Küstenfeuers Küstencamper

Es ist soweit, Ende des Monats bekommt der Küstencamper eine eThermo Top Eco Standheizung.
Kostenvorschlag beim Bosch Service ca. 1000-1100€.
Wlan Zeitschaltuhr (Aktion bis Monatsende) gibt es dazu, zwei Kabel mit unterschiedlichen Längen (2m und 10m) werde ich zusätzlich kaufen.

Feuchtigkeit im Auto, ade. ;)
 
Die elektrische Standheizung wurde heute eingebaut.
Inkl. einem 2 und 10 m Kabel habe ich 1047€ bezahlt.
Für die Zeit ohne Auto (8 Stunden bekam ich einen "Holzklasse" Dokker zur Verfügung gestellt. (jetzt weiß ich wieder, was ich an meinem Auto habe :D ).

Vor dem Einbau wurde mit mir besprochen, an welcher Stelle ich den Anschluß am Auto montiert haben möchte.
Auf Grund örtlicher Gegebenheiten kam nur seitlich unten auf der Fahrerseite in Frage.
Der Anschluss ist durch die Werkstatt sehr sauber verbaut worden, wenn man nicht darauf achtet, fällt es vermutlich gar nicht auf.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
Die Heizung heizt sehr schnell, im Innenraum wird es binnen kürzester Zeit wirklich warm. (liegt aber vermutlich auch an meinem Temperaturempfinden, mir ist eher zu warm als zu kalt)
Ich habe das Gefühl, daß die Luft aus den Düsen mit angeschlossener Heizung noch wärmer ist als während der Fahrt.

Ich kann damit den Innenraum auch vor- oder runterkühlen, sehr angenehm.

Die Batterie ist mit dieser Heizung immer geladen und der Motor auf Betriebstemperatur.
Man braucht halt eine Steckdose.

Ich bin gespannt, wie es sich morgen früh anfühlt, in ein warmes Auto zu steigen.
 
Tolle Sache - dann kannst du früh morgens im kürzärmligen T-Shirt vom Hof rollen wenn andere Leute am Laternenparkplatz noch kratzen müssen... :clap: :prost::clap:
 
Mein Mann ist inzwischen auch schon drauf und dran, sich eine in seinen Hyundai einbauen zu lassen. ;)

Der Service vor Ort war übrigens genauso gut und freundlich wie am Telefon. Falls jemand aus dem Großraum Kiel/RD etc. eine Standheizung benötigt, kann ich den Fahrzeugdienst Paulus empfehlen.
 
Erfahrungsbericht nach einer Woche Standheizung.

Wir sind begeistert. Das Auto ist innen angenehm vorgewärmt, startet mit deutlich niedrigerer Leerlaufdrehzahl, die Gangschaltung hakelt nicht mehr und es kommt direkt nach dem Losfahren richtig heiße Luft aus den Düsen.
Ausserdem ist Feuchtigkeit im Auto jetzt kein Thema mehr.

Kleiner Zusatz : bei den aktuellen Temperaturen (2-5 Grad, eher hohe Luftfeuchtigkeit) reicht eine halbe Stunde vor Abfahrt, um diese Effekte zu erzielen.
Das ist vielleicht noch wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein paar Bilder davon.
Da war der Ausbau frisch drin, deswegen ist noch nicht alles sauber. ;)

Hinter den beiden Vordersitze befindet sich eine Bank, die aufgeklappt werden kann und gleichzeitig Auszüge nach links und rechts hat.
Alle Boxen sind mit den bewährten Kulissenscharnieren an den Bodenplatten und untereinander befestigt.
Unter den Bodenplatten liegen Matten, die man sonst unter die Waschmaschine packt.
Die Bodenplatten sind nicht am Dokker verschraubt.
Sie sind untereinander mit kleinen Lochblechen verbunden und die Boxen stehen über dem Stoß.
Die vordere der beiden Platten liegt genau hinter der B Säule, kann also nicht nach vorne.

Die Boxen werden im Schlafmodus nebeneinander gestellt, von der vorderen Box wird der Deckel aufgefaltet und die Schlaffläche ist einsatzbereit.

Im Stand ohne Strom beheize ich das Ganze mit einem kleinen Teelichtofen, das bringt auch gleich noch eine gewisse Gemütlichkeit.

Ich muss allerdings beichten, daß ich fremdgegangen bin...
Hier ist im Juni noch ein kleiner Wohnwagen eingezogen.
Camping mit Stehhöhe und einem warmen Klo ist nicht zu verachten. ;)

Nun nehmen wir den Küstencamper für die Kurztrips und den WoWa, wenn wir länger unterwegs sind.

Und, nein, der WoWa wird nicht vom Dokker gezogen, auch wenn das absolut im technisch machbaren Rahmen wäre.
Das tue ich mir und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht an. :D
 

Anhänge

  • IMG_20201231_014417_185.jpg
    IMG_20201231_014417_185.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201231_014413_331.jpg
    IMG_20201231_014413_331.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201231_014421_065.jpg
    IMG_20201231_014421_065.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 70
@Küstenfeuer

Sieht gut aus, würdest Du uns die Maße der Boxen verraten, vor allem die Höhe interessiert mich, kannst Du da aufrecht sitzen, wenn ja, bei welcher Körpergröße?

LG,
Volker
 
Schön, wieder mal was von dir/euch zu hören. Die Kiste hinter den Sitzen mit dem Auszug finde ich super. Und mit den Fellen :loveeyes: ...wo wäre es kuschliger? Unseren Dokker haben wir im März als Zugmaschine mit Wohnwagen getestet, war uns aber auch zu grenzwertig. Vor allem mussten wir im Wohnwagen immer noch das Bett zur Dinette umbauen. Deshalb sind wir dann auf unseren Ausbau von C-tech gekommen, der durch ein Dachzelt ergänzt wird. Und bei längerem Stehen und Schlecht-Wetter haben wir noch ein Heck-oder Seitenzelt. Ich wünsche Euch und uns, dass wir im kommenden Jahr den Urlaub wieder richtig angehen können.
 
Was habt ihr denn für Monster-Wohnwägen
Wir hatten uns einen Adria Action 395 LH für ein verlängertes Wochenende ausgeliehen. Liegt durchaus im Zugvermögen des Dokkers. Der Dokki hat ihn auch gezogen. Aber vom Gefühl- ich weiß leider nicht, wie ich das anders ausdrücken soll- war es angestrengt. Vielleicht ja weil es ein "Rennpferd" ist und kein "Zugpferd".
 
Naja, eine Tonne mehr oder weniger macht halt schon einen Unterschied. Aber mit Ballast am Haken darf man keine Angst vor höheren Drehzahlen haben! Und 131 PS sind doch wahnsinnig viel!
Mein Wohnwagen wiegt zwar nur knapp die Hälfte, ich habe aber auch 29 PS weniger und reize für den Urlaub das zulässige Gesamtgewicht des Dokkers aus – und doch fühle ich mich wie in einem Rennwagen, nachdem ich die gleiche Masse davor mit 75 PS und davor mit 58 PS bis nach Griechenland gezerrt habe.
 
Mein Dokker hat 102 PS, der WoWa hat voll beladen 800kg und ist 3,90m lang. (also eigentlich auch ein Minicamper ;) )
Trotz dieser kleinen Maße haben wir darin 2 Sitzgruppen, die wir beide zu Betten umbauen können, eins davon nutzen wir als Festbett.

Das Auto meines Mannes hat fast doppelt so viel PS, dazu 2,5 t Anhängelast und dementsprechend merkt man den WoWa da eigentlich gar nicht.
Das ist gerade auf Autobahnauffahrten ein echter Vorteil.

Mit dem Dokker ist es doch beim Beschleunigen immer so, als wenn man einen Elefanten auf der Galopprennbahn hat.
Das dauert, bis der aus'm Quark kommt, aber wenn er erst mal rennt, dann rennt er... :D
Mit einem kleinen Anhänger dran ist das okay, aber mit dem Wohnwagen ist der Elefant noch schwerfälliger in die Gänge zu kriegen. ;)

Die Maße stelle ich hier beizeiten ein.
Die Kisten sind ca. 31cm hoch.
Ich bin 1,73m und kann bequem aufgerichtet sitzen.
Ein Bekannter mit knapp 1,80 m schafft das auch noch, hat aber schon Kontakt mit dem Dachhimmel.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!
 
Wir hatten uns einen Adria Action 395 LH für ein verlängertes Wochenende ausgeliehen. Liegt durchaus im Zugvermögen des Dokkers. Der Dokki hat ihn auch gezogen. Aber vom Gefühl- ich weiß leider nicht, wie ich das anders ausdrücken soll- war es angestrengt. Vielleicht ja weil es ein "Rennpferd" ist und kein "Zugpferd".
Hallo,
also meinen Caravan habt Ihr ja beim BBT kennengelernt, Bürstner Studio 440, 1300kg GG. Mein 1.2TCe kommt damit soweit klar, daß ich kein Hindernis für LKW bin. Natürlich muß ich zuweilen die Pferdchen im oberen Drehzahlbereich aktivieren. Das Gespann schafft eine 8%ige Steigung mit min. 90, das ist meine Mindestanforderung.
Es wundert mich allerdings bissl, daß der Adria mit 220 x 597 cm 1010kg Leergewicht hat, wohingegen mein Bürstner mit 230 x615 cm "nur" 1050kg LG hat, wo doch gerade Adria immer Leichtgewichte waren.
 
Unser Wohni ist übrigens ein Beyerland Sprinter 390, falls das von Interesse ist. ;)

Hat 1000kg zul. Ggw.

Er ist klein, er ist alt (23), er ist jetzt durch eine Fachwerkstatt komplett überholt (Geld sollte man ausgeben, bevor es demnächst nix mehr wert ist) und ich hoffe, daß er uns die nächsten Jahre treu und brav begleitet. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200702_132207_com.brave.browser-01.jpeg
    Screenshot_20200702_132207_com.brave.browser-01.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.506
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück