• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#61
Das kann ich mir schon vorstellen ... oder entspricht Dein Fahrverhalten genau dem Profil des NEFZ- Fahrzyklus. Der Verbrauch / Schadstoffausstoß Deines Autos von 2017 wurde nämlich so ermittelt und im Verkaufsprospekt werden die Angaben auch so beworben.
Sowohl NEFZ als auch WLTP haben nicht die optimalste Fahrweise zugrunde gelegt, sondern verwenden einen "typischen" Fahrzyklus.

Dennoch kommen die Hersteller mit sehr niedrigen Verbrauchswerten aus diesen Labortest heraus, weil sie "tricksen" (Luftspalte abkleben, Batterien voll aufladen, Reifen übermäßig aufpumpen etc.).

Will man ähnlich gute Werte im Echtbetrieb erreichen, muss man einen besseren Fahrzyklus anwenden, als er den Labortest zugrunde liegt. Im Wesentlichen sind das möglichst lange Strecken im höchsten Gang mit der damit möglichen niedrigsten unbeschleunigten Geschwindigkeit. In Amerika nennt man das "Cruisen".
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#63
Die Leute vergessen wohl dabei, das dann wohl auch noch 4 Liter Benzin zusätzlich verbraucht wird weil die nur den Gasverbrauch sehen und nach 1000 km 40 Liter Benzin nachtanken müssen.
Aus diesem Grund gebe ich im Spritmoniton das Tanken von LPG mit Reichweite / Tageskilometer und Benzin mit Kilomerterstand ein. Dann ergibt sich der "echte" Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#65
150/Woche...
das sind ca. 10-15km zur Arbeit, da wird der gerade mal so 60-70° warm.
Wie schnell schaltet der von Benzin auf LPG??
Wenn die halbe Strecken mit Benzin gefahren wird kommt das hin.
Ich habe das nur als Beispiel genommen. Natürlich fahre ich mehr als 150 km in der Woche. Mein Duster schaltet jetzt, nachdem er im Dezember eine neue Rail usw. bekommen hat, nach dem ersten Beschleunigen sofort auf Gas um. Das hat vorher auch nicht wesentlich viel länger gedauert. Auch jetzt bei den Temperaturen um 2/3°. Benzin hat er übrigens noch nie viel verbraucht, auch vorher nicht. Bei den 2000km die ich mit dem gefahren bin ist gerade ein Tankstrich weniger. Vorher hat er etwa 12,5-13,5 Liter in der Stadt verbraucht....jetzt etwa 10,5-11,5 Liter.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 178 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 258 28,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 167 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 187 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 75 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!