Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Hallo, kann mir jemand günstige zahriemensatz empfehlen? Also, Wasserpumpe, spannrollen und zahriemen komplett mit alles drum und dran.
Dankeschön
 
Der Zahnriemen sollte "immer" komplett mit Wasserpumpe und Spannrollen gewechselt werden. Die heutigen angebotenen Ersatzteile sind in der Ausführung und Qualität vergleichbar (nur die Preise variieren sehr stark). Eine Gewährleistung sollte aber schon gegeben sein. Ebenso ist der Preis des Einbau unterschiedlich, also schauen un vergleichen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich verstehe das nicht. Ich habe verschiedene zahnriemensätze gefunden. Welche passt wirklich zu mir?
EAN nummer? Artikel-Num? OE nummer? Keine Ahnung! Zähnezahl 123 oder 119?
Kann mir jemand helfen? Dankeschön.
snr.PNGdayko.PNG20190630_211423.jpg20190630_211458.jpg
 
Hallo zusammen, ganz so einfach ist es nicht mit KFZTEILE24 oder div. anderen Online Angeboten.
Habe jetzt Bremsscheiben bestellt für meinen Daster Bj. 2011 leider zu groß obwohl ich die genaue Bezeichnung vom Wagen angegeben habe. Gestern dann der Supergau neue Kupplung vor einer Woche bestellt wieder ganz was falsches bekommen wieder zurück und schnell noch eine besorgt die heute Geliefert wird. Also meine Erfahrungen mit dem Online Handel sind nicht die besten aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden. Lieber ein wenig mehr Zahlen und man hat keinen Stress.
lg
Laurenzi
 
Hallo zusammen, ganz so einfach ist es nicht mit KFZTEILE24 oder div. anderen Online Angeboten.
Habe jetzt Bremsscheiben bestellt für meinen Daster Bj. 2011 leider zu groß obwohl ich die genaue Bezeichnung vom Wagen angegeben habe. Gestern dann der Supergau neue Kupplung vor einer Woche bestellt wieder ganz was falsches bekommen wieder zurück und schnell noch eine besorgt die heute Geliefert wird. Also meine Erfahrungen mit dem Online Handel sind nicht die besten aber das muss ja auch jeder selbst entscheiden. Lieber ein wenig mehr Zahlen und man hat keinen Stress.
Den Stress mit dem Online-Handel musst Du nicht haben! Verlass' Dich nicht einfach auf das Eingeben der Daten (Ziffern 2.1 und 2.2) oder das Suchen per Drop-Down-Menü. Wenn ich Ersatzteile suche, dann schaue ich als erstes wie die originale Teilenummer ist. Dazu rufe ich einen online-Teilekatalog auf, suche mein Fahrzeug und dann nach dem gesuchten Ersatzteil. Das kann ich dann, so wie es @Texas macht, über Google suchen. Oder ich möchte ein Ersatzteil eines bestimmten Herstellers, dann suche ich in deren Aftermarket-Katalogen, z.B. (Bremsen von ATE, Teile von ZF (Gelenke von Lemförder/TRW, Stoßdämpfer von Sachs/Boge, Kupplungen von Sachs), FMMotorparts (Zündungsteile von Beru/Champion, Gelenke von Moog, Bremsen von Ferodo und Jurid), Riemensets von Gates, Dayco oder Conti, Elektronikteile von VDO, usw... Wenn man bestimmte Hersteller sucht, dann einfach den Namen des Herstellers mit dem Zusatz "Aftermarket + Katalog" bei Google eingeben und suchen. Bei allen diesen Herstellern steht dann die eigene Teilenummer dabei und die passende OE-Nummer des Herstellers zum Vergleich, die Du ja schon aus dem online-Teilekatalog hast. Mit diesen Zahlen bist Du dann bei den online-Händlern auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Antwort und so ist das natürlich was anderes :huh::yes::yes::yes:
 
Ich habe heute einmal gefragt, was ein Steuerriemenwechsel nach 6 Jahren in der Renaultwerkstatt für meinen Lodgy 110dCi kosten würde.
Um die 1.100€ wurde mir mitgeteilt! Aua!

Aber man könne vielleicht einen Sonderpreis machen und ich hätte ja noch das Dacia-Sparbuch, dass auch eine kleine Preisreduzierung möglich machen würde. Naja. So um die 1.000€ wird man eben rechnen müssen.

Uff. Das bringt mich zwar auch nicht um, aber es geht mir doch etwas gegen den Strich.

Für den Zahnriemenwechsel bei meinen OPEL ASTRA TwinTop 1.8 - 140PS Benziner habe ich 359,90€ in der OPEL-Werkstatt bezahlt!
(gemacht nach 11 Jahren und bei 67.964km)

Die Wartungsunterlagen sagen hier, dass nach 10 Jahren gewechselt werden muss.
Ich habe ein Jahr geschlampt, weil ich in diesem Jahr nur 200Km gefahren bin.

Da der Lodgy nur 5 Jahre Garantie hat, werde ich vielleicht doch eine freie Werkstatt für den Tausch suchen.
Die 1.000€ sehe ich irgendwie nicht ganz ein.

LG Carsten

.
 
Also ich hab für den zahnriemen inclusive Wasserpumpe 80€ bezahlt.
War ein Set von Continental.
Der Einbau wurde von einer freien Werkstatt gemacht.
2 Stunden arbeit und alles war gut.
Lass dich nicht verarschen.
Mein Dacia Händler wollte auch 450€ für neue Bremsklötze.
Seitdem bin ich da nicht mehr
 
Ich habe heute einmal gefragt, was ein Steuerriemenwechsel nach 6 Jahren in der Renaultwerkstatt für meinen Lodgy 110dCi kosten würde.
Um die 1.100€ wurde mir mitgeteilt! Aua!
Benötige gleich noch ein anderes Zitat von zij009
Der Einbau wurde von einer freien Werkstatt gemacht.
2 Stunden arbeit und alles war gut.
Lass dich nicht verarschen.
Nur eine Frage denn ich kenne mich mit Logan gar nicht aus, also nicht falsch verstehen.
Irgendwo in den 27 Seiten Thread ging das auch mal um den Duster Generation 1 und da gab es die gleichen Kostenvergleiche von über 1200.- und um die 400 - 600.-€ Der Grund für den irren Preisunterschied war der Motor.
Ich weiß nicht mehr welcher das war, aber um an den Steuerriemen zu kommen mußte man die Vorderachse ausbauen und danach natürlich alles wieder einstellen und justieren.
Ich wollte wissen wie es bei meinem Benziner ist und da geht der Wechsel über den linken Radkasten somit unter 500.-€ .
Kann das auch auf den Logan zutreffen?
 
Kann das auch auf den Logan zutreffen?
Ganz sicher sogar! Der Motor des Logan von @zij00939 ist, zumindest nach seinem Avatar, der altbewährte K7J (1.4 mit 75 PS). Genau der gleiche Motortyp, der auch meinen Logan antreibt. Bei diesem 8-Ventiler geht der Zahnriemenwechsel rel. leicht. Auch Selbermachen ist kein Hexenwerk und Hebebühne und besonderes Spezialwerkzeug ist auch nicht nötig. Die Kosten für den Wechsel in einer Werkstatt liegen daher am unteren Ende. Deshalb hast Du vollkommen recht, bei anderen Motoren ist der Wechsel aufwändiger und dementsprechend auch teurer. Ein direkter Vergleich der Kosten des ZR-Wechsels zwischen dem einfachen Benziner (K7J) und dem Diesel (K9K) funktioniert nicht so einfach.
 
ja nun, wir haben ja freie Marktwirtschaft. Klar um so verbauter/kompakter das Auto, um so teurer. Ich hab das voriges Jahr bei meinem Pickup machen lassen, da waren locker 500 Euro Preisdifferenz zwischen Marken- und freien Werkstätten.
Allein zwischen den ATU Werkstätten ( hatte ich spaßeshalber angefragt ) in D und in hier in A lag ein Unterschied von 250 Euro. Wer eben nicht die Kohle ausgeben will muss es halt selber machen oder in eine Selbsthilfe-/ Mietwerkstatt fahren.

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück