenhaus lass ich dann mal lieber :D

Den Rest werde ich probieren, aber nicht auf einmal, sonst ist wahrscheinlich hinterher das Armaturenbrett durchgescheuert :lol:

Gruß
Gerd
 
Super Tipps, werde ich mir immer mal wieder anschauen...
 
Ich nutze ein Profi-Allesreiniger namens "Blitz Orange G 482" ein wirkliches Wundermittel, übrigens auch im Haushalt. Beim Cockpit hat es den großen Vorteil, dass es vor allem bei glänzenden und glatten Flächen keine Streifen hinterlässt. Hab es allerdings beim Dokker noch nicht getestet, nutzte es aber seit Jahren bei meinen Golf und dem Wagen meiner Frau. Ich kaufe das Mittelchen im Großhandel im Ort, habe es allerdings auch bei Bauhaus schon gesehen.

Zum Abschluss gibt's immernoch etwas mattes, antistatisches Cockpitspray von Sonax.

Kobi
 
Steht eigentlich auch sehr deutlich auf der Flasche! Wie wäre es mit einer Google-Suche? Dann kommt man u. a. auf Sonax-Produkte
 
Ich habe für den Innenbereich nichts gefunden. Jemand eine Idee? (die Suchfunktion gab auch nichts her)

Im Innenbereich verwende ich seit Jahren nur noch Wasser, einen normalen Reiniger und einen Fetzen ... keine Pflegemittel oder ähnliches mehr

Im Außenbereich für die Kunststoffe eben Tiefenpfleger (meist von Sonax)
 
Armor All seit vielen Jahren, gibt es glänzend und seidenmatt.

  • Wirkt dreifach
  • Entfernt Schmutz und Ablagerungen, welche die Fahrzeugoberflächen beschädigen können
  • Schützt Oberflächen gegen die schädliche Wirkung von Ozon, Sauerstoff und UV-Strahlung, verleiht unglaublichen Glanz
  • Beugt Rissbildung, Ausbleichen, Verfärbung und vorzeitiger Alterung vor
  • Für zahlreiche nicht-automobile Anwendungen geeignet
Quelle: Ama*on
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück