• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kunststoffpflege Innenraum

DaciaBeWild

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway SCE110 LPG
Baujahr
2019
[...] Tiefenpflege (Armor All) nehme ich bei stark mitgenommenen Kunststoffteilen, die dann später auch mit Seifenlauge behandelt werden.
Amor All kann ich auch empfehlen. Hat bei meinen bisherigen Autos (alles alte Gebrauchte) immer super funktioniert und deshalb hab ich es auch während meiner Ausbildung in einem Auto- und Zweirad-Zubehörhandel mit angeschlossener Werkstatt immer guten Gewissens empfohlen (was meinem Chef gut gefiel, weil ich sonst auch gerne mal ein "Hausmittel" empfohlen habe, das uns natürlich keinen Gewinn, mir aber Ärger mit ihm einbrachte).
Bei meinem Sandero hab ich (war ja ein Neuwagen) bisher eigentlich immer nur Staubwedel und mal solche Wischtüchlein vom Lidl verwendet. Da ist der Kunststoff nach 2 Jahren ja noch sehr farbkräftig und dementsprechend wenig behandlungsbedürftig. Aber bei älteren Autos mit ebenfalls alten Kunststoffteilen war ich mit Amor All immer sehr zufrieden.
 

vauzwo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Baujahr
2013
Silikonöl macht aber sehr glänzend und man hat ewig alles ölig.
Mit dem Zeug muß man vorsichtig sein, sonst Ölt man seine komplette Umgebung.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also gut, das mit den Tüchern aus dem Krankenhaus lass ich dann mal lieber :D

Den Rest werde ich probieren, aber nicht auf einmal, sonst ist wahrscheinlich hinterher das Armaturenbrett durchgescheuert :lol:

Gruß
Gerd
 

Happy-SC

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Super Tipps, werde ich mir immer mal wieder anschauen...
 

kobi_vogtland

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Ich nutze ein Profi-Allesreiniger namens "Blitz Orange G 482" ein wirkliches Wundermittel, übrigens auch im Haushalt. Beim Cockpit hat es den großen Vorteil, dass es vor allem bei glänzenden und glatten Flächen keine Streifen hinterlässt. Hab es allerdings beim Dokker noch nicht getestet, nutzte es aber seit Jahren bei meinen Golf und dem Wagen meiner Frau. Ich kaufe das Mittelchen im Großhandel im Ort, habe es allerdings auch bei Bauhaus schon gesehen.

Zum Abschluss gibt's immernoch etwas mattes, antistatisches Cockpitspray von Sonax.

Kobi
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Steht eigentlich auch sehr deutlich auf der Flasche! Wie wäre es mit einer Google-Suche? Dann kommt man u. a. auf Sonax-Produkte
 

manfred1768

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster (BJ 2019), Dacia Lodgy (BJ 2013)
Ich habe für den Innenbereich nichts gefunden. Jemand eine Idee? (die Suchfunktion gab auch nichts her)
Im Innenbereich verwende ich seit Jahren nur noch Wasser, einen normalen Reiniger und einen Fetzen ... keine Pflegemittel oder ähnliches mehr

Im Außenbereich für die Kunststoffe eben Tiefenpfleger (meist von Sonax)
 

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Armor All seit vielen Jahren, gibt es glänzend und seidenmatt.

  • Wirkt dreifach
  • Entfernt Schmutz und Ablagerungen, welche die Fahrzeugoberflächen beschädigen können
  • Schützt Oberflächen gegen die schädliche Wirkung von Ozon, Sauerstoff und UV-Strahlung, verleiht unglaublichen Glanz
  • Beugt Rissbildung, Ausbleichen, Verfärbung und vorzeitiger Alterung vor
  • Für zahlreiche nicht-automobile Anwendungen geeignet
Quelle: Ama*on
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Das Nigrin Zeuchs hab´ich auch in der Werkstatt stehen. Benutze es für Gummiteile im Aussenbereich - ist aber für
den Innenraum eher nicht geeignet.

Unsere Datschen und auch viele Kunststoffteile in anderen Bereichen pflege ich seit Jahren mit einer Lösung aus Ballistol. Dazu eine
alte Sprühflasche mit warmen Wasser und einigen Teilen Ballistoll füllen, Schütteln und fertig!

Es gibt eine milchige Emulsion die in der Konsistenz bestehen bleibt. Sehr ergiebig und auch in der Anwendung problemlos.

Der Ballistol eigene Geruch verschwindet recht bald wieder, die Kunststoffteile sehen wieder top aus.
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
erleiht unglaublichen Glanz
Das ist nicht immer gewollt und manchmal sogar gefährlich. Am neuen Duster ist die Optik auf matt gemacht, weil es edler aussieht. Das würde man dadurch zerstören.

Und ein affenarschartig glänzendes Cockpit spiegelt sich fatal-gefährlich in der Scheibe!!! Das kann bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu Unfällen führen.
 

Kalimero

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Das ist nicht immer gewollt und manchmal sogar gefährlich. Am neuen Duster ist die Optik auf matt gemacht, weil es edler aussieht. Das würde man dadurch zerstören.

Und ein affenarschartig glänzendes Cockpit spiegelt sich fatal-gefährlich in der Scheibe!!! Das kann bei entsprechender Sonneneinstrahlung zu Unfällen führen.
Das ist die Produktbeschreibung, ich schreib doch oben, dass es das Zeugs auch in seidenmatt gibt. Kann jeder selber entscheiden, ob oder wo er glänzend haben möchte, die Wirkung ist jedenfalls hervorragend. Bei leichten Kratzern im Kunststoff satt davon drauf, bisschen einwirken lassen und mit einem alten Geschirrtuch oder sonstigem ordentlich rubbeln und auspolieren. Ansonsten aufs Tuch und flächig gleichmäßig wischen, so mach ich es zumindest.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Nicht zu empfehlen. Die Packung ist eine riesen Sauerei weil sie nicht sauber abgedichtet ist. Kippt die um läuft das Zeug unbemerkt im Regal langsam aus.

Das Zeug selbst sollte nur außen angwandt werden, es bleicht schnell aus und bei der Anwendung am besten Handschuhe tragen. Ansonsten hat man schwarze Finger. Bin davon gar nicht begeistert
 

Helmut S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Baujahr
2020
Was da so alles empfohlen wird um so ein Kunststoff zu reinigen,ich hab gestern mein 15 Jahre alter Hyundai Tucson gereinigt ,mit einem Eimer Wasser und einem spritzer Spülmittel und Stofflappen ,das Cockpit sieht aus wie am ersten Tag.
Muß dazu sagen das ich einen Garagenwagen hab und er nicht das ganze Jahr in der Sonne steht ,das macht enorm viel aus, früher hab ich auch Amor All verwendet ,seit 35 Jahren nicht mehr.
Radio und dergleichen mach ich mit einem Pinsel und dem Staubsauger,das geht wunderbar ,solltet ihr mal probieren.
Der Hyundai hat seit gestern mein Kumpel und ich hab mir im Autohaus mein neuen Logan MCV 2 Stepway geholt.
 

Paule2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero
Ich habe eine kleine Flasche AMOR bestellt. Ich versuche das mal und schreibe dann. Die Beifahrerseite, insbesondere die Handschuhfachklappe hat bereits einige Kratzer.
Ich denke mit Wasser und Spülmittel ist da nicht viel gemacht.
 

Paulchen Panther

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Sandero II Tce90 Bj. 2016 Weiß
Baujahr
2017
Ich reinige mein Innenraum bzw das Armaturenbrett nur mit einem Staublappen den ich links in der Türverkleidung liegen habe. Ist es verstaubt nach 2-3 Tagen hole ich ihn raus an einer roten Ampel und schwuppdiwupp ist alles staubfrei.
Bei mehr Zeit hole ich zu Hause meine Druckluftpistole.
Für das Plastik am Heck und Front hatte ich bei meinem alten Duster den Kunststoffpflegemittel von Sonax aus der Tube verwendet. Sah nach 5 Jahren immer noch aus wie neu.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Manchmal Staubwischen (Swiffer) und Staubsaugen im Fußbereich. Reicht :D Chemie (stinkt immer) kommt mir nicht in die Fahrgastzelle. Glänzt schon übermäßig :angry: inkl. Spiegelei in der Windschutzscheiben.
 

Rainerle

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Hmmm, ich nehme die feuchten Cockpittücher von Lidl, 1x die Woche durchwischen reicht.
Verwende ich auch im LKW, das Armaturenbrett und alles drumrum aus Plastik wird picobello sauber.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%