Kopfstützen hinten beim Duster

GWGN

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Duster Prestige. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kopfstützen der Außensitze hinten nicht feststellen lassen, es sind einfach glatte Röhren vorhanden, keine Kerben zur Arretierung. Das kann aus Sicheheitsgründen wohl nicht sein (s. auch Handbuch S. 3.15). Handelt es sich um einen Produktionsfehler? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Klingt merkwürdig. Ich würde

1. Beim Händler nachfragen
2. Wenn der Händler der Meinung ist, das sei richtig so, direkt eine Nachricht an Dacia schreiben ( https://www.dacia.de/kontakt/kundenbetreuung/ )

In meinen Augen klingt es jedenfalls nach einem Fehler. Aber ich kann mich auch irren.
 
Bei meinem Sandero und Dokker ist es so, dass die keine Zwischenrasten haben sonder entweder ganz unten oder ganz oben sind. Hast du die mal nach oben gezogen und versucht wieder runter zu drücken? Sonst setz doch mal ein Bild hier rein.
 
gute Frage. Kann sein, dass es so konstruiert ist, dass die Kopfstützen auf die Rückenlehne ohne Abstand aufliegen sollen.
 
Die sind leider genauso, ganz rein oder ganz raus, mehr geht nicht. Doof, aber nicht zu ändern.
 
Hab bei meinem Sandero grade nachgeschaut. Der hat bei den hinteren Kopfstützen nur ein Raster (wie 16AC22 es beschrieben hat).
Vermute jetzt einfach mal, dass das bei allen Dacias so ist.
Wenn aber die eine Raststufe bei dir auch fehlen sollte, stimmt was nicht. Dann ließe sich die Kopfstütze ja überhaupt nicht arretieren.
 
die sitzt doch durch das Eigengewicht ganz unten auf der Rückenlehne und ist somit fest genug.
 
Beworben werden sie als "höhenverstellbar" und das ist eindeutig nicht wahr. Zumindest, wenn sie eine Schutzfunktion haben sollen, denn ganz rausgezogen stützen die gar nichts mehr.
 
Nicht? Hast du nur Kleinwüchsige auf dem Rücksitz? :D Also ich habe das beim Dokker ausprobiert und finde dass das passt.
 
die sitzt doch durch das Eigengewicht ganz unten auf der Rückenlehne und ist somit fest genug.

Wenn man sie unten lässt natürlich. Mit dem einen Rastpunkt ist ja auch der ausgefahrene Zustand gemeint.
So gesehen hat er zwei Einstellmöglichkeiten.
1. Ganz unten
2. Ganz oben

und natürlich noch rausgezogen, aber das zähle ich jetzt mal nicht als Einstellmöglichkeit :D
 
Hallo zusammen, habe seit einer Woche einen Duster Prestige. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kopfstützen der Außensitze hinten nicht feststellen lassen, es sind einfach glatte Röhren vorhanden, keine Kerben zur Arretierung. Das kann aus Sicheheitsgründen wohl nicht sein (s. auch Handbuch S. 3.15). Handelt es sich um einen Produktionsfehler? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

Das ist auf keinen Fall richtig so. Es steht auch in der Bedienungsanleitung, dass die Kopfstützen hinten, wenn jemand mitfährt, herausgezogen werden müssen. Diese dürfen nicht aufliegen. Ich hätte die sonst im Genick liegen und das ist bestimmt nicht gesund! Meine lassen sich einmal arretieren!
 
Hallo,

hab' gerade mal nachgesehen. Meine lassen sich nur in der untersten
Position (also wenn sie aufliegen) arretieren. Ansonsten kann ich sie nach
oben rausziehen, es gibt keinen weiteren Arretierungspunkt.
Auch in meinem Handbuch steht unter 3.15, dass die hoehenverstellbar
sind.
Gleich bei Dacia nachfragen oder erstmal beim Freundlichen ?
 
Griaß eich leitln !

Ich habe zwar einen Lodgy Bj 15 und davor einen MCV I Bj.12 gefahren.
Kann bzw könnte bei beiden die Kopfstützen bei Hochschieben einrasten .

mfg Loverl
 
Hallo,

so sieht das Ganze beim Dacia Duster Phase I aus.

LG
 

Anhänge

  • K800_IMG_3049.JPG
    K800_IMG_3049.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 100
Also ich hab jetzt auch mal bei meinem neuen Duster nachgesehen (TCE125 Prestige, Modelljahr 2016, Leder) und in der Tat kann auch ich nur in der untersten Position (also eingefahren) arretieren. Alles darueber ist lose ohne weitere Feststellmoeglichkeit ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück