Küstenfeuers Küstencamper

Ich möchte vielleicht noch in diesem, aber spätestens im nächsten Jahr auch im Herbst/ Winter ein paar Nächte campen.
Da wir das sowieso nur auf Campingplätzen machen und dort Landstrom zur Verfügung haben, habe ich uns eine Vorzeltheizung sowie ein Wärmeunterbett gekauft und werde testen und berichten.
Eine Standheizung schließe ich für unser Nutzungsprofil aus.
 
Die Vorzeltheizung kam heute an und wurde direkt getestet.
Es gibt 3 Stufen (500, 1000 und 1500 Watt), auf der ersten wurde es nur lauwarm, aber auf der 2. bereits richtig richtig warm. (3 Stufe wurde deswegen nur kurz angetestet)
Eine Bekannte von mir hat das gleiche Vorzelt wie wir und musste es in den letzten Wochen bereits abends beheizen (kleine Kinder) ; sie meinte, daß das Qeedo gut zu heizen ist.

Ich habe mich für dieses Heizungsmodell entschieden : Safe-T-heater 1500

Demnächst wird das "in echt" getestet.
 
Um in der dunklen Jahreszeit nicht sprichwörtlich im Dunkeln zu tappen, habe ich mich auf Grund der Bewertungen und der Möglichkeit, die Lampe mit Batterien zu betreiben für diese Lampe entschieden https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0078ZTWP4?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image und direkt zwei davon bestellt.

Heute nach der Arbeit dann der Härtetest im dunklen Haus und Garten.
Ohne den Schirm (abnehmbar) ist das Teil als Decken- und Taschenlampe echt brauchbar.
Mit einer leuchte ich ein mittelgroßes Zimmer ausreichend aus, wenn ich den Schirm entfernt habe und sie an die Decke hänge.
Klar, es ist nicht taghell, aber alles ist gut zu erkennen.
Also auch für Stromausfall gut geeignet.

Auch im Garten bei Nieselregen wurde gut Licht "gemacht", sogar deutlich mehr als von der eigentlichen Gartenlampe. :D

Nun wird sich herausstellen, wie lange sie in der Praxis bei Temperaturen unter 10 Grad durchhalten.

Für den Fall, daß es Probleme mit der Vorzeltheizung geben sollte (ich habe immer gerne noch mindestens Plan B, um nicht direkt abbrechen zu müssen) zog auch noch dieser Aufsatz https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008TNS50C?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image bei uns ein.
Sicher ist sicher. ;)
Vorzeltheizung und dieser Aufsatz werden nur im Vorzelt verwendet.
 
Camping über mehrere Tage bei max. 4 Grad? Check!
2019-11-01__18.38.16.jpegIMG_20191101_132903.jpgIMG_20191101_132955.jpg

Alles hat so funktioniert, wie es geplant war.
Das Qeedo lässt sich gut beheizen und begeistert uns immer noch durch leichten und schnellen Aufbau und Windfestigkeit.
Die Campinglampen sind sprichwörtlich "Burner" und leuchten Zelt und Auto richtig hell aus.
 
wow, was nen Zelt.
Hat mit Vorzelt net mehr viel zu tun. Man sieht ja den Dokker fast nicht mehr. :D
Meine (hoffentlich) letzte Anschaffung in Sachen Licht ist jenne hier:
Akku Klemmspot Leselampe mit 16 COB LED Lampe Schwanenhals Leuchte Schreibtisch | eBay
Klemmt oben links an der Vorderseite des Überkopfstauraums.
Ich liege ja quasi direkt hinter dem Fahrersitz und somit ist es ne prima Leselampe.
Zugleich durch den flexiblen Schwanenhals auch als sonstige Lichtquelle zu nutzen.
Der Akku hält echt lange. HAb sie seit über einer Woche auf Standby (Schalter auf ON) und nutze sie meist morgens, wenn ich halt nen helleres Licht als die Innenbeleuchtung brauche.
 
@Thori71 : das Zelt ist perfekt für uns, weil wir ja zu 6. reisen. (voll besetzt ist es schon ganz gut eng darin ;)
Es ist gigantisch, was sich in der letzten Zeit auf dem "Lichtmarkt" getan hat, da findet wirklich jeder was.
 
Ganz nebenbei hat Gordi auf dieser Tour auch seine 10.000 geschafft.
IMG_20191102_161955.jpg

Und nun noch mein Fazit zum Thema Herbst-/Wintercamping ohne Standheizung.
Kann man, muss man aber nicht. ;)
Ich werde die nächsten Tage damit zubringen, dass Equipment zu trocknen und zu reinigen.
 
@Katzenfische : den Nachbarn haben wir erzählt, daß wir ab sofort untervermieten, Wohnungsknappheit und so. ;)
Ich habe mich formvollendet bei Gordon entschuldigt und er hat mir das Exil verziehen. (hoffe ich)
Nun ist er wieder auf seinem Stammplatz.
Braver Gordi!
 
@dermike : Wir hatten es bereits von unten gereinigt und so gut es ging getrocknet und wollten nicht, daß direkt wieder was dran klebt.
Unser Carport ist zwar sauber, aber so sauber dann auch nicht. ;)
Durch die Falttechnik inkl. Gestänge saut man sich sonst mit einem dreckigen Boden das Oberzelt ein.
Das handhaben wir allerdings schon immer mit allen Zelten so, beim Einrollen wird der Boden gereinigt und abgetrocknet.
Vielleicht ein Grund dafür, warum Zelte bei uns ewig halten?
Unser jüngstes Zelt (ohne das Vorzelt) ist 15 Jahre alt und absolut "fit".
Die anderen sind 17, 18 und 20 Jahre alt. Ich glaube tatsächlich, dass gute Pflege und sauberes Einpacken die Lebenszeit eines Zeltes verlängern.
 
@dermike : Wir hatten es bereits von unten gereinigt und so gut es ging getrocknet und wollten nicht, daß direkt wieder was dran klebt.
Unser Carport ist zwar sauber, aber so sauber dann auch nicht. ;)
Durch die Falttechnik inkl. Gestänge saut man sich sonst mit einem dreckigen Boden das Oberzelt ein.
Das handhaben wir allerdings schon immer mit allen Zelten so, beim Einrollen wird der Boden gereinigt und abgetrocknet.
Vielleicht ein Grund dafür, warum Zelte bei uns ewig halten?
Unser jüngstes Zelt (ohne das Vorzelt) ist 15 Jahre alt und absolut "fit".
Die anderen sind 17, 18 und 20 Jahre alt. Ich glaube tatsächlich, dass gute Pflege und sauberes Einpacken die Lebenszeit eines Zeltes verlängern.

Denk eher es liegt daran, dass ihr so viele verschieden Zelte habt, oder???
Wer so viele Zelte habt wie ihr, der wird jedes einzelne natürlich nur wenig benutzen, ist doch klar dass die dann lange halten...

Aber ansonsten wird es wohl stimmen, nass einpacken ist sicherlich nicht förderlich für die Lebensdauer von Zelten...
 
@Rubi2000 : Nein, die Zelte wurden regelmäßig benutzt. Die kleinen jährlich auf Wanderritten, inkl. täglichem Auf- und Abbau.
Das grosse Zelt wurde jährlich entweder für 3 Wochen aufgebaut (ein Standort) oder nahezu täglich auf- und abgebaut, wenn wir durch fremde Länder gefahren sind.
Mit dem Wurfzelt das Gleiche, darin hat das Kind geschlafen, wenn wir unterwegs waren.
Die haben echt alle Witterungen miterlebt.

Uns ist nur ein einziges Zelt kaputt gegangen. Da fiel ein großer Ast von einem Anhänger drauf, auf dem die Ladung nicht gesichert war.
Gott sei Dank am letzten Urlaubstag. :D
 
Es gab wieder zwei Neuanschaffungen für den Küstencamper.

Windabweiser hat er ja schon, aber die vermeiden ja leider nicht nicht Mücken und anderes Krabbelgetier im Auto.
Also habe ich jetzt mal diese Einsätze geordert und werde schauen, ob sie passen.
Fahrerhaus-Lüftungsgitter VW Caddy ab Bj. 04 von Diverse Fahrzeugtechnik bei Camping Wagner Campingzubehör
Jaaaaa, ich weiß, kann man auch selbst bauen - will ich aber nicht. ;)
Ich werde berichten, ob sie am Dokker passen.

Ausserdem noch einen Satz Thermomatten für den Kangoo (bis auf's Heck dürfte alle ungefähr passen).

Für den Heckbereich werde ich mir für kalte Tage so etwas basteln, allerdings noch mit einer Thermomatte dazwischen.


Evtl. auch noch als "Raumteiler" für den Bereich nach vorne (sofern man da überhaupt von "Raum" zum Teilen sprechen kann :D )

Ich denke, ab Ende März, Anfang April werden wir wieder unterwegs sein.
Mal gucken, ob ich noch mal in Landvergnügen investiere, es kristallisiert sich bei uns heraus, daß wir eher "Stehcamper" sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück