Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Habe am 15.6 meinen Termin bei Renault für den 120 000km Zahnriemenwechsel. Kostentechnisch liegt dieser inkl Wapu und Spannrollen bei ca 500€..... Da beim Lodgy alle 60 000km (=auch bei 120 000^^) die große Inspektion ansteht wird das Ganze final bei gut 970€ landen.

Da ich mein Öl selbst mitbringe und auch noch ganz frech das Dacia Sparbuch nutzen werde, wird das ganze bei Ca 800-820€ landen.

Ich überlege aktuell das ich die Wartungsintervalle auf 30 000 km strecke......da der Lodgy ein reines Langstreckenfahrzeug ist werde ich dies vermutlich auch einfach mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele Faktoren für den Verschleiß eine Rolle spielen empfiehlt Dacia unabhängig vom Kilometerstand den Zahnriemen regelmäßig prüfen zu lassen und spätesten nach 5 jahren zu wechseln.

Also nicht einfach an irgendwelchen Kilometervorgaben Orientieren und nacher wundern wenn er Vorzeitig defekt ist.
 
Habe am 15.6 meinen Termin bei Renault für den 120 000km Zahnriemenwechsel. Kostentechnisch liegt dieser inkl Wapu und Spannrollen bei ca 500€..... Da beim Lodgy alle 60 000km (=auch bei 120 000^^) die große Inspektion ansteht wird das Ganze final bei gut 970€ landen.

Da ich mein Öl selbst mitbringe und auch noch ganz frech das Dacia Sparbuch nutzen werde, wird das ganze bei Ca 800-820€ landen.

Ich überlege aktuell das ich die Wartungsintervalle auf 30 000 km strecke......da der Lodgy ein reines Langstreckenfahrzeug ist werde ich dies vermutlich auch einfach mal machen.
Dacia Sparbuch?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Dacia Sparbuch!!

Haben wir im Februar bei Abholung unseres Lodgy auch dazu erhalten. Darin befinden sich afaik Rabattschecks für Inspektionen etc. Müsste jetzt noch einmal genau nachschauen was dort alles so an Zettelchen enthalten ist.

Gruß

Chris
 
Da viele Faktoren für den Verschleiß eine Rolle spielen empfiehlt Dacia unabhängig vom Kilometerstand den Zahnriemen regelmäßig prüfen zu lassen und spätesten nach 5 jahren zu wechseln.

Also nicht einfach an irgendwelchen Kilometervorgaben Orientieren und nacher wundern wenn er Vorzeitig defekt ist.

Also mir wurde in der Werkstatt gesagt: Entweder nach km-Stand, oder nach Laufzeit, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

Am Rande bemerkt: Mein Vermieter hatte mir vor Jahren mal seinen Toyota ausgeliehen. Als ich ihn zurück gab, fragte ich Ihn, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, da das Auto erst knapp 100.000 km auf dem Tacho hatte, aber 16 Jahre alt war. Er meinte, noch gar nicht. Auf Nachfrage bei dem Teilehändler meines Vertrauens bekam ich zur Antwort, daß bei den "Japanern" die Zahnriemen problemlos steinalt werden.
 
Japaner

Bei meiner Toyota Carina wurde auch nach 17 Jahren und bei meiner Suzuki Samurai jetzt nach 23 Jahren auch kein Zahnriemenwechsel gemacht.
Die Motoren sind Freiläufer und da bleibt es jeden selber überlassen wann man den Riemen wechseln will.
 
bei meinem Mazda 929 war auch 25 Jahre der erste Zahnriemen drin. Dann hat uns leider der TÜV geschieden.
 
K9K Zahnriemen 13 Jahre alt

Auf den Bildern sehen wir einen Zahnriemen an einem K9K von 2003.
Da es nicht soviele Bilder im Netz gibt, dachte ich, ich lad ein paar hoch.
Die Intervalle liegen beim alten K9K: 5 Jahre oder alle 120.000 km (je nach dem was zuerst eintritt)
Das heisst im Jahr 2018 ist dieser zum 3. mal fällig.
Warum wurde/wird er nicht gewechselt? Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn.
Auto max. Wert 500 € ...wenn überhaupt.
 

Anhänge

  • 1. K9K Riemen.jpg
    1. K9K Riemen.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 101
  • 2. K9K Riemen.jpg
    2. K9K Riemen.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 102
  • 3. K9K ZahnRiemen.jpg
    3. K9K ZahnRiemen.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 103
  • 4. K9K ZahnRiemen.jpg
    4. K9K ZahnRiemen.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 105
  • 5. K9K ZahnRiemen.jpg
    5. K9K ZahnRiemen.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 105
  • 6. K9K ZahnRiemen.jpg
    6. K9K ZahnRiemen.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 96
  • 7. K9K Spanner von 2003.jpg
    7. K9K Spanner von 2003.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 94
  • 8. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    8. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 100
  • 9. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    9. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    123 KB · Aufrufe: 94
  • 10. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    10. K9K Spanner halb ausgefahren.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 92
  • 11. K9K ZahnRiemen.jpg
    11. K9K ZahnRiemen.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 93
  • 12. K9K ZahnRiemen.jpg
    12. K9K ZahnRiemen.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 90
  • 13. K9K ZahnRiemen.jpg
    13. K9K ZahnRiemen.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 90
  • 14. K9K Riemen.jpg
    14. K9K Riemen.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 84
  • 15. K9K Abdeckung.jpg
    15. K9K Abdeckung.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 81
  • 16. K9K Abdeckung.jpg
    16. K9K Abdeckung.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 87
  • 17. K9K Abdeckung.jpg
    17. K9K Abdeckung.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 95
  • K9k Intervalle.jpg
    K9k Intervalle.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 111
Wenn man die Spannrolle anschaut kann man schön sehen das der Zahnriemen mit den Jahren doch um einiges lockerer wird.
Sehr Interessant.

Gruß Martin
 
Warum wurde/wird er nicht gewechselt? Wirtschaftlich gesehen macht es keinen Sinn.
Auto max. Wert 500 € ...wenn überhaupt.

Wenn das Auto noch läuft und in annehmbarem Algemeinzustand befindet macht es sehr wohl Sinn.

Was ist teurer, ein annehmbarer Gebrauchter oder ein Zahnriemenwechsel?

Mein Smart Roadster z.B. ist mittlerweile 12 Jahre alt. Dem würde ich sogar einen neuen Motor spendieren auch wenn das einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
Der Allgemeinzustand ist sehr gut und darauf kommt es an.
 
sus schreibt ja nur, das es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, stur nach Intervall zu wechseln.
Was ja nicht ausschließt, den Zahnriemen regelmäßig optisch zu kontrollieren, um das Risiko eines Alterungsrisses klein zu halten.
 
Kosten wirtschaftlich nicht tragbar ;-)

Wenn das Auto noch läuft und in annehmbarem Algemeinzustand befindet macht es sehr wohl Sinn.
Was ist teurer, ein annehmbarer Gebrauchter oder ein Zahnriemenwechsel?

2003er 1.5 dci EURO 3 - Gelbe Plakette ( schaut mal was die Kisten auf dem Markt kosten -> Nix )

Wert des Autos: 500 €

Man wechselt den Zahnriemen für 500 € --> Wert der Karre: 535
Später geht der Turbo hops, neuer Turbo 500 € --> Wert der Karre 565
Der Motor der elektr.hydr. Servolenkung will nicht mehr. Wieder 500 € --> Wert 600
Dann triffts die Diesel-HDP ---> was dann? wo hört es auf?

Ich möchte niemanden dazu animieren sich nicht an die Vorgaben zu halten.
Natürlich ist es ein Risiko. Und natürlich gibts es einen Plan B, wenns schief läuft.
Meine Meinung: Jeder ist seinen Glückes Schmied.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.574
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück