loser Schlauch vorne unter dem Auto

Sonnenwind

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
hallo

ich kenn mich leider nicht so sehr aus, aber hier meine frage:

haben dacia logan mcv 2 autos unterm auto (vorne) so einen zeigefinger-dicken schlauch, was zu nirgends verbunden ist, wo gelegentlich wasser raustropft? ist das so eine stelle, wo möglicher wasserüberschuss/kondenswasser abgelassen wird?

hier die vorgeschichte: über autobahn mit dem auto gefahren, heute wars ziemlich heiß draußen. als ich zuhause ankam, und langsam einparkte und schließlich geparkt habe, habe ich pfützchen mit wasser auf dem boden bemerkt. und ja, 100% wasser, geruchslos. erstmal geschockt autohaube aufgemacht, aber wassercontainer noch gut gefüllt, so wie alles andere, was mit wasser zu tun hat (scheibenwischer usw).

mittlerweile tropft auch nichts mehr. meine theorie: heiße außentemperaturen, auto war auf der autobahn auf hochtouren, und zuhause angekommen, wird das auto langsamer, dann geparkt, sodass quasi temepraturen im auto schnell sinken, und aus dem losen schlauch wird kondenswasser ausgeschüttet.

jetzt hab ich aber keinen vergleich, wie es unter so einem dacia logan mcv aussieht. gab bisher keine situation, wo ich mal drunter gucken musste. hat das modell so einen losen schlauch und ist dieser tatsächlich für kondenswasser gedacht? ist der wasserausschuss normal, nach beanspruchung des autos auf autobahn, dann senkung der leistung durch parken? oder fehlt da die verbindung zu irgendetwas von dem losen schlauchende?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann jetzt eine dumme Frage sein....könnte eine eingeschaltete Klimaanlage der Grund für dein "Tropfwasser" sein?

klimaanlage war tatsächlich über die fahrt lang an, denke ich. zwischenzeitlich hab ich die lüftung auf null gestellt, wenns zu kalt wurde, aber ich glaube, ich habe den AC-Knopf nicht ausgeschaltet.