Kosten Batterieladung!

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Moinsen.
Wir sind am überlegen unseren logan baujahr 2011 gegen einen Spring zu wechseln. Für uns wenigfahrer würde das warscheinlich aussreichen. was kostet den das vollladen der batterie an der ladestation?
 
Blöde Antwort:
Das kommt darauf an, wie leer sie ist. :D

Ernsthafte Antwort:
Die Batterie des Spring fasst 27,4 kWh. (Quelle)
Wenn sie, fast, leer ist kann man also ca. 25 kWh laden.
  • Wenn eine kWh 80 Cent kostet, sind das 20,- Euro
  • Wenn eine kWh 50 Cent kostet, sind das 12,50 Euro
  • Wenn eine kWh 40 Cent kostet, sind das 10,- Eur
  • Wenn eine kWh 30 Cent kostet (zuhause), sind das 7,50 Euro
 
Die Antwort? Kommt drauf an...
Es kommt darauf an, wie leer die Batterie ist, wenn Du ihn an eine Ladesäule ansteckst. Dann kommt es darauf an, wie geladen werden soll, also Gleichstrom oder Wechselstrom, dann noch von welchem Anbieter die Ladesäule ist und ob Du bei Ihnen oder in einem Verbund Mitglied bist und so bessere Konditionen bekommst oder ob Du ein sog. "ad-hoc" Lader bist, also kein direkter Kunde, der dann höhere Tarife bezahlen muss.
Den Rest hat @michael3 schon erwähnt.
 
Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt wurde hier noch unterschlagen, bei einigen Unternehmen wie Lidl, AG
kannst du kostenlos laden. Ein Kunde erzählte mir letzte Woche, er habe sein Fahrzeug Renault Zoe, jetzt schon ein halbes Jahr und erst 24€ privat für das laden ausgegeben. :rolleyes:
 
Ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt wurde hier noch unterschlagen, bei einigen Unternehmen wie Lidl, AG
kannst du kostenlos laden. Ein Kunde erzählte mir letzte Woche, er habe sein Fahrzeug Renault Zoe, jetzt schon ein halbes Jahr und erst 24€ privat für das laden ausgegeben. :rolleyes:
..ich hab zwar ehrlicherweise noch nicht drauf geachtet, aber bei unserem LIDEL ist mir noch keine Ladesäule ins Auge gefallen...
Muß ich beim nächsten Besuch mal darauf nachschauen.

Weiß jemand ob da alle laden können oder nur bestimmte Modelle..?
 
Bei uns beim Lidl, Alle - mit 2 Ladestationen mit Typ1,2, CCS - mittlere Großstadt, nahe Zentrum.
 
..ich hab zwar ehrlicherweise noch nicht drauf geachtet, aber bei unserem LIDEL ist mir noch keine Ladesäule ins Auge gefallen...
Muß ich beim nächsten Besuch mal darauf nachschauen.

Weiß jemand ob da alle laden können oder nur bestimmte Modelle..?
Da sollten alle laden können.
Diese Ladesäulen an Supermärkten scheinen halt eher auf den städtischen Bereich beschränkt zu sein.
Hier "auf dem Land" haben weder Aldi noch Lidl Ladesäulen.
Ein regionaler Supermarkt bietet freundlicherweise einige Gratis-SchuKo-Lademöglichkeiten an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erst mal danke für eure Antworten. ja für uns ist das alles neuland. Wir haben uns den Spring heute mal angeschaut und nächste Woche haben wir eine Probefahrt. der verkäufer erzählte etwas von verschiedenen ladesteckern . für uns wäre der Spring kein zweitwagen sondern unser einziges Auto. Wir haben noch 2 Hunde aber die rückbank ist ja zum umlegen das müsste gehen. Fahrleistung im monat ca 600km. Vieleicht habt ihr noch ein paar tips auf was ich achten sollte. lieferzeit im moment 8 monate laut autohaus
Gruss Holle
 
Vieleicht habt ihr noch ein paar tips auf was ich achten sollte.
Wenn du bei dir ein Plätzchen hast, wo er über Nacht stehen und laden kann, ist der Rest persönliches Empfinden und Geschmacksache, ist jetzt kein Fahrzeug um nach Spanien in den Urlaub zu fahren. Aber ich nehme an, die max. Reichweiten hast du dir schon angesehen. Eine Wallbox würde ich nicht unbedingt empfehlen, Kosten und der Gewinn an zusätzlicher Ladeleistung stehen in keinem guten Verhältnis. Am besten installierst du dir so eine blaue CEE 16A Campingsteckdose für AC -230V mit 3x2,5mm2 und Fi/Ls Schalter dahinter, Adapter dazu und gut ist, preiswerter kannst du nicht laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten alle laden können.
Diese Ladesäulen an Supermärkten scheinen halt eher auf den städtischen Bereich beschränkt zu sein.
Hier "auf dem Land" haben weder Aldi noch Lidl Ladesäulen.
Ein regionaler Supermarkt bietet freundlicherweise einige Gratis-SchuKo-Lademöglichkeiten an.
..scheint bei uns auch so zu sein, jedenfalls haben wir als 10 000 Einwohnerstadt nur eine einzige Ladesäule.
 
Bei mir steht als Lademöglichkeit nur meine eigene Wallbox zur Verfügung. Kosten pro kWh 29,5 ct. (derzeit). Vollladung von 0 auf 100% also 8,08 €. Lidl habe ich nachgeschaut und es gibt auch ein Verzeichnis von Lidl. Bei unseren Lidl-Märkten (Einwohnerzahl 15.000 bis 30.000 Einwohner je nach Stadt) gibt es noch keine kostenlose Lademöglichkeit. Schwerpunkt scheinen hier Großstädte zu sein. In meiner Kleinstadt gibt es eine einzige öffentliche Ladesäule, die aber kein CCS anbietet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück