loser Schlauch vorne unter dem Auto

Sonnenwind

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
hallo

ich kenn mich leider nicht so sehr aus, aber hier meine frage:

haben dacia logan mcv 2 autos unterm auto (vorne) so einen zeigefinger-dicken schlauch, was zu nirgends verbunden ist, wo gelegentlich wasser raustropft? ist das so eine stelle, wo möglicher wasserüberschuss/kondenswasser abgelassen wird?

hier die vorgeschichte: über autobahn mit dem auto gefahren, heute wars ziemlich heiß draußen. als ich zuhause ankam, und langsam einparkte und schließlich geparkt habe, habe ich pfützchen mit wasser auf dem boden bemerkt. und ja, 100% wasser, geruchslos. erstmal geschockt autohaube aufgemacht, aber wassercontainer noch gut gefüllt, so wie alles andere, was mit wasser zu tun hat (scheibenwischer usw).

mittlerweile tropft auch nichts mehr. meine theorie: heiße außentemperaturen, auto war auf der autobahn auf hochtouren, und zuhause angekommen, wird das auto langsamer, dann geparkt, sodass quasi temepraturen im auto schnell sinken, und aus dem losen schlauch wird kondenswasser ausgeschüttet.

jetzt hab ich aber keinen vergleich, wie es unter so einem dacia logan mcv aussieht. gab bisher keine situation, wo ich mal drunter gucken musste. hat das modell so einen losen schlauch und ist dieser tatsächlich für kondenswasser gedacht? ist der wasserausschuss normal, nach beanspruchung des autos auf autobahn, dann senkung der leistung durch parken? oder fehlt da die verbindung zu irgendetwas von dem losen schlauchende?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann jetzt eine dumme Frage sein....könnte eine eingeschaltete Klimaanlage der Grund für dein "Tropfwasser" sein?

klimaanlage war tatsächlich über die fahrt lang an, denke ich. zwischenzeitlich hab ich die lüftung auf null gestellt, wenns zu kalt wurde, aber ich glaube, ich habe den AC-Knopf nicht ausgeschaltet.

aber zurück zum losen schlauch, der zu nirgends verbunden ist.. ist so ein schlauch normal unterm auto? oder fehlt mir da was..? hab da leider kein foto zuhand und gerade ist es ziemlich spät, aber meine hibbeligkeit hat mich dzau gebracht, jetzt schon mal hier im forum zu schreiben. hab gehofft, jemand weiß vllt wovon ich hier rede und könnte mich aufklären/beruhigen.

also wenn die kombination aus klimaanlage und loser schlauch unterm auto (also der schlauch baumelt nicht oder so. der guckt einfach da hervor, ohne verbindung zu gar nichts, und daraus tropfte das wasser) sinn ergibt und alles erklärt, wär ich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "loser" Schlauch hat zwei offene Enden, so etwas kann nicht tropfen. Der Schlauch muss irgendwo angeschlossen sein...und hat dann wie du schreibst "ein loses Ende". Also...wo ist der Schlauch im Motorraum angeschlossen? Wenn er von der Klimaanlage kommt ist alles klar...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ein "loser" Schlauch hat zwei offene Enden, so etwas kann nicht tropfen. Der Schlauch muss irgendwo angeschlossen sein...und hat dann wie du schreibst "ein loses Ende". Also...wo ist der Schlauch im Motorraum angeschlossen? Wenn er von der Klimaanlage kommt ist alles klar...

verzeihung für die verwirrende formulierung. also unterm auto war es dann wahrscheinlich das lose ende. der anfang war bestimmt an irgendetwas angeschlossen irgendwo unter der autohaube, was ich aber nicht ganz nachverfolgen konnte, wo dran genau, da es dunkel war.

daher dachte ich, frage ich nach, ob es bei dem dacia logan 2 mcv überhaupt so ein loses schlauchende unterm auto gibt, oder ob das völlig absurd ist, dass ich gerade von einem losen schlauchende unterm auto rede. ich würd morgen dann genauer hinschauen, aber das macht mich leider nicht schlauer, da ich mich null auskenne, und ein wenig rat brauche, ob ich nun zur werkstatt soll oder nicht, oder ob die existenz eines losen schlauchendes unterm auto bei einem dacia logan 2 mcv völlig normal ist.
 
ob es bei dem dacia logan 2 mcv überhaupt so ein loses schlauchende unterm auto gibt
Wenn der Schlauch sich unterhalb der Batterie befindet, ist er an der Batterie Konsole angeschlossen.
Im Ersatzteilkatalog das Teil 6.

Für die Klimaanlage tropft es unterhalb des Gebläsekastens aus dem Unterboden, wo sich der Taster zum Einschalten der Klimaanlage befindet.
 
klimaanlage war tatsächlich über die fahrt lang an, denke ich. zwischenzeitlich hab ich die lüftung auf null gestellt, wenns zu kalt wurde, aber ich glaube, ich habe den AC-Knopf nicht ausgeschaltet.
Das ist übrigens die völlig falsche Vorgehensweise....

Wenn die Temperatur nicht passt, regelt man die nach, aber doch nicht die Lüftungsgeschwindigkeit.
Ein kalter Wärmetauscher für den Innenraum neigt zur Kondenswasserbildung, und dieses Wasser muss weg, sonst gammelt es irgendwann.
Wenn ich den Wärmetauscher nun nicht mehr durchlüfte, ja wo soll die Feuchtigkeit dann hin?
Richtig, die trocknet dort mit all dem Staub und so ab, und dann stinkt es irgendwann.

Also, Temperaturregelung über den entsprechenden Regler und nicht über die Lüftungsgeschwindigkeit.
 
Das ist übrigens die völlig falsche Vorgehensweise....

Wenn die Temperatur nicht passt, regelt man die nach, aber doch nicht die Lüftungsgeschwindigkeit.
Ein kalter Wärmetauscher für den Innenraum neigt zur Kondenswasserbildung, und dieses Wasser muss weg, sonst gammelt es irgendwann.
Wenn ich den Wärmetauscher nun nicht mehr durchlüfte, ja wo soll die Feuchtigkeit dann hin?
Richtig, die trocknet dort mit all dem Staub und so ab, und dann stinkt es irgendwann.

Also, Temperaturregelung über den entsprechenden Regler und nicht über die Lüftungsgeschwindigkeit.
Bei Lüfter auf Null wird auch die Klima ausgeschaltet , die läuft nur bei laufendem Lüfter.
Der Rest deiner Info passt perfekt !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo an alle.

Vielen Dank für die Beiträge und Hilfen! Tatsächlich stellte sich heraus, dass das Kondenswasser von der Klimaanlage war und das lose Ende des Schlauches dieses Wasser lediglich aus dem Auto heraus unter das Auto auf den Boden weiterleitete. Das beruhigt mich sehr. Auch in er Bedienungsanleitung habe ich Dank des Hinweises die Stelle gefunden, dass Wasserbildung unterm Auto nach längerer Nutzung der Klimaanlage normal sei - ich denke, vor allem bei der momentanen Hitzewelle ist es umso normaler.

Ab hier gibt es verschiedene Antworten zu einigen Beiträgen:

@Micha-San
Danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung!

@Ostseebucht
Tatsächlich hat mein Modell keinen Temperaturregler. Es gibt lediglich ein "AC an/aus" Knopf. Wenn angeschaltet, kommt einfach nur kühle Luft heraus. Ich kann keine bestimmte Temperatur bei meinem Modell einstellen, weswegen ich auch eher mit dem Regler für die Belüftungsstärke (0-4) rumspielen muss, je nach meinem persönlichen Temperaturempfinden.

@Texas
Ein sehr interessantes Bild! Ich sehe, dass das für den Sandero 2 gedacht ist. Sind Sandero 2 und Logan 2 MCV baugleich unter der Autohaube? (Falls ich gerade etwas Komisches gefragt habe: Verzeih meine Unwissenheit!) Aber so rein theoretisch, um ganz sicher zu sein: Wenn das der Schlauch unterm Motor gewesen wäre, wäre dann da was für eine Flüssigkeit genau rausgekommen? Kein Wasser dann, oder? (Quasi nach Prinzip des Ausschlussverfahrens, um sicher zu sein, dass das nur das lose Ende des Schlauches der Klimaanlage sein kann)

@B.C
Tatsächlich sollte es das sein! Bisher war ein offenes Schlauchende unterm Auto etwas, was ich noch nicht kannte. (Ich schau jetzt nicht so oft unter das Auto auf die Schäuche - weswegen ich verwirrt war und nicht genau wusste, ob so etwas normal ist oder mir was dort abgefallen ist.)

@Dokkerfranz
Danke für den Hinweis auf die Klimaanlage! Das brachte mich eindeutig auf die richtige Spur.

@snoopy_505
Gut zu wissen, dass auch die Klimaanlage ausgeschaltet wird, wenn der Lüfter auf 0 steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostseebucht
Tatsächlich hat mein Modell keinen Temperaturregler. Es gibt lediglich ein "AC an/aus" Knopf. Wenn angeschaltet, kommt einfach nur kühle Luft heraus. Ich kann keine bestimmte Temperatur bei meinem Modell einstellen, weswegen ich auch eher mit dem Regler für die Belüftungsstärke (0-4) rumspielen muss, je nach meinem persönlichen Temperaturempfinden.
Natürlich hat dein Auto einen Temperaturregler,....
Das ist der, mit dem du auch im Winter die Temperatur regelst,...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-12 135537.jpg
    Screenshot 2022-08-12 135537.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Natürlich hat dein Auto einen Temperaturregler,....
Das ist der, mit dem du auch im Winter die Temperatur regelst,...
Ach das... ja, das habe ich. Ich habe jetzt unnötig kompliziert an einen digitalen Temperaturregler gedacht, wo ich exakt die gewünschte Temperatur einstellen kann. Bei meiner Antwort habe ich einige Dinge durcheinander gebracht. Im Grunde wollte ich sagen, dass mich nach einiger Zeit die Lautstärke der Lüfterstärke nervt, sodass ich die Stärke gelegentlich senke, manchmal auch einfach auf 0 setze. Ist wahrscheinlich eine Angewohnheit, rührt wahrscheinlich daher, dass der Stärkeregler näher greifbar für mich ist und viel einfacher umzustellen während des Autofahrens. Aber dein Ratschlag macht wahrscheinlich mehr Sinn: Temperatur von Anfang an regeln, und die Stärke dann konstant auf niedrig lassen.
 
Genau so ist das der richtige Weg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt unnötig kompliziert an einen digitalen Temperaturregler gedacht, wo ich exakt die gewünschte Temperatur einstellen kann.
Das wäre dann eine Klimaautomatik oder Climatronic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück