Kredit bald aufgebraucht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
@urpes schaut man hier ins Forum, wird man Leute wie dich treffen, die keine Mängel zu beklagen haben oder welche wie mich, die halt Mängel aufzeigen können. Die Hersteller reden dann gerne von Einzelfällen. So könnte ich mit meinen Mängeln am Auto tatsächlich ein Einzelfall sein, aber auch du mit deinem mängelfreien Fahrzeug.
Der TÜV Report ist aber ehrlich. Wir alle, ob Hartz 4'ler oder Millionär müssen nach 3 bzw. 2 Jahren das Fahrzeug dort vorstellen (der TÜV Report bezieht auch andere Organisationen wie DEKRA oder KÜSS mit ein).
Und auch bei anderen Marken wird es den gleichen Querschnitt an Haltern geben, wie bei Dacia. Welche, die ihr Fahrzeug pfleglich behandeln und entsprechend vorführen und welche, die als "Glücksritter" zum Termin fahren. Sehe das daher mehr als Ausrede für das schlechte Abschneiden, wenn hier welche die These aufstellen, dass Dacianer weniger gut vorbereitet zum TÜV fahren
Man könnte die These auch umkehren. Dacias sind billig, ihre Halter also eher in den unteren Einkommensschichten zu finden. Und wer wenig hat, achtet besser auf sein Eigentum. Aber auch hier dürfte die Wahrheit in der Mitte liegen.
Ergo ist der TÜV Report ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der Erzeugnisse
 
Die Luftverteilung zur Frontscheibe ist bei Dacia ein Mangel. Es gibt nur eine Luftdüse in der Mitte und die Gitterlamellen streuen die Luft nicht auf die Scheibe gleichmäßig! Eine Y-Verteilung mit 2 Auslässen würde den Preis bestimmt nicht ins Astronomische treiben. Hat man das bei den neuen Modellen verbessert? Leider kommt man an die Luftverteilung schlecht ran ohne das halbe Auto zu zerlegen. Bleibt eigentlich nur das Ausströmgitter und dessen Lamellen mehr zur Fahrerseite auszurichten. Ist das Gitter nur eingeklipst? Frage an * und seine guten Explosionsansichten. Danke im vorraus

Beim Golf Plus und weiteren Modellen ist das auch so gelöst. Also nicht nur bei Dacia so!
Aber vielleicht werden bei VW aufwändigere Strömungssimulationen gemacht und der Luftauslass ist entsprechend gestaltet. Irgendwo muss der Preisunterschied halt herkommen.
Ich bin aber bei euch dass bei sicherheitsrelevanten Dingen das sparen aufhören sollte.
 
@Lemmy Alle Mängel aller Fahrzeuge lassen sich bei regelmäßiger pflege und Wartung vor dem TÜV Termin abstellen. Das ist genau die rosarote Brille, die du absetzen solltest um für "deine marke" nach erklärenden Ausreden zu suchen

Lies meinen Post richtig.
Kaputte Glühbirnen und abgefahrene Bremsbeläge sind TÜV-relevant, aber für mich ist nicht nachzuvollziehen, warum sowas erst beim Termin auffällt, das sind Pille-Palle Sachen. Also Sache der Besitzer. Ich kenne nicht alle Einzelheiten der TÜV-Statistik, sind da noch andere Mängel dabei, wie Fahrwerkteile oder Motor/Getriebeundichtigkeiten etc. bin ich bei Dir, das sind Sachen,die einem Laien nicht ins Auge fallen.
Und rosarote Brille,nö,ich hatte bis jetzt in meinem Leben 12 Autos,jedes von einer anderen Marke. Der Duster ist mein erster Dacia und gerade Mal 3 Tage in meinem Besitz, da kann ich noch garnichts zu sagen. Außer juhuu 86km ohne Mängel......
So wie ich das hier mitbekommen habe, kann das sein, das der Dokker die häufigsten Mängel hat ?
Wenn man das Forum querliest,hab ich so den Eindruck.
Also, tut mich für Dich leid, das Du so‘ne Mängelschleuder hast.

Gruß,der Lemmy
 
Auch wenn du es nicht glaubst, das Forum ist überhaupt nicht repräsentativ. Aufgrund des Preises sind viele Dacia eher weniger beachtete Zweitwagen, es gibt keine großen Flotten, wo Fuhrparks gepflegt werden, weil billig sehen viele auch eine teure Inspektion nicht ein, es wird oft nur das allernötigste gemacht. Während teure Marken den Tüv oft im AH mit der Inspektion verbinden, wo der Mechaniker einen Mangel im Vorfeld schon finden und beheben kann, fährt der Billig-Fahrer eher selber zum Tüv und bekommt dort Sachen gesagt.

Dacia gelten durchaus als weniger gepflegte Fahrzeuge.
Das mag hier im Forum anders sein, aber hier trifft sich kein Querschnitt sondern ohnehin nur die Interessierten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Aufgrund des Preises sind viele Dacia eher weniger beachtete Zweitwagen
kannst du das belegen??? sehe ich eher als "Schönreden" Meine beiden Dacias sind beides Erstwagen. Der eine für meine Frau, der andere für mich.
es gibt keine großen Flotten, wo Fuhrparks gepflegt
es ist aber umgekehrt auch bekannt, dass man mit dem Eigentum pfleglicher umgeht als mit dem was anderen gehört. So gesehen spricht deine Aussage sogar gegen Dacia. Audi = Fuhrpark = "mir doch egal was mit der Karre ist - Dacia = mein = kostet mein Geld= muss ich gut pflegen
weil billig sehen viele auch eine teure Inspektion nicht ein
auch das müsstest du erst mal belegen. Sehe ich wie zuvor beschrieben eher anders. Wer weniger hat, sich weniger leisten kann, achtet mehr auf sein Eigentum und geht pfleglicher damit um. Ist natürlich nur meine Ansicht, die ich genau so wenig belegen kann wie du deine.

Kaputte Glühbirnen und abgefahrene Bremsbeläge sind TÜV-relevant, aber für mich ist nicht nachzuvollziehen, warum sowas erst beim Termin auffällt
Da das aber alle Fahrzeuge quer durch alle Marken (außer vlt. RR) betrifft, wird die Statistik im TÜV Report hier nicht zu Dacias Ungunsten beeinflusst. Es bleibt also beim schlechten Abschneiden der Renault Tochter wie auch ihrer Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Dauertest kam der Lodgy beispielsweise überdurchschnittlich gut weg und in den entsprechenden Artikeln der Autopresse wurde in der Vergangenheit genau diese Aussage getroffen - gepflegte Dacia sind rar, aber wenn, dann sind sie nicht schlechter als andere.

Und Flottenfahrzeuge sind durchaus regelmäßig beim Service - Privatfahrzeuge nicht immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Nun, im Dauertest kam der Lodgy beispielsweise überdurchschnittlich gut weg und in den entsprechenden Artikeln der Autopresse wurde in der Vergangenheit genau diese Aussage getroffen - gepflegte Dacia sind rar, aber wenn, dann sind sie nicht schlechter als andere.
Und Flottenfahrzeuge sind durchaus regelmäßig beim Service - Privatfahrzeuge nicht immer.
Fangen wir hinten an: 1. Die sind ggf. öfter beim Service, die Fahrer gehen aber auch schonungsloser mit ihnen um. Und das führt zu Materialproblemen die oft erst beim TÜV festgestellt werden, weil der Service nur nach Plan arbeitet bzw. eine Vorgabe abarbeitet. und nicht so genau hin sieht wie der TÜV.
Wobei viele Unternehmer genau die Mentalität an den Tag legen, die Dacia Besitzern von einigen hier angedichtet werden. Erst mal zu TÜV und nur was bemängelt wird behandeln lassen. es muss ja gespart werden.
2. Und da wiederhole ich mich: Wer behauptet, dass Dacias schlechter in der Statistik abschneiden, weil ihre Besitzer sie nicht pflegen, am Service sparen, der unterstellt das ja letzten Endes auch den Usern hier im Forum. Zumindest den Meisten hier.
Vielleicht kann ja einer vom Forums-Team eine Umfrage erstellen, wo die User die Möglichkeit haben entsprechend abzustimmen ob und wie sie ihre Fahrzeuge pflegen und warten.
(wenn, dann aber bitte so, dass pflegen und warten in den antworten getrennt behandelt werden können.-
  • nein, ich warte und pflege meinen Dacia nicht
  • ja, ich pflege meinen Dacia, warte ihn aber nicht
  • ja, ich warte meinen Dacia, pflege ihn aber nicht
  • ja, ich warte und pflege meinen Dacia
)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre völlig zwecklos, weil hier eine bestimmte Klientel das Forum besucht und die Realität nicht im Ansatz abdeckt. Du bekämst völlig verzerrte Ergebnisse. Deine Wahrnehmung ist ja auch schon entsprechend angepasst.
 
Fangen wir hinten an: 1. Die sind ggf. öfter beim Service, die Fahrer gehen aber auch schonungsloser mit ihnen um. Und das führt zu Materialproblemen die oft erst beim TÜV festgestellt werden, weil der Service nur nach Plan arbeitet bzw. eine Vorgabe abarbeitet. und nicht so genau hin sieht wie der TÜV.

Fahrzeugflotte wird meist über den selben Händler inkl. Werkstatt und Tüv gekauft um genau dem Problem aus dem Weg zu gehen.

So... Inspektion beendet und ich um 270 bunte Scheinchen ärmer.
Ergebnis:
+ Türgriff geht wieder
+ - Hecktüre schließt so lala
+ Schalter Sitzheizung befestigt, sollte jetzt nicht mehr verrutschen.
- Motorhaube kein Fehler gefunden, Angabe in Bedienungsanleitung wäre falsch. Schuld wäre Batteriespannung, die sich immer im Grenzbereich von 80% bewegt und dadurch gelegentlich Ausfall von S&S
- Lüfter/Windschutzscheibenproblem keinen Fehler gefunden. Anfrage jetzt an Renault Deutschland durch Autohaus
- Kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden, Temperaturen bei Probefahrt zu hoch. Dadurch kein Leistungsabfall feststellbar

Alle 4 Reifen hatten zu niedrigen Luftdruck, wurde aber nie vom RDKS angezeigt (jeweils 0,5 bar zu wenig)
Kabelbaum und Unterdruckdose mussten neu befestigt werden, waren lose.
Beleuchtungseinstellungen wurden korrigiert

Also weitere Mängel, die mir nicht aufgefallen waren und jetzt erst vom Autohaus behoben wurden.
Fazit: Ich sollte mich schon mal in der Umgebung umsehen, welche Automarken vertreten sind. Vielleicht wird das nächste Auto ein Mazda, oder Hyundai

Du wärst also ein Kandidat der wegen falsch eingestellter Scheinwerfer durch den Tüv fällt?
Ist dein RDKS aktiv oder passiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3 bis 5 jährigen Autos dürften (können) eigentlich noch keine TÜV-relevanten Mängel vorhanden sein. Bei 3jährigen (1. TÜV) schon gar nicht.
Hier wird im Zusammenhang mit Dacia über den TÜV Report 2017 diskutiert
https://www.motor-talk.de/forum/tuev-report-2017-von-autobild-t5870466.html
Da gebe ich dir Recht, aber die Realität ist nun mal so. Wobei das genau meine These der schlechten Renault und Dacia Qualität noch unterstreicht. Während die teureren Marken oft in Flotten vertreten sind, dort viele Km abspulen müssen und von ihrem Fahrern auch nicht geschont werden, sind Dacias meist im Privat Besitz sind und werden als Eigentum vom Fahrer schonender behandelt. Somit ein klares Indiz für schlechte Qualität.

Edit: Die Beiträge bei Motortalk sind ein Paradebeispiel für kritiklose rosa Brille. Wer die liest, wird auch verstehen, warum VW trotz Betrugs, trotz Verarsche seiner Kunden immer noch die meisten Autos verkauft.

Das wäre völlig zwecklos, weil hier eine bestimmte Klientel das Forum besucht und die Realität nicht im Ansatz abdeckt. Du bekämst völlig verzerrte Ergebnisse. Deine Wahrnehmung ist ja auch schon entsprechend angepasst.
Auch hier bist du den Beleg für diese Aussage schuldig. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Und warum sollten hier im Forum die Besitzer, welche ihre Fahrzeuge pflegen und warten überproportional vertreten sein als draußen in der Republik?
Hier könnte ich dir sogar mit dem Gegenargument entgegentreten, dass user extra ins Forum gehen um sich billigen Rat zu suchen, weil sie die Kosten in der Werkstatt sparen wollen.
Ich denke daher, hier im Forum ist der Dacia Durchschnitt vertreten

Du wärst also ein Kandidat der wegen falsch eingestellter Scheinwerfer durch den Tüv fällt?
Ist dein RDKS aktiv oder passiv?
Wie kommst du zu dieser Aussage???
1. Fiel es doch im Rahmen einer gemachten Inspektion auf. Also bin ich doch vorbildlich, entgegen dem was hier über Dacia-Besitzer geschrieben wird. Extra für dich... das gestern war kein!!! TÜV Termin
2. Das Fahrzeug hat gerade mal 2.800Km, ich fahre damit auch nicht durch Wald und Feld. Nur geteerte Straßen und dann schon die Scheinwerfer verstellt. Ich weiß ja nicht, wie man das bei euch nennt, bei uns sagt man Murks dazu. Und auf keinem Fall gibt man dem Besitzer die Schuld.
RDKS ist aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
... gepflegte Dacia sind rar, aber wenn, dann sind sie nicht schlechter als andere.

Und Flottenfahrzeuge sind durchaus regelmäßig beim Service - Privatfahrzeuge nicht immer.

Ich kenne genug Leute die es nicht nötig erachten eine regelmäßige Wartung machen zu lassen und erst zur Untersuchung fahren und anschließend erst in die Werkstatt. Die Gründe sind verschieden, Geiz, Unwissenheit und auch Geld/Zeitmangel, Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit.
Ich kenne Jemanden der damals mit einem Golf II die Scheibenbremsen so weit herunter gefahren hatte das da wohl nur noch 1mm Belag drauf war und er war beleidigt, die Bremsen waren doch noch gut.
Ohne Worte. Doch das war nicht das Ein zigste mal und er hat es bis heute noch nicht begriffen. Kann man nicht zu sagen, fahren und zahlen lassen machen Menschen kann man nicht helfen. :o :angry: :hammer:

Die Statistik bezieht sich ja dann sicher auf die Erstvorstellung und nicht wenn das Auto in der Werkstatt war.
Aber es soll wohl auch Werkstätten geben die erst TÜV und dann die beanstandeten Mängel beseitigen.
Frei nach dem Motto: was er nicht bemängelt brauche ich nicht zu reparieren... So habe ich es bei meiner Arbeit mit Kehrmaschinen erlebt.
Wir hatten oft gehofft das der TÜV endlich mal sagt es geht nicht mehr, doch es ging oft immer noch.
Na ja in der betrieblichen Situation muss man ja Verständnis haben... :naughty: :unsure: :argue2: :hammer:
Außerdem mussten die Reparaturen von oben abgesegnet werden und das sahen die die nichts damit zu tun hatten selbstverständlich oft anders.

Aber wo Schatten ist muss auch Licht sein. Ich war am 15.11 zu 3. Durchsicht und anschließend erster TÜV nach 32.000 km alles ohne Beanstandung! Vorher hab ich selbst alles mal etwas durch gesehen, nicht das sie mir eine kleine Glühbirne mit Arbeitslohn vergolden müssen.
Außerdem noch 14 Tage vor Ablauf von TÜV und Garantie! :readit:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Ich tippe weiterhin darauf das die Frontscheibe an der linken Seite irgendwo leicht undicht sein wird...
Da die Werkstatt ja die Lüftung geprüft hat und das kein Hexenwerk ist,kann man davon Ausgehen das die Luftwege frei sind und die Umluftklappe funktioniert.:)

Grundsätzlich (sieht man auf dem Bild deutlich!) ist da einfach zu viel Feuchtigkeit.:think:

Gibt nur 3 Stellen die mir nach Erinnerungen aus dem Forum einfallen (und auf alle Modelle zutreffen dürften) wo sowas herkommen kann.

1.Scheibe nicht richtig verklebt.
2. Ablauf der Klima verstopft (Unterbodenschutz?) oder nicht korrekt verbaut,dann müßte Wasser unter dem Teppich sein.
3. Antennenfuß undicht,dann dürften aber Flecken am Himmel auftreten.;)
 
Könnte ja auch theoretisch sein, dass aufgrund eines Transportschadens die Scheibe getauscht wurde und dadurch undicht ist. Ab Werk glaube ich auch eher weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück