Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Sound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
Wo sind die WLTP - Verbrauchswerte?

Soweit mir bekannt ist, müssen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission bei angebotenen Fahrzeugen deutlich lesbar angegeben werden [Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV)]. Nun gilt gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018 für neu zugelassene Fahrzeuge.

Da beinahe sämtliche Dacia Modelle bei Neubestellung monatelange Lieferzeiten haben, werden sie mit Sicherheit erst nach dem 1. September 2018 zugelassen. Dennoch liefern Dacia aber auch viele andere Hersteller bis heute nur die veralteten und geschönten NEFZ-Werte. Oder habe ich da etwas übersehen und mich im Jahr oder Planeten geirrt?

Was ist davon zu halten, Skandalös oder entschuldbar?

Die Opfer von EU 6d mit WLTP und RDE: Welche Modelle bei BMW. Porsche und VW entfallen (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/wltp-rde-abgasnorm-eu-6d-temp-varianten-entfall/)
 
Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen StVO Zulassung und EU-Zulassung ? So wie ich das verstanden habe gilt das für neue Modelle einer Serie oder Hersteller. Also Modelle die nach September neu eingeführt werden. Kann mich aber auch täuschen weil....so richtig interessiert mich das nicht.
 
Unser Sandero Tce 90 Motor hat !auf COC eine Typgenehmigung vom 23.02.2018. Gebaut wurde das Fahrzeug am 25.06.2018. Ausgeliefert am 15.07 2018. Im COC steht sowohl der Wert nach altem, sowie nach neuem Prüfzyklus.
 
Warum wohl stellt VW tausende Kundenfahrzeuge auf gut 10 großen Parkflächen ab?
Wenn man die Werte noch nicht hat, weil die Zulassungen nicht durch sind, kann man auch nicht angeben, so einfach ist das manchmal.
LOL...
Irgendwo hab ich jetzt gelesen das VW versucht möglichst hohe Werte zu erreichen.
Damit in Zukunft, wenn es Vorgaben gibt das der Flottenverbrauch um 20% sinken muss,
das leichter geht.^^ Also umgekehrter Abgasbetrug, währe das dann. :bang:

ps.
Ich find den Artikel leider nicht mehr
.
 
Dennoch liefern Dacia aber auch viele andere Hersteller bis heute nur die veralteten und geschönten NEFZ-Werte. Oder habe ich da etwas übersehen und mich im Jahr oder Planeten geirrt?
Auf der Website steht es so: "Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen."

Ich habe mich über dieses Vorgehen gewundert. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass man Dacia eventuell dafür abmahnen könnte. Ich überlege gerade, eine E-Mail an die DUH zu schreiben, die leben ja von Abmahnungen.
 
Die einfachste Variante wäre, Dacia würde erlauben, hier im Forum eine Vergleichstabelle öffentlich zu machen. Ich glaube, ich fange mal mit einer E-Mail an Dacia an, das ist fair.
 
Unser Sandero Tce 90 Motor hat !auf COC eine Typgenehmigung vom 23.02.2018. Gebaut wurde das Fahrzeug am 25.06.2018. Ausgeliefert am 15.07 2018. Im COC steht sowohl der Wert nach altem, sowie nach neuem Prüfzyklus.
Appell: wer ein CoC mit beiden Werten hat, bitte hier mal in der Reihenfolge
  • Forennick | Modell | Variante | Euro-Norm | Motor | NEFZ-CO2 | WLTP-CO2
berichten. Ich fertige dann davon eine Tabelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appell: wer ein CoC mit beiden Werten hat, bitte hier mal in der Reihenfolge
  • Modell | Variante | Euro-Norm | Motor | NEFZ-CO2 | WLTP-CO2
berichten. Ich fertige dann davon eine Tabelle an.

Sandero Tce90 Comfort, Benziner
Euro 6b
Tce90
NEFZ Innerorts 151 g/km, Ausserorts 105 g/km , Kombiniert 123 g/km

WLZP niedrig 168 g/km, Mittel 129 g/km, Hoch 122 g/km, Höchstwert 157 g/km, Kombiniert 142 g/km

Bitte schön.
 
Kfz-Steuern werden nach "Kombiniert" bemessen? Dann lautet der erste Datensatz
  • @loganrider | Sandero | Comfort | Euro 6c | TCe 90 | 123 | 142
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da 6b in der ZB?

Entweder muß es doch 6c oder 6d temp sein?

6b wäre ja nicht im neuen Zyklus gemessen.
Im COC steht Euro 6AD, im Steuerbescheid steht nur Euro 6
ZB Teil1 ist gerade mit dem Auto unterwegs.
Kann erst morgen schauen. Vermute 6c
 
Zuletzt bearbeitet:
Duster 2 | Prestige| 6C| SCE115|149|178
CO2 jeweils kombiniert
 
Ich habe mich über dieses Vorgehen gewundert. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass man Dacia eventuell dafür abmahnen könnte. Ich überlege gerade, eine E-Mail an die DUH zu schreiben, die leben ja von Abmahnungen.
Ich habe dies auch an die Wettbewerbszentrale gemeldet.

Umstellung auf WLTP – Informationen für Händler (https://www.pkw-label.de/pkw-label/umstellung-auf-wltp-informationen-fuer-haendler/)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück