Kredit bald aufgebraucht

@wf:

Ok,normal werden Scheiben im Werk vom Roboter geklebt,aber nicht immer...

Wenn diese Anlagen eine Störung haben gehen die Mechaniker da dran,aber dafür hält man nicht die ganze Produktion an.;)
In dieser Zeit wird dann von Hand geklebt und dann kommt es darauf an wie gut diese Personen das können,was sie ja nicht ständig sondern nur dann und wann mal machen.;)
Das werden zwar auch in Tanger die sein die beschädigte Scheiben noch im Werk wechseln,aber es ist ein riesen Unterschied ob man das abseits der Produktion in Ruhe mit Zeit macht oder im Produktionsablauf.<_<
 
hallo.....,bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild , nagelneuer Sandero, ich bin mal gespannt was da rauskommt.. vorher hatte ich einen stepway Bj,2010 da gabs sowas nicht *grübel..

lg Ron
 
Sagt das mehr über das Auto aus, oder über die Fahrzeughalter? :think:
Was willst du damit sagen???
Hauptsache Dacia in Schutz genommen. Bloß nicht Kritik aufkommen lassen, weil man ja selbst ein Fahrzeug dieser Marke besitzt!
Nur mal so zur Info: Mir ist nicht bekannt, dass Dacia seine Fahrzeuge als Bausätze vertreibt, darum klare Antwort auf deine Frage. In meinem Fall ist Dacia schuld, bei den meisten anderen ist es auch der Hersteller.

Der Autowahn hat doch in D schon religiöse Züge. Und die Besitzer sehen sich als Jünger ihrer Marke. Porsche wechselt von Luft auf Wasserkühlung - ein Aufschrei. "Das ist kein Porsche mehr". Porsche wechselt von Boxer auf normale Reihen- bzw. V-Motoren (bin mir da nicht sicher welche) und wieder der gleiche Aufschrei: "Das ist kein Porsche mehr". Porsche baut ein Fahrzeug als Diesel... dreimal dürft ihr raten: "Das ist kein Porsche mehr". Die Marke gibt es heute noch und verkauft mehr denn je seine Fahrzeuge.

Früher hatten Autos noch richtige Stoßstangen, und bei unserem Nachbarn Frankreich war es üblich, dass in Städten die Fahrzeuge sich berührt hatten. Ja, die hatten "Feindkontakt". In D undenkbar. Da wurde sofort ein Gutachter beauftragt, ein Anwalt eingeschaltet und manch einer hätte sicher gerne auch noch auf Schmerzensgeld geklagt, obwohl kein Mensch im Auto saß und zu Schaden kam.
Manch ein sog. Auto-Fan würde eher eine Verletzung bei der eigenen Ehefrau hinnehmen, als einen Kratzer am Gefährt.
Ein Auto ist nix weiter als ein seelenloser Gebrauchsgegenstand, der euch (wenn er denn Läuft von A nach B bringen soll. Kein Gott, kein Götze, nichts was man anbetet oder verehren sollte.
Und die Hersteller sind Konzerne denen man viel Geld gibt und darum man ihnen gegenüber auch Kritik üben darf, keine "Marken" denen man huldigen muss.
 
Was willst du damit sagen???

Nicht das was du leider raus gehört hast...
...interessanter bei so einer Statistik ist, welche Mängel das sind. Die meisten betreffen oft die Lichtanlage, etc. (kaputte Birne, falsch eingestellt, etc..). Daher sagt es evtl. mehr über die Halter aus. Dich habe ich damit überhaupt nicht gemeint, Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass evtl. die Freunde des Billigauto, nicht nur an dem Auto sparen, sondern evtl. auch an der Wartung (viele weil sie auch kein Geld haben). Soll heißen: Die Aussage solcher Tabellen/Statistiken ist nur sehr gering aussagekräftig - nicht mehr und nicht weniger.

Hauptsache Dacia in Schutz genommen. Bloß nicht Kritik aufkommen lassen, weil man ja selbst ein Fahrzeug dieser Marke besitzt!

So kenne ich dich hier gar nicht, ich finde du hast solche Unterstellungen nicht nötig. Es ist halt nur so, dass ich bisher mehr gute Erfahrungen mit dem Dokker gemacht habe und ich hoffe das bleibt auch so, ich bis so oder so beim Auto kein Markenfetischistisch. Ich verstehe ja, dass du sauer auf dein Auto und Hersteller bist, Ich finde auch, dass das nicht für DACIA spricht.
 
Wenn ich das hier so lese, muss ich wohl einen "Sonntagswagen" erwischt haben. Heizung = tadellos, zumindest auf den Vordersitzen. Hatte mir überlegt die Heizungskanäle einzubauen. Nach dem ich aber neulich auf den Rücksitzen jemand sitzen hatte und auf meiner Frage nach der Bequemlichkeit - sitzen, Heizung und so - mir gesagt wurde das alles bestens sei habe ich davon Abstand genommen. Die AC ausreichend. Beschlagene Scheiben? was ist das? Die Scheibenwischer haben 16 000 km gehalten mit besten Wischergebnissen und hätten sogar noch länger gehalten. aber anbetrachts des kommenden Winters doch lieber neue genommen. Ich habe darum wieder die Originalen genommen. Fahrgeräusche sind in erster Linie Abrollgeräusche der Reifen und bei höherer Geschwindigkeit die Dachreling. Da kann ich mit leben. Licht? zugegeben es gibt besseres, aber es reicht. Trotz fortgeschrittenem Alters!!! Ich bin noch mit 6V Bilux gefahren, die kamen gleich nach der Petroleumlampe.

Meine Kaufentscheidung hing im wesentlichen von den Erfahrungsberichten anderer Daciafahrer ab und ich habe von niemanden irgend etwas negatives gehört. Im Gegenteil, alle lobten die Zuverlässigkeit. Auch von Werkstätten und den Pannenhelfern der Automobilclubs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Golf Plus und weiteren Modellen ist das auch so gelöst. Also nicht nur bei Dacia so!
Aber vielleicht werden bei VW aufwändigere Strömungssimulationen gemacht und der Luftauslass ist entsprechend gestaltet. Irgendwo muss der Preisunterschied halt herkommen.
Ich bin aber bei euch dass bei sicherheitsrelevanten Dingen das sparen aufhören sollte.
Das mit der Luftverteilung zur Frontscheibe hat mir keine Ruhe gelassen. Vorweg, es ist sehr schwierig aus Platzgründen ordentliche Fotos zu machen. Die Windschutzscheibe verhindert das man für eine übersichtliche Aufnahme weit genug wegkommt. Dann fokussiert die Kamera irgendwohin weil man es auf dem Display schlecht kontrollieren kann. Ich habe es trotzdem versucht und versuche mal das Ergebnis zu erklären.
Es gibt nur einen Luftkanal in der Mitte des Gitters. Um jetzt die Luft auf Fahrer und Beifahrerseite zu verteilen hat man 2 Plastikteile rechts und links in den Luftstrom gebracht. Diese sind in sog. Führungen so verschiebbar das der Luftstrom im Idealfall rechts in der Mitte und links gleich stark ist. Aber...hält man die Hand über das Lüfttungsgitter merkt man das der Hauptluftstrom nur in der Mitte am stärksten ist und rechts und links nur sehr wenig ausströmt. Wenn die Leitflächen verschiebbar sind ist es also ein Montagemangel und könnte auch erklären das einige keine Probleme haben und andere eben doch.
Leider kommt man sehr schlecht an diese Luftleitteile ran um diese zu verschieben. 2. Problem ist das Ausströmgitter selbst. Die Lamellen sind einfach gerade. Hier hätte man schon durch Schrägstellen in die beiden Richtungen eine bessere Luftverteilung bewirken können. Genau das meinte ich als ich mal schrieb " nachlässige Ingenieurkunst" Auch wenn der Dacia "Preiswert" sein soll, solche einfachen Sachen müssen nicht sein. Ein bischen mehr Hirnschmalz verwendet und viele währen zufriedener.
Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, es ist eben wenig Platz und Licht
 

Anhänge

  • Gitter2.jpg
    Gitter2.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 46
  • Gitter4.jpg
    Gitter4.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 46
  • Gitter3.jpg
    Gitter3.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es trotzdem versucht und versuche mal das Ergebnis zu erklären.
Es gibt nur einen Luftkanal in der Mitte des Gitters. Um jetzt die Luft auf Fahrer und Beifahrerseite zu verteilen hat man 2 Plastikteile rechts und links in den Luftstrom gebracht. Diese sind in sog. Führungen so verschiebbar das der Luftstrom im Idealfall rechts in der Mitte und links gleich stark ist. Aber...hält man die Hand über das Lüfttungsgitter merkt man das der Hauptluftstrom nur in der Mitte am stärksten ist und rechts und links nur sehr wenig ausströmt. Wenn die Leitflächen verschiebbar sind ist es also ein Montagemangel und könnte auch erklären das einige keine Probleme haben und andere eben doch.

Da hast Du doch das Problem. Wenn Du noch Garantie hast, ab in die Werkstatt. Lässt sich wohl leicht beheben. Mein Datsche ist der 6. Neuwagen in Folge auch höherpreisiger Autos. Nicht einer davon war ohne Mängel. Nach 5000 km Kühler gewechselt, ABS Steuergerät musste innerhalb der Garantie getauscht werden, Anlasser defekt usw.

Ausgerechnet dieses "Billigauto" schnurrt wie ein Schweizer Uhrwerk ohne Fehl und Tadel.
 
Da hast Du doch das Problem. Wenn Du noch Garantie hast, ab in die Werkstatt. Lässt sich wohl leicht beheben.
Nicht so leicht wie es scheint. Es geht nur wenn man das Gitter "ausklipsen" oder aushebeln kann. Das ist aber aus Platzgründen etwas schwierig. Ich habe das Hebelset, aber selbst mit den abgewinkelten ist es nicht möglich unter den Rand zu kommen. Außerdem ist die Sicht durch die Windschutzscheibennähe beschränkt. Mit zurechtgebogenen Drahthaken könnte man es probieren. :think:
Und ich hatte es schon vorriges Jahr mal gezeigt. Schaut mal dem Hempel "unters Bett" sprich unters Armaturenbrett, da wo die Pedalen aufgehängt sind und auch andere Aggregate. Die im Fahrzeug verbauten Bleche sind alle verrostet. Sowas findest Du bei deutschen Autobauern nicht. Diese Teile werden schon ab Werk verrostet eingebaut...nach dem Motto...man siehts ja nicht! Das hat auch was mit Qualitätsverständnis zu tun. Kommt mir nun nicht mit billig. Das ist MURKS
 

Anhänge

  • Bremspedalbockrost.jpg
    Bremspedalbockrost.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 51
  • Innenrost.jpg
    Innenrost.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den verrosteten Teilen kann eigentlich nur daher kommen, dass Teile teilweise im Freien gelagert werden.
 
Das Thema ist zwar noch nicht ganz durch, und nach mir werden sicher auch andere mit Problemen und Problemchen zu kämpfen haben, aber ich möchte mich an der Stelle schon mal für die rege Teilnahme am Thema bedanken. Natürlich auch für die guten oder gut gemeinten Ratschläge.
Auch wenn ihr zufrieden seid mit eurem Auto - bleibt kritisch. Lob da, wo es angebracht ist, aber auch Tadel ist erlaubt wenn nötig.
Allen die bislang mehr Glück mit ihrem "Wägelchen" hatten und haben - Glückwunsch und weiter Gute Fahrt.
Allen anderen wie mir - Kopf hoch, beim nächsten wird es besser
 
@Grünfink - das ist eben die selektive Wahrnehmung in so einem Forum. Mein Auto läuft auch tadellos, aber wenn man das Forum hier für repräsentativ hält, dann fliegen die Kisten nur so auseinander.

Die Sache mit dem Beschlag hat eben nicht jeder, was ganz deutlich gegen einen Konstruktionsmangel spricht.
 
Die Sache mit dem Beschlag hat eben nicht jeder
Kann ich bestätigen. Keine Probleme mit frei geblasenen Scheiben. Allerdings lasse ich sie möglichst auch gar nicht erst beschlagen durch entsprechend kleine Vorsorgemassnahmen.
 
Die Sache mit dem Beschlag hat eben nicht jeder, was ganz deutlich gegen einen Konstruktionsmangel spricht.
Hast Du die Fotos und Beschreibung von mir gesehen? Oder nicht verstanden worums da ging? Das ist ein Montagemangel den man aber auch Konstruktiv besser hätte lösen können! Mit solchen Meinungen "was nicht seien kann was nicht seien darf" tut man nun keinem ein Gefallen. Es ist eben Billigmurks auf Bild gebannt. Schau noch mal hin! Ohne Rosabrille !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.720
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück