• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#43
Ich stehe gerade ob der letzten drei Beiträge etwas auf dem Schlauch. Habe ich in *dieser* Liste einen Fehler, muss ich etwas korrigieren? Oder kann ich ein Modell hinzufügen? Von @SteffenDale habe ich keine Werte.
 

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
#44
Ich stehe gerade ob der letzten drei Beiträge etwas auf dem Schlauch. Habe ich in *dieser* Liste einen Fehler, muss ich etwas korrigieren? Oder kann ich ein Modell hinzufügen? Von @SteffenDale habe ich keine Werte.
Die Listenerstellung ist wohl schwierig, weil früher war zb. Duster eben Duster. Jetzt gibt es soviele Duster mit gleicher Motorisierung , aber unterschiedlicher Ausstattung, die den wltp beeinflusst. Mit Sitzheizung oder ohne, mit Klima, wenn ja mit welcher, Reserverad ja,,/nein, Notfälle/vollwertiges Rad, Alus oder Stahl, etc.jedes Gramm Gewicht und jeder Verbraucher, der vom Basismodell abweicht verândert den Wert. Bei den anderen Modellen ist noch zu beachten, ob normal oder Stepway.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#45
Jetzt gibt es soviele Duster mit gleicher Motorisierung , aber unterschiedlicher Ausstattung, die den wltp beeinflusst. Mit Sitzheizung oder ohne, mit Klima, wenn ja mit welcher, Reserverad ja,,/nein, Notfälle/vollwertiges Rad, Alus oder Stahl, etc.jedes Gramm Gewicht und jeder Verbraucher, der vom Basismodell abweicht verândert den Wert. Bei den anderen Modellen ist noch zu beachten, ob normal oder Stepway.
Wobei aktuell niemand von uns weiß, ab wann es sich um eine gesondert zu messende Konfiguration handelt. Das könnten wir herausfinden, indem wir viele verschiedene Fahrzeuge vergleichen.
 

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#48
Der Hersteller kann sich entscheiden ob er nur Top-Modelle Prüft. d.h. jeden Motor mit der maximal möglichen Ausstattung und d.h. Gewicht. Dann hat er bei drei Motoren auch nur Fahrzeuge zu prüfen. Oder ob er eine Unterscheidung macht und damit mehre Varianten zu prüfen hat. Neben Gewicht ist Felgen ein wichtiges Thema. Dazu noch Aerodynamik, z.b. Stepway Verkleidungen verschlechtern diesen und müssen damit auch eigenständig geprüft werden.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#49
Der Hersteller kann sich entscheiden ob er nur Top-Modelle Prüft. d.h. jeden Motor mit der maximal möglichen Ausstattung und d.h. Gewicht. Dann hat er bei drei Motoren auch nur Fahrzeuge zu prüfen.
Abgesehen davon, dass das überhaupt keinen Sinn macht, dürfte das auch nicht Rechtskonform sein, denn es ist ja gerade der reale Wert zu ermitteln!

Nochmal sei erwähnt, dass fast alle Hersteller derzeit die EU-Vorgaben zum Flottenverbrauch des CO2 Wertes nicht schaffen.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#51
Das Gesetz schreibt für das zu erwerbende Fahrzeug realitätsnahe Angaben vor, genau daher müssen die Hersteller fast jede Kombination abprüfen, denn wird nur das Fahrzeug mit kompletter Ausstattung getestet, stimmen diese Werte nicht.

Wenn es denn einfacher wäre, hätte VW seine Fahrzeuge andere getestet und die Kunden-Lagerfahrzeuge längst an die Kunden ausgeliefetr.
 

Sound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
#52

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#53
"Deutsche Automobilhersteller gemeinsam mit Volvo negative Spitzenreiter ... Laut Studie weichen die realen Emissionen nach wie vor durchschnittlich um 39 Prozent von den Herstellerangaben ab."
Jetzt mal ehrlich nach den Erfahrungen der Steuererhöhung durch den Wechsel von NEFZ nach WLTP: welcher Autofahrer ist mit dem Klammerbeutel gepudert und verlangt genaue Verbrauchsangaben?

39% sind genau der Faktor 1,4 bei der persönlichen Verbrauchskalkulation. Anders herum gerechnet sind das 30% weniger CO2-Kfz-Steueranteil, die man zahlen muss.

Und das man durch eine angepasste Fahrweise die Laborwerte erreichen kann, wurde auch schon nachgewiesen. Sie sind daher nicht falsch, sondern ungewöhnlich niedrig. Aber die Laborwerte machen die Verbrauchsangaben vergleichbar, denn der jeweilige persönliche Faktor ist für alle in Betracht kommenden Autos gleich.

Die von der DUH geforderten "ehrlichen Spritangaben" gibt es nur, wenn man dem Fahrer die Gewalt über die Wahl der Geschwindigkeit entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sound

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Lauréate
Baujahr
2017
#54
Ich kenne - jetzt mal abgesehen mal von dir - keinen, der die Verbrauchsangaben für realistisch hält - viele halten die Zahlen für einen fiesen Schwindel der Hersteller. Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC

Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#55
Ich kenne - jetzt mal abgesehen mal von dir - keinen, der die Verbrauchsangaben für realistisch hält - viele halten die Zahlen für einen fiesen Schwindel der Hersteller. Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC

Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
Wo du gerade "Spritmonitor" schreibst. Was dort angegeben wird, bezweifel ich zu 95%. Ich kann doch meinen Verbrauch angeben wie ich will. Das kann doch keiner nachprüfen. Sicherlich kommen realistische Verbräuche durchaus hin. Wenn ich aber lese das mit einem Duster 1,6V LPG BJ. 2012 ein Gasverbrauch von 7,8 Litern angegeben wird, muss ich nur lachen. Die Leute vergessen wohl dabei, das dann wohl auch noch 4 Liter Benzin zusätzlich verbraucht wird weil die nur den Gasverbrauch sehen und nach 1000 km 40 Liter Benzin nachtanken müssen.
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#56
Duster 1,6V LPG BJ. 2012 ein Gasverbrauch von 7,8 Litern angegeben wird, muss ich nur lachen.
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Jetzt bin ich mit meinem Misstrauen etwas vorsichtiger.
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#57
Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC
Der ADAC hat in dem verlinkten Artikel aus dem Jahre 2016 durchschnittlich 17% Abweichung bei eigenen Labortests bemängelt, was durch den Wechsel von NEFZ zu WLTP behoben werden müsse.

Weitere 20% schafft man spielend durch "individuelle Fahrweise". Zitat "Die Höhe des Kraftstoffverbrauchs hängt hauptsächlich von Konzept und Technik sowie vom Fahrstil des Fahrers (hohe/niedrige Motordrehzahl, sanfte oder starke Beschleunigung, niedriges/hohes Autobahntempo) ab."

Die DUH möchte etwas anderes, die möchte den Bleifußfahrern nicht helfen. Die möchte die Unterhaltskosten erhöhen und die Zahl der PS-Boliden auf unseren Straßen reduzieren.
 

mcv balu

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 2018
Baujahr
2018
#58
Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
Das kann ich mir schon vorstellen..... oder entspricht Dein Fahrverhalten genau dem Profil des NEFZ- Fahrzyklus? Der Verbrauch / Schadstoffausstoß Deines Autos von 2017 wurde nämlich so ermittelt und im Verkaufsprospekt werden die Werte /Angaben auch so beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
#59
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Der pure Wunsch, wenig zu verbrauchen, reicht aber nicht. Man muss schon etwas dafür tun. Siehe mein Beitrag *hier*:
Klar war mir, dass eine entsprechende Fahrtechnik notwendig ist:
  • vorausschauend fahren
  • Motorbremse/Schiebebetrieb nutzen
  • auch mal rollen lassen, wenn man damit die Benutzung der Bremsen noch mehr minimieren kann
  • sich eine Geschwindigkeitsbegrenzung selber auferlegen

Dadurch, dass ich jede kleinere Strecke verbrauchstechnisch auswerte, wurde mir klar, dass es zu gleichen Teilen auf eine entsprechende Fahrstrategie ankommt:
  • Kurzstrecken vermeiden
  • Staus vermeiden
  • wenn möglich regennasse Fahrbahnen vermeiden
  • Ampelstops vermeiden
  • Fahrten zusammenlegen um Kaltstarts zu vermeiden
  • Reifenluftdruck, Gewicht, Luftwiderstand (Gepäckträger etc.) beachten

Nicht jeder ist für ein solches Experiment geeignet. Man benötigt:
  • Geduld
  • einen zurückhaltenden Charakter
  • aber auch die Kompetenz, analytisch und strukturiert vorzugehen
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#60
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Jetzt bin ich mit meinem Misstrauen etwas vorsichtiger.
Bei den Dieselangaben verstehe ich das. Da kann das fast immer hinkommen da ich selber mal Diesel gefahren habe und die Dinger wirklich sparsam sind. Aber bei Benzin und LPG sieht das anders aus. Vor allem wenn die Autos so eine Windschnittige Karosserie haben wie der Duster. :lol: Wenn ich aber von 150 km in der Woche etwa 40 Minuten an Ampeln und im Stau "Stop und Go" stehe, können die Angaben nie hinkommen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 7 4,5%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 30 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 43 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 25 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 40 25,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 10 6,4%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 2 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!