Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Wenn die Garantie abgelaufen sein sollte, gibt es keinen Grund den Zahnriemenwechsel nicht auch in einer guten anderen Werkstatt machen zu lassen.

Ich persönlich würde den Zahnriemenwechsel wie vom Hersteller vorgesehen machen lassen. Ein Riss des Zahnriemens verursacht tatsächlich einen kapitalen Schaden.
900€ kommt mir sehr viel vor, aber tatsächliche Vergleichswerte habe ich nicht.

Zahnriemenriss und die Folgen! (https://www.dacianer.de/threads/zahnriemenriss-und-die-folgen.6993/page-3#post-464053)
Zahnriemen - Wechselintervall überschreiten? (https://www.dacianer.de/threads/zahnriemen-wechselintervall-ueberschreiten.4024/page-16)
Zahnriemenriss und die Folgen! (https://www.dacianer.de/threads/zahnriemenriss-und-die-folgen.6993/page-2#post-422671)
 
hier ein Angebot von der Werkstatt kfzteile24 für meinem dci

1
1820-8297
Zahnriemensatz (033) RENAULT
102,99

10
9110-37029
Kühlmittelpumpe erneuern im Verbund
7,49

30
9110-36912
Steuerriemen erneuern
7,49

3
9100-0045
Kühlsystem entlüften und auf Dichtheit prüfen
7,49

1
2360-0543
Kühlerfrostschutz [Preishammer] G11 [1,5 L] [WGK1-1,5l] (Konzentrat)
3,99

2
2360-0032
destilliertes Wasser [1 L]
0,99

1
9100-0044
Kleinmaterial
3,00

1
TEXT1
----> Angebot laut E-Mailanfrage <----
0,00

1
TEXT2
Das Ursprungsangebot kann bis zu 10% abweichen ! Gültigkeit = 14 Tage
0,00

1
90001049
Versandkosten (BAR Selbstabholer Filiale 3 Kunde)
0,00

---------------------------------------------------------------------------------

--- Rückgabe oder Umtausch nur mit Original-Rechnung ---

--- Einbau der Ersatzteile nur durch Fachpersonal ---



Netto 364,73 EUR
Mwst. 19% 69,30 EUR
---------------------------------------------------------------------------------
Brutto 434,03 EUR
 
Hallo ins Rund,

Wie ich schon im Vorstellungs-Thread schrieb, habe ich einen 4 Jahre alten Logan MCV mit nur 10.000 km erstanden (war ein Rentnerfahrzeug).

Nun frage ich mich, wann hier wohl der Zahnriemen fällig wird...? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir raten?

LG Sabine
 
Ich würde den noch drauf lassen,hat ja nichts gelaufen und zu alt ist der auch noch nicht.
Schau mal in deine Unterlagen nach da steht es aber auch drin, alle 4 oder 6 Jahre oder 80 - 120tkm je nach Modell.
Aber bei der Laufleistung würde ich noch nicht wechseln,so schnell altert der nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht - hab in den Unterlagen nichts gefunden. Aber 4-6 Jahre klingt gut, da hab ich ja auf jeden Fall mal noch 2... denn die Laufleistung ist ja extrem gering. LG Sabine
 
4 Jahre und dann heißt es runter damit, egal welche Laufleistung. Gummi altert auch und gibt dann auf Schlag den Geist auf. Die Folge könnte sonst ein zerstörter Zylinderkopf sein...
 
4 Jahre und dann heißt es runter damit, egal welche Laufleistung. Gummi altert auch und gibt dann auf Schlag den Geist auf. Die Folge könnte sonst ein zerstörter Zylinderkopf sein...
oha... doch jetzt schon? Kann man den Zustand evtl. überprüfen ohne gleich zu tauschen? Das ist ja sicher ein recht teurer Spaß... und das Sparbuch ist jetzt nach dem Kauf erst mal leer
 
Gummi altert auch und gibt dann auf Schlag den Geist auf.
Ein heutiger Zahriemen besteht heute nur noch aus wenig Gummi. Auch die Dehnung ist sehr gering. Sehe da weniger Gefahr für eien Riss.

Der Aufbau des Zahnriemens
Der Zahnriemen besteht aus Kunststoff, der im Zugstrang durch Glascord (früher Stahldraht) und an dessen Rücken durch Polyamidgewebe verstärkt ist. Eine temperaturbeständige Zwischenschicht sorgt für gute Zusammenarbeit der beiden. Zusätzlich ist ein bestimmtes Gewebe - ebenfalls aus Polyamid - in den Zähnen verarbeitet.

Quelle: Wikipedia
 
Hi,
da können dir unsere Profis sicher einen Rat geben.

Ich würde die pragmatische Lösung anstreben :)
Die Garantie /Gewährleistung ist sicher abgelaufen. Wenn den Fahrprofil so etwa
um die 10 tsk im Jahr ist würde ich bei diesem Auto sicher noch vier Jahre fahren.

Wenn du den Wagen zur jährlichen Inspektion bringen solltest erhältst du automatisch
eine Mobilitäts Garantie dazu. Dann wird bzw muß der Zahn Riemen nach Plan gewechselt werden.
 
Ein heutiger Zahriemen besteht heute nur noch aus wenig Gummi. Auch die Dehnung ist sehr gering. Sehe da weniger Gefahr für eien Riss.

Der Aufbau des Zahnriemens
Der Zahnriemen besteht aus Kunststoff, der im Zugstrang durch Glascord (früher Stahldraht) und an dessen Rücken durch Polyamidgewebe verstärkt ist. Eine temperaturbeständige Zwischenschicht sorgt für gute Zusammenarbeit der beiden. Zusätzlich ist ein bestimmtes Gewebe - ebenfalls aus Polyamid - in den Zähnen verarbeitet.

Quelle: Wikipedia

Trotzdem, mein "Schrauber meines geringsten Mißtrauns" hatte schon den Fall das der bei wenigen Tagen vor den 4 Jahren Tschüß gesagt hat (war wohl ein Ausreißer nach unten). Wenn kein "Nachweiß" im Auto vorhanden ist - ich würde tauschen. Kannste Pech haben und hast auch einen Ausreißer nach unten - das ist dann ebend Pech. Andere hatten nach 6 Jahren noch nichts - glück gehabt...
Ein Zylinderkopf kostet auf alle Fälle mehr.....
 
Da nicht nur der Zahnriemen, sondern auch die Wasserpumpe und ggf. Spannrollen gewechselt werden, ist ein Wechsel innerhalb der Intervalle (Laufleistung bzw. Alter) absolut ratsam.
Nicht nur der Zahnrieman kann reißen, sondern auch Lager der WaPu und Umlenkrollen können fertig sein (durch Kurzstrecke und lange Standzeiten).
Da ein Risiko auf Kosten eines Motorschadens einzugehen ist sparen am falschen Ende.
 
Wenn den Fahrprofil so etwa
um die 10 tsk im Jahr ist würde ich bei diesem Auto sicher noch vier Jahre fahren.

Ja das kommt so in etwa hin. 10 bis 12 tkm. Der Wagen war beim Verkäufer nochmal in der Werkstatt und hat einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und eine neue Batterie bekommen. Er hatte ein halbes Jahr gestanden.

Was kostet der Wechsel denn so ca.? Ich habe ja noch keine Erfahrung damit.
 
Bei mein Peugeot 240 Tkm oder alle 10 Jahre,ich.glaube kaum das für Dacia extra billige gebaut werden.
Soll sich einer den mal anschauen der Ahnung davon hat und danach wechseln oder noch 1 -2 Jahre drinnen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück