Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

das könnte sein... nur wenn man genau die gleichen Teile wie die nimmt?
orginal verpackt .... das die das nicht gerne sehen ist mir klar... aus ökonomischen gründen...
soll ja welche geben die bringen ihr eigenes öl mit zum ölwechsel?
mmmh hat der dacia noch ne ablassschraube? um das öl zu wechseln?


Sehr salomonisch gesprochen : es kommt drauf an :)

Die Werkstätten verdienen ihr Geld mit den Teilen - die einzige Möglichkeit Umsatz bzw. Gewinn zu generieren, um laufende Kosten und Löhne bezahlen zu können.

Muß ja irgendwo herkommen, nicht wahr ?

Beim Öl ist es unterschiedlich : hast Du 'nen "heißen Draht" zum Werkstattmeister und 'ne nachvollziehbare Begründung, ist es u.U. möglich, das Öl mitzubringen.

ABER : Entsorgungskosten auf der Rechnung wirst Du dann akzeptieren müssen :)
 
Beim Öl ist es unterschiedlich : hast Du 'nen "heißen Draht" zum Werkstattmeister und 'ne nachvollziehbare Begründung, ist es u.U. möglich, das Öl mitzubringen.

ABER : Entsorgungskosten auf der Rechnung wirst Du dann akzeptieren müssen :)

Also ich bringe mein Öl mit zur Renault Vertragswerkstatt und ein Kostenposten für die Altölentsorgung habe ich auf meiner Rechnung noch nicht gefunden....
 
So, habe nun viele Angebote eingeholt und da war alles dabei von 800 bis 400 Euro. Der Burner das günstigste und das teuerste Angebot verbaut die gleichen Teile. Also genau das gleiche.
Für 400 Euro werde ich dies nun machen lassen, nützt ja nix....

Ich habe für unseren Sandero bei original Renault inkl. Kühlflüssigkeit wechseln einen vereinbarten Bruttofestpreis von 350,--€ bezahlt!
Ansonsten wäre ich in eine "Freie" gegangen.

Bei uns verlangt Renault am Ort 62,--€ die Stunde, die "Freien" arbeiten zwischen 40,-- bis 50,--€ inkl. Steuer.
 
Zahnriemenwechselintervall 1,2l 16V Motorencodes

Habe mal angefangen nach reellen Wechselintervallen zu suchen und bin darauf gestoßen, das Renault für die gleichen Motoren andere Intervalle vorsieht.
Da Renault aber andere Motorcodes benutzt, weiß ich jetzt nicht welcher Renaultcode für welchen Daciacode steht ??
Hat da schon mal Jemand geforscht und weiß was man mit welchem Motor vergleichen kann ??
 
Also 120.000km oder 6 jahre ?
So steht es bei Renault.
 
Zahnriemen

Wir hatten gerade die 60000 km Inspektion hinter uns für den 1,6 MPI Lodgy.
Die Werkstatt sagte uns bei 80000 km Zahnriemen wechsel.
Die Km wurden von 120000 auf jetzt 80000 km runtergesetzt.
GM/Opel ist teilweise schon auf 60000 km runter.
 
Was verlangt eigentlich Renault für den Duster 1,6L 4x2 für den Zahnriemen tausch und was ist da alles dabei ??
 
Naja, ich mach ja auch vieles selber oder lasse von Freund/Familie machen, aber:

Jupp, das stimmt für einen Zahnriehmensatz und Wasserpumpe hauen die erstmal was drauf... warum man sich das gefallen läßt tja..
Tja, und warum lässt Dur Dir beim Supermarkt gefallen, dass die für die Äpfel mehr nehmen als sie dafür bezahlthaben? Dass Du für das Bier im Getränkemarkt mehr bezahlst als der Händler beim Großhändler? Merkst Du noch was? ;)

und Stundensätze... a 80 Euro ist auch normal..
Oh, das sind aber günstige Stundensätze. Mir sind ja hier eher über 100 € geläufig (und wir reden hier vom Ruhrpott)…

Was macht eigentlich eine Werkstatt wenn man seine Teile mitbringt?
Jegliche Gewährleistung ausschließen. Wenn sie es überhaupt einbauen.

weil wenn ich ehrlich bin kann selbst ich die Teile günstiger im Internet kaufen...
Achwas!

S.o. – Milchmädchen und so. Das Auto kostet in der Herstellung auch nur 2.000 euro oder so, beim Händler bezahlst Du trotzdem 15.- bis 20.000. Der Apfel kostet den Händler vielleicht 50 Cent das Kilo, im Laden zahlst du aber 2 Euro. So funktioniert die Welt.

Natürlich gibt es normale Aufschläge und krassere, keine Frage. Beim Öl ist es meist sehr krass in Werkstätten – da wird mitgebrachtes Öl daher oft toleriert (es sollte natürlich die geforderte Spezifikation erfüllen). Da ist der Ölhersteller in der Pflicht.
 
hier ist was zum rumänischen Wartungsplan

Zahnriemenwechsel - schon machen müssen?

wenn da alles früher gemacht werden muss relativiert sich die Ersparnis gegenüber einem "deutschen" Modell oder man lässt die Wartungen sausen.

Evtl. ist die Qualität auch schlechter. Sowas gab es bei DDR Produkten (z.Bsp. bei Kameras (Praktika) mit Kennzeichnung Dreieck mit 1 oder 2 für Export in den Westen, bzw. Verkauf im Inland (DDR) oder Ostblock).

Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?

Mein 1,5dci ist Bj.2009, der Riemenwechsel stand lt. Plan mit 90.000km an. bei 120.000 habe ich ihn durchführen lassen, da wars allerdings schon grenzwertig, so wie das Teil dann aussah. Kosten in einer freien Werkstatt mit Austauschteilen (Wapu incl.): 600,-€
 
Riemenwechsel am besten nach Plan. Allerdings wurde meiner im Tucson zu stark gespannt und ist dann nach weiteren 20000km gerissen.
 
Habe mir damals auch ein wenig den Kopf zerbrochen. Dazu mal meine pers. "Geschichte"

Du hast einen "MCV II 1.2 16V LPG 75PSer". 60.000 ist schon arg kurz,
aber der 1,2 ist ja auch ein anderer Motor.

Habe meinen MCV I 1,6 16V (107PS)vom Direkt-Importeur Deurocar Dresden (Leider seit 3 Jahren in Rente) .
Abgeholt und direkt zu Subaru (für 2000,-€ auf Stargas umrüsten lassen).

Zahnriemen >>> 6 Jahre oder 90.000km.
(Dachte mir verarschen kann ich mich selbst, da ich vorher einen Laguna Kombi
(gleicher Motor drin (nur 110PS, also 3PS mehr), mit 97.0000km gebraucht gekauft, Zahnriemen war vor dem Kauf noch gemacht worden obwohl Intervall 6Jahe/120.000km.
Habe beim Laguna dann 378.000km auf dem Tacho gehabt (2004 bis 2008). und ohne einmal den Zahnriemen gewechselt zu haben und der fuhr immer noch ohne Probleme, nur die Scheinwerfer waren matt und die gab es nur original(dazu wäre mal wieder der Zahnriemen + Bremsen vorn & hinten + Auspuff dran gewesen, deswegen im Nov.2007 den MCV bestellt ;-)...
... laaange Geschichte kurzer Sinn.

Habe letztendlich den ersten Zahnriemenwechsel nach 7 Jahren & 3 Monate mit 146.000km gemacht. Fazit meines freien und fairen Schraubers (der mir wirklich schon langsam ernsthaft ins Gewissen geredet hat. "So schlecht sah der gar nicht aus und das bei deiner fordernden Fahrweise, aber man steckt trotzdem nicht im Material"

P.S.: Habe zwar meinen "Stammschrauber", mir für den Zahnriemenwechsel trotzdem (nur interessehalber) 5 weitere Angebote geholt und von ca. 400€ bis knapp 800€ war alles dabei.

>>> Was ich genau bezahlt habe, da müsste ich noch mal die Rechnung raus kramen.
(Wenn ich es nicht vergesse dann bei Gelegenheit mal posten ;-). )

Aktuell 168.000km & Auspuff noch vom originalen Rumänenimport :))
(Wen's interessiert: Gastank bei ca. 145.000 gewechselt (700,-€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Mazda 929 25 Jahre ohne Zahnriemenwechsel gefahren. Der hat am Ende dann aber auch nur 130000 km auf dem Tacho gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glück gehabt. Schon wegen der Materialalterung gehört der rechtzeitig getauscht. Die modernen Motoren werden viel stärker überzüchtet wie früher. ....die Belastung der Einzelkomponenten steigt. Nicht umsonst gibt es Wartungsintervalle.
 
Das ist auch wieder so ein Beispiel, in Bezug auf die Kosten.

Und deshalb habe ich mir auch einen Dacia gekauft, denn durch den viel günstigeren Anschaffungspreis, hat man doch schon einige Zahnriemenwechsel bezahlt. Und auch sonst, sieht man dem Verschleißteiletausch gelassen entgegen.

Kosten und Extrakosten sind eben trotzdem immer ungünstig, kommen quasi immer ungelegen, auch aus psychischem Aspekt, denn als echter Geizkragen und Dacia Fahrer, will man am liebsten nur das Nötigste, am besten gar nichts ausgeben. :D

----------

Glück gehabt. Schon wegen der Materialalterung gehört der rechtzeitig getauscht. Die modernen Motoren werden viel stärker überzüchtet wie früher. ....die Belastung der Einzelkomponenten steigt. Nicht umsonst gibt es Wartungsintervalle.

Ich denke aber auch, dass der Hersteller, die Intervalle doch recht kurz gehalten hat, reine Vorsichtsmaßnahme.

Der Clio meiner Frau ist nächste Woche dran mit ZR Wechsel und aus 5 Jahren, haben wir einfach mal 6 Jahre gemacht, weil die Laufleistung in dieser Zeit, gerade der Hälfte (60.000Km) entspricht.

Also, im Intervall, halbe Kilometerzahl, dafür ein Jahr länger gewartet, mehr riskieren wir nicht, auch wenn der ZR noch für 100.000Km gut wäre.
 
Alles auf eigene Gefahr. Die Firmen tragen ja auch die Garantie Ansprüche. Wollen aber auch nicht so in der Öffentlichkeit stehen mit den größten Wartungskosten. Die Intervalle sind so angelegt das die Firmen sich was verdienen. Ich hatte nun schon einem Zahnriemen Riss nach 22000km und das kostet. Da werde ich zukünftig sicher vorgeschriebene Intervalle die hohe Folgekosten haben einhalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück