Kooperation Daimler und Renault

oh je, keine Werbung für den neuen Twingo.

Was soll ich denn mit einem Auto, dass - wie der Smart - ohne elektronische Helferlein nicht fahrfähig ist und sich im Winter einfach auf den Arsch setzt?
 
Ach komm, die Kampfjets von heute würden ohne elektronische Helferlein auch vom Himmel fallen. ;)
 
Naja, der dann neue smart wird den Motor wohl vorne haben und eine längere Schnauze (der Grund dürfte der Fußgängerschutz sein)...

Solange nicht dieses automatisierte Getriebe:kotz2: übernommen wird. Das gibts beim smart aber nur wegen dem fehlenden Platz im Fußraum, wo das Kupplungspedal wegfallen musste.

Für mich als ehemaliger Twingo- ( :wub: ) und ehemaliger smart- (:bang: ) Fahrer finde ich die Kooperation von Mercedes mit Renault eher negativ.

Ich hoffe, die Qualität des Twingos wird nicht drunter leiden (und das mein ernsthaft - ohne Smilie!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die Kampfjets von heute würden ohne elektronische Helferlein auch vom Himmel fallen. ;)

Na, wer braucht denn diese Spielzeuge :D

Aber stimmt, manchmal komme ich mir auf der Autobahn auch so vor, als befinde ich mich in einem Kampf
 
Der auf dem Renault Kangoo basierende Mercedes Citan ist das erste Auto vom DB das ich auf Anhieb absolut HÄSSLICH finde, Live noch hässlicher als auf dem Bild, gesten gesehen und drin gesessen...
 
Ach,der Citan,schon eine komische Geschichte...

Eig. ist der Wagen gut durchdacht,viel Platz und Nutzwert für's Geld.

Aber wie kommt der ADAC beim Crashtest plötzlich nur auf 3 Sterne,wo doch der baugleiche Kangoo 4 erreicht.:think:

Manchmal könnte man echt das Gefühl haben VW steckt hinter diesem Ergebnis,ist man dort doch ziemlich beleidigt das der Citan nun nicht wie mal geplant auf dem Caddy basiert und von VW gefertigt wird.;)

@Idefix:
Bei Smart/Twingo geht es nicht um den Smart den Du hattest sondern um einen neuen ForFour.
Ob dann auch der nächste Twingo ein Viertüren wird?
 
Der citan ist der erste Daimler seit Sprinter der mir wieder gefällt!
 
Stimmt!
Sieht wirklich gut aus im Original und hat auch eine gefällige Innenausstattung.

Was das Ergebnis im Crashtest angeht, da bezeichne ich mich als vollkommenen Ignoranten.

Ich kaufe mir kein Fahrzeug im Angesicht eines Frontalzusammenstoßes.

Entweder gefällt mir ein Fahrzeug, oder es gefällt mir nicht.
Was dann das Ergebnis vom Crashtest angeht, so ist das für mich die mehr oder weniger zweitrangige Zugabe.
 
Stimm Dir da zu Helmut,verwundert hat mich halt das 2 identische Fahrzeuge unterschiedlich abgeschnitten haben.;)
 
Ja Stefan, Crashtests und Logik ...... 2 nicht miteinander vereinbare Dinge.

Denk nur mal an den Crashtest vom Lodgy (oder Dokker oder Sandero habs vergessen welcher)

Da hat man extra eine Modellvariante aus dem Ausland geholt, der ein Sicherheitsmerkmal fehlte, das in Deutschland aber serienmäßig ist.

Und genau dies führte dann auch zur deutlichen Abwertung im Crashtest.

Ich geh also zum Metzger und verlange ausdrücklich 200g billiges Rinderhack mit Verfalldatum für meinen Hund.

Und hinterher erzähle ich aller Welt, daß der Metzger Müllerhubermeier müffelndes Rinderhack verkauft.

Soviel zum Thema Rinderwahnsinn .... öhm sorry ...... Crashtest. ;)
 
Die Logik einer schlechteren Bewertung des Mercedes Citan gegenüber dem baugleichen Renault Kangoo wird wohl darin liegen, dass sich mittlerweile die Kriterien verschärft haben. Ein Renault Mégane der ersten Generation wird heute auch keine fünf Sterne mehr bekommen. Dass in diesem Zusammenhang immer wieder Verschwörungstheorien bemüht werden, hilft zu einer sachlichen Einschätzung wenig.

Dass mich bei der Wahl des Wagens die Crash-Sicherheit auch nicht sonderlich interessiert, steht übrigens auf einem ganz anderen Blatt. Ich finde die Tests gut, weiß ich doch, dass davon insgesamt alle Wagen profitieren.

Vielleicht hätte der Logan, bei seinem Erscheinen als unsicher gecrasht, zur Zeit des Erscheinens jenes Mégane auch fünf Sterne erhalten - und ich kenne noch die Zeiten, wo ABS und zwei Airbags teuere Extras der (in dieser Hinsicht sehr verdienstvollen) Firma Mercedes waren.
 
3 Sterne vs 4 Sterne

...
Aber wie kommt der ADAC beim Crashtest plötzlich nur auf 3 Sterne,wo doch der baugleiche Kangoo 4 erreicht.:think:
...
Das liegt daran das EuroNCAP die Bewertungsrichtlinien geändert hat (jetzt wird auf einmal sehr viel Wert auf Front- und Rückbankpassagierer-Gurtwarner Geschwindigkeitsbegrenzer mit akustischer Warnung und Fußgängerschutz, spricht Motorhaube als Sprungschanze).
Man kann sicher davon ausgehen das die ehemaligen 4-Sterner heute nur noch 3 bekommen würden.
Und ob diese tönenden Helferlein im harten Baustelleneinsatz oder Kurierbetrieb irgend einen Sinn und Nutzen in der Hauptdomäne dieser Transporter haben darf getrost bezweifelt werden.

Gruß mcvcfix
 
...

Und ob diese tönenden Helferlein ...

Tja, das ist es ja immer, gerade bei z.B. Handwerksfirmen mit mehreren Angestellten und ner kleinen Dienstwagenflotte wo du mal die Kiste fährst am anderen Tag ne andere, oder dir für temporäre Einsätze Mietwagen nimmst und jedes Vehikel ist anders ausgestattet, bist du schon beim Kunden angekommen oder am Ziel bevor du allen Schnickschnack die die Karre hat oder gepiepse das dich umgibt begriffen hast. :readit:

Für sowas am besten nur Basisausstattung und gut (soferns noch was ohne Nervtöter am Markt gibt in Zukunft) :think:
 
Und ob diese tönenden Helferlein im harten Baustelleneinsatz oder Kurierbetrieb irgend einen Sinn und Nutzen in der Hauptdomäne dieser Transporter haben darf getrost bezweifelt werden.

Da hege auch ich manche Zweifel.

Nichts desto Trotz setzt DB einen drauf und spendiert der Transportersparte zusätzliche Assistenzsysteme, bei deren Umfang sich die Frage stellt:

"wird in absehbarer Zeit der Fahrer überflüssig"? Hier nachzulesen.

Daraus zitiert:

Damit der rasende Transport sicherer wird, hat Mercedes gleich fünf neue Assistenzsysteme in petto. Weltpremiere feiern mit dem neuen Sprinter der serienmäßige Seitenwind-Assistent und die optional erhältlichen Assistenzsysteme Abstands-Warnassistent und Totwinkel-Assistent. Neu sind außerdem der Fernlicht-Assistent sowie der Spurhalte-Assistent.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück