Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
Das kann ich mir schon vorstellen..... oder entspricht Dein Fahrverhalten genau dem Profil des NEFZ- Fahrzyklus? Der Verbrauch / Schadstoffausstoß Deines Autos von 2017 wurde nämlich so ermittelt und im Verkaufsprospekt werden die Werte /Angaben auch so beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Der pure Wunsch, wenig zu verbrauchen, reicht aber nicht. Man muss schon etwas dafür tun. Siehe mein Beitrag *hier*:
Klar war mir, dass eine entsprechende Fahrtechnik notwendig ist:
  • vorausschauend fahren
  • Motorbremse/Schiebebetrieb nutzen
  • auch mal rollen lassen, wenn man damit die Benutzung der Bremsen noch mehr minimieren kann
  • sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung selber auferlegen

Dadurch, dass ich jede kleinere Strecke verbrauchstechnisch auswerte, wurde mir klar, dass es zu gleichen Teilen auf eine entsprechende Fahrstrategie ankommt:
  • Kurzstrecken vermeiden
  • Staus vermeiden
  • wenn möglich regennasse Fahrbahnen vermeiden
  • Ampelstops vermeiden
  • Fahrten zusammenlegen um Kaltstarts zu vermeiden
  • Reifenluftdruck, Gewicht, Luftwiderstand (Gepäckträger etc.) beachten

Nicht jeder ist für ein solches Experiment geeignet. Man benötigt:
  • Geduld
  • einen zurückhaltenden Charakter
  • aber auch die Kompetenz, analytisch und strukturiert vorzugehen
 
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Jetzt bin ich mit meinem Misstrauen etwas vorsichtiger.
Bei den Dieselangaben verstehe ich das. Da kann das fast immer hinkommen da ich selber mal Diesel gefahren habe und die Dinger wirklich sparsam sind. Aber bei Benzin und LPG sieht das anders aus. Vor allem wenn die Autos so eine Windschnittige Karosserie haben wie der Duster. :lol: Wenn ich aber von 150 km in der Woche etwa 40 Minuten an Ampeln und im Stau "Stop und Go" stehe, können die Angaben nie hinkommen.
 
Das kann ich mir schon vorstellen ... oder entspricht Dein Fahrverhalten genau dem Profil des NEFZ- Fahrzyklus. Der Verbrauch / Schadstoffausstoß Deines Autos von 2017 wurde nämlich so ermittelt und im Verkaufsprospekt werden die Angaben auch so beworben.
Sowohl NEFZ als auch WLTP haben nicht die optimalste Fahrweise zugrunde gelegt, sondern verwenden einen "typischen" Fahrzyklus.

Dennoch kommen die Hersteller mit sehr niedrigen Verbrauchswerten aus diesen Labortest heraus, weil sie "tricksen" (Luftspalte abkleben, Batterien voll aufladen, Reifen übermäßig aufpumpen etc.).

Will man ähnlich gute Werte im Echtbetrieb erreichen, muss man einen besseren Fahrzyklus anwenden, als er den Labortest zugrunde liegt. Im Wesentlichen sind das möglichst lange Strecken im höchsten Gang mit der damit möglichen niedrigsten unbeschleunigten Geschwindigkeit. In Amerika nennt man das "Cruisen".
 
Die Leute vergessen wohl dabei, das dann wohl auch noch 4 Liter Benzin zusätzlich verbraucht wird weil die nur den Gasverbrauch sehen und nach 1000 km 40 Liter Benzin nachtanken müssen.
Aus diesem Grund gebe ich im Spritmoniton das Tanken von LPG mit Reichweite / Tageskilometer und Benzin mit Kilomerterstand ein. Dann ergibt sich der "echte" Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den Benzinverbrauch bei LPG sollte man auch in seine Kalkulation mit einbeziehen.
 
150/Woche...
das sind ca. 10-15km zur Arbeit, da wird der gerade mal so 60-70° warm.
Wie schnell schaltet der von Benzin auf LPG??
Wenn die halbe Strecken mit Benzin gefahren wird kommt das hin.
Ich habe das nur als Beispiel genommen. Natürlich fahre ich mehr als 150 km in der Woche. Mein Duster schaltet jetzt, nachdem er im Dezember eine neue Rail usw. bekommen hat, nach dem ersten Beschleunigen sofort auf Gas um. Das hat vorher auch nicht wesentlich viel länger gedauert. Auch jetzt bei den Temperaturen um 2/3°. Benzin hat er übrigens noch nie viel verbraucht, auch vorher nicht. Bei den 2000km die ich mit dem gefahren bin ist gerade ein Tankstrich weniger. Vorher hat er etwa 12,5-13,5 Liter in der Stadt verbraucht....jetzt etwa 10,5-11,5 Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Allmählich schlagen sich die etwas ehrlicheren und ernüchternden Werte des WLTP in den Statistiken nieder
(KBA-Berichte zu den Neuzulassungen von Kraftfahrzeugen).

Dacia Dokker Benziner 2017-12 CO2- Emission in g/km 133,4
Dacia Dokker Benziner 2019-09 CO2- Emission in g/km 170,3

Mir fällt auf, dass die nun viel gravierendere Diskrepanz zwischen den EU Klimaschutzzielen und der bitteren Realität in der Presse kaum Niederschlag fand. Gab es da nicht klare Zielvorstellungen? Das EU-Klimaschutzziel für 2021 von 95 Gramm CO2/km für die Pkw-Neuwagenflotte wird verfehlt.

CO2-Grenzwerte: Diesen Herstellern drohen harte Geldstrafen
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/co...erstellern-drohen-harte-geldstrafen-a-783428/
EU: CO2-Ausstoß von Neuwagen 2017 höher als im Vorjahr
https://www.umweltbundesamt.de/themen/eu-co2-ausstoss-von-neuwagen-2017-hoeher-als-im
Offenbar sind andere Dinge, wie z.B. ein schickes Design und die Erlebniswelt des Autofahrers sehr viel wichtiger:
"Statt wie üblich zweidimensionale Skizzen anzufertigen, die im Nachhinein als dreidimensionale Modelle erstellt werden, können Designer mit dieser Methode ihre Konzepte direkt unter realistischen Bedingungen testen - ein überzeugendes Beispiel für den von Ford verfolgten Ansatz des kundenzentrierten Designs, bei dem stets das Erlebnis des Endverbrauchers im Mittelpunkt steht."
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück