Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Wenn der Wagen von der Substanz (Rost, etc.) noch gut ist, lohnt es immer die Technik am Laufen zu halten. Wo kommen denn wohl sonst die Oldtimer her. Und ja, auch Fahrzeuge von Dacia sind erhaltendwert.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Er meinte, noch gar nicht. Auf Nachfrage bei dem Teilehändler meines Vertrauens bekam ich zur Antwort, daß bei den "Japanern" die Zahnriemen problemlos steinalt werden.

Zumindest bei meinem Japaner (Nissan Micra)war das leider völlig anders, Zahnriemenriss bei 75000 km bei einem Intervall von 80000 km.
 
sus schreibt ja nur, das es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, stur nach Intervall zu wechseln.
Was ja nicht ausschließt, den Zahnriemen regelmäßig optisch zu kontrollieren, um das Risiko eines Alterungsrisses klein zu halten.

genauso habe ich es bei meinem Mazda 929 auch gemacht.
Da war auch alles leicht zugänglich.
 
In Osteuropa wird er alt...

Zumindest bei meinem Japaner (Nissan Micra)war das leider völlig anders, Zahnriemenriss bei 75000 km bei einem Intervall von 80000 km.
K10 Intervall 80000 km ? Sicher?

Wenn der Wagen von der Substanz (Rost, etc.) noch gut ist, lohnt es immer die Technik am Laufen zu halten. Wo kommen denn wohl sonst die Oldtimer her. Und ja, auch Fahrzeuge von Dacia sind erhaltendwert.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja, alles richtig. Aber wenn der Wagen 13 Jahre draussen stand, machts keinen Sinn.
Irgendwann ist dann in ganz BRD Grüne Plakette Pflicht... dann der DPF Einbau... wieder 500-700 €.
Der Wagen geht in 2, 3 Jahren ( wenn er es bis dahin schafft ) nach PL oder UKR und kriegt dort einen neuen ZR und fährt nochmal 10 Jahre :)
Bis dahin wird er mit Minimalkosten betrieben. Und wenn er bis dahin nicht schafft, das Geld für einen sehr guten Gebrauchten ist da. :cool:

Sent from my PC using Logitech Keyboard :D
 
Ich hatte das komplette Kit im Internet bestellt,für 120 Euro.Riemen(Contitech),Wasserpumpe(Hepu)und Spannrolle(SKF).Den Wechsel hat ein befreundeter Schrauber(Kfzmechaniker)für 200 Euro gemacht.Renault wollte die Wasserpumpe ausbauen und mal schauen wie sie noch ist.Genauso die Spannrolle.Für so einen Blödsinn wollten die dann 800Euro:o.
 
@Zimbo

bei welchem km-stand ?
was ist der intervall ?

Mein Monteur warnte mich, dass heutige KFZ so schlechte Ausrüsterqualität hätte, dass die ZR schon vor erreichen des Intervalls reissen würden. Als ich ihn ungläubig ansah, zeigte er in seine "Werkstattrunde"
Meine Werkstatt berechnet für das Set mit Montage 350€

fairer Preis, wie ich finde ;)
 
Bei 100Tkm haben wir gewechselt.Mein Kollege sagte ist immer ein guter Wert.
 
Gute Aussichten, habe die 100 Tkm auch überschritten, bin auf den nächsten Service gespannt und den 1. TÜV im Januar.
 
Renault wollte die Wasserpumpe ausbauen und mal schauen wie sie noch ist.Genauso die Spannrolle.Für so einen Blödsinn wollten die dann 800Euro:o.

Moin,

nur, dass der Tausch der Wasserpumpe kein Blödsinn ist.
Der Mehrpreis ist gering, weil es Großteil der Arbeiten für den Tausch einer Wasserpumpe bei dem Austausch des Zahnriemens sowieso gemacht wurden.

Geht allerdings ein halbes Jahr nach dem erfolgten Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe kaputt sind die gesamten Arbeitskosten des Zahnriemenwechsels ein weiteres Mal fällig. Weil genau diese Arbeiten gemacht werden müssen nur um die defekte Wasserpumpe austauschen zu lassen.

Als Beispiel bei einem Renault Modus TCE ( von dem ich gerade die Rechnung vorliegen habe):
Zahnriemen alleine 25AW
Verbundarbeit Wasserpumpe incl. Kühlmittel auffüllen und entlüften: 5 AW = 28,75 + MWST
Wasserpumpe E 69,00 + MWST

Unter dem Strich also rund € 120 mehr (wobei das Kühlmittel in dem Alter sowieso fällig ist)

Sinnvoll sparen kann man indem man die Werkstatt bitte Ersatzteile von Motrio zu nehmen oder ob sie selber welche aus dem Ersatzteilhandel besorgen. Beides wird gemacht, man muß nur danach fragen. Bei dem Modus haben wir rund € 70 gespart weil die Werkstatt die Teil aus dem Zubehör besorgt hat.
 
Hallo,

meine Tochter hat sich auch den Sandero 1,4 MPI (Bj. 2008 / 66.000 km) gekauft. Hat direkt einen ZR wechsel machen lassen ink WaPu. Laut Schrauber war es noch der erste ZR. Im Handbuch steht wie oben "alle 90.000km oder 4 Jahre" aber der Schrauber meinte das sie nach 120.000 KM bzw nach 6-7 Jahren wieder wechseln muss. Das kommt mir Arsch lang vor o.O Kann das stimmen? Gibt es da vlt unterschiede bei den ZR?
 
Ich Wechsel auf jeden Fall immer vorher wenn ich ein habe.
Bei mein jetzigen Peugeot alle 240tkm ist ein Wechsel vorgesehen,bei 100tkm werd ich den Wechsel!
 
Ich bin wohl Spitzenreiter:

Mazda 929, nach 25 Jahren hat uns der TÜV 2015 getrennt. In den 25 Jahren kein Zahnriemenwechsel, aber auch erst 130000 km. Hätte auch nicht viel passieren können, denn der Motor war noch ein Freiläufer
 
Ich bin wohl Spitzenreiter:

Mazda 929, nach 25 Jahren hat uns der TÜV 2015 getrennt. In den 25 Jahren kein Zahnriemenwechsel, aber auch erst 130000 km. Hätte auch nicht viel passieren können, denn der Motor war noch ein Freiläufer
Das geht aber nur risikolos mit den "Freiläufern" (FE-Motor), ansonsten kann es teuer werden. Mein Toyota Carola ist 19 Jahre, auch noch mit dem ersten Zahnriemen, allerdings erst 80 Tkm auf der Uhr.... Mein neuer Stepway (Tce-Motor) hat wohl eine Steuerkette die 120 Tkm halten sollte.
 
Hallo,

werde immer wieder angesprochen von meiner Fachwerkstatt, den Zahnriemen zu wechseln.
Der letzte Wechsel ist knapp 5 Jahre her. Gefahren bin ich seitdem ca. 69.000 km.
Vorgeschrieben sind lt. Autohaus alle 5 Jahre oder 75.000 -150.000 km, je nachdem was zuerst
eintritt. Es wird vor einem kapitalen Motorschaden gewarnt.
Das ganze wäre kein Problem, wäre nicht der hohe Preis.
Die Markenwerkstatt verlangt 919,38 €.
Eine Meisterwerkstatt (alle Marken), die ich sehr gut kenne, verlangt nur 650 €. Das ist ca. 1/3 billiger.

Wer hat hier Erfahrung und kann auch etwas über die Preise sagen?
Muß ich wirklich alle 5 Jahre einen Wechsel vornehmen, obwohl die KM noch nicht erreicht sind?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.469
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück