Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
bei der bahn wird ja immer gestreikt.

wenn es nicht die lokführer sind, dann ist es eben die klimaanlage:lol:
 
Jede Klimaanlage hat einen Thermoschalter, egal ob manuell oder automatisch. Dieser verhindert das Einfrieren der Anlage. Wenn die Anlage vereist, dann kann sie nicht mehr kühlen und es kommt weniger und auch warme Öuft in den Innenraum. Der Thermoschalter hat 2 Schaltstellungen, ein- und aus.
 
Hinweis von Renault

Ich habe ja auch das Klima-Problem und nach frustrierenden Gesprächen mit der Kundenbetreuung jetzt die "Problemlösung" von Renault in die Hände bekommen...ist hier im Anhang.

Ich möchte dabei darauf hinweisen, dass bei mir die Anlage auch bei unteren Lüftungsstufen und bei nicht ganz heruntergeregelter Heizung vereist ist. Ich finde den Anspruch den Renault/Dacia an seine eigene Qualität stellt ziemlich enttäuschend.

renault.de schrieb:
Kundenbeanstandung: Die Wirkung der Klimaanlage lässt nach 1 bis 2 Betriebsstunden nach.

Erklärung:

Diese Kundenbeanstandung ist nicht als Fehlfunktion zu betrachten, sondern als Fehlinformation gegenüber dem Kunden, bei der Erklärung, wie die Klimaanlage funktioniert.

Bei Dacia ist die Klimaanlage nicht automatisch sondern manuell. Sie muss je nach Zustand manuell eingestellt werden, sonst funktioniert sie nicht richtig.

Insbesondere bei feuchtwarmer Luft kann sich bei einer falschen Einstellung nach ca. einstündigen Betrieb eine Verstopfung durch Verdampfervereisung im System bilden.

Dieser führt zum Ausfall der Klimafunktion. Sobald diese Vereisung wieder aufgetaut ist, funktioniert auch die Klimaanlage wieder normal.

Abhilfe:

Um diese Verstopfung zu vermeiden, muss man den Kunden informieren, dass bei feuchtwarmen/schwülen Tagen folgendes zu beachten ist:

- Gebläse nicht auf höchster Stufe laufen lassen.
- Temperaturwähler nicht auf die kühlste Stufe einstellen
- Umluftklappe und alle Fenster schließen, um den Eintritt von feuchter Luft in den Klimakreislauf zu vermeiden.

Durch solche Einstellung sinkt die Temperatur im Fahrzeugraum, ohne eine Verstopfung im Klimakreis zu verursachen.

Achtung!
Nur die Umluftklappe alleine zu schließen reicht nicht, insbesondere bei feuchtwarmer Luft, denn falls:

- das Gebläse auf höchster Stufe läuft,
- der Temperaturwähler auf der kühlsten Stufe steht,
- und die Umluftklappe geschlossen ist,

vereist der Verdampfer am schnellsten!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Probleme beim Klima

Also meine AC-Klimaanlage funktioniert in meinem Dusty seit dem Kauf vor einem Monat einwandfrei. Man muss allerdings den kleinen Knopf AC in Betrieb setzen (rotes Lämpchen leuchtet). Das mag gegenüber anderen Klimaanlagen gewöhnungsbedürftig sein, aber funktioniert einwandfrei.:) Bevor man meckert, kann man ja mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.
 
Erste lange Klimafahrt (ohne ECO) gemacht mit 2x zwei Stunden bei 26°C Außentemperatur in der Nachmittagszeit.
Keine Probleme.
Nach dem Losfahren ca. 5km Umluft, Gebläsestufe 2 und keine Zuheizung; nach 20km wieder mit Frischluft und Stufe 1. Dann etwas Heizung (drei Klickstufen nach oben) dazu und die Luftverteilung nach oben. Passt gut.
Diese Woche wird nochmal die Strecke gefahren, dann bei erwarteten 37°C.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Nach dem Losfahren ca. 5km Umluft, Gebläsestufe 2 und keine Zuheizung; nach 20km wieder mit Frischluft und Stufe 1. Dann etwas Heizung (drei Klickstufen nach oben) dazu und die Luftverteilung nach oben.

Deine mühe in allen ehren, aber ich möchte nicht drehen, schalten und walten um die klima bei laune zu halten.

Den wagen vorher durchlüften, die klima an und mehr nicht;
So kenne ich das von unseren vorgänger wagen und die haben 6 std am stück funktioniert.

Die antwort von Renault bei user Beka ist ein echter witz!

Maxim
 
Klimaanlage und die Probleme damit

Also meine AC-Klimaanlage funktioniert in meinem Dusty seit dem Kauf vor einem Monat einwandfrei. Man muss allerdings den kleinen Knopf AC in Betrieb setzen (rotes Lämpchen leuchtet). Das mag gegenüber anderen Klimaanlagen gewöhnungsbedürftig sein, aber funktioniert einwandfrei.:) Bevor man meckert, kann man ja mal in der Bedienungsanleitung nachschauen.

Das ist mal ein "zielführender" Beitrag! Da glaubt tatsächlich einer, dass viele Dacia-Fahrer die AC nicht einschalten und dass deswegen die Anlage nicht kühlt. Man sollte immer zuerst am eigenen Verstand zweifeln bevor man den Verstand anderer in Zweifel zieht, mein Lieber. Außerdem ist die Kontrolllampe der AC nicht "rot" sondern "orange".

Nun aber zum tatsächlichen Beitrag meinerseits: Ich habe hier in den Beiträgen gelesen, dass seitens Dacia eine Lösung inklusive Rückrufaktion für Februar 2015 angekündigt oder erwartet wurde. Dem halte ich jetzt mal entgegen, dass unser im April 2015 gebauter Duster dci mit den gleichen Klimaproblemen kämpft wie hier beschrieben. Wir waren jetzt einige Tage in Kroatien, wo es wirklich heiß war. Die Klimaanlage kühlte anfangs wirklich gut, verlor aber nach etwa zwei Stunden merklich an Wirkung und begleitete dieses Phänomen mit einem merkwürdigen Geräusch, das vom Lüfter kommen dürfte (wie wenn sich Laub darinnen verfangen hätte). Klimaanlage aus für ein paar Minuten, wieder eingeschaltet und sie funktionierte wie sie soll. Dass aber in Linkskurven die pedikürten Füße der Beifahrerin mit Kondens(?)wasser geduscht werden, kann wohl nicht im Sinne der Konstrukteure sein.

Der Besuch im AH heute hat ergeben, dass am kommenden Montag ein Termin festgemacht wurde. Eventuell muss wegen dem Problem mit dem Kondens(?)wasser das Armaturenbrett demontiert werden. Bei ganz frühen Dustern (2010) war es so, dass der Kondenswasserablauf mit dem Loch im Fahrzeugboden nicht übereinstimmte und deswegen das Wasser in den Fußraum lief.

Wir sind sehr gespannt, was der Termin bringen wird.

lG M
 
und begleitete dieses Phänomen mit einem merkwürdigen Geräusch, das vom Lüfter kommen dürfte (wie wenn sich Laub darinnen verfangen hätte). Klimaanlage aus für ein paar Minuten, wieder eingeschaltet und sie funktionierte wie sie soll.


Das deckt sich mit der Vereisungsaussage.

Wenn die Lamellen Eis ansetzen und der Eispanzer langsam dicker wird, wird es zum Feindkontakt mit den Lüfterflügeln kommen, die dann aus den permanenten Zuwachs Crusheis machen.

Taut das Eis ab, läuft der Lüfter wieder frei.
 
guten Tag an die Klimaspezialisten,

wir haben seit 2005/6 das erste mal eine Klima im Fiat Ducato 15 eingebaut bekommen.
In der Bed.-Anl. wird darauf hingewiesen, dass man ca. 10-15 Min. vor Ende der Fahrt die Klima ausschalten soll, jedoch den Ventilator auf Stufe 2 solange weiterlaufen lassen soll, um die Feuchtigkeit-Kondens im System auszutrocknen.
Ich mache dasselbe beim Duster. Dazu wird auch empfohlen auf Umluft zu stellen und sogleich alle Fenster dicht , weil bei steter Frischluftzufuhr von 30°C die Klima es nicht schafft.

Ich habe diese Empfehlung beim Duster übernommen. Kühlt angenehm und nicht zu stark.

Dazu aufpassen: immer Luftzufuhr nur auf Frontal stellen, die Lüftungsklappen oben voll auf, damit die Kabinen-Luft ohne angezogene Bremse danach unten wieder zur Nach-Kühlung eingesaugt werden kann. Und den Temperaturregler immer auf total kalt, ansonsten zusätzlich Motorwärme gekühlt werden muss.

Bin sicher, das ist ein uralter Zopf, den kennen sogar schon die Kindergartenschüler, welche dem Papi beim Gas geben und Lenken auch helfen.
 
In der Tat ist eine spürbare Erhöhen der Luftfeuchtigkeit festzustellen,wird die Klima ausgeschaltet und der Lüfter weiter läuft!
Umluft nur zu beginn,die Kühleistung ist bei Frischluftzufuhr deutlich höher!
 
Klima versagt bei 1,5 er Diesel

Habe gleiche Problem bei Meinem Duster Ez 11|14 . hatte das Problem erstmalig nach einer
Strecke von ca 200 km . Bin jetzt gerade nach Kroatien 1600km gefahren , Klimaanlage ist mehrmals ausgefallen, habe alles versucht, Abhilfe schafft nur ein zeitweise ausschalten der Klima, gibt es jetzt eigentlich von Dacia eine Lösung ?
 
Hoppla also ich bin erstaunt das dies als Problem wahrgenommen wird, denn ich habe es bis anhin immer als völlig normal betrachtet das man der Klima egal bei welcher Automarke bei Dauerbetrieb ab und an mal eine Pause von einigen Minuten gönnen muss. Ich habe das bei meinen letzten Auto (Opel Corsa) nämlich auch geschafft, also ich habe die Klima lahmgelegt. Darauf dachte ich sie sei kaputt und die Werkstatt sagte dann man muss mit den Klimas halt ein wenig schlau umgehen. Das war vor etwa 4 Jahren, seither befolge ich die Pausenregel auch beim Lodgy bei dem ich etwa alle 1,5 Stunden mal abschalte. Die 6 Stunden nach Italien bei 32C ging so ohne Probleme.

Aber ja, in dem Fall ist es ja doch ein Problem...
 
Moin,

wir hatten schon eine Reihe von Fahrzeugen mit manuellen Klimaanlagen. " davon Baugleich mit der von Dacia genutzten Einheit (im Clio und Modus).
Die, wenn es nötig war, auch mehrere Stunden mit Gebläsestufe 3 und ganz auf kalt gestellt betrieben wurden.
Keine davon ist jemals einfroren und so ausgefallen. Und schon gar nicht mußten die Anlagen zum Abtauen in bestimmten Abständen oder einige Zeit vor Fahrtende ausgeschaltet werden.

M.M. nach hat die Stellungsnahme von Dacia rein gar nicht mit dem Fehler zu tun. Die Funktionsweise ist falsch beschrieben.

Die Klimaanlage vom Clio und Modus ist genau so aufgebaut wie die bei den Dacias. Beim Clio konnte ich hineinschauen.
Der Luftstrom geht folgenden Weg:
Gebläse > Reinluftilter > Wärmetauscher Klima > Stellklappe zum Regeln kalt/warm (hier wird der Luftstrom mehr oder weniger über den Wärmetauscher der Heizung geleitet) > Klappe Luftverteilung für den Innenraum.

Daraus folgt, dass der Luftstrom immer über den Wärmetauscher der Klima geht, egal wie der Temperaturknopf eingestellt ist und auch eine in etwas konstante Temperatur hat.
Wie kalt die Luft im Innenraum ankommt entscheidet sich hinter dem Wärmtauscher der Klima über die Stellung der Klappe die man mit dem Temperaturdrehknopf verstellt.
Der Kompressor wird entsprechend dem Kältebedarf ein/ausgeschaltet. Ist die angesaugte Luft sehr warm oder oder wird viel Luft durchgesetzt (Gebläse auf hoher Stufe) dann wird der Kompressor eben öfter zugeschaltet als wenn wenig Kältebedarf vorhanden ist.
Anzunehmen, dass das über eine thermostatische Regelung geschieht. Und wenn die nicht oder zu spät abschaltet friert der Wärmetauscher zu.

Interessant ist ja auch, dass nur beim Duster diese Probleme auftreten sollen. Und gerade bei Modellen mit einem höheren Bedarf an Kühlung wie dem Lodgy/Dokker nicht. Dort muß doch ein deutlich größerer Innenraum gekühlt werden als beim Duster, man wird also häufiger mit hohen Gebläseeinstellungen arbeiten.
 
Es gibt vom AH den Tipp, die Klimaanlage dann und wann für einige Minuten abzuschalten und auch die Temperatur nicht auf "voll kalt" zu stellen. Weiters wurde festgestellt, dass ZU VIEL Kältemittel in der Anlage war. Komplett abgesaugt und mit der korrekten Menge wieder befüllt. Man darf gespannt sein.

lG M
 
Wo sitzt eigentlich der Klimakühler beim Duster 1,5 Phase 2 ?

Sitzt der Motorkühler und Klimakühler hintereinander oder ist es der kleine Kühler links neben den großen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.677
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück