"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Mir kommt da gerade ein Verdacht wenn ich diese Videos so sehe....
Bekanntermaßen schließt die Heckklappe ja oft nur mit etwas Schwung.
Ansonsten steht beim losfahren Heckklappe offen im Bordcomputer.
Kann es sein, dass die Betroffenen der Dellen wenn diese Meldung kommt, die Klappe richtig zudrücken ohne vorher zu öffnen?
...
Auch ohne die Meldung, grundsätzlich: Wenn man die Heckklappe (mit oder ohne Schwung) zudrückt und dazu die Hände rechts und links auf die Kunststoffblende legt, um keine Tapser auf den Lack zu machen ...?
 
Wer von den nicht betroffenen soll nun bitte "mutwillig" versuchen seine Heckklappe zu Schrotten....? Das macht doch niemand, vor allem nicht wenn es keine Problemlösung gibt sondern dann mit dem Schaden leben darf, den man ja in diesem Falle dann wirklich absichtlich und aus Eigenverschulden herbeigeführt hat.
 
ich schließe die klappe so auch nicht. es war nur um die Instabilität des Blechs zu zeigen... ich habe nur leicht (!!!) auf die Seiten des Griffs gedrückt und alles bewegt sich. Der Kofferraum ist doch geschlossen. Ich frage mich halt nur ob das Blech in dem Bereich so wabbelig sein darf. Vielleicht ist es auch normal. Die Schäden sind so mit Sicherheit nicht entstanden... ich drücke in der Regel eher selten auf meinem Kofferraum rum.

Wenn man die Klappe mit etwas mehr Schwung schließt wird der Teil des Blechs sich wahrscheinlich auch bewegen. Rechts und links schlagen an die Bumper an - die Mitte schwingt ein wenig nach innen nach... rein theoretisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte von dem Video gar nix, so würde ich im leben keine Klappe schließen.
Das bringt Dacia eher dazu zu sagen eigenverschulden.
Hmm, hat doch keiner behauptet, dass man so das Auto schließt.
Das Video war m.E. nur als Demonstration zu sehen, wie schwach dort dieses Blech ist!
Und ehrlich, so ein "wabbelliges" Blech (anders kann man das nicht bezeichnen) habe ich noch an keinem Auto gesehen! Darum auch mein Vergleich mit der Cola-Dose.
 
nö,
ich halte von dem Video gar nix, so würde ich im leben keine Klappe schließen.
Das bringt Dacia eher dazu zu sagen eigenverschulden.
Von schließen war doch nirgendwo die Rede !
Man kann doch mal leicht den Griff drücken, bei geschlossener Heckklappe um zu sehen, ob das Blech genauso wabbelig ist wie bei daCaMo
Kann ja sein, daß es bei denen, die keine Probleme haben nicht wabbelig und fest ist.
Dann wüsste man, daß nur bestimmte Chargen betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Produktionsdatum müsste ich gucken....aber ich hab einen aus der ersten Charge. Geliefert im Mai 2022. ;-)
 
YouTube Übersetzer funktioniert super:

Naja, "super"?!
Es reicht, um zu verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bei mir analog. Herstellung 03/2023 leichtes Schließen der Kofferraumklappe und bis jetzt keine Verformungen.
Ich werde bei der Übergabe darauf achten, dass die Heckklappe leicht schließt. Mir fällt nämlich auf, dass viele, die das Problem haben, von einer nicht leicht schließenden Heckklappe gesprochen haben. Dann würde ich noch die Abstandspuffer in den Blick nehmen. Sind sie richtig eingestellt?
Wenn dann vielleicht sogar beide Faktoren zusammenkommen, könnte das die Konstellation sein, die solche Schäden begünstigt?!
Ich bin sehr gespannt, wenn ich nächste Woche meinen safari-grünen Jogger Extreme+ bekomme.
 
Meiner April 22, keine Dellen.
Die Klappe wird täglich 4 mal geöffnet und geschlossen.
Wegen Gassi fahren. :lol:
Kann ich als Gassifahrer so bestätigen. Ausgeliefert September 22, keine Dellen und auch sonst nichts was mich aufregt. Mal vom hohen Verbrauch abgesehen.... :)
 
Kann ich als Gassifahrer so bestätigen. Ausgeliefert September 22, keine Dellen und auch sonst nichts was mich aufregt. Mal vom hohen Verbrauch abgesehen.... :)
Die Bestätigung nicht-vorhandener Dellen nutzt hier wenig, es sei denn, du hast eine Vermutung, warum du noch keine hast...? Es könnte ja sein, dass du z.B. die Heckklappe leicht schließen kannst und/oder den Eindruck hast, dass die Bumper/Abstandspuffer gut eingestellt sind.
Ansonsten gibt dein Beitrag keinen Hinweis darauf, die den Dellen-Besitzer:innen irgendwie helfen könnte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.014
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück