Kondenswasser im Motorraum

Kowalzkj

Neumitglied
Fahrzeug
Duster LPG
Hallo bei meinem 2015 Duster tropft Kondenswasser auf die Zündkerzenstecker Zylinder .2 und 3 , da der Motor ruckelte musste ich nach dem auslesen diese auswechseln.
Da ich nun schon wieder Kondenswasser auf dem Motor habe ,meine Frage woher kommt das Wasser ,wie kann ich verhindern.
Hatte eine Plexiglas platte über den Zündkerzenstecker geschraubt, ist aber keine Dauerlösung.
Freue mich über jede Idee.
 
Ich tippe auf ein undichtes Kühlsystem! Irgendwo bläst es Wasserdampf ab, Überprüfe den Ausgleichsbehälter auf fallenden Pegel.
 
Hallo bei meinem 2015 Duster tropft Kondenswasser auf die Zündkerzenstecker Zylinder .2 und 3 , da der Motor ruckelte musste ich nach dem auslesen diese auswechseln.
Da ich nun schon wieder Kondenswasser auf dem Motor habe ,meine Frage woher kommt das Wasser ,wie kann ich verhindern.
Hatte eine Plexiglas platte über den Zündkerzenstecker geschraubt, ist aber keine Dauerlösung.
Ich hatte das gleiche Problem. Wasser von den Waschdüsen lief am Schlauch entlang und tropfte von da aus auf die Ansaugbrücke und runter auf/in die Zündkerzenschächte.
Meine Werkstatt hat in die Waschanlage ein Rückschlagventil (?) eingebaut und die mangelhaften Dichtungen an den Zündspulen mit Spezialfett verstärkt.

Das Wasser da drin ist aber noch garnichts. Mir hatte ein Tier ein Brötchen auf dem Motorblock zerkrümelt. Im Zusammenspiel mit dem Waschwasser war das eine ordentliche Sauerei.
Versuch das mal aus den Zündkerzen-Schächten zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondenswasser müsste irgendwo was undicht sein, wenn der Kühlwasserstand stimmt wäre das auszuschließen. Falls nicht könnte der Deckel vom Ausgleichbehälter undicht sein... Glaub ich hier aber nicht.

Über den Zündkerzen müssten die Wischwasserdüsen direkt darüber liegen, vermutlich ist dort was undicht, wäre ggf auch eine gute Möglichkeit auf die Fächerdüsen umzurüsten sofern der noch keine hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Idee.Kann aber beides nicht sein,nach geruchsprobe ist es auf alle Fälle reines Wasser.
Gruss Achim
 
Danke für die Idee.Kann aber beides nicht sein,nach geruchsprobe ist es auf alle Fälle reines Wasser.
Gruss Achim
Dann muss es Regenwasser sein, da Scheibenwischwasser, Kühlflüssigkeit und Marderpisse ja nicht geruchlos sind ;)
Fahr doch mal auf einen SB-Waschplatz, deck den Motor mit Papier von einer Küchenrolle ab und Spritz die Motorhaube von allen Seiten ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke werde ich noch mal machen,hatte schon mal mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Nach jedem stark Regen hab ich nachgeschaut war nichts da.
Gruss Achim
 
Ist die Motorhaubendichtung vorne in Ordnung/vorhanden? Vlt. Spritzwasser das sich dann in den Kerzenlöchern sammelt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hallo ich habe den Duster 3 Wochen nicht mehr gefahren ..Beinbruch...
Trotzdem war. Wasser auf dem Motor.
Ich werde die Scheibenwischer düsen mal ausbauen und abdichten,sonst gibt es keine möglichkeit mehr wo das Wasser reinkommt.
Eine Motorhauben dichtung vorne hatte ich nachträglich eingebaut.
Schönen Sonntag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.236
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück