Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

ich habe da auch so um die 400 euro gehört
mir hatte man beim kauf 120 tsd km genannt
ich denke mal, dass texas da am besten drauf antworten kann
auch wann und warum wapu , und warum dann soviel mehr

alles nicht so einfach, aber manchmal einfacher als man denkt
 
Zahnriemensatz, incl Wechsel OHNE Wasserpumpe: 440€
MIT Wasserpumpenaustausch: 843,-€:o
Um überhaupt Preise vergleichen zu können, ist ein detailliertes Angebot mit den Fahrzeugdaten und einzeln aufgeführten Teile und Arbeitspositionen notwendig.

Es gibt viele Faktoren die den Endpreis beeinflussen, wie Fahrzeugtyp und Seriennummer, mit oder ohne Klima/Servo, ob Dämpferscheiben an der Lima oder Kurbelwelle ersetzt werden müssen und nicht zuletzt der Stundensatz der Werkstatt.

Wenn ich mit Klima/Servo und einem Nettostundensatz von 70€ rechne, komme ich auf ähnliche Endpreise.
 
Dacia Logan Limo 1,6l Laureate, mit Servor OHNE Klima 03/06

War nur erstaunt von dem Preis, da hier beim überfliegen der Posts der Durchschnitt zw. 500-600€ lag.

Knapp 900€ sind halt viel Geld für ein Auto das vll. noch 2.500€ wert ist.
Aber gut, wenn er nochmal 80.000km hält, keine realtion und gemacht werden muss es.:rolleyes:

Hab die Angebote im Auto liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es wird beim Wechseln geschaut ob die Wasserpumpe gewechselt werden muss, wenn dem so ist, wird die gleich mitgemacht, ansonsten ist das nicht nötig...

Was soll ich nun bitte machen?!
...
:

Lass die Wapu mitmachen. Was ist, wenn sie nach weiteren 30.000 km verreckt? Geht das Theater wieder los mit Zahnriemen!-_-
 
Limo 1,4MPI-Zahnriemen +Wapu: 357,25€
Limo 1,6MPI-Zahnriemen +Wapu: 378,56€
Wurde jeweils in einer freien WS gemacht.
 
Zahnriemen

Wann muß man eigentlich den Zahnriemen beim Logan 1,4 wechseln? Und ist es ratsam die Wasserpumppe gleich mit zu wechseln?
Also ich habe bis jetzt ziemlichen Ärger mit dem Auto. Erst war er ständig innen feucht ( hat die Werkstatt nach einem Tip von hier endlich hin bekommen), dann war die Batterie im Ar..und heute wurden als er das erste mal zum TÜV war beide Spurstangen + Kugelbolzen+Kugelgelenk gewechselt und das noch nicht eimal einen Monat nach Ablauf der Garantie.
 
Zahnriemenwechsel

Moin,

zunächst Willkommen hier im Forum.

Tut mir leid, dass Du so viel Trödel hast so kurz nach Garantie-Ablauf.

Wann muß man eigentlich den Zahnriemen beim Logan 1,4 wechseln? Und ist es ratsam die Wasserpumppe gleich mit zu wechseln?

Frag mal nach bei Deinem Freundlichen, der hat genau für Dein Auto einen entsprechenden Wartungsplan. Normalerweise ist der Wechsel bei ca 80TKM fällig. Ratsam ist es, WaPu dabei wechseln zu lassen. (Hannover geht gerade 0:1 in Brügge in Führung)

Also ich habe bis jetzt ziemlichen Ärger mit dem Auto. Erst war er ständig innen feucht ( hat die Werkstatt nach einem Tip von hier endlich hin bekommen), dann war die Batterie im Ar..und heute wurden als er das erste mal zum TÜV war beide Spurstangen + Kugelbolzen+Kugelgelenk gewechselt und das noch nicht eimal einen Monat nach Ablauf der Garantie.

Versuche doch mal, das über Dacia.de über Kulanz regeln zu lassen.
 
Habe ich da ein falsches Empfinden? Spurstangen, Kugelgelenke, eine Batterie, das kostet im freien Handel doch nur Peanuts und ist doch völlig normal und verschmerzbar.
 
hallo,wurde bei euch auch der zriemenwechsel von 60000 auf 90000km erhöht?
 
War diese Woche in freier Werkstatt weil an KW Ölverlust, der Zahnriemen war schon verschmiert.
Simmerring,Zahnriemen und Wapu gewechselt für 357.-
Wagen 5 Jahre alt, 47000 km
 
Mist ich glaube ich habe mir mit dem Kauf meines Dacias letztes Jahr doch ein Eigentor geschossen.
Laut Typenschild ist es ja ein TOLROUM, wäre also eigentlich mit 4 Jahren fällig gewesen und ich hab den 4 jährig gekauft.
Der Verkäufer hat aber nur ne Wartung machen lassen.
Da das blöde Wartungsheft auf rumänisch ist, habe ich mich da letzte Jahr auch nicht weiter mit befasst.
Da jetzt aber wieder eine Wartung oder Inspektion fällig wäre, musste ich mich ja nun informieren.
Nun hat mein Dacia mittlerweile fast 5 Jahre auf dem Buckel und über 63000km runter.
Also habe ich mich vor Ort beim Renault/Dacia-Händler erkundigt, was denn nun wirklich genau fällig wäre und was der haben will.
Na und dann hab ich mich auf den Arsch gesetzt.
So mit 600,- Euro hätte ich ja noch gerechnet aber der will:

Renault Service Check mit Luftfilter und Zündkerzen Wechsel: ca. 160 € inkl. Steuer

Zahnriemen mit Wasserpumpe: ca. 1050 € inkl.Steuer

Al
so das bezahle ich sicher mal nicht, dann suche ich mir ne freie Werkstatt.
 
Mein lieber Schwan, das sind ja Preise. Ich hab für rund 750€ bei beiden Limos Zahnriemen +Wapu wechseln lassen. Allerdings in einer freien Werkstatt.
 
Bei meinem AH sind es so ca. 500-550 mit WaPu,allerdings kein 16V,der kann durchaus teurer sein.Sonderausstattungen wie Servo,Klima können den Preis auch in die Höhe treiben da der Keilriementrieb dann mehr Teile hat,Spannrolle usw.;)

MfG Stefan
 
tolle aussichten,

muss den riemen nächstes jahr bei meinem 1.4 er wechseln lassen,

bei ca.25000 km,

welch irrsinn.......................
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.040
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück