Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Mit original Renault Teilen muss man mit etwa 400€ (brutto 1.6 16V) für Zahnriemenwechselsatz, Rillenriemenwechselsatz, Wasserpumpenwechselsatz und Kühlflüssigkeit rechnen. Wenn der Motor eine Klimaanlage besitzt, kommen beim Rillenriemensatz noch mal ca.100€ dazu.
Dann fehlt noch die Arbeitszeit und eventuell die Kurbelwellen oder Lichtmaschinen Riemenscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenpiraterie bei Kfz.-Ersatzteilen.
Ein sehr lukrativer Geschäftszweig mit Ersatzteilen auch China, gefälscht bis hin zu der aufgeprägten Ersatzteilnummer und dem Markennamen / Markenemblem des Fahrzeugherstellers.
***Hab das selbst mal mit staunendem Blick erlebt***.

Ich selbst zumindest werde den Teufel tun und mir verdächtig günstige wichtige Ersatzteile wie eine Wapu aus dem Net, von einem reinen Internethändler holen.

Denn anders als bei z.B. Bremsscheiben oder Bremsbelägen, produziert der defekte Billigsimmering vor dem Wapulager einen riesen Rattenschwanz an Folgekosten.

Muß der Zahnriemen getauscht werden und ich laß die Wapu gleich mit wechseln, kostet mich das genau so viel, wie wenn die Wapu stirbt und bei dieser Reparatur auch der Zahnriemen getauscht werden muß.

Wenn auch nicht 100%-ig, dann doch wenigstens halbwegs habe ich eine Qualitätssicherheit, wenn ich mir das Teil über Dacia, oder ATU hole.
 
Ich habe hier zu Hause eine "Steehl" Kettensäge, die exakt so aussieht wie eine echte "Stihl".
Die tut es immer noch tadellos.
 
Wenn auch nicht 100%-ig, dann doch wenigstens halbwegs habe ich eine Qualitätssicherheit, wenn ich mir das Teil über Dacia, oder ATU hole.

ich bin damals auf daparto gestossen, als ich mir ein angebot bei atu einholen
wollte, denn der herr hinterm tresen nutzte diese seite zur kalkulation :lol:
 
Markenpiraterie bei Kfz.-Ersatzteilen.
Ein sehr lukrativer Geschäftszweig mit Ersatzteilen auch China, gefälscht bis hin zu der aufgeprägten Ersatzteilnummer und dem Markennamen / Markenemblem des Fahrzeugherstellers.
***Hab das selbst mal mit staunendem Blick erlebt***.

Ich selbst zumindest werde den Teufel tun und mir verdächtig günstige wichtige Ersatzteile wie eine Wapu aus dem Net, von einem reinen Internethändler holen.

daparto ist keine verkaufsplattform für billigteile aus fernost:o,
sondern ein vergleichsportal für fahrzeugteile, egal ob günstig, ob erst-ausrüster-ware oder markenteil
hier werden selbst markenteile, auch atu-standardteile im vergleich angezeigt.
die bedienung ist sehr einfach, da man nur die fahrzeughersteller-nummer eingibt und die teile-findung über die einzelnen baugruppen erfolgt:)

ich selber nutze das portal eigentlich auch nur um richtwerte zu finden:)
wenn ich dann in der werkstatt bin, kann ich nachfragen welche marke
zu welchem preis eingebaut wird und lasse mir , wie beim letzten bremsbacken-tausch auch die verpackung zeigen.....
denn auch hier wird sogar in meisterwerkstätten (nicht nur bei atu und den
freien gerne gespart):D
 
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht von einem Zahnriemen, der die Kilometer nicht geschafft hat, weil er schon zu alt war.
 
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht von einem Zahnriemen, der die Kilometer nicht geschafft hat, weil er schon zu alt war.

Da stellt sich dann auch gleich die Frage ob die Fabrikbestückung mit automatischer Spannrolle daherkommt oder ob erst die Ersatzteilkits die mitbringen. Dürfte so um die 30T mehr Sicherheit bringen.
 
ich war heut zur 3 jahres serviceinspektion,

da hab ich gleich mal nachgefragt weil meine basis ja nächstes jahr neuen

zahnriemen braucht,

mit wasserpumpe ca. 650 taler,

na gut nun weiss ich schon mal wo ich es nicht machen lasse...........................
 
Hallo zusammen,

komme gerade aus der Werkstatt von meiner 80.000er Inspektion. Bei mir war bei ca. 20.000 der Zahnriemen gewechselt worden (Motorschaden/Ölverlust), das sei daher "jetzt bei 80.000 wieder fällig". Als "Sonderpreis" wurden mir 435,- statt 480,- EUR angeboten - das sind fast 10% unter dem regülären Preis - ein Waaaaahnsinnsangebot!!! :lol:
 
Und ich dachte die Stein.... ähh Steuerkettenzeit wäre vorbei! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun grad keine Einsicht in aktuelle Zeit- und Materialkosten, aber ich könnt mir vorstellen, daß ein Steuerkettenwechsel alle 90.000km unter'm Strich nicht grad günstiger als ein Zahnriemenwechsel alle 60.000km ist:huh:.

Da kann sicherlich nur der TEXAS was zu sagen;).
 
muss ne steuerkette auch gewechselt werden?:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück