Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

200 euro alleine nur die wapu finde ich happig :huh:
 
hallo leute hätte da mal ein par fragen,ich war letzte woche bei der 3 jahres wartung und die haben eine undichte ventildeckeldichtung festgestellt ,wurde heute auf garantie getauscht,jetzt habe ich festgestellt das der steuerriemen und die spannrollen gewechselt ,zumindest war dort ein aufkleber das bei 35754km gewechselt wurde und das 2018 oder bei 135754 wieder gewechselt werden soll.ist der steuerriemen der zahnriemen und vor allem warum wurde das gewechselt bezahlen brauchte ich nicht hatte jemand auch schon mal die situation gehabt.
ps auf dem auftragszettel stand nur ventildeckeldichtung wechseln


gruss jürgen
 
Zahnriemenwechsel

Moin,

hallo leute hätte da mal ein par fragen,ich war letzte woche bei der 3 jahres wartung und die haben eine undichte ventildeckeldichtung festgestellt ,wurde heute auf garantie getauscht,jetzt habe ich festgestellt das der steuerriemen und die spannrollen gewechselt ,zumindest war dort ein aufkleber das bei 35754km gewechselt wurde und das 2018 oder bei 135754 wieder gewechselt werden soll.ist der steuerriemen der zahnriemen und vor allem warum wurde das gewechselt bezahlen brauchte ich nicht hatte jemand auch schon mal die situation gehabt.
ps auf dem auftragszettel stand nur ventildeckeldichtung wechseln
gruss jürgen

tippe mal darauf, dass erhöhter Verschleiss festgestellt wurde, und man einem wesentlich teureren Garantieschaden für einen defekten Motor vorbeugen wollte.

Sicherheitshalber solltest Du Dir aber die kostenlos geleisteten Arbeiten schriftlich bestätigen lassen, damit Du nach Ablauf der Garantie etwas Beweisbares in Händen hast.
 
Sehr Wahrscheinlich ist durch den Defekt an der Deckeldichtung Öl auf den Steuerriemen gelangt.Öl greift den Riemen an,also ein Folgeschaden vorprogrammiert.;)
 
Ich habe meinen Zahnriemen vorige Woche nach vier Jahren bei Renault wechseln lassen. Mir wurde gesagt, Das es nicht vorgeschrieben ist die Wasserpumpe mit zu wechseln. Da meine noch völlig in Ordnung ist, blieb es beim Zahnriemen.
Arbeitszeit 2,30 Stunden 118,22 EUR
Rep. -Satz Ea11 140,28 EUR
Rillenriemen Ha 15 27,64 EUR
Märchensteuer 54,37 EUR
340,51 EUR
 
WaPu

Moin,

Ich habe meinen Zahnriemen vorige Woche nach vier Jahren bei Renault wechseln lassen. Mir wurde gesagt, Das es nicht vorgeschrieben ist die Wasserpumpe mit zu wechseln. Da meine noch völlig in Ordnung ist, blieb es beim Zahnriemen.
Arbeitszeit 2,30 Stunden 118,22 EUR
Rep. -Satz Ea11 140,28 EUR
Rillenriemen Ha 15 27,64 EUR
Märchensteuer 54,37 EUR
340,51 EUR

stimmt---vorgeschriebren ist es nicht, aber nach aller Erfahrung sinnvoll. Es könnte halt-----
 
@mr. mcv:

Als bei Unserem bei 60.000km der Zahnriemen gewechselt werden mußte war das auch so,sollte mich 284 Euro kosten,mit Keilriemen.

Dann als ich den Wagen abholte sagte mir der Meister das die WaPu mit neu sei,da sie schon leichte Wasserspuren hatte,also anfing undicht zu werden.

Allerdings hatte ich Glück,die zusätzlichen Kosten für den WaPu Tausch wurden von der Gebrauchtswagen Garantie abgedeckt.:)

Seit dieser Erfahrung werde ich die WaPu beim nächsten mal wieder mitwechseln lassen,immer noch billiger wie vielleicht 10.000km später deswegen wieder alles neu zu machen,gelaufenen Zahnriemen wieder auflegen ist meist nicht,zumindest nicht empfehlenswert.;)

Ich denke sowas machen nur windige Gebrauchtwagenhändler ohne neue WaPu um sagen zu können "Der Zahnriemen ist gerade gemacht worden" mit minimalem Kostenaufwand.:huh:

Mein AH sagt zwar auch das die WaPu dabei kein Muss ist aber Sie es empfehlen und auch aus welchem Grund,die Entscheidung liegt aber natürlich beim Kunden.
 
Haben wir keinen KFZler unter uns, der uhs mal die EK Preise für nen Zahnriemen und die Wapu nennen kann? Ich finde die Preise immer noch ungewöhnlich hoch.

In 5000km bin ich dran, ich kriege das Zeug dann zum EK und bin beim Einbau dabei und kann mir ein Bild vom Austauschaufwand machen. Dann kann ich mal berichten.
 
Ich habe jetzt für den Zahnriemenwechsel und die Wasserpumpe 448,- Euro in einer türkischen Werkstatt bezahlt.
Mal eben 600 Euro gegenüber dem Renaulthändler hier vor Ort gespart.
Allerdings war das jetzt auch nicht auf Rechnung, aber den Eintrag im Wartungsheft habe ich trotzdem.
 
@Mimi-Man
Kannst doch selber nachsehen.
Schau mal bei Autoteile24.de
Bei meinem Wagen standen da Preise von 118-165 Euro für den Zahnriemensatz mit Wasserpumpe.
Wobei ich mir da wegen dem Motorcode nicht sicher gewesen wäre.
Aber nun hat es ja die Werkstatt erledigt.
 
Ich habe jetzt für den Zahnriemenwechsel und die Wasserpumpe 448,- Euro in einer türkischen Werkstatt bezahlt.
Mal eben 600 Euro gegenüber dem Renaulthändler hier vor Ort gespart.
Allerdings war das jetzt auch nicht auf Rechnung, aber den Eintrag im Wartungsheft habe ich trotzdem.

und die fahrkosten ???
 
Zum WaPu Preis: Für den 1.4 MPI ca. 90 Euro,Renault/Dacia Vertragswerkstatt.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.432
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück