Korrekter Reifendruck

Mopfi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V
Baujahr
2010
Ich habe Probleme rauszufinden was der richtige Reifendruck für meinen Logan ist. Ich habe zwei verschiedene Angaben gefunden: 2,0 bar und 2,4 bar.

Ich habe an allen möglichen stellen an meinem Auto geasucht und kein Schild gefunden:
- Tankdeckel
- Fahrerseite Tür
- Handschuhfach

Gibt es noch andere Orte, bzw. woher weiß ich welcher der richtige Reifendruck ist?
 
Vielleicht hat ein Vorbesitzer, den Aufkleber, entfernt. :D

Aber wie dem auch sei.
Hier gibt es einen älteren Faden zu dem Thema.

In Antwort #2 steht diese Information:
Vorne: 2.4 bar
Hinten: 2.6 bar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja keine Ahnung wieso der nicht dran ist. Ich glaub dann werde ich beim nächsten Tankstellenbesuch mal bisschen mehr drauf geben. Danke. :)
 
Ich stimme Space0815 zu, mache ich auch so.
Vorteil: Bei gleichmäßig leichtem Druckverlust, ohne es gleich zu merken, bin ich auf der sicheren Seite.
Zudem walken die Reifen weniger, spart Motorkraft und Sprit. Und - jedenfalls so meine Ansicht, halten die Reifen etwas länger bis sie runter sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das könnte sein. Da muss ich mal meinen Onkel fragen ob er mal die Tür tauschen musste. Der wagen hatte mal einen Unfall, soweit ich weiß aber nur die Front leicht kaputt, deswegen geht die Klimaanlage nicht mehr.
 
Fahren sich bei euch die Reifen in der Mitte mehr ab?
Ich habe weniger Reifendruck, als in der Anleitung steht, da sich sonst die Reifen bei meinem MCV in der Mitte mehr abfahren.

Gruß Martin
 
Mittig... das hatte ich mal vor 40 Jahren.
Heute sind die Metallgewebe, im Gummi, doch sehr steif.
Ich fahre auch 0,2 drüber ohne Probleme.
Allerdings war mein Sandero vom Werk aus sehr schlecht eingestellt.
Hatte vorn re+li außen stärker abgefahren.
 
Fahren sich bei euch die Reifen in der Mitte mehr ab?
Ich habe weniger Reifendruck, als in der Anleitung steht, da sich sonst die Reifen bei meinem MCV in der Mitte mehr abfahren.

Gruß Martin
bei meinen Michelin Crossclimate bei 0,2 bar mehr fahren sich die Reifen normal ab...
 
Ich hatte bei meinem BMW auf der Hinterachse mit 235/45 R 17 einen Luftdruck von 3,5 bar und auf der Vorderachse 3,0 bar. Ganz nach dem Motto: viel hilft viel.
Der Reifen hat sich total normal abgefahren.

Allerdings durfte ich dann auch alle 5000 Kilometer die Koppelstangen tauschen.
Dann den Luftdruck auf das normale Maß gesenkt und es war Ruhe mit der Tauscherei.

Seit dem fahre ich in allen meinen Fahrzeugen exakt den vorgeschriebenen Luftdruck.
 
Der vorgeschriebene Luftdruck ist ein von den Herstellern ( Autobauer) angegebener Wert. Er soll möglicht
viele verschiedene Einsatzzwecke abdecken.
Entgegen den Allround Angaben kann man mit den Werten ein wenig "spielen"...

Faktoren die eine Änderung nach oben oder nach unten rechtfertigen sind Beladung, Witterung, Straßenverhältnisse, Geschwindigkeit und evtl noch Komfort und / oder Ökonomie.

Wer auf den Reifenflanken mal das kleine Eingeprägte liest, wird feststellen das auch dort Angaben zu finden sind.
Der Reifenhersteller weiss aber nicht, auf welches FZG seine Reifen montiert werden. Deshalb sind diese Werte auch Empfelungen und keine Richtlinien.
 
Und noch mal die Frage zum Luftdruck, habe 2.4-2.6 sowie 2.0-2.0 gefunden. Logan MCV II 90PS 12/2013 . Was steht auf eurem Aufkleber? Und nein, habe keinen... Ich denke 2.0 ist richtig...
 
Würde dir den gleichen Luftdruck wie Mopfi hat empfehlen. Druck von 2.0 bar halte ich für zu gering. Ist ja ein sehr ähnliches Auto, deshalb dürfte das hinkommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.066
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück