• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Sound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
#1
Wo sind die WLTP - Verbrauchswerte?

Soweit mir bekannt ist, müssen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission bei angebotenen Fahrzeugen deutlich lesbar angegeben werden [Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV)]. Nun gilt gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018 für neu zugelassene Fahrzeuge.

Da beinahe sämtliche Dacia Modelle bei Neubestellung monatelange Lieferzeiten haben, werden sie mit Sicherheit erst nach dem 1. September 2018 zugelassen. Dennoch liefern Dacia aber auch viele andere Hersteller bis heute nur die veralteten und geschönten NEFZ-Werte. Oder habe ich da etwas übersehen und mich im Jahr oder Planeten geirrt?

Was ist davon zu halten, Skandalös oder entschuldbar?

Die Opfer von EU 6d mit WLTP und RDE: Welche Modelle bei BMW. Porsche und VW entfallen (https://www.auto-motor-und-sport.de/news/wltp-rde-abgasnorm-eu-6d-temp-varianten-entfall/)
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#2
Warum wohl stellt VW tausende Kundenfahrzeuge auf gut 10 großen Parkflächen ab?

Wenn man die Werte noch nicht hat, weil die Zulassungen nicht durch sind, kann man auch nicht angeben, so einfach ist das manchmal.
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#3
Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen StVO Zulassung und EU-Zulassung ? So wie ich das verstanden habe gilt das für neue Modelle einer Serie oder Hersteller. Also Modelle die nach September neu eingeführt werden. Kann mich aber auch täuschen weil....so richtig interessiert mich das nicht.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#4
Gibt es da nicht einen Unterschied zwischen StVO Zulassung und EU-Zulassung ? So wie ich das verstanden habe gilt das für neue Modelle einer Serie oder Hersteller. Also Modelle die nach September neu eingeführt werden. Kann mich aber auch täuschen weil....so richtig interessiert mich das nicht.
Es gilt für alle Neuwagen, welche ab 01.09.2018 erstmals für den Straßenverkehr zugelassen werden sollen und zwar in allen Ländern der EU und oft auch in den Nichtmitgliedern der EU-Gemeinschaft in Europa.
 

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
#5
Unser Sandero Tce 90 Motor hat !auf COC eine Typgenehmigung vom 23.02.2018. Gebaut wurde das Fahrzeug am 25.06.2018. Ausgeliefert am 15.07 2018. Im COC steht sowohl der Wert nach altem, sowie nach neuem Prüfzyklus.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
#6
Warum wohl stellt VW tausende Kundenfahrzeuge auf gut 10 großen Parkflächen ab?
Wenn man die Werte noch nicht hat, weil die Zulassungen nicht durch sind, kann man auch nicht angeben, so einfach ist das manchmal.
LOL...
Irgendwo hab ich jetzt gelesen das VW versucht möglichst hohe Werte zu erreichen.
Damit in Zukunft, wenn es Vorgaben gibt das der Flottenverbrauch um 20% sinken muss,
das leichter geht.^^ Also umgekehrter Abgasbetrug, währe das dann. :bang:

ps.
Ich find den Artikel leider nicht mehr
.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#7
Irgendwo hab ich jetzt gelesen das VW versucht möglichst hohe Werte zu erreichen.
Das halte ich für Eine Bild-Ente, den es wäre sehr kontraproduktiv, da man bereits jetzt die Vorgaben nicht einhält, da macht es recht wenig Sinn diese noch künstlich hoch zu drücken, um eine nicht unerhebliche Summe als Strafe zu zahlen, dazu macht es auch keinen Sinn, wenn die Fahrzeuge wesentlich schlechter Werte aufzeigen, als die der Mitbewerber.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#8
Dennoch liefern Dacia aber auch viele andere Hersteller bis heute nur die veralteten und geschönten NEFZ-Werte. Oder habe ich da etwas übersehen und mich im Jahr oder Planeten geirrt?
Auf der Website steht es so: "Um es für Sie als Kunden einfacher zu machen und eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleiten, werden bis Ende 2018 alle Verbrauchsangaben gemäß der heutigen NEFZ Zertifizierung abgebildet. Dafür werden die Ergebnisse aller Fahrzeuge, die bereits nach WLTP zertifiziert werden, in das äquivalente NEFZ-Ergebnis umgewandelt. Ab Januar 2019 werden allen veröffentlichten Referenzwerten ausschließlich WLTP-Werte zugrunde liegen."

Ich habe mich über dieses Vorgehen gewundert. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass man Dacia eventuell dafür abmahnen könnte. Ich überlege gerade, eine E-Mail an die DUH zu schreiben, die leben ja von Abmahnungen.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#11
Unser Sandero Tce 90 Motor hat !auf COC eine Typgenehmigung vom 23.02.2018. Gebaut wurde das Fahrzeug am 25.06.2018. Ausgeliefert am 15.07 2018. Im COC steht sowohl der Wert nach altem, sowie nach neuem Prüfzyklus.
Appell: wer ein CoC mit beiden Werten hat, bitte hier mal in der Reihenfolge
  • Forennick | Modell | Variante | Euro-Norm | Motor | NEFZ-CO2 | WLTP-CO2
berichten. Ich fertige dann davon eine Tabelle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
#12
Appell: wer ein CoC mit beiden Werten hat, bitte hier mal in der Reihenfolge
  • Modell | Variante | Euro-Norm | Motor | NEFZ-CO2 | WLTP-CO2
berichten. Ich fertige dann davon eine Tabelle an.
Sandero Tce90 Comfort, Benziner
Euro 6b
Tce90
NEFZ Innerorts 151 g/km, Ausserorts 105 g/km , Kombiniert 123 g/km

WLZP niedrig 168 g/km, Mittel 129 g/km, Hoch 122 g/km, Höchstwert 157 g/km, Kombiniert 142 g/km

Bitte schön.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#13
Kfz-Steuern werden nach "Kombiniert" bemessen? Dann lautet der erste Datensatz
  • @loganrider | Sandero | Comfort | Euro 6c | TCe 90 | 123 | 142
 
Zuletzt bearbeitet:

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
#18
Steht da 6b in der ZB?

Entweder muß es doch 6c oder 6d temp sein?

6b wäre ja nicht im neuen Zyklus gemessen.
Im COC steht Euro 6AD, im Steuerbescheid steht nur Euro 6
ZB Teil1 ist gerade mit dem Auto unterwegs.
Kann erst morgen schauen. Vermute 6c
 
Zuletzt bearbeitet:

snoopy_505

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#19
Duster 2 | Prestige| 6C| SCE115|149|178
CO2 jeweils kombiniert
 

Cardriver-911

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
#20
Ich habe mich über dieses Vorgehen gewundert. Ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, dass man Dacia eventuell dafür abmahnen könnte. Ich überlege gerade, eine E-Mail an die DUH zu schreiben, die leben ja von Abmahnungen.
Ich habe dies auch an die Wettbewerbszentrale gemeldet.
Umstellung auf WLTP – Informationen für Händler (https://www.pkw-label.de/pkw-label/umstellung-auf-wltp-informationen-fuer-haendler/)
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,5%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 30 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 43 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 25 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 40 25,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 10 6,4%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!