Klimaanlage stellt nach 1,5 std. den Betrieb ein [Verdampfervereisung]

Wer ist mit welchem Fahrzeug von der Vereisung der Klimaanlage betroffen?

  • Sandero

    Stimmen: 15 38,5%
  • MCV2

    Stimmen: 4 10,3%
  • Dokker

    Stimmen: 2 5,1%
  • Lodgy

    Stimmen: 4 10,3%
  • Duster

    Stimmen: 14 35,9%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Der Kondensatablauf müsste da sitzen wo sich Kondensat bilden kann , beim Entspannungsventil,meines Erachtens.
 
Ich meinte den Ablauf des Wassers, welches sich am Verdampfer bildet...
Könnte ein Einfrieren des Verdampfers vorliegen, welches dazu führt, dass die Klimaanlage abschaltet, bis der Verdampfer wieder frei ist?
(Falls das eine blöde Annahme ist einfach sagen, ich bin kein so Klimatechniker)
 
Wäre ein Lösungsungsansatz, habe auch noch nicht die Zeit gefunden zum suchen, wo der Ablauf genau sitzt.
Glaube mich zu erinnern, als das Problem bei uns auftrat, keine Pfütze unterm Fahrzeug gehabt zuhaben wie sonst. Deswegen meine Vermutung das das Kondensat eingefroren, das Entspannungventil nicht mehr richtig arbeiten kann und somit die Klima abschaltet.
 
Der Diesel hat vor dem Klimakühler auch noch den Ladeluftkühler. Dieser verhindert beim Fahren, das der Klimakühler durch den Fahrtwind gekühlt werden kann. Denn im unteren Bereich, also unter dem Nummernschild die große Öffnung, da sieht man eindeutig, das der 10cm hohe Ladeluftkühler den Klimakühler um ca. 50% verdeckt. Folglich kann der Klimakühler nicht richtig gekühlt werden, und die Anlage läuft sich den Wolf.

Moin,

doch doch, das funktioniert wenn es so aufgebaut ist.

Ein Extremfall (Renault laguna 2,2dT) hatte folgenden Aufbau, von vorne gesehen:
Ölkühler
Ladeluftkühler
Klimakondensator (von de vorgenannten teilweise, etwas ein Drittel) verdeckt
Wasserkühler

Das hat so funktioniert.

Ansonsten, wenn der Wärmetauscher zufriert ist er doch wohl zu kalt.
Das müßte doch thermostatisch geregelt sein, dass er nicht so kalt wird dass das Kondenswasser gefriert. D.h. unterhalb eine bestimmten Temperatur muß der Kompressor abgeschaltet werden, um nach Erwärmung wieder eingschalte zu werden.
Dass eine thermsotatische Regelung existieren muß schließe ich daraus, dass die gekühlte Luft unterschiedlich kalt ausströmt. Wenn aus draußen wärmer ist wird auch die Luft kälter. Ohne dass an den Reglern gedreht wurde.
Und je mehr Kältebedarf nötig ist desto länger läuft der Kompressor. Er wird entsprechend zu oder abgeschaltet. Er läuft also nicht dauernd mit.
 
Hallo
Nur das ist wohl das einzige was am Diesel, der ja die Probleme hat, anders ist.
Der Benziner aus PH1 hat die Probleme nicht. Der hat auch den Ladeluftkühler nicht.
Was ist den sonst anders bei dem Diesel (was die Klimaanlage angeht).
Wendet euch doch mal an den Klimapapst, wenn der Händler das nicht hin bekommt.
So würde ich es machen.
Es sind viele Dacia Duster Foren, wo die Diesel Fahrer das gleiche Problem haben. Ich verstehe nicht, was an der Klima von Diesel und Benziner anders ist. Nur die vom Benziner geht.

Gruß Ralf
 
Wenn ich aber wo wohne, wo es keinen Klimapapst gibt, was mach ich dann?
Und laut Umfrage in einem anderen Forum scheinen nicht nur Diesel betroffen zu sein.
 
Wenn ich aber wo wohne, wo es keinen Klimapapst gibt, was mach ich dann?
Und laut Umfrage in einem anderen Forum scheinen nicht nur Diesel betroffen zu sein.

Gut evtl. sind es nicht alle Diesel, aber nur selten Benziner der Phase 1. Den Klimapapst kannst du auch Online erreichen, hat auch ein Forum. Ansonsten einen Klima Experten aufsuchen. Wir ja wohl einen im Umkreis von 50 KM geben. Wenn das zu weit ist, kann das Problem nicht so schlimm sein .

Gruß Ralf
 
Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, dass Betroffene sich an eine Autozeitschrift oder eine Autosendung wenden?
Wie wärs mit VOX und den Autodoktoren ^_^ ?
 
Probleme Lüftung bei meinem Lodgy dCi110

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und möchte gleich mal um Hilfe bitten. Es geht um den Ausfall der Lüftung. Im Kurzstreckenbetrieb Null Probleme. Bei längeren Fahrten etwa immer nach 250 km Totalausfall der Lüftung. Scheiben beschlagen natürlich sofort und nur Lüften hilft. Egal wie man den Regler stellt, es kommt kein Hauch aus den Düsen. Man hat aber den Eindruck, der Lüfter läuft auf vollen Touren. Stellt man den Wagen ab und will nach einigen Minuten weiter, Fehler bleibt. Steht das Auto mehrere Stunden und man startet ist der Fehler weg. Wieder nach etwa 250 km Totalausfall. Die Werkstatt hat das Auto heute stundenlang laufen lassen um zu testen, keinerlei Probleme. Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand helfen? Danke im voraus und Grüsse aus Meckpomm, Manfred Hans
 
Hallo Manfred,
herzlich Willkommen im Forum!
Du beschreibst dein Problem etwas unklar.

Läuft der Ventilator nach 250 km nicht mehr?
Läuft die Klimaanlage?
Kommt denn aus den Düsen ohne Zuhilfenahme des Ventilators Außenluft an die Scheibe??

Zusätzlich (das nur als allgemeiner Tipp) kauf dir einen Sack mit Trockengranulat und leg ihn ins Fahrzeug. In meinem Lodgy liefen vor allem die hinteren Seitenscheiben nach dem Kauf auch immer an, jetzt ist schon lange Ruhe und alles in bester Ordnung.
LG Toni
 
Hallo Toni,

nach etwa 250 km kommt schlagartig keine Luft mehr aus den Düsen. Man hört den Ventilator aber voll laufen. Egal wie man die Knöpfe dreht, es kommt kein Hauch aus den Düsen. Nach mehreren Stunden ist wieder alles ok, aber nach 250 km wieder der gleiche Fehler, Gruss, Manne

Der Fehler ist nur im Langstreckenbetrieb, nie so im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das gleichmäßig bei allen Düsen (oben, unten, Scheibendüse) oder nur partiell?

Hast du die Probleme, wenn das Fahrzeug heizt oder auch im Betrieb mit Kaltluft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Düsen. Trat bisher nur im Sommer auf, wenn gekühlt wurde.

Sonst nie Probleme mit beschlagenen Scheiben oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trat bisher nur im Sommer auf, wenn gekühlt wurde.
Das ist schon mal ein Wort!

Ich tippe mal auf Vereisung des Wärmetauschers.
Wenn zwischen den Lamellen sich eine geschlossene Eisplatte bildet, ist alles dicht und der Lüfter auf der anderen Seite pustet gegen eine geschlossene Eiswand.

Es gibt Klimaanlagen die gehen gut, aber auch solche, die gehen wie der Teufel.
Die machen bei nach oben gerichtetem Luftstrahl gegen die Frontscheibe binnen wenigen Minuten eine Eisschicht auf dem Glas.

Wenn Du wieder eine größere Tour machst, laß einfach mal die Klima aus und warte, ob der Fehler trotzdem auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück