Küstenfeuers Küstencamper

Wir haben entschieden, nicht noch einmal in Landvergnügen zu investieren.
Dieses "nur eine Nacht dort stehen und dann weiter" ist für uns zu aufwendig.
Da sind wir mehr mit Auf- und Abbau als mit Erholen beschäftigt. ;)

Außerdem ist Winterzeit ja Planungszeit und so habe ich mich neulich ganz oldscool mit Collegeblock, Stift und Geodreieck hingesetzt und einen modifizierten Ausbau geplant.
Inzwischen wissen wir ja, daß es für uns passt, daß wir es gut im Auto aushalten und uns nicht die Köppe einschlagen.

Da kann jetzt also etwas her, was aufwendiger ist.
Mal gucken, wann, wie und ob ich das umgesetzt bekomme.
 
Wir haben entschieden, nicht noch einmal in Landvergnügen zu investieren.
Dieses "nur eine Nacht dort stehen und dann weiter" ist für uns zu aufwendig.
Da sind wir mehr mit Auf- und Abbau als mit Erholen beschäftigt. ;)

Außerdem ist Winterzeit ja Planungszeit und so habe ich mich neulich ganz oldscool mit Collegeblock, Stift und Geodreieck hingesetzt und einen modifizierten Ausbau geplant.
Inzwischen wissen wir ja, daß es für uns passt, daß wir es gut im Auto aushalten und uns nicht die Köppe einschlagen.

Da kann jetzt also etwas her, was aufwendiger ist.
Mal gucken, wann, wie und ob ich das umgesetzt bekomme.

so jetzt habe ich endlich mal rausgefunden was Landvergnügen ist. Dachte erst das wäre eine Zeitschrift, dann dachte ich es wäre eine TV - Sendung. :D

Erzähl doch mal wieso deine Erfahrungen waren? Wie oft hast Du es benutzt?

Was ich bisher gesehen habe finde ich es ja ein wenig dubios.
Die Idee Stellplatz gegen Einkauf im Laden ist ja grundsätzlich mal ganz gut-

Aber wozu braucht es diesen Führer (ok, übersichtlich, weniger Recherche) und vor allem diese Vignette?
Und dann darf man also eine Nacht stehen mit Vignette wenn der Bauer Platz hat, aber wenn man dann nix kauft und seine Facilities benutzt: irgendwie blöd.
Andererseits: Man wird irgendwie genötigt was zu kaufen, obwohl man es vielleicht gar nicht braucht?
Hat man dann am Ende der Saison flaschenweise Olivenöl stehen im Keller weil man in Italien bei Olivenbauern war? Und wenn man 30 Flaschen Wein kauft beim Weinbauern, muss man dann trotzdem fahren nach einer Nacht, weil ja andere auch übernachten wollen?

Und wie oft haben die Bauern überhaupt Toilette und Dusche?
Mir kommt das alles nicht besonders zu Ende durchdacht aus, oder?
 
Wir haben es mehrfach genutzt, immer mit vorheriger Anmeldung.
Uns war wichtig, dass wir dort ein Vorzelt aufbauen können und dürfen (manchmal steht man zB auf einer Betonfläche) und uns dort keine freilaufenden Hofhunde besuchen kommen.
Das würde mit unseren eigenen gründlich in die Hose gehen (selbstredend sind sie auf Höfen durchweg angeleint, aber sie legen absolut keinen Wert auf andere Kontakte)

Ob die Höfe Toiletten und Duschen haben, erfährst du in diesem Führer, da steht dann auch drin, auf was der Hof sich spezialisiert hat und was man dort kaufen kann.
Davon nimmt man dann von zu Hause einfach weniger/ gar nichts mit.

Hauptsächlich waren es regionale Erzeugnisse wie Wurst, Marmelade und Schinken, einmal auch Brot und Eis. Allesamt verdammt lecker.
Das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Manchmal kann man dann dort auch noch vor Ort essen gehen, darauf sind wir auch zurückgekommen.

Mit dem Ausweis stellst du dich dort auf dem Hof vor, anhand der Vignette kann der Hofbesitzer dann mal eben fix schauen, ob sich ein Schwarzparker dazugemogelt hat.

Die sanitären Anlagen, die wir vorgefunden haben, hatten Campingplatzstandard. (Wir haben nur Höfe gesucht, die eine Gästetoilette haben)
Also zwei Räume für Männlein und Weiblein, darin ein Waschbecken, eine Toilette und manchmal auch eine Dusche. Alles gebührenfrei. Auch Strom für Fön und Rasierer war vorhanden.
Wenn man die Infrastruktur so nutzen kann, dann kauft man dort wirklich gerne.
Wir haben häufig am nächsten Tag noch mal was zum mit nach Hause nehmen gekauft.
Wenn man mit dem Hofbesitzer redet, ist es auch möglich, dort länger zu stehen als nur bis zum nächsten Morgen.
Kommt aber auch darauf an, wieviel Platz dort ist und ob gerade Saison ist.

Manchmal war es auf den Höfen gefühlt voller als auf einem Campingplatz.
Der Platz ist eben deutlich kleiner.

Es war eine schöne Erfahrung und wir haben nette Menschen kennengelernt, die ihre Tiere so halten, wie wir uns das für "Schlachttiere" wünschen.
Dort kaufen wir auch jetzt noch ein oder fahren essen.

Wenn man zB eine Deutschlandreise machen will mit täglichen Standortwechseln, dann kann man es mit geschickter Auswahl der Höfe sogar schaffen, nicht noch irgendwo anders einkaufen zu müssen und sich so regional, gesund und häufig in Bio Qualität zu ernähren. (nicht für jeden wichtig, für uns aber schon)
Man muss offen sein für andere, manchmal auch sehr alternativ anmutende Lebensweisen.
Wenn man den Hofbesitzern offen begegnet, kann man viel sehen und erfahren.

Für uns ist aber das permanente Auf- und Abbauen nichts.
Mit WoWa oder WoMo sieht das gewiss anders aus, das geht da einfach schneller.
Solange das Wetter mitspielt, geht das auch mit'm Dokker ohne Vorzelt (dann natürlich dementsprechend flotter im Auf- und Abbau) aber wehe, es regnet.
In unser Nutzungsprofil passt das leider nicht.
 
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen...
Ja, wenn ich an die Zustände in Massenzuchtbetrieben denke...

...aber das gehört einfach nicht hierher.

Es ist klasse was man alles so mit dem Dokker anstellen kann - bei mir hat es noch nicht zum Mini-Camper gereicht.
Ich habe mir aber schon ganz viele Ideen, unter anderem bei dir, abgespeichert... Wer weiß??? Vielleicht kann ich es brauchen.

Dir alles Gute für den Küstencamper und die Wauzis

Ulla
 
@Dokker17-18 : danke schön! Ich habe schon vor Jahren angefangen, unsere Ess- und Einkaufsgewohnheiten umzustellen. Ich gehöre aber nicht der trendigen Szene "vegan um jeden Preis" an - bei uns gibt es noch Fleisch und Wurst, Milchprodukte etc. aber eben aus Haltungen, die ich verantworten kann.
Das kostet dann zwar mehr, aber es schmeckt um sooo viel besser.

Ich finde, das Elend der Massentierhaltung darf hier ruhig ein Randthema sein, denn es ist ja vielleicht für den einen oder anderen ein Grund, mal mit Landvergnügen hinter die Kulissen zu schauen und neue Dinge zu probieren.

Obst und Gemüse bekommen wir alle 14 Tage in einer sogenannten "Biokiste" nach Hause geliefert (zu Weihnachten auch Heidschnuckenfleisch) , Milch, Sahne, Quark und Eier bekomme ich vom Biobauern im Nachbardorf, Rindfleisch aus Landschlachtungen hier in der Nähe, Brot backe ich gerne selbst und Schweinefleisch, Wurst und Schinken beziehen wir von einem Landvergnügen Hof.
Für's sommerliche Grillvergnügen gibt es "Grillpakete" von einem Schweinebauern drei Dörfer weiter, wo die Schweine draußen rumrüsseln und antibiosefrei aufgezogen werden.

Ist zwar alles mit etwas Fahrerei verbunden, aber ich setze damit ein Zeichen. Und wenn es auch nur klein ist und bestimmt belächelt wird - es ist ein Zeichen.

Ich kann jedem nur raten, sich ein wenig über alternative Einkaufsmöglichkeiten zu Supermärkten zu erkundigen. ;)
 
Im Oktober habe ich mich entschieden, die Rückbank zugunsten der Lagerfläche zu opfern und habe sie ausgebaut.
Das ging echt fix (und das Teil kann ich problemlos alleine tragen; ich verstehe nicht, wieso das hier von einigen als Problem dargestellt wurde)

Auf jeden Fall brauchte ich eine Lösung, um Teil 2 der Liegefläche abzustützen.
Zuerst wollte ich das "in hübsch" und hatte schon verstellbare Tischeine "im Kopf". ;)
Passte aber hinten und vorne nicht, wahlweise zu lang oder zu kurz.

Also wieder auf das Grundprinzip "Q&D" besonnen, durch den Baumarkt gewandert und auf Inspiration gehofft.

In der Sanitärabteilung sprang uns die Lösung dann förmlich an. :D

KG Rohre, Muffen und Endstücke.
Rohre wurden dann passend zugesägt und so sieht das Ganze dann aus

IMG_20191029_145917.jpg

IMG_20191029_145930.jpg

Das war direkt nach dem Ausprobieren, die Vordersitze sind nicht im Campingmodus. (wir würden auch nie mit so eine Wirbelsäule-Guillotine fahren ;) )

Oben liegt das Kopfstück dann noch zum Teil auf dem Endstück, unten sorgt das Endstück dafür, dass der Druck schön flächig verteilt wird.

Hält auch ohne weitere Fixierung wunderbar und war lächerlich günstig. ;)
 
Heute kamen der Lüftungseinsatz für die vorderen Fenster sowie die Thermomatten.
Beide passen mit kleinen Abstrichen.
Beim Einsatz bleibt eine winzige Stelle frei (die sich aber einfach mit einem kleinen Papierstück schliessen lässt und die Matten passen (natürlich) nicht an alle Fenster.
Das habe ich auch nicht erwartet und beim Kauf gewusst.

Die Frontscheibe, die beiden vorderen Scheiben und die zwei links und rechts der Rücksitzbank werden gut abgedeckt.
Für's Heck und als Raumteiler wollte ich ja sowieso noch Thermovorhänge basteln, das Video dazu hatte ich ja bereits verlinkt.
Die Saugnäpfe der Matten greifen sofort, die Verarbeitung ist sauber und ordentlich.

Bleibt jetzt nur noch der Härte- und Praxistest übrig. ;) (dabei hasse ich es, in abgedunkelten Räumen zu schlafen, aber einen Tod stirbt man immer ;) )
 
Wenn man zB eine Deutschlandreise machen will mit täglichen Standortwechseln, dann kann man es mit geschickter Auswahl der Höfe sogar schaffen, nicht noch irgendwo anders einkaufen zu müssen und sich so regional, gesund und häufig in Bio Qualität zu ernähren. (nicht für jeden wichtig, für uns aber schon)
Man muss offen sein für andere, manchmal auch sehr alternativ anmutende Lebensweisen.
Wenn man den Hofbesitzern offen begegnet, kann man viel sehen und erfahren.

Die Höfe dort sind wohl meistens "Bio", oder?

Das Prinzip der Höfeübernachtung finde ich eigentlich ganz gut, aber neben der "Ein - Tages" - Beschränkung ist Bio eigentlich auch etwas, was ich ungern unterstütze.
Ich wohne ja selber auf einem Bauernhof (ohne Bio) und kenne daher die Machenschaften der "Bio - Mafia" ganz gut, dass führt ja leider dazu dass immer mehr kleine Landwirte in Deutschland aufgeben müssen weil sie das "Bio - Schutzgeld" an die großen Konzerne nicht mehr bezahlen können.
Insofern finde ich etwas schade, dass so ein Führer ausgerechnet mit diesen Bauern zusammenarbeiten die sich erpressen lassen bzw auf dieser doch sehr fragwürdigen Schiene fahren.

Ich kenne viele Bauern bei denen unter anderem auch ganz normal Obst und Gemüse kaufen kann, allerdings sind die nicht im Führer würden aber bestimmt erlauben, dass man mal bei ihnen steht für ein oder zwei Nächte.

Besser als so ein "Vignettensystem" wäre eigentlich ein Verzeichnis von "Hofläden" in Deutschland, weiß jemand ob es so etwas vielleicht gibt? Dann sucht man sich einfach selber seinen Bauern raus und fragt freundlich nach, ohne Vignette und "nach einem Tag musst du weg"...
 
Ich habe nichts mit der Bio Mafia am Hut, das sind alles kleine Höfe, die selbst vermarkten. ;)
Ich unterstütze niemanden, der Glyphosat auf seinen Acker kippt oder hektarweise Mais anbaut, niemanden der seine Tiere zu großen Schlachthöfen karrt, um den letzten Cent rauszukitzeln.
Ich unterstütze keine konventionelle Haltung auf Rosten und keine konventionelle Mast.
Und ich hasse die Schuldzuweisungen, warum das nicht geht wie die Pest, der Bauer schiebt die Schuld auf den Verbraucher, der Verbraucher die Schuld auf den Bauern usw.
Jeder kann aus diesem Hamsterrad aussteigen! Alle sind an diesem Zustand Schuld, in dem sie ihn durch ihr Handeln und Entscheiden weiterhin am Laufen halten!
Mein Wort zum Sonntag oder ich habe gesprochen.

Die Landvergnügen-Höfe sind hauptsächlich kleine Höfe, manchmal Reiterhöfe, manchmal einfach nur Bauernhöfe mit angeschlossener Gastronomie.
Einige vermarkten Eigenproduktionen.
Wie viele davon jetzt ein Bio- oder Demetersiegel haben, kann ich nicht sagen.
Es ist davon auszugehen, daß es mehr ohne als mit sind.


----------------------------

Heute habe ich es endlich geschafft, mit einem Webasto Dienst zu telefonieren, das Thema elektrische Standheizung ist ja seit Fahrzeugkauf ein Thema gewesen, wurde aber immer wieder nach hinten verschoben.
Nun habe ich alle Zahlen, Daten und Fakten, die ich brauchte und ich denke, ich werde sie einbauen lassen.
Die Heizung über die Innenluftdüsen funktioniert bei meinem Dokker (ist nicht bei jedem Auto möglich) und da unsere präferierten Stellplätze sowieso alle Strom haben, bietet es sich förmlich an.
Im Carport parke ich sogar direkt vor der Steckdose, ein vorgewärmter Motor wäre bei meinem Fahrprofil genial.
Eine kraftstoffbetriebene SH lohnt sich bei dem Küstencamper nicht, wir sind eher Lagercamper als dauernde Ortswechsler.
Ich werde berichten.
 
Die Landvergnügen-Höfe sind hauptsächlich kleine Höfe, manchmal Reiterhöfe, manchmal einfach nur Bauernhöfe mit angeschlossener Gastronomie.
Einige vermarkten Eigenproduktionen.
Wie viele davon jetzt ein Bio- oder Demetersiegel haben, kann ich nicht sagen.
Es ist davon auszugehen, daß es mehr ohne als mit sind.

ok, das wollte ich nur wissen, ich dachte Landvergnügen wäre an "Bio" gekoppelt.

Bei Bio - Höfen kaufe ich nicht so gerne da die sehr umweltschädlich produzieren , vor allem Demeter, aber das ist ja ein anderes Thema. Wem das egal ist der kann da ja trotzdem einkaufen...
 
Ich habe gestern noch was zu hören bekommen, wo ich kurz dachte, daß ich mich verhört haben muss.

Ich rufe bei einem Dienstleister an, will eine elektrische Standheizung.
Zuerst große Irritation, ob es so etwas überhaupt von dem Anbieter gibt. (geht ja schon gut los, wird noch besser)

Gibt es, wird dick und fett beworben. (wieso weiß man das als offizielle Vertretung nicht? Das Teil gibt es seit 2 Jahren!)

Dann kam die Frage, wo ich zuerst gedacht habe, ich hätte mich verhört.


"Sie wissen aber, daß man für eine elektrische Standheizung Strom benötigt?"

Nur weil ich eine Frau bin, ist automatisch davon auszugehen, dass ich nicht weiß, was das Wort "elektrisch" so für Voraussetzungen mit sich bringt? :hammer:
Gespräch wurde dann meinerseits beendet.

Das erinnert mich an den einen Händler, der mir partout ein rotes Auto verkaufen wollte, weil Rot doch so eine schöne Farbe für ein FRAUENAUTO ist...
Mein Mann hat sich das nachfolgende Spektakel dann grinsend angeschaut. :D

Nun bekommt eben ein anderer den Zuschlag. Der war viel freundlicher und wusste sofort, welche Standheizung ich meine und hat nicht gleich vorausgesetzt, daß ich doof bin.
Ausserdem bekomme ich für die Zeit des Einbau einen Ersatzwagen von ihnen.
Gerne doch.
 
Nun bekommt eben ein anderer den Zuschlag. Der war viel freundlicher und wusste sofort, welche Standheizung ich meine und hat nicht gleich vorausgesetzt, daß ich doof bin.
Ausserdem bekomme ich für die Zeit des Einbau einen Ersatzwagen von ihnen.
Gerne doch.

Fährst du zu unserem gemeinsamen Bekannten Ma... nach Ell... ???:loveeyes:

Von sich eingenommene männliche Wesen gibt es in jeder Branche - das dürfen sie auch sein; allerdings brauchen sie nicht die weilblichen Wesen generell für unterbelichtet halten...:hammer:

Dein Dokker - dein Wunsch für eine elektrische Standheizung - du bezahlst eine Dienstleistung mit Euro - da ist kein Platz für Dusseligkeiten :dance::prost: :clap:
 
Nein, das lasse ich hier vor Ort machen. Da habe ich den direkten Servicepartner von Webasto.
Wenn es in E. angeboten werden würde, dann hätte ich es dort schon vor der Abholung machen lassen. War leider nicht möglich, das hätte eine externe Firma machen müssen, die zum einen keine Termine hatte und dann wäre mein Gordi schon mehr als 100km unterwegs gewesen, ohne daß ich ihn in den Händen gehabt hätte.
Das wollte ich alles nicht. ;)

Ich verstehe dieses Denken von einigen Menschen nicht. Wenn bei mir ein Mann an der Kasse ein Schnitzel bezahlt, dann frage ich ihn doch auch nicht, ob er weiß, daß man das in der Pfanne brät?
Ob er denn eine Pfanne hätte?
 
ich hab gar keine Pfanne .....nur n Grill
 
ich hab gar keine Pfanne .....nur n Grill
;) !!! Spaß !!! :
Boah, Mann weiß wie mann ein Schnitzel gar bekommt und das in Alternativ-Variante.
Das ist ebenso sensationell, wie das eine Frau weiß, daß man für elektrische Geräte Strom zum Antrieb braucht.
:clap: :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.981
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück