Kühlmittellüfter läuft nicht an

Beim fiat punto meiner Tochter war es das relais. Den temperaturfühler kann mann überbrücken, den Stecker abziehen und mit einer Klammer die beiden Kabel überbrücken. Nur als notlösung denn der Lüfter läuft ständig.
Ich meinte den thermoschalter am kühler.
So kann mann feststellen ob Sicherung und Relais in Ordnung sind. Der Lüfter läuft ständig wenn Zündung an ist. Das war so beim Punto, ich weiß nicht ob beim Dacia auch der fall ist oder ob über die UCH geschaltet wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke für die Hilfe , dass Thermostat funktioniert,Zahnriemen mit Wasserpumpe wurde vor kurzem ersetzt , der fehler tritt auch nur im Sommer auf oder wenn man den Wagen im stand warmlaufen lässt.
Ich werde jetzt mal alles durchtesten wie ihr es beschrieben habt und melde mich dann nochmal !
Vielen Dank nochmal
 
Bei meinem Sandero I springt der Lüfter erst bei 98° an, also weit über der Öffnungstemperatur des Thermostaten. Hast du mal so einen OBDII-Knubbel angesteckt und mit Torque oder einem ähnlichen Programm die Temperatur ausgelesen? Mein Lüfter springt wirklich erst an, wenn ich im Sommer auf der Autobahn im Stau stehe, ansonsten habe ich den noch nie gehört.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die Antworten , dass Problem ist das die Sicherung ( 30 A ) vom Lüfter immer rausfliegt , jetzt die Woche gehen wir bei und suchen den Fehler / brauchten das Auto die letzt Zeit nicht . Werde dann mal berichten was es war ,
oder hat das von euch schon einer mal gehabt ,bekanntes Problem ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.153
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück