Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

ich habe mir gestern ein Angebot geben lassen von einem Vertragshändler in Schweinfurt. Die haben für alles zusammen (Zahn/Keilriemenersatz inkl. Wasserpumpe erneuern) 809,-€ errechnet und es mir zum FP 650,-€ angeboten. Bei einem Meisterbetrieb im Nachbardorf wurde es mir für 500,-€ angeboten aber da haben wir nicht über die Details gesprochen sondern nur über Zahnriemen erneuern. Ich werde da nochmal nachhaken.
Was mich noch wundert: das Autohaus hatte mich angeschrieben, obwohl ich das Auto erst im Sept. 2011 zugelassen habe- wenn der Intervall 4 Jahre ist, dann hätte ich doch noch ein halbes Jahr Zeit? Hab erst knapp 41700km drauf. Wollten die den Intervall verkürzen?
 
Trotzdem war ich gestern mal kurz bei ATU und habe mich dort nach dem Preis für Zahnriemenwechsel mit Wapu- und Spannrollentausch erkundigt.

Nach ca. 10 Minuten Suche nach den passenden Teilen und den entsprechenden Arbeitswerten wurden mir 550.-€ brutto genannt, incl. Kühlmittelwechsel und was sonst noch nötig ist.

Der Mitarbeiter meine noch "sorry, aber derzeit haben wir für das keine Aktion, denn sonst wäre es preiswerter".

Und genau das ist jetzt passiert.

Als ich heute (mein einziger freier Nachmittag) bei ATU war, um einen Termin zu machen, wurden mir 449.-€ incl. Wapu und Spannrollentausch genannt, weil derzeit der Zahnriemenwechsel wg. des 30-jährigen Firmenjubiläums von ATU, mit 20% auf Arbeitszeit und Teile, im Angebot ist.

Das jetzt nur auf die schnelle, denn das Angebot kann evtl. auch für den einen oder anderen hier interessant sein, dessen Zahnriemenwechsel auch ansteht.
 
...Was mich noch wundert: das Autohaus hatte mich angeschrieben, obwohl ich das Auto erst im Sept. 2011 zugelassen habe- wenn der Intervall 4 Jahre ist, dann hätte ich doch noch ein halbes Jahr Zeit? Hab erst knapp 41700km drauf. Wollten die den Intervall verkürzen?

Ich finde es gut, dass man rechtzeitig auf das ablaufende Intervall hingewiesen wird. So lässt sich das Ganze etwas besser planen und man kann anfangen, die voraussichtliche Rechnungssumme schon mal auf die Seite zu legen.

Gruß
Karlheinz
 
auf Nachfrage wurde es so begründet:
"es geht in Ihrem Fall nach der Fahrgestellnummer, denn der Hersteller des Bauteils wurde gewechselt. "
Wie dem auch sei, ich lasse das gleich an Ostern in der Werkstatt im Nachbardorf richten.
Die ATU ist zu weit weg und dort müsste ich einen Mietwagen oder einen Tag Urlaub nehmen. Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Hier noch die Rechnung des Zahnriemenwechsels bei ATU.

Der Wechsel war zwar 3 Monate zu früh, aber
u075.gif
wollte eine Woche Urlaub machen und hatte Bedenken wg. des Wechselintervalles und daß der Zahnriemen im Urlaub reißen könnte.

Aber was solls, - Weiber eben. :D
 

Anhänge

  • Zahnriemenwechsel ATU.jpg
    Zahnriemenwechsel ATU.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 138
Der Wechsel war zwar 3 Monate zu früh...

Ich war damals beim ersten Tausch des Riemens über 10000 km und 12 Monate über der werksseitig vorgeschriebenen Laufleistung und Zeit, als ich es endlich tauschen ließ.
Jetzt bin ich wieder soviel darüber, werde es aber nächste Woche machen lassen.

Was ich da treibe, ist natürlich überhaupt nicht zu empfehlen...:rolleyes::whistle::nono:

Na egal, nächste Woche bekommt das Auto einen neuen Conti Riemen und Wapu, usw.
 
Also, ich finde, wenn ich´s Kleingedruckte richtig gelesen hab´:D
der Preis geht vollkommen in Ordnung!!!

Es ist ein Komplettpreis, inkl. aller "angenehmen" Dinge die bei einem offiziellen
Werkstatt-Besuch halt so anfallen.
Mehrwertsteuer,Garantie auf die Arbeit,usw.usw.....
Billiger hätt´´ es nur in Murämien, oder beim Selbstmachen werden können.
Also meines erachtens,....alles richtig gemacht!!

Gruß,
Murphy

Achso,: Der Punkt " Ruhe vor der Liebsten". Unbezahlbar......:p;)
 
Ich war damals beim ersten Tausch des Riemens über 10000 km und 12 Monate über der werksseitig vorgeschriebenen Laufleistung und Zeit, als ich es endlich tauschen ließ.
Jetzt bin ich wieder soviel darüber, werde es aber nächste Woche machen lassen.

Was ich da treibe, ist natürlich überhaupt nicht zu empfehlen...:rolleyes::whistle::nono:

Na egal, nächste Woche bekommt das Auto einen neuen Conti Riemen und Wapu, usw.
Du gehörst zur 200.000+ Fraktion......?:D
 
Neein, nur 144.000 sind es jetzt...

Beim alten MPI mußte noch alle 4 Jahre oder 60.000 getauscht werden. Es wurde irgendwann auf 90.000 angehoben, da änderte sich aber auch technisch einiges.
 
Bei meinem Logan steht der 220tausender Wechsel an. Laut Renault sind im Kostenvoranschlag 750 Euro veranschlagt.... lass das lieber nen Kollegen machen. Der macht das gegen eine Einladung zum Grillen und ne Kiste Bier. Bosh Riemanset kostet 110 Euro.

Die restlichen rund 600 Euro spar ich und kauf den Kids was dafür ^^
 
Kosten Zahnriemen und Wapu wechsel

Hallo,

ich habe heute einen Kostenvoranschlag geholt für Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe für 480,00€...was haltet Ihr von dem Preis (Logan MCV 1,6MPI, 64kw, Bj. 2007)?

Grüße aus dem nassen Süden
 
Wenn Dir der Bruttopreis (also incl. Mwst.) genannt wurde, dann ist er gut und ich würde zuschlagen.
 
Für die gleiche Arbeit hatte ich als Komplettangebot (Ersatzteile waren von mir alternativ von Conti oder SKF in Auftrag gegeben worden) inkl. Wechsel der Kühlflüssigkeit 350,--€ Brutto beim Vertrags-AH bezahlt.
Schau auch mal in Mobile.de, dort kann man regional Festpreis-Angebote einholen bei Händler (auch freie), die sich dort eintragen.
Das war dann die Verhandlungsbasis, mit der ich zu Dacia ging.

Als Zahnriemen fand ich dann einen original Zahnriemen von Renault vor, ob die WAPU nun auch von Dacia/Renault oder Conti war, kann ich nicht sagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück