Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

War Heute im AH,die Sommerräder mit frischen Reifen abholen.:)

Da in 6500 km der Zahnriemen wieder dran ist (1.4 MPI) gleich mal nach aktuellen Preisen gefragt.
Wechsel nach Vorschrift,mit Keilriemen,allen Spannrollen und was so dazu gehört 384 Euro.:)

Wenn die WaPu mit neu muss allerdings 683 Euro.:o

Sagen könne man das aber erst wenn man den alten Riemen runter und diew WaPu angesehen habe.
Die wurde beim letzten Mal (60.000km) mit erneuert und soll wohl 2 Intervalle laufen können,im Normalfall.Die WaPu die beim letzten Mal eingesetzt wurde soll gegenüber der von 2005 die ursprünglich drin war vom Werk geändert sein und wesentlich besser halten,neuer Qualitätsstand.:)

Mal schauen,rechne also erstmal mit dem Schlimmeren,dann kann's nur besser werden.;)
 
Die Stirnräder bei Ford waren nichtmal das Entscheidende.Der Punkt ist das die alten Motoren nicht so hohe Verdichtungen hatten,egal ob Stirnräder oder Zahnriemen,ist etwas abgerissen oder gebrochen konnten Kurbel und Nockenwelle ausdrehen.Dabei kein "Feindkontakt" von Kolben und Ventilen,die Wellen wieder auf Markierung,neuen Riemen oder Stirnradsatz rauf und der Motor lief wieder.:lol:
 
War Heute im AH,die Sommerräder mit frischen Reifen abholen.:)

Da in 6500 km der Zahnriemen wieder dran ist (1.4 MPI) gleich mal nach aktuellen Preisen gefragt.
Wechsel nach Vorschrift,mit Keilriemen,allen Spannrollen und was so dazu gehört 384 Euro.:)

Wenn die WaPu mit neu muss allerdings 683 Euro.:o

Sagen könne man das aber erst wenn man den alten Riemen runter und diew WaPu angesehen habe.
Die wurde beim letzten Mal (60.000km) mit erneuert und soll wohl 2 Intervalle laufen können,im Normalfall.Die WaPu die beim letzten Mal eingesetzt wurde soll gegenüber der von 2005 die ursprünglich drin war vom Werk geändert sein und wesentlich besser halten,neuer Qualitätsstand.:)

Mal schauen,rechne also erstmal mit dem Schlimmeren,dann kann's nur besser werden.;)

Wieso kostet der Wechsel 300€ mehr, wenn die WAPU mit gewechselt wird? Ich versteh die Welt nicht mehr, manche WS nehmen es von den lebenden:angry:
 
Wechsel nach Vorschrift,mit Keilriemen,allen Spannrollen und was so dazu gehört 384 Euro.:)

Wenn die WaPu mit neu muss allerdings 683 Euro.:o

Kommt mir jetzt ehrlich gesagt etwas spanisch vor. <_<

I.d.R. ist es immer so, daß man beim Zahnriemen die Wapu gleich mitwechselt, weil der ganze Schamott ohnehin vollkommen demontiert ist und so gut wie (fast) keine Arbeitszeit anfällt.

Somit beschränken sich die Mehrkosten durch die "freiwillig" und ohne Not gewechselte Wapu auf den reinen Materialwert dieser.


edit

Ich könnte mir schon vorstellen, wo der Hund begraben liegt.

Der Händler hat Dir den Richtsatz des kpl. Zahnriemenwechsels genannt!
Dieser Richtsatz beinhaltet auch die enorme Arbeitszeit.

Auf Deine Frage nach dem Waputausch hat er nochmal nachgesehen und den Richtsatz für den Waputausch herausgesucht und anschließend die beiden Summen addiert.

Das wäre aber falsch!

Denn der Richtsatz für den Waputausch beinhaltet ebenfalls den Arbeitswert für den Zahnriemenwechsel.

Er muß bei der Wapu den Arbeitswert für den Zahnriemenwechsel herausnehmen, denn sonst zahlst Du die Arbeitszeit DOPPELT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr 2,

hier die Aufstellung der Werkstatt:

Zahnriemensatz mit Spannrollen erneuern

Arbeitszeit 2,1 Std 138,60 Euro
Rep. Satz 154,31 Euro
Schraube 6,75 Euro
Keilriemen erneuern 23,58 Euro
Keilriemen 23,58 Euro

323,24 Euro
+MWSt 61,42 Euro
gesamt 384,66 Euro



Zahnriemensatz incl. WaPu erneuern

Arbeitszeit 3,8 Std 250,80 Euro
Wasserpumpe 94,36 Euro
Kühlflüssigkeit 5,5l 33,72 Euro
Zahnriemendsatz 154,31 Euro
Schraube 6,75 Euro
Loctite 10,43 Euro
Keilriemen erneuern 23,58 Euro
Keilriemen 23,58 Euro

573,95 Euro
+MWSt 109,05 Euro
gesamt 683,00 Euro


Würde übrigens vom System nach Vorgabe erstellt,direkt für meine Fahrgestellnr.;)
 
Ich habe und werde nur das tauschen, was relevant ist. So spare ich mir Teile und Arbeitszeit;).

Damit bin ich bisher Jahrzehnte sehr gut gefahren. Man weiß nie, was danach noch kaputt gehen kann:huh:.

Merkwürdigerweise standen manche Defekte, die auch auftreten können, in keinem Reparatuhandbuch:o.
 
Zahnriemensatz mit Spannrollen erneuern

Arbeitszeit 2,1 Std 138,60 Euro
Keilriemen erneuern 23,58 Euro

Zahnriemensatz incl. WaPu erneuern

Arbeitszeit 3,8 Std 250,80 Euro
Keilriemen erneuern 23,58 Euro

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dein K7 Motor ohne Servo und Klimaanlage?

Dafür gibt es die Zeitvorgabe Wasserpumpe, Zahnriemen und Rillenriemen wechseln inkl. Kühlwassertausch mit 3,7h (1881)
oder Zahnriemen wechseln 1,7h (0483) + Rillenriemen wechseln 0,3h (A1T6)

Teile Endkunden-Netto:
Rillenriemen 21,44
Zahnriemensatz 140,28
Wasserpumpe 85,78
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Texas,der ist ohne Klima und Servo.

ich habe auf den Ausdrucken 2,1 (1550) bzw. 3,8 (1534) Std drauf.

Motortyp steht hier K7J710.
 
Die 2 Code gibt es aktuell nicht mehr.

Ich hab mal bei 2010 nach gesehen, da war:
1550 (2,1h) ZR + RR wechseln bei K7 und K9 mit Servo und ohne Klima
1534 (3,8h) ZR + RR + Wapu inkl. Kühlmittel beim K7 mit Servo und ohne Klima

Kurz zusammengefasst ist es die falsche Zeitvorgabe für dein Fahrzeug, der Rillenriemen wechseln doppelt und ein saftiger Aufschlag bei den Teilepreisen (hatte ich in der letzten Antwort ergänzt).
 
Danke erstmal Texas,komisch,es wurde direkt die Fahrgestellnr aus dem Schein eingegeben,damit ist ja alles an Ausstattung eig. berücksichtigt,oder?
 
Ja, schon, aber wenn ich eine vom Hersteller erhaltene Preisliste mit empf. Preisen erhalte, dann "könnte" ich diese auch nach meinen eigenen Vorstellungen editieren. :ph34r::badgrin:

Dann sieht es für den Kunden so aus, als wären es die tatsächlichen reellen :liar: Preise.

Sogar wenn mir der Kunde beim Ausdruck über die Schulter guckt, kann ich sagen ....... "sehen sie, alles original": ;)
 
Preisvergleich

Moin,

Ja, schon, aber wenn ich eine vom Hersteller erhaltene Preisliste mit empf. Preisen erhalte, dann "könnte" ich diese auch nach meinen eigenen Vorstellungen editieren...

drum ja auch immer mindestens ein weiteres Angebot einholen----siehe Tausch Frontscheibe----beim Freundlichen ca 410 €, beim Freien 275 €
 
Zwischen Vertragswerkstatt und freier Werkstatt gibt es noch ganz andere Unterschiede.erstens ist der Stundenlohn bei der freien meist niedriger,was mich bei guter Arbeit ja auch nicht stört.:)

Aber auch der Teileeinkauf ist ein Anderer.Eine Renault/Dacia Vertragswerkstatt bezieht die Teile über das Zentrallager,Originalersatzteile.
Eine freie Werkstatt kann auch da günstiger bei Drittanbietern einkaufen.Und genau das ist es was ich eig. nicht will,lief in letzter Zeit nicht alles glatt.;)

Die Bremsen wurden auch von 'ner Freien gemacht,Funktion ist auch 1A,Arbeit selbst war also gut.Allerdings reicht es nun bei feuchtem Wetter schon wenn der Wagen über Nacht steht und am Morgen hört man erstmal ein Schleifen,beim ersten Anbremsen,Flugrost.Das ist mit der Originalbremsanlage nichtmal gewesen wenn der Wagen eine komplette Woche stand!

Die Spurstange hatte auch die Freie gemacht,bei TÜV.Scheinbar nach der alt hergebrachen Methode,Umdrehungen zählen und genauso wieder rein.Das Spiel war zwar weg und lief auch gut der Wagen.Als aber die vertragswerkstatt die andere Seite + Achsvermessung gemacht hat war ich baff,nicht nur lupenreiner Geradeauslauf,man denkt glatt das Fahrwerk wäre komplett erneuert worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.070
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück