Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Ein Hoch auf die guten Freilaufmotoren...Zahnriemen reist. ...scheiss drauf ;) :angel: :angel: :angel:

Ein noch höheres Hoch, auf die guten Steuerketten-Motoren (Ausnahme VW)

Bei 1080 €, muss wohl Goldstaub im Riemen gewesen sein!

Die nächste Dace hat den 1,6l Steuerketten- Motor unter der Haube!
 
Ein noch höheres Hoch, auf die guten Steuerketten-Motoren (Ausnahme VW)

Bei 1080 €, muss wohl Goldstaub im Riemen gewesen sein!

Die nächste Dace hat den 1,6l Steuerketten- Motor unter der Haube!

Wenn man nicht vergleicht, ist man aber auch selbst schuld, wenn man über 1000,--€ dafür ausgeben möchte.
Unser Sandero hat vor einem Jahr Steuerriemen, Wapu und Wechsel der Kühlerflüssigkeit bei Renault 350,-€ Brutto gekostet, nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass regional freie Werkstsääten diesen Preis pauschal anbieten.
Eine gute Kostenauskunft (Angebote diverser regionaler Werkstätten) findet an bei Mobile.de, dort kann man eingeben, was man an Reparaturen hat und einige regionale Werkstätten finden sich immer mit festen Kostenangeboten.
 
Bei 1080 €, muss wohl Goldstaub im Riemen gewesen sein!

Moin,

es wird wohl wieder eine der üblichen Ungenauigkeiten bei den Preisangaben zu Wartungen oder Zahnriemenwechseln sein.

Bei Angaben zu Wartungskosten werden gerne die Kosten für Reparaturen die nichts mit der Wartung zu tun haben nicht herausgerechnet.

Und beim Zahnriemenwechsel im Rahmen einer Wartung wird die Wartung nicht herausgerechnet. Macht man das bei dem genannten Preis, dann ist man mit dem Zahnriemenwechsel im normalen Bereich.
 
ich hätte den zahnriemen erst nach den deutschen wartungsplan wechseln lassen.
 
Deswegen kommen wohl alle Fahrzeuge von VW aus dem selben Werk?

habe ich nicht gesagt. Ich sprach von Motoren.

ja, verschiedene motoren, kommen meist aus verschiedenen werken.

aber nicht aus jedem werk kommen alle motoren.

genau so ist es. Wenn ich allerdings an MDC in Kölleda denke, dann bauen die dort inzwischen fast alle 4 Zylinder Motoren für Mercedes, zumindest die, die nicht von Renault kommen.

Grüße

Martin
 
Moin,

es wird wohl wieder eine der üblichen Ungenauigkeiten bei den Preisangaben zu Wartungen oder Zahnriemenwechseln sein.

Bei Angaben zu Wartungskosten werden gerne die Kosten für Reparaturen die nichts mit der Wartung zu tun haben nicht herausgerechnet.

Und beim Zahnriemenwechsel im Rahmen einer Wartung wird die Wartung nicht herausgerechnet. Macht man das bei dem genannten Preis, dann ist man mit dem Zahnriemenwechsel im normalen Bereich.

Darum schrieb ich ja als Titel: Wartung undZahnriemen:lol: Kosten für Zahnriemenwechsel: 570,49€ Kosten Wartung: 333,74€
Incl. Lohn - Dacia-Sparbuch(70€)+ Mwst. 1076,03€
 
Ein noch höheres Hoch, auf die guten Steuerketten-Motoren (Ausnahme VW)

Bei 1080 €, muss wohl Goldstaub im Riemen gewesen sein!

Die nächste Dace hat den 1,6l Steuerketten- Motor unter der Haube!

Aber denk nicht, das Du dann mit einem Steuerkettenmotor vor Problemen gefeit bist. Die heutigen Konstruktionen mit Fahrrad- Simplex Ketten halten auch keine paar 100 tkm mehr durch. Das darf nach den Herstellern schon garnicht so sein. Und wenn dann der Kettentrieb ausgeleiert ist wird es noch teurer als ein Zahnriemenwechsel. Die Konstruktionen werden schon so entwickelt, das sie dem Hersteller früher oder später die Kassen füllen. Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.
 
Ein noch höheres Hoch, auf die guten Steuerketten-Motoren (Ausnahme VW)

Bei 1080 €, muss wohl Goldstaub im Riemen gewesen sein!

Die nächste Dace hat den 1,6l Steuerketten- Motor unter der Haube!
Es stand doch am Anfang im Thread. Er hat Wartung und Zahnriemenwechsel gemacht. Wenn er eine Wartung plus Bremse und Riemen hat machen lassen passt der Preis. 700 Euro dir den Riemen und den Rest für die Inspektion. Sicher nicht der billigste aber noch im Rahmen.
bei VAG eben recht früh, so gleich nach ablauf der garantie:D
Was ein Unsinn wieder mal......das kann keiner so genau berechnen bei VW dass der Riemen zeitnah nach nicht eingehaltenen Inspektion und Wartung reist.
Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab. Material Riemen, Riemenfertigung, Riemenlagerung natürlich auch Lastwechsel im Einsatz.
Sogar die Einsatztemperatur spielt eine Rolle.
Da sollte schon ein wenig berufliche Ahnung vorhanden sein bevor man solchen Unsinn loslässt.
 
vielleicht solltest du meine aussage nicht aus dem zusammenhang reißen:
ich bezog mich auf steuerketten, nicht auf zahnriemen!

und steuerketten sollten da deutlich unempfindlicher sein als zahnriemen.

eine steuerkette, die nicht mindestens so lange hält wie ein 08/15 zahnriemen, ist einfach nur schrott!
 
Vielleicht solltest Du dann ausnahmsweise aussagekräftigere Antworten scheiben. Wenn nicht anders geschrieben, bezieht man immer den Bezug auf den vorhergehenden Text.

Die Hersteller setzen nicht einfach 08/15 Riemen ein. Firmen wie z.B Optibelt stecken viel Geld in die Entwicklung von Zahnriemen. Diese haben auch Vorteile gegenüber Ketten. Hängt auch ein wenig von der Einsatzart und dem Zahnriemenlauf ab. Man kann das nicht verallgemeinern. Da muss man tiefer in die Materie einsteigen. Dies setzt Fachkenntnisse voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du dann ausnahmsweise aussagekräftigere Antworten scheiben. Wenn nicht anders geschrieben, bezieht man immer den Bezug auf den vorhergehenden Text.

na also, wo ist dann das problem?

ich zitierte latitude, der bezog sich auf steuerketten.
ergo bezog sich mein post auf steuerketten, nicht auf zahnriemen.;)
 
Tochter hat sich einen Sandero 1,4 MPI Bj. 2009 gekauft. Wer weiß wie hier die Zahnriemenintervalle sind ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück