Korrosion am Dacia

Hallo,

soeben in den Printmedien gelesen:
auch BMW will/muss massiv sparen (BMW3/BMW4Coupe...)

So werden zB beim neuen Dreier Hohlräume und
Schweißstellen zwar lackiert, aber nicht mehr versiegelt.

Und über welche Lackprobleme klagen letztlich wir Daciasten?

LG Bernhard

das halte ich für ein gerücht. das können die sich gar nicht erlauben wie auch alle anderen:)
 
alle Hersteller stehen unter Preisdruck, manche müssen auch sparen, damit
aufgrund des "Werteverfalles" neue Produkte nachgekauft werden :D
 
5g weniger Hohlraumwachs hier, dünnere Grundierung da und 20 Sekunden weniger Arbeitseinsatz da, da hat man bei 6-stelligen Jahresproduktionszahlen auch schnell mal eine 6-stellige Summe eingespart.

Man lotet aus, wie weit man rückwärts gehen kann!

Vor 20 Jahren begann man mit immer besseren Vorsorgemaßnahmen den Rost nach und nach aus unseren Fahrzeugen zu vebannen.

Der Kunde war froh darum und zahlte auch gerne dafür.

Heute ist der Preisdruck wesentlich stärker geworden.

Da stellt ein Hersteller fest, daß die 16 Jahre alten Modelle auf dem Schrottplatz (nur ein Beispiel) im Rahmeninneren noch absolut rostfrei sind.

Ab diesem Zeitpunkt weiß er, daß er des guten zuviel getan hat, denn nach 14 Jahren kann das Zeugs ruhig rosten. Denn wenn nach 2 weiteren Jahren das Rahmenteil durchgerostet ist, ist das Fahrzeug sowieso schon auf dem Schrott.

Neudeutsch auch "break eaven" genannt.

Diesen auszuloten und dann entsprechende "Rückentwicklungsmaßnahmen" zur Kosteneinsparung einzuleiten, damit sind in der Wirtschaft ganze Rudel von Mitarbeitern beschäftigt.
 
@Volker21702:

Was LEVEL da beschreibt kann sehr gut hinko9mmen,genau so läuft das ab.;)

Bei deutschen Herstellern gängige Tagespraxis.:huh:

Wer wirklich noch denkt ein deutsches Fahrzeug (auch aus dem "Premiumsegment") wäre besser verarbeitet wie ein Dacia oder Fiat der ist auf dem völlig falschen Weg.

In einigen Fällen ist der Dacia in Details sogar schon besser.:whistle:

Unterschiede gibt es in den Materialien und in den Ausstattungsmöglichkeiten aber längst nicht mehr bei der Qualität...
 
Ich habe vor ein paar Tagen meinem 4 Jahre alten Sandero einen Unterbodenschutz verpasst.
Es war am Boden alles schon leicht am vor sich hinrösteln. Nix Schlimmes!
Dann habe ich noch die Hohlraumversiegelung inspiziert und war begeistert. Überall noch die fette Pampe.
An der Karosse und den Türen ist alles tiptop, obwohl ich nicht so der Autopfleger bin.
Bei dem Ford Ka meiner Frau mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß die Karre keine Hohlraumversiegelung hat. Alles furztrocken, das blanke Blech.
Rosten tut sie auch mehr als mein gleichaltriger Sandero.
Preis-Leitungs-Verhältnis Ford Ka gegen Dacia Sandero:: Der Gewinner ist eindeutig der Sandero.
Ist aber auch eigentlich egal, sind ja nur Blechkarren die garnicht sooo wichtig sind.
Liebe Grüße
Bommi
 
mit der "blühenden Karosse" macht der Hersteller heutzutage kein Geld, dann eher schlechte Werbung :mellow:
........das "schnelle Geld" wird über die vielen Extras (die elektronischen
Komponenten und Helferlein) und deren Komponententausch verdient :D
 
So, nun habe ich auch eine Stelle an unserem gefunden. Gestern habe ich die Kunststoffgitter über der Flammwand entfernt um darunter sauber zu machen. Als ich die Dichtung zur Motorhaube abgezogen habe, kam er zum Vorschein. Auf gut der Hälfte ist die Oberkante der Flammwand schon richtig tief Rostig. Ich werde auf jeden Fall mal Bilder machen, bevor es zum Freundlichen geht. Habt ihr da auch Roststellen ?
 
Hi Lars,wie alt ist eurer denn inzwischen?Schau auch mal unter den Türdichtungen die Kanten an,und auch die Außendichtungen unten am Fenster.Bischen zurück hier im Thread sind irgendwo Bilder von diesen Stellen bei Unserem.;)

Solltest Du aus der Garantie schon raus sein kannst auch selbst gut folgendes machen:

Besorge Dir Rostschutzfarbe,hatte beschrieben was ich und warum genommen habe.Abschleifen,mit Pinsel auftragen und gut trocknen lassen.:)

Der Vorteil an diesen Stellen ist das es nicht auf Übereinstimmung im Farbton ankommt sondern nur darum das weiterer Rost verhindert wird,da nach Montage der Dichtungen nichts von diesen Stellen sichtbar ist.:)
 
Ok,klar im Garantiefall natürlich machen lassen,dafür hat man die Garantieverlängerung ja schliesslich auch mal bezahlt.;)
 
So isses, Stefan. Da kann sich der Lacker freuen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück