Kraftstoffverbrauch nach WLTP Fahrzyklus fehlt

Ich stehe gerade ob der letzten drei Beiträge etwas auf dem Schlauch. Habe ich in *dieser* Liste einen Fehler, muss ich etwas korrigieren? Oder kann ich ein Modell hinzufügen? Von @SteffenDale habe ich keine Werte.
 
Ich stehe gerade ob der letzten drei Beiträge etwas auf dem Schlauch. Habe ich in *dieser* Liste einen Fehler, muss ich etwas korrigieren? Oder kann ich ein Modell hinzufügen? Von @SteffenDale habe ich keine Werte.
Die Listenerstellung ist wohl schwierig, weil früher war zb. Duster eben Duster. Jetzt gibt es soviele Duster mit gleicher Motorisierung , aber unterschiedlicher Ausstattung, die den wltp beeinflusst. Mit Sitzheizung oder ohne, mit Klima, wenn ja mit welcher, Reserverad ja,,/nein, Notfälle/vollwertiges Rad, Alus oder Stahl, etc.jedes Gramm Gewicht und jeder Verbraucher, der vom Basismodell abweicht verândert den Wert. Bei den anderen Modellen ist noch zu beachten, ob normal oder Stepway.
 
Jetzt gibt es soviele Duster mit gleicher Motorisierung , aber unterschiedlicher Ausstattung, die den wltp beeinflusst. Mit Sitzheizung oder ohne, mit Klima, wenn ja mit welcher, Reserverad ja,,/nein, Notfälle/vollwertiges Rad, Alus oder Stahl, etc.jedes Gramm Gewicht und jeder Verbraucher, der vom Basismodell abweicht verândert den Wert. Bei den anderen Modellen ist noch zu beachten, ob normal oder Stepway.
Wobei aktuell niemand von uns weiß, ab wann es sich um eine gesondert zu messende Konfiguration handelt. Das könnten wir herausfinden, indem wir viele verschiedene Fahrzeuge vergleichen.
 
... sind aber unvollständig
 
Der Hersteller kann sich entscheiden ob er nur Top-Modelle Prüft. d.h. jeden Motor mit der maximal möglichen Ausstattung und d.h. Gewicht. Dann hat er bei drei Motoren auch nur Fahrzeuge zu prüfen. Oder ob er eine Unterscheidung macht und damit mehre Varianten zu prüfen hat. Neben Gewicht ist Felgen ein wichtiges Thema. Dazu noch Aerodynamik, z.b. Stepway Verkleidungen verschlechtern diesen und müssen damit auch eigenständig geprüft werden.
 
Abgesehen davon, dass das überhaupt keinen Sinn macht, dürfte das auch nicht Rechtskonform sein, denn es ist ja gerade der reale Wert zu ermitteln!

Nochmal sei erwähnt, dass fast alle Hersteller derzeit die EU-Vorgaben zum Flottenverbrauch des CO2 Wertes nicht schaffen.
 

Anhänge

  • TM.PNG
    TM.PNG
    135,8 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
"Deutsche Automobilhersteller gemeinsam mit Volvo negative Spitzenreiter ... Laut Studie weichen die realen Emissionen nach wie vor durchschnittlich um 39 Prozent von den Herstellerangaben ab."
Jetzt mal ehrlich nach den Erfahrungen der Steuererhöhung durch den Wechsel von NEFZ nach WLTP: welcher Autofahrer ist mit dem Klammerbeutel gepudert und verlangt genaue Verbrauchsangaben?

39% sind genau der Faktor 1,4 bei der persönlichen Verbrauchskalkulation. Anders herum gerechnet sind das 30% weniger CO2-Kfz-Steueranteil, die man zahlen muss.

Und das man durch eine angepasste Fahrweise die Laborwerte erreichen kann, wurde auch schon nachgewiesen. Sie sind daher nicht falsch, sondern ungewöhnlich niedrig. Aber die Laborwerte machen die Verbrauchsangaben vergleichbar, denn der jeweilige persönliche Faktor ist für alle in Betracht kommenden Autos gleich.

Die von der DUH geforderten "ehrlichen Spritangaben" gibt es nur, wenn man dem Fahrer die Gewalt über die Wahl der Geschwindigkeit entzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Jetzt mal ehrlich
Ich kenne - jetzt mal abgesehen mal von dir - keinen, der die Verbrauchsangaben für realistisch hält - viele halten die Zahlen für einen fiesen Schwindel der Hersteller. Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC

Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
 
Ich kenne - jetzt mal abgesehen mal von dir - keinen, der die Verbrauchsangaben für realistisch hält - viele halten die Zahlen für einen fiesen Schwindel der Hersteller. Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC

Mit meinem 85 kW Dokker gehöre ich laut www.spritmonitor.de zu den 10 % sparsamsten Fahrern und keiner von uns schafft die behaupteten 5,7 Liter pro km.
Wo du gerade "Spritmonitor" schreibst. Was dort angegeben wird, bezweifel ich zu 95%. Ich kann doch meinen Verbrauch angeben wie ich will. Das kann doch keiner nachprüfen. Sicherlich kommen realistische Verbräuche durchaus hin. Wenn ich aber lese das mit einem Duster 1,6V LPG BJ. 2012 ein Gasverbrauch von 7,8 Litern angegeben wird, muss ich nur lachen. Die Leute vergessen wohl dabei, das dann wohl auch noch 4 Liter Benzin zusätzlich verbraucht wird weil die nur den Gasverbrauch sehen und nach 1000 km 40 Liter Benzin nachtanken müssen.
 
Duster 1,6V LPG BJ. 2012 ein Gasverbrauch von 7,8 Litern angegeben wird, muss ich nur lachen.
Bevor ich von den nachgewiesenen Verbräuchen, die @Intrepid realisiert, gelesen habe, hätte ich evtl. auch einige bei Spritmonitor angegebene Verbrauchswerte angezweifelt.
Jetzt bin ich mit meinem Misstrauen etwas vorsichtiger.
 
Selbst der technisch kompetente ADAC konnte sich mit Kritik nicht zurückhalten:
Höherer Spritverbrauch als angegeben | ADAC
Der ADAC hat in dem verlinkten Artikel aus dem Jahre 2016 durchschnittlich 17% Abweichung bei eigenen Labortests bemängelt, was durch den Wechsel von NEFZ zu WLTP behoben werden müsse.

Weitere 20% schafft man spielend durch "individuelle Fahrweise". Zitat "Die Höhe des Kraftstoffverbrauchs hängt hauptsächlich von Konzept und Technik sowie vom Fahrstil des Fahrers (hohe/niedrige Motordrehzahl, sanfte oder starke Beschleunigung, niedriges/hohes Autobahntempo) ab."

Die DUH möchte etwas anderes, die möchte den Bleifußfahrern nicht helfen. Die möchte die Unterhaltskosten erhöhen und die Zahl der PS-Boliden auf unseren Straßen reduzieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück