Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen


Stimmt, aber mit 106 000 Km auf der Uhr. Da kann auch ein Lager oder die Wapu mal klemmen. Und wenn ich die verrosteten Nockenwellenräder sehe ahne ich den Wartungszustand. Aber egal...es kann passieren oder nicht. Du must dich selbst entscheiden. Ich würde eine Prüfung in einer Werkstatt machen lassen. Übrigens: Da ich ein sehr gutes Verhältniss zu meinem damaligen Autohaus hatte habe ich mir die gewechselten Zahnriemen immer zeigen lassen.(reine Neugier) Zyklusvorgabe war 90 000 km. Werkstattmeisterantwort: die hätten auch noch 30 000 km gehalten. Waren immer Conti Zahnriemen. Aber riskieren wollte ich es nicht weil ich als Monteur aufs Auto angewiesen war.
 
Wie soll man das dem Zahnriemen ansehen?
Sobald am Zahnriemen auch nur die kleinsten Faser am Rand zu sehen sind beginnt die Auflösung des Gewebes und dann wirds kritisch und Zeit zu tauschen. Auch die ganze Umgebung der Rollen und Lager sollte sauber und Ölfrei sein. Aber das kann ein erfahrener Mechaniker beurteilen ohne gleich an die Kohle zu denken. Ist aber auch Vertrauensache zum AH oder Werkstatt. Beim Wimpelchenhändler würde ich noch nicht mal Scheibenwasser auffüllen lassen :think:
Beim Ölwechsel würde ich zwischen Benziner und Diesel einen Unterschied machen. Aus meiner 13 jährigen Dieselfahrzeit weiß ich daß das neue Öl schon nach wenigen 100km wieder schwarz ist wärend es beim Benziener nach 20 000 km noch Bernsteinfarben ist. Inwieweit der Rußanteil im Dieselöl die Schmierung beeinflusst? Ruß ist ja auch fettig und enthält wohl auch etwas Graphit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage die ich mal dazwischen werfe....
11/17 ist bei unserem 1.6er Lodgy von 11/12 40.000 km die fünfjähre Inspektion/TÜV/AU fällig!
Neben den üblichen Verdächtigen auch Bremsflüssigkeit und die "große" Inspektion der Klima ( erste)!
Da ich zZ nur ca 5000km Jahr fahre überlege ich die im 6. Jahr fälligen Zündkerzen/ZR/Wapu jetzt schon machen zu lassen?!
Die 2018er Inspektion würde ich dann,wie die 2016 auch ausfallen lassen!
Ich brauche wegen der niedrigen Laufleistung nicht jedes Jahr zum( wirklich) Freundlichen!
Macht diese Überlegung Sinn oder soll ich mich an die Zeitvorgaben halten?
Danke...
 
Wenn es erst nach 6 Jahren fällig ist Du es aber schon nach 5 machen läßt um Dir zusätzliche Wege zum AH zu sparen spricht da nix gegen.:)
Schlecht wäre es wenn die 6 Jahres Wartung erst nach 7 Jahren machen würdest,obwohl nach der Garantiezeit ist das auch kein Problem,allerdings eigenes Risiko.
Garantie wäre eh weg,aber auf Kulanz braucht man dann nicht mehr hoffen falls etwas ist.;)
 
Der Zahnriemen sollte entweder 120000 Km oder alle 6 Jahre gewechselt werden (was eher kommt), mit Spannrollen und Wasserpumpe. Ich habe bislang bei einem Freund (KFZ Meister mit eigener Werkstatt), etwa 250€ inklusive allem bezahlt. Wo werde ich den Wechsel wohl machen lassen?
 
@wf
Der Meister der von 2007 an mich "betreut" ist ein sehr seltenes Exemplar was zuverlässiges und kulantes Arbeiten angeht,ich weiß noch wie ich ihm zu Beginn unserer Karriere klar machte das ich finanziell eher am Anfang der Nahrungskette stehe,das hat er verstanden,für gute Arbeit zahle ich ohne zu zögern auch gerne gutes Geld....

Trotzdem stellt sich mir immer noch die Frage,soll ich 2018 vorziehen oder nicht?
Grüße....
 
Zahnriemenschaden können teuer werden. Wir haben gerade unsern Sandero Jg 2013 an jemanden ausgeliehen, bei dessen Renault Scenic der Zahnriemen gerissen ist (Motor Totalschaden auf der Autobahn) Es war ein Gebrauchtwagen, ab Garage, schon etwas älter, aber relativ wenig Kilometer...

Leider sind die notwendigen Servicearbeiten bei Dacia nicht im Serviceheft ersichtlich. Ich habe bei unserer Dacia Garage nachgefragt. Sie haben mir dann dieses (nichtöffentliche) Blatt ausgedruckt. Nach meiner Erinnerung ist der Zahnriemen beim Sandero nach 120'000 Km oder 6 Jahren fällig - so als Anhaltspunkt.
(Zur Zeit am Einfahren eines Logan MCV Stepway :)
 
was immer wieder unter den Teppich gekehrt wird, ist der Leerlaufanteil.
Dieser wird auf keinem Zähler berücksichtigt.
Dieser ist auch im Kleingedruckten in den Serviceintervallen beschrieben.
 
Ja das kommt so in etwa hin. 10 bis 12 tkm. Der Wagen war beim Verkäufer nochmal in der Werkstatt und hat einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und eine neue Batterie bekommen. Er hatte ein halbes Jahr gestanden.

Was kostet der Wechsel denn so ca.? Ich habe ja noch keine Erfahrung damit.


Hol Preisvergleiche ein!! Ich konnte bei meiner original Renault-Werkstatt Wapu, Zahnriemen und Kühlflüssigkeit wechseln zum Festpreis für 350,--€ ausmachen. Es gibt komplette Reparatursets von Conti oder SKF, wo Riemen und Pumpe geliefert werden, kosten im Handel um die 140,--€. Wenn das bezogen wird, kommt jede Werkstatt mit 350,--€ hin. "Renault"-Teile kosten natürlich erheblich mehr, sind aber auch nicht besser oder schlechter.
 
Die Wechselintervalle sind doch vom Hersteller in den Wartungsdokumenten genau aufgeführt.

Ich halte mich strikt an die Intervalle und auch an die Original-Parts, alles andere ist aus meiner Sicht Russisches Roulette und am falschen Ort gegeizt.
 
Hallo, ich möchte einen Dacia Logan Mcv EZ 03/2014. 1,5 Dci mit 90 PS kaufen. Das Fahrzeug hat 69tkm.Nun meine Frage... wann ist der erste Zahnriemenwechsel fällig ? Bei 90 tkm oder 120tkm. Was kostet so ein Wechsel ca? Viele Grüße
 
nach 6 jahren oder 120.000km.
bei fahrzeugen für rumänien oder bulgarien ist der wechsel schon vorher vorgesehen,
kann dir aber egal sein.
 
Hallo, ich möchte einen Dacia Logan Mcv EZ 03/2014. 1,5 Dci mit 90 PS kaufen. Das Fahrzeug hat 69tkm.Nun meine Frage... wann ist der erste Zahnriemenwechsel fällig ? Bei 90 tkm oder 120tkm. Was kostet so ein Wechsel ca? Viele Grüße

Kommt drauf an,der Rippenriemen/Wapu sollte dann jedoch mit gewechselt werden
In einer Freien so um die 600-800€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück