"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Ich war heute mal mit ner Endoskopiekamera eines Kollegen im Kofferrauminneren und habe mir die Dinger angeguckt. Fotos kriege ich morgen. So weit ich das beurteilen kann hat sich da aber nichts gelöst.
 

Anhänge

  • PXL_20230805_151139565.jpg
    PXL_20230805_151139565.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 107
Ich war heute mal mit ner Endoskopiekamera eines Kollegen im Kofferrauminneren und habe mir die Dinger angeguckt. Fotos kriege ich morgen. So weit ich das beurteilen kann hat sich da aber nichts gelöst.
Habt ihr denn mal während die Kamera dort war, hinten am Griff gezogen ? Dann sollte man doch sehen ob an der Klebestelle ein Spalt entsteht.
 
Ja, habe ich mir auch schon gedacht. :lol:
Ich habe allerdings auch eine Facebook Gruppe zu dem Thema eröffnet und da wurden schon mehrere Fahrzeuge gepostet.... Alleine bin ich jedenfalls nicht.
 
Von jedem Bauteil gibt es beim Hersteller CAD-Daten & es werden mit Finiten- Elemente Berechnungen der Materialbelastung und elastischer und ggfs. auch die plastischer Verformung berechnet. In so einem Modell ist es einfach die Klebung zu lösen und zu schauen ob es zum Beulen/Verformung kommt.

Ich hoffe bei Dacia ist man gewillt dieses Problem anzugehen und der Ursache auf den Grund zu gehen.

Da offensichtlich nicht alle Fahrzeuge betroffen sind und sich kein Muster erkennen lässt, tippe ich auch auf die Theorie mit der Klebung.
 
Naja ich habe auch meine Bilder hier eingestellt .Er ist nicht allein .
Aber nicht in der Dokumentationsgruppe, oder? Da finde ich sie nämlich nicht.
Es wäre hilfreich, dazu auch die anderen Angaben, die wir hier formuliert haben.
Es würde wirklich sehr helfen.
Magst du dir bitte noch mal die Mühe machen?
Lieben Dank!
Gerd
 
Moin liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Darf ich fragen wo bei Euch die runden schwarzen Kunststoffabstandshalter die an der Heckklappe montiert sind sitzen? Bräuchte mal auch ein Foto der Innenseite der Heckklape im offenen Zustand. Ich habe da so einen vagen Verdacht. Brauche aber erst den genauen Einbauort um das zu verifizieren.

Vielen lieben Dank.
 
Moin liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Darf ich fragen wo bei Euch die runden schwarzen Kunststoffabstandshalter die an der Heckklappe montiert sind sitzen? Bräuchte mal auch ein Foto der Innenseite der Heckklape im offenen Zustand. Ich habe da so einen vagen Verdacht. Brauche aber erst den genauen Einbauort um das zu verifizieren.

Vielen lieben Dank.
Der Vergleich mit anderen bringt nicht viel, weil sie variabel eingestetellt werden müssen, da die Heckklappen ja nicht alle gleich eingebaut sind.
Aber wenn du wissen möchtest, wie man sie optimal einstellt, kann ich dir dieses Video empfehlen:
 
Er hatte aber gefragt, wo sie genau beim Jogger sitzen.
Video vom Duster bringt da nichts.
Einfach Foto*s von den Kunststoffabstandshaltern vom Jogger hier einstellen.
Okay, aber sind die nicht bei allen Dacia Jogger gleich angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.416
Beiträge
1.025.404
Mitglieder
71.199
Neuestes Mitglied
mstfkartal37
Zurück