Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

emibobe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Weiss jemand was kostet das zahnriemen ersatz fur logan 1.4
 
also für meinen MCV 1,4 kostet der zahnriemen bei Q-11 Autoteile 39,05€ und der ganze kit kostet 78,97€.
ein keilriemen (keilrippenriemen heißt es bei dacia) kostet 8,44€.
schau doch mal da nach.
da bestelle ich meine ganzen autoteile.
lieferung ist echt schnell.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo ich bin auch bald mit dem Zahnriemen dran...was magt das so ungefähr in der Werkstatt kosten?
 
also meiner geht Montag hin zum Zahnriemenwechel 1.4er ohne Servo oder Klima.Mir wurde gesagt 264 Euro.Wenn ich die Rechnung dann bekomm geb ich gern mal genau Bescheid^_^
 
also meiner geht Montag hin zum Zahnriemenwechel 1.4er ohne Servo oder Klima


Gab es 2006 kürzere Zahnriemen Wechselintervalle oder hast du einen Direktimport aus Rumänien ,dort soll der Zahnriemen auch nach 60000 km gewechselt werden ?
Der aktuelle deutsche Intervall für die 8ventil Motoren liegt jetzt bei 90000 km (oder 4 Jahre).

Bei dem Aggregate Antriebsriemen ,der zeitgleich mit dem Zahnriemen gewechselt wird, steht folgende Fußnote : "Die Dämpferscheiben bestimmter Motortypen müssen während dieser Maßnahme ausgetauscht werden ."

Nach meinem Kenntnisstand bezieht sich das auf die Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine ,da es in der Anfangszeit teilweise Qualitätsprobleme gab . Ich denke das diese bei deiner EZ 3/2006 mit gewechselt werden sollte ,sonst könnte evtl. ein Motorschaden wie hier auftreten.
In einem anderen Forum hat es auch bei einer 1.4er Limo 10 Tage nach Garantieende die Lima zerlegt ,zum Glück war dort der Zahnriemen nicht gerissen ,sonst wäre das auch ein kapitaler Motorschaden geworden .Die Reparatur kostete dort 600 € ,weil dann der Zahnriemen vorsorglich mit gewechselt werden muss.
 
Also 264,- € wäre noch ein ganz guter Kurs. Ich hab mit Bremsen u. Scheibenwechsel und Ölwechsel ca. 400,- bezahlt. War aber nicht bei einen offiziellen Händler.
 
Meine Erfahrung zu Zahnriemenwechseln: Man sollte sofort die Wasserpumpe mitwechseln lassen. Tut man das nicht und der neue Riemen wird eingebaut ist es meistens so das nach kurzer Zeit die Lager der Wasserpumpe schlapp machen und diese undicht wird. Das hat damit zu tun das der neue Riemen ein wenig kürzer als der alte ist und somit mehr Druck auf das Wasserpumpenlager ausübt, da diese ja auch mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Also besser gleich mitmachen lassen.^_^
 
Das hat damit zu tun das der neue Riemen ein wenig kürzer als der alte ist und somit mehr Druck auf das Wasserpumpenlager ausübt, da diese ja auch mit dem Zahnriemen angetrieben wird.

Wie kann da mehr Druck entstehen, wenn die Spannung mit einem Frequenzmesser kontrolliert und an der Spannrolle eingestellt wird ?
 
das der riemen im laufe der zeit länger wird is schon klar, deswegen gibt es ja auch die spannrolle
warum sollte nun mit einem neuen riemen ein höherer druck auf das wasserpumpenlager wirken?
was hat ein frequenzmesser mit der riemenspannung zu tun?
 
Bei mir wurde auch die Wasserpumpe mit gewechselt. Also sind das wohl Erfahrungswerte, die da jeder Händler mit sich bringt.
 
Hallo,
die Wasserpumpe wird bei immer Auherstellern beim Zahnriemen wechsel mit ausgetauscht, auch VW fängt damit jetzt bei einigen Motovarianten an!!!!!!

Grüße
BadBike
 
Der vorschriftsmäßige Einsatz des Frequenzmessers beim Zahnriemenwechsel scheint die Ursache für den vorzeitigen Ausfall der Wasserpumpe zu sein.
 
Der vorschriftsmäßige Einsatz des Frequenzmessers beim Zahnriemenwechsel scheint die Ursache für den vorzeitigen Ausfall der Wasserpumpe zu sein.

Also kann man davon ausgehen, das wenn die Werkstatt den Zahnriemen wechselt ein Wasserpumpentausch sinnvoll wäre, da die Werksatt ja auch mit dem Frequenzmessprinzip arbeitet....
 
also.
mein zahnriemen wird mit ca 80 000km gewechselt oder nach 4 jahren.
lieber ein bisschen früher als vorgeschrieben den wenn der reist wirds teuer.
da ich dann keine dacia garantie mehr habe werde ich ihn warscheinlich nicht von dacia wechseln lassen.
auser die werkstatt ist günstig.
das die wasserpumpe bei fälligkeit auch kaputt ist halte ich für ein gerücht.
der zahnriemen wird durch eine spannrolle gespannt und diese wird normal mit gewechselt.
genau so wie die umlenkrollen.
das vergessen einige werkstätten gerne und lassen die alten rollen drinnen.
durch wechseln der rollen ist die spannung auf den wasserpumpenlagern immer gleich und führt auch nicht zu schnellerem verschleiß wenn sie drinnen bleibt.
die wird erst getauscht wenn sie hinüber ist.
außer das ist bei renaultmotoren bei ca 90 000 der fall was sehr leicht mit einem stetoskop (extra für motoren) nachgeprüft werden kann.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück